Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen
.Sentinel.
Admiral
@cruse
Genau das ist die Realität. Und nichts anderes. Wie gesagt- Auch die Großhandelslager sind komplett leer. Und lieferzeiten stehen auf "unbestimmt".
Ich frage mich, warum man das bei einer Firma anprangert und einen Shitstorm auslöst und jetzt wäre das alles plötzlich alles kein Problem mehr.
Diejenigen, die leer ausgegangen sind, sind jetzt genauso gelackmeiert und müssen warten, wie beim anderen Launch auch- Mit allen Auswüchsen von Scalpern über Mehrfachbestellungen....
Und normalerweise würd ich ja auch dazu garnix schreiben, wenn nicht vorher so getönt worden wäre. Á la - Hätten halt die Produktion früher hochfahren sollen. Man verarscht die Kunden durch künstliche Verknappung (inkl Verschwörunsvideos), Samsung hat den Prozess nicht im Griff man hätte nur unfähige Mitarbeiter, die den Bedarf nicht richtig einschätzen können... usw. usf.
Vielleicht wird jetzt dem einen oder anderen wenigstens bewusst, was das teilweise für ein Dünpfiff war den man da tagelang ertragen musste....
Genau das ist die Realität. Und nichts anderes. Wie gesagt- Auch die Großhandelslager sind komplett leer. Und lieferzeiten stehen auf "unbestimmt".
Ich frage mich, warum man das bei einer Firma anprangert und einen Shitstorm auslöst und jetzt wäre das alles plötzlich alles kein Problem mehr.
Diejenigen, die leer ausgegangen sind, sind jetzt genauso gelackmeiert und müssen warten, wie beim anderen Launch auch- Mit allen Auswüchsen von Scalpern über Mehrfachbestellungen....
Und normalerweise würd ich ja auch dazu garnix schreiben, wenn nicht vorher so getönt worden wäre. Á la - Hätten halt die Produktion früher hochfahren sollen. Man verarscht die Kunden durch künstliche Verknappung (inkl Verschwörunsvideos), Samsung hat den Prozess nicht im Griff man hätte nur unfähige Mitarbeiter, die den Bedarf nicht richtig einschätzen können... usw. usf.
Vielleicht wird jetzt dem einen oder anderen wenigstens bewusst, was das teilweise für ein Dünpfiff war den man da tagelang ertragen musste....
Zuletzt bearbeitet:
aldaric
Admiral
.Sentinel. schrieb:-AMD hat nicht dafür gesorgt, dass wieder der Preiserhöhungswahn eintritt:
https://www.golem.de/news/zen-3-amds-ryzen-5000-sind-zurzeit-wesentlich-teurer-2011-151979.html
AMD kann dem Markt keine Preise diktieren, wo kommen wir denn da hin?
.Sentinel. schrieb:@cruse
Dann aber nur bei euch. Wir erhielten am 02.11. eine große Warenlieferung und am 03.11. für den Release.
Dann folgte am 06.11. die nächste Lieferung. Am Mittwoch, den 11.11. trifft die nächste Lieferung bei uns ein. Und auch Folgebestellungen sind schon im System mit Lieferdatum versehen.
Und die Situation des 5950X ist gar nicht vergleichbar mit dem Release damals vom 3950X. Da war wirklich kaum was vorhanden. Wir haben jetzt schon ein vielfaches an 5950X bekommen, und obwohl wir deutlich mehr geordert haben als beim 3950X (Nachfrage damals unterschätzt) und auch bekommen haben, ist die Nachfrage nach dieser CPU nochmals nach oben geschossen.
.Sentinel.
Admiral
Die Lieferung am 11.11. wurde doch angeblich schon auf den 15.11. verschoben. Und selbst da ist man nicht sicher, wie die Kontingente ausfallen werden.aldaric schrieb:Dann folgte am 06.11. die nächste Lieferung. Am Mittwoch, den 11.11. trifft die nächste Lieferung bei uns ein. Und auch Folgebestellungen sind schon im System mit Lieferdatum versehen.
In den Firmenübergreifenden Großhandelsportalen herrscht komplette Ebbe.
Die Situation ist einfach nicht gut und die Vorbestellungen fressen schon wieder die kommenden Lieferkontingente auf.
Nicht zu vergessen- Teilweise gibt es Stallorder. Die OEMs wollen nämlich auch noch was vom Kuchen abhaben...
Die sind nämlich im Direktbezug bisher leer ausgegangen.
Oder anders- In Bezug auf den Titel der News. Verfügbarkeit geht anders.
Zuletzt bearbeitet:
cruse
Fleet Admiral
Bei der CPU geht's auch noch(hier ist die Nachfrage halt enorm), was auch auf die AMD GPUs hoffen lässt - bei der 3080 und den (edit: SFX-)Netzteilen siehts viel viel schlechter aus.aldaric schrieb:erhielten
Lieferdatum Januar für die Netzteile und wenn die GPUs weiter so eintröpfeln wird das nix vor Feb. oder gar Apr. 2021.
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk
Commander
Also Netzteil dürfte nicht so das Problem sein .. hab vorletzte Woche noch ein modulares bequiet 850w gold Netzteil für 130€ im Angebot gekauft ohne Wartezeiten..
Rechner steht hier komplett fertig bis auf CPU und Grafikkarte.. gut ich hab ne 1080ti also komm ich GPU lässig noch gut klar.. aber das mit der CPU ist einfach ärgerlich
Rechner steht hier komplett fertig bis auf CPU und Grafikkarte.. gut ich hab ne 1080ti also komm ich GPU lässig noch gut klar.. aber das mit der CPU ist einfach ärgerlich
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Tja...nach dem ganzen Gehate gegen andere Hersteller hat's AMD jetzt also auch erwischt... Mit dem kleinen Unterschied, dass sie hier auch noch fleißig verteidigt werden.
Gleicher Paper Launch, gleiche fehlende Bot-Abwehr. Gleiche Explosion des Preises...
Slow Clap...
Gleicher Paper Launch, gleiche fehlende Bot-Abwehr. Gleiche Explosion des Preises...
Slow Clap...
Pisaro
Fleet Admiral
Bulletchief schrieb:Gleicher Paper Launch
Naja, "fast". Deutlich mehr verkauft...
C4rp3di3m
Captain
Wenn alleine MF Tausende CPU verkauft hat, dann liegt es einfach daran dass die Nachfrage viel höher war als AMD und die Partner sich vorstellen konnten. Mit Paperlaunch zu kommen ist Lächerlich, echte PL gab es schon oft da waren dann erst Tage oder Wochen später die ersten Lieferungen möglich, das ist was ganz anderes.
Da AMD jetzt die Nummer 1 ist, kaufen halt neben den AMD Kunden, viele Intel überläufer ein.
Was daran so schlimm ein paar Tage oder eine Woche mit dem Kauf zu warten?
mfg
Da AMD jetzt die Nummer 1 ist, kaufen halt neben den AMD Kunden, viele Intel überläufer ein.
Was daran so schlimm ein paar Tage oder eine Woche mit dem Kauf zu warten?
mfg
Schrotty74
Commander
Wenn ich schon so einen Schwachsinn hier ständig lese ala "Nachfrage viel höher war als AMD und die Partner sich vorstellen konnten" dann könnte ich hochgehen. Glaubt ihr wirklich die wussten das nicht? Bei einen Kleinkind welches keine Ahnung hat vom Markt verstehe ich das noch aber sonst nicht. Wie lange sind AMD, Intel, Nvidia und Co schon am Markt und es war nicht der erste Paperlaunch und es wird auch nicht der letzte sein. Alle Wissen was sie verkaufen und was der Markt will. Und wie einer oben schrieb MF hätte tausende verkauft. Echt, toll ist aber irrelevant denn was sind paar Tausend auf die Masse? Richtig quasi nichts. Also erst mal alle informieren.
FaulerStudent
Cadet 4th Year
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0815Y8J9N?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image
5950X bei Amazon US für 789,47€ zzgl. Versand
Gerade bestellt
Update: und wieder weg....krass
5950X bei Amazon US für 789,47€ zzgl. Versand
Gerade bestellt
Update: und wieder weg....krass
Anhänge
piy
Cadet 3rd Year
Hab gestern mein SF750 direkt von Corsair bekommen. Ist jetzt auch nicht mehr lieferbar, aber da war es bis Ende letzte Woche immer verfügbar.cruse schrieb:[...]und den (edit: SFX-)Netzteilen siehts viel viel schlechter aus.
Lieferdatum Januar für die Netzteile und wenn die GPUs weiter so eintröpfeln wird das nix vor Feb. oder gar Apr. 2021.
Mein 5900x direkt von AMD leider noch immer nicht aufm Weg.
aldaric schrieb:Dann folgte am 06.11. die nächste Lieferung. Am Mittwoch, den 11.11. trifft die nächste Lieferung bei uns ein. Und auch Folgebestellungen sind schon im System mit Lieferdatum versehen.
Also könnten morgen wieder Exemplare verfügbar sein?
Martinfrost2003
Commander
Es wird immer wieder vergessen, das wir eine weltweite Corona Pandemie haben. Fast alle Länder auf der Welt haben irgendwelche Lockdowns laufen, die eben auch zu Produktions/Logistik-Einschränkungen führen. Zur Zeit haben wir nun mal eine besondere Situation.
Im Augenblick bin ich mit meinen 53 Jahren sowieso schärfer auf den Impfstoff von BioNTech als auf irgendwelche Hardware die ich auch in ein paar Monaten zu günstigeren Preisen kaufen kann. Auch wenn das einige nicht hören wollen.
Im Augenblick bin ich mit meinen 53 Jahren sowieso schärfer auf den Impfstoff von BioNTech als auf irgendwelche Hardware die ich auch in ein paar Monaten zu günstigeren Preisen kaufen kann. Auch wenn das einige nicht hören wollen.
Zuletzt bearbeitet:
cbmik
Lieutenant
Naja, den Stress tu ich mir nicht an, neuer PC wird halt ins Frühjahr verschoben. Ob der Alte jetzt 7 oder 7,5 Jahre arbeitet ist auch schon wurscht.
Auf jeden Fall würde ich nicht über UVP zahlen, so fördert man solche Situationen noch.
An alle die einen Ryzen 9 zum UVP bekommen haben... Viel Spaß mit eurem Hobby 👍🤘
Hätte zwar auch gerne zugeschlagen aber es hat eben nicht sein sollen und zum Polling auf Shopseiten hab ich einfach keine Lust.
Auf jeden Fall würde ich nicht über UVP zahlen, so fördert man solche Situationen noch.
An alle die einen Ryzen 9 zum UVP bekommen haben... Viel Spaß mit eurem Hobby 👍🤘
Hätte zwar auch gerne zugeschlagen aber es hat eben nicht sein sollen und zum Polling auf Shopseiten hab ich einfach keine Lust.
Zuletzt bearbeitet:
G
garbel
Gast
HotProton schrieb:...dann könnte ich hochgehen.
Wenn man sonst nix hat, worüber man sich aufregen kann...
Da ist es ganz praktisch, wenn ein kompatibles Bios fürs Mainboard erst nächstes Jahr rauskommt Einfach mal die Füße stillhalten, also ICH hab noch ein Leben außerhalb meines PCs, ich weiß ja nicht, was ihr so treibt.
Ich werd auch bei den neuen AMD-Karten nicht eskalierend Shopseiten aufhaben und F5 drücken Ich warte Tests der einzelnen Partnerkarten ab, checke nochmal meine Anforderungen und dann kauf ich. Wenn ich mir meine Karte dann unter den Weihnachtsbaum legen kann, gut, wenn nicht (weil nicht kaufbar), auch gut.
Im Grunde genommen ist mir egal ob andere AMD nun verteidigen oder nicht und ob das jetzt ein Paperlaunch ist oder nicht.
Fakt ist: Ich habe einen 5900x bestellt und keinen bekommen. Darf ich gefrustet sein?
Ich glaub schon. Schließlich habe ich vor 1,5 Jahren bereits einen 3900x ins Auge gefasst und am Ende ist es der am schlechtesten boostende 3600 ever geworden (4,025 sc boost).
Damals konnte ich diese Entscheidung noch rechtfertigen auf zen3 zu warten Dank x570 Board und wenn zen3 kommt landet der 3600 im Wohnzimmer PC.
Nochmal werd ich mir keine Alternative holen können, sondern muss warten.
Ist natürlich nicht das Ende der Welt aber nervend ist ist dennoch.
Vielleicht lässt sich die Wartezeit mit einer 6800xt versüßen, sofern ich da auch nicht in die Röhre schaue.
Man darf doch wohl noch träumen? 😅
Fakt ist: Ich habe einen 5900x bestellt und keinen bekommen. Darf ich gefrustet sein?
Ich glaub schon. Schließlich habe ich vor 1,5 Jahren bereits einen 3900x ins Auge gefasst und am Ende ist es der am schlechtesten boostende 3600 ever geworden (4,025 sc boost).
Damals konnte ich diese Entscheidung noch rechtfertigen auf zen3 zu warten Dank x570 Board und wenn zen3 kommt landet der 3600 im Wohnzimmer PC.
Nochmal werd ich mir keine Alternative holen können, sondern muss warten.
Ist natürlich nicht das Ende der Welt aber nervend ist ist dennoch.
Vielleicht lässt sich die Wartezeit mit einer 6800xt versüßen, sofern ich da auch nicht in die Röhre schaue.
Man darf doch wohl noch träumen? 😅
Blackfirehawk
Commander
Ich gehe eher davon aus das sich AMD gerade in einer kleinen Zwickmühle befindet, was die Produktionskapazitäten angeht..
Zen2, Zen3, Navi, Xbox und Playstation.. und das in verschiedenen Chips..
Was wird wie in welcher Menge produziert, was hat Priorität.. und wie sehr versuchen Sony und Microsoft Einfluss darauf zu nehmen um die Verfügbarkeit ihrer Produkte vorrangig zu sehen..
Sollte man vielleicht auch bedenken.. dieses Jahr kommt ja alles auf einmal
Zen2, Zen3, Navi, Xbox und Playstation.. und das in verschiedenen Chips..
Was wird wie in welcher Menge produziert, was hat Priorität.. und wie sehr versuchen Sony und Microsoft Einfluss darauf zu nehmen um die Verfügbarkeit ihrer Produkte vorrangig zu sehen..
Sollte man vielleicht auch bedenken.. dieses Jahr kommt ja alles auf einmal
TrueAzrael
Commodore
DarkSoul schrieb:AMD kann nur in begrenzten Stückzahlen zum Launch herstellen, ob diese nun bei 100.000, 200.000 oder gar 100.000.000 Stück liegen, müssen die Verantwortlichen von AMD dann rechtfertigen, falls das Produkt doch wie Blei in den Regalen liegt.
Man könnte ja theoretisch ein Jahr im voraus Vorbestellungen von Endkunden entgegen nehmen und den Launch entsprechend so positionieren, dass man alle Vorbesteller +x gleich an Tag 1 beliefern kann. Werden ja ziemlich sicher in Masse vorbestellt selbst wenn noch nicht klar ist wie die Performance aussieht.
KlaraElfer schrieb:Das stimmt allerdings, trifft auf Ampere allerdings auch zu.
Ampere war der erfolgreichste CPU Launch?