News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

@MSI-MATZE
Einfach Lüfterkurve im Bios setzen. Bis 70 Grad mit 800/900 Umdrehungen, danach einfach steil nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: micha`
MSI-MATZE schrieb:
Wie sollte man vorgehen um den ryzen 9 5900x richtig zu undervolten um die Lüfter nicht zu strapazieren.
In dem du im BIOS den PBO auf Auto stellst und dann einen gewünschten ecoMode.
So undervoltet man einen Ryzen 5xxx. :daumen:

Mein 5800x wird mit PBO Auto in Cinebench R23 Mulitcore 90c heiss (Scythe Fuma 2 & Arctic MX 4 2019)

Bei Prime95 mit SmallFFTS wird er nur 82 warm. Aber da boostet PBO auch nicht so.

Die neuen Ryzen sind schon Hitzköpfe. Aber laut AMD auch für höhere Temperaturen ausgelegt. Glaub der 5800x unter Last sogar noch bis 95c! Da hatte ich den auch schon und noch etwas drüber. Als ich Vcore manuell auf 1.325 gestellt habe und den Multi auf 47 :). Hab es dann aber sein lassen. War schon ein Schock als die Temps ganz kurz aber schnell auf 98c oder gar 100c sprangen. Natürlich dann direkt abgebrochen :smokin:...

Der Fuma 2 scheint mit den 105 TDP CPUs der neuen Gen etwas überfordert. Noctua D15 oder Deepcool Assassin 3 sollte es schon sein! 140mm Lüfter und ein paar mehr Umdrehungen braucht dann halt fürs Overclocken. Der Fuma 2 hat ja nur zwei 120er mit 1200U.

Meine Versuche gingen auch als ich nur ein 4 Pin ATX angeschlossen hatte. Kein Unterschied bei Clock oder Temps.... Scheint zu stimmen das auf einen 4er Stecker max 150 Watt drauf können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 5950 mit dem be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler installiert. Derzeit nur mit
Prime 95 getestet, aber da lag die max. Temperatur bei 60°.
Cinebench werde ich auch noch machen...

Sagt mal ich hatte bisher nur Intel-CPUs, wie heisst im Bios die Option zum Ausschalten der Virtuellen Kerne?

R.A.M. schrieb:
Ich habe meine 5950 mit dem be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler installiert. Derzeit nur mit
Prime 95 getestet, aber da lag die max. Temperatur bei 60°.
Cinebench werde ich auch noch machen...

Sagt mal ich hatte bisher nur Intel-CPUs, wie heisst im Bios die Option zum Ausschalten der Virtuellen Kerne?

SMT (Simultaneous Multi-Threading) off

Probier bei Prime aber SmallFFTS Maximum Heat.

Deiner hat 2 Chiplets mit je 8 Kernen die sich die 105 Watt teilen. Beim 5800x wird ein 8 Kerne Chiplet mit 105 Watt befeuert. Wird dann halt wärmer.

Der Dark Rock 4 Pro ist eigentlich nur ein klein wenig besser als der Fuma 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
Hat eigendlich jemand vor ein paar Wochen bei dem britischen Shop bestellt und die CPU schon bekommen? Oder Infos zum Lieferstatus?
Ich war kurz davor ihn da zu bestellen, aber durch den Brexit war mir das zu riskant. Und jetzt sind die Grenzen zu und die Chance die CPU, wenn man sie noch nicht hat, vor Jahresende zu bekommen duerfte gegen null gehen...

doubleTT schrieb:
339
Ranayna schrieb:
Hat eigendlich jemand vor ein paar Wochen bei dem britischen Shop bestellt und die CPU schon bekommen? Oder Infos zum Lieferstatus?
Ich war kurz davor ihn da zu bestellen, aber durch den Brexit war mir das zu riskant. Und jetzt sind die Grenzen zu und die Chance die CPU, wenn man sie noch nicht hat, vor Jahresende zu bekommen duerfte gegen null gehen...
Da kommt nix mehr.

Bei Mindfactory gibt es aktuell den 5600X box für 339 und den 5600X tray für 399.
Das soll mal jemand verstehen...

Habe auch mal eine Temp Frage:

Die CPU (5900x) meldet 62grad unter Last, das Board (Sockel) 82Grad. Muss mir das Sorgen machen? 🥺

ich habe noch kein ZEN 3 und kenne die Temperaturen, aber du kannst mal gerne ein Foto von deinem Gehäuseinneren schicken, ggf. hast du nen schlechten Airflow etc. aber höhere Temperaturen sind ja durchaus "normal".

Der Airflow ist top. Mich wundert halt die Differenz von "Core/62Grad" zu "Sockel/82Grad". (3x120 in der Front-->rein und 2x Top+ 1x Rest raus. Alles Noctua)

Salamimander schrieb:
Die CPU (5900x) meldet 62grad unter Last, das Board (Sockel) 82Grad. Muss mir das Sorgen machen?
Tdie von CCD1 und CCD2 ist interessant. Mit aktivem PBO geht das problemlos auf 90°C in Prime ;)

Da ich kein Prime spiele.. :D

Aber SimCraft und da bleibe ich auf allen 24 Threads immer unter 70. Dann passt das ja.

Phear schrieb:
Tdie von CCD1 und CCD2 ist interessant. Mit aktivem PBO geht das problemlos auf 90°C in Prime ;)

Prime95 geht bei mir unter PBO auto ja nur auf 82c Aber Cinebench R23 lässt die CPU zu einem Bunsenbrenner werden. Also scheint der 5900 ähnlich heiß zu werden wie der 5800. Das ist interessant, denn ich dachte eigentlich das der 5900 den 2 Chiplets Vorteil hat. Vermutlich werden alle Zen 3 ne Ecke heißer als die Vorgänger.

Laut AMD Ingenieure sind die Zen 3 ganz bewusst für höhere Temperaturen ausgelegt als die Alten. Gab ja diese 95c Übersicht.

Ne gute AIO oder einen Highend Luftkühler braucht es wohl dann wenn man mit 90c in Benchmarks nicht leben kann. An der Haltbarkeit einer CPU kratzt das sowieso nur wenn die ständig auf 90c und mehr laufen würden. Aber das sind ja nur Momentaufnahmen in Stresstests.

In Spielen hab ich auch wesentlich niedrigere Temperaturen. Aber da hab ich auch nur wenig CPU Auslastung.

ja spiele lasten ja auch nur so 8 Kerne rum aus.Da wird die CPU nie ganz an ihr limit laufen.
Nun ich habe schon gesehen gehabt ,das man da mit weniger Takt unterwegs sein muss um die selben Temps zu erhalten.Also sprich ein 5950x wird bei 4,1 ghz so heiß wie ein Ryzen 9 3950x mit 4,3 ghz oder sogar 4,4.Wer weis.Aber ich sehe da allerdings keine bedenken,denn so eine harte Last auf wirklich 100 % gibt es ja nur wenige.Auch bei mir wird er niemals zu 100 % ausgelastet.Von daher,sehe ich das schon sehr gelassen an.

Zuletzt bearbeitet:
5900x schon länger nicht lieferbar und der 5950x ist auch ausverkauft bei MF

Zurück
Oben