News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Genau.... :-) Um mal wieder zum Thema zurückzukehren:

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=16686_Ryzen+5000~820_AM4#gh_filterbox

1608992320484.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
rvollert schrieb:
Kann ich beim 5900X noch nicht sehen.

Das dauert auch noch 2-3 Monate bis der bei UVP ist... Aber immerhin haste ja die anderen schon gut verfügbar.

rvollert schrieb:
Hab jetzt bei Amazon.es zugeschlagen. Mal sehen, ob und wie das klappt. 🙈

Klappt bestimmt! Aber Aufpreis... Bisher aber wohl Bestpreis!

torcid schrieb:
Klappt bestimmt! Aber Fast 110€ Aufpreis... Für den Preis konntest den auch bei MF bekommen.... ohne Hektik.
Ne, bisschen über 60 € Aufpreis direkt von Amazon, und bei MF habe ich den 5900 schon länger nicht mehr gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: torcid
rvollert schrieb:
Ne, bisschen über 60 € Aufpreis direkt von Amazon, und bei MF habe ich den 5900 schon länger nicht mehr gesehen.

Hab den Post schon editiert, sry... dann 67€ Aufpreis.
Billiger als für die Spanier selbst... So bin ich zuerst auf ca 110€ gekommen....

Dürfte außerhalb des UVP Bestpreis sein!

Trotzdem, wer bis hier hin gewartet hat, der kann auch noch was durchhalten, bis die langsam beim UVP sind.
Wenn man nicht unbedingt jetzt braucht, dann würde ich warten.

Hab den 5800x halt gekauft, weil ich momentan eine CPU brauche. Sonst hätte ich noch bis Februar auf den 5900x gewartet...

Wenn man den Preis pro Kern nimmt, dann ist man beim 5800x zum UVP(mein Preis) bei ca 56€ pro Kern und beim 5900x zu 617€ auch bei ca 56€. Der Preis/Leistungsvorteil des 5900x ist also nicht mehr gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
Jemand nen Typ den R9 5950X irgendwo zu nem halbwegs guten Preis schießen zu können? Galaxus etc. sagt mir leider nichts.

Falls jemand meinen gerade angelieferten Amazon.it 5800X zum originalen Preis von 451€ + Versand (nat mit Rechnung, unausgepackt) haben möchte PN an mich. Ansonsten halt Retoure. Habe inzw einen lieferbaren 5900X gefunden, und mich umentschieden.

Hab einen bei Digitec vorbestellten und abholbereiten 5900X. Falls den jemand in Basel abholen möchte, PN an mich. 549 Franken was ungefähr 510€ entspricht.

Was willst du denn mit der CPU machen?
Der 3950X ist eigentlich nicht mehr zu empfehlen außer für sehr parallelisierte Anwendungen.

boarder-winterman schrieb:
Der 3950X ist eigentlich nicht mehr zu empfehlen außer für sehr parallelisierte Anwendungen.
An sich bin ich aktuell mit dem Ryzen 2700X ganz gut unterwegs gewesen, möchte nur für die Zukunft in Bezug auf CPU-Lastige Games recht gut aufgestellt sein, deswegen der Schritt zu nem 16 Kerner. (der Aufpreis gegenüber nem 3900X (oder XT) ist nun auch nicht mehr die Welt).

5950X soll besser fürs Gaming geeignet sein, aber dafür dann 250€ Aufpreis?

Naja stimmt das ist wirklich viel.Da sind nicht mal 40 mehr fps auch nicht mehr so wirklich gerechtfertigt.Also der Preis für so viele mehr Bilder.Wo dann wenn es um die minimum fps geht,dann alles wie ein Kartenhaus zusammen fällt.Was nutzen einem die ganzen maximum fps wenn es dann bei den Minium fps so wenig dann mehr ist.Es wird beim zocken halt immer auf die minium fps drauf ankommen.Weil genau die immer am meisten gefragt sind.

iKankuro schrieb:
5950X soll besser fürs Gaming geeignet sein, aber dafür dann 250€ Aufpreis?
Für Gaming 5800X oder 5900X.
5950X für Anwendungen. Selbst fürs Streaming + Gaming würde ich den 5900X nehmen.

Was meinst warum der so rar ist...

Warte einfach bis der 5900X bezahlbar ist, für Spiele macht der 3950X mal gar keinen Sinn.

es sei denn man nimmt dem 3950x die smt fähigkeit.Dann kann man mit dem Takt weiter nach oben kommen.Dann gewinnt man da auch mehr.Ob der dann gleich gut wie ein 3900x/5900x beim zocken ist,ist halt die andere Frage.
Wenn man weis,das trotz smt abschaltung nur die hälfte aller kerne zu 100 % ausgealstet werden und der rest nur bei bis maximal 20 % und meistens bei 0 %,dann kann man sagen,hier entscheidet dann der CPU Takt mehr als die anzahl der Kerne.Nun da mein bester Kumpel schon nen 3950x für 650 € abkaufen wird,ich weis das man dafür wohl mit etwas glück nen 5900x bekommen kann.Die nehmen sich allerdings nicht mehr viel von der Rohleistung her.Ist halt die Frage wo man da am meisten FPS dabei herausbekommt.Von z.b Serious sam 4,sind leider nicht alle Zen3 cpus mit dabei.Darum fehlt mir da auch der direkte FPS vergleich.
Darum auch die Frage wo man da mehr davon hat.DIe Maximalen FPS sind nie entscheidend sondern die Minimum FPS in Games.Und da entscheidet am ende halt auch der CPU Takt mit.
DIeses Games ist sogar in 4k CPU Limitiert.Das sagt schon alles aus. Getestet wurde das Game mit einem Ryzen 9 3900x mit 4,5 ghz Takt.Das ist mein Ziel auch mit dem 3950x dort hinzukommen. Aber in so YOutube Videos hatte das nie einerm mit SMT so weit geschafft gehabt.Nur mit der abschaltung von SMT.
Und man sieht somit ,es macht sehr wohl sinn.

Warte einfach bis der 5900X bezahlbar ist, für Spiele macht der 3950X mal gar keinen Sinn.
Warten würde ich ja gerne, dadurch dass ich aber aktuell keinen PC (mehr) habe und diesen auch zum Arbeiten (Webentwicklung) benötige... würde ich gern so schnell es geht zuschlagen, auch wenn es dafür aktuell die dümmste Zeit ist (leider)

Dann nimm den 5950X.
Dieser ist aktuell nicht ganz so überteuert wie der 5900X.

Intel wäre auch noch eine Variante, der 10850K für gut 400€ ist aktuell preislich sehr attraktiv.

Dann nimm den 5950X.
Dieser ist aktuell nicht ganz so überteuert wie der 5900X.
Aktuell 900€ für den 5950X - deswegen ja die Frage bezüglich des 3950X, da wären wir wieder am Anfang. Weil dieser mit knapp 640€ dementsprechend gut 250€ günstiger ist...

Zurück
Oben