News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

_________________________________________________________________________________
Artikel Bezeichnung Stück Liefertermin
_________________________________________________________________________________

AMD RYZEN 9 5950X 100-100000059WOF 1 Liefertermin ist
derzeit unbestimmt

Gesamtauftrag: voraussichtlich verfügbar ab:derzeit unbestimmt

Wenn Sie Lieferung per Versand ausgewählt haben, wird die Ware umgehend
nach Wareneingang an Sie versandt.
E-Mail von Cyberport. Das wird wohl länger dauern... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und iron-man
Nizakh schrieb:
Ich habe soeben mit Cyberport telefoniert. Diese Woche soll Nachschub kommen. Nächste Woche auch. Je nachdem wann bestellt wurde meinte man zu mir 1-2 Wochen, dann soll Ware beim Kunden sein. Ich habe 5900x um 15:19 bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Mydgard, Duvar und 5 andere
na hoffentlich wirds besser mit der Lieferbarkeit und den preisen. Dann wird den ebay-Ganoven, die auch für den rasanten Ausverkauf verantwortlich sind, das Wasser abgegraben:stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, guru_meditation, Mcr-King und eine weitere Person
Rock Lee schrieb:
kam grade per Mail von Alternate.
Das wird bestimmt noch lustig :freak:

Lol, scheint ja Standard zu sein die Meldung. Habe ich beim Kauf meiner 3080 auch bekommen.
Naja ich hoffe eh noch auf inoffiziellen X370 Support. ^^ Dann würde ich auch zuschlagen.

Ich hab am launchtag ab 14 Uhr bei Mindfactory, alternate ect f5 gehämmert und keinen 5900x bekommen...
Einen 5800x könnt ich hier in der Gegend bei nem Shop für 510€ abholen..
Aber irgendwie will ich das einfach nicht.. obwohl neuer Rechner bis auf CPU hier steht.. ich alles in Std langer Arbeitet verglichen und Testergebnisse studiert habe..
und auf das Ding wartet..
Da ich den 12 Kerner wollte glaub ich nicht das mich der 8kerner glücklich macht... Ausreichend zum spielen wäre er ohne Probleme.. aber er würde sich halt immer wie die zweite Wahl anfühlen..
und das macht mich auf Dauer nicht glücklich..
Da es ein Hobby ist soll es auch Spass machen.

Ärgerlich das ich da jetzt mehrere Wochen eventuell warten muss

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Daggy820, Mcr-King und eine weitere Person
Meine 5950x Bestellung direkt bei AMD dümpelt irgendwo zwischen Holland und Deutschland herum ... also zumindest irgendwas unterwegs :-). Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen, wenn man keinen Shopaufschlägen zu Opfer fallen möchte. So habe ich 790€ bezahlt + knapp 10€ Porto, was so ziemlich dem Listenpreis entspricht. Amazon wollte zu Release schon über 1000€ haben.

5800X zum Releasepreis auf Mindfactory bekommen (14:45 Uhr). Wurde heute am Montag geliefert.
Der Prozessor war über 1h verfügbar und der Bestellprozess war fehlerfrei.

Ich denke mal, dass der 5900X mehr nachgefragt wurde / bzw weniger von AMD produziert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: matzeken und Mcr-King
Blackfirehawk schrieb:
Da ich den 12 Kerner wollte glaub ich nicht das mich der 8kerner glücklich macht... Ausreichend zum spielen wäre er ohne Probleme.. aber er würde sich halt immer wie die zweite Wahl anfühlen..
Ich habe einen 5800x bekommen und wollte eigentlich den 5900x. Verkaufe also den 5800x nun wohl weiter, da ich dann doch lieber 1-2 (hoffentlich nicht länger) Wochen auf den 5900x warte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich finde es ja nicht schlimm, das der Ryzen 9 5950X zur Zeit nicht Lieferbar ist. Zu denken gibt es mir eher, das man Ihn bei Mindfactory & Co. nicht mal vorbestellen kann. Er nicht mal auszuwählen ist.

• Gefällt mir
Das ist ganz normal denke ich, sonst laufen so viele Bestellungen auf, die erst in Monaten abgearbeitet werden könnten. Die werden das erst vorbestellbar machen, wenn sich die Liefersituation der Nachfrage etwas annähert.

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Naja das Problem ist halt das der 5950x und der 5900x gut gebinnte Chiplets 6/8 core chiplets braucht.. und wenn dementsprechend nur .. ich sag mal 10% der Chips dieses Kriterium erfüllen gibts dementsprechend halt 10 mal mehr 5600er und 5800er CPUs..
hoffen wir einfach mal das sich bis Weihnachten alles etwas beruhigt hat..

• Gefällt mir
TrueAzrael schrieb:
Edit:
Bei Alternate kaufe ich sowieso nichts mehr. Die Meldungen gehören da selbst abseits von gehypten Produktstarts zur Norm. Ging dann so weit, dass aus meinem Warenkorb bereits alle Produkte bis auf eines da waren, als dieses einlangte, war ein anderes vergriffen. Sprich die vorhandenen Produkte wurden nicht einmal für mich reserviert. Mehrere erst freundliche, dann bestimmte Emails und Anrufe später bekommt man dann meistens die bestellte Ware ca. 2-3 Monate nach dem ursprünglichen Liefertermin.
Haben die gesuchte Ware zwar lt. Geizhals zu 99,9% lagernd, da unterstelle ich aber mittlerweile entweder bewusste Täuschung oder aber das schlimmste Inventarmanagement auf dem Planeten, denn in gefühlt 80% der Fälle ist dann nichts lieferbar, weil der Zulieferer etc...

Bin ich 100% dabei, einfach ein Saftladen. Hatte mir dort letztes Jahr einen PC zusammengestellt und bestellt. War auch alles auf Lager angebelich. Nach 3 Woche ohne bestätigten Liefertermin das ganze dann aber wieder storniert. Dashat schon System und ist einfach eine unverschämte Täuschung. Nie wieder...

Hänge mich Mal mit rein. Mein neues System steht, es fehlt nur noch ein 5900X.

Da ich nicht regelmäßig Hardware kaufe, fehlt mir die Erfahrung in Sachen Verfügbarkeit der Teile. Daher meine Frage: Wie bekomme ich am besten, ohne ständig sämtliche Onlineshops abzugrasen, mit, wann der 5900X wieder verfügbar ist?
Habt ihr da irgendwelche Tipps?

• Gefällt mir
Martinfrost2003 schrieb:
Ich finde es ja nicht schlimm, das der Ryzen 9 5950X zur Zeit nicht Lieferbar ist. Zu denken gibt es mir eher, das man Ihn bei Mindfactory & Co. nicht mal vorbestellen kann. Er nicht mal auszuwählen ist.
Das kann möglicherweise mit zu den Empfehlungen seitens AMD gehören, die den Händlern gegeben wurden. Nur ein Exemplar pro Kunde (pro Shop), nicht belieferte Kunden werden zu Vorbestellern, die in ihrer Reihenfolge abgearbeitet werden. Da macht eine Sperre Sinn, damit sich dieser Prozess nicht in einer Dauerschleife aufhängt.

MajorCapo schrieb:
Das kann möglicherweise mit zu den Empfehlungen seitens AMD gehören, die den Händlern gegeben wurden. Nur ein Exemplar pro Kunde (pro Shop), nicht belieferte Kunden werden zu Vorbestellern, die in ihrer Reihenfolge abgearbeitet werden. Da macht eine Sperre Sinn, damit sich dieser Prozess nicht in einer Dauerschleife aufhängt.
https://www.digitec.ch/de/page/amds-ryzen-5000-prozessoren-sind-auf-dem-vormarsch-17906

siehe auch hier. Direkte Anweisung von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nizakh schrieb:
Großhandelslager leer, anderweitig auch keine Liefertermine...
Das 3900x- Debakel droht sich zu wiederholen.

Eine Ausrede, wie man sie beim 3900x noch hätte gelten lassen können (wir waren überrascht wieviele Leute zu den relativ teuren 12- Kernern greifen), zählt diesmal nicht mehr.

Hat nicht AMD getönt, dass sie alles so viel besser machen wollten?

Treffender Kommentar:
https://www.pcgamer.com/amd-zen-3-ryzen-5000-paper-launch-availability/
Genau die gleichen schwachen Sprüche wie von Nvidia zum Ampere launch.

Wir werden uns, wie ich schon beim Launch von Ampere gesagt habe, an sowas künftig wieder gewöhnen müssen.
Starkes Produkt -> Wenig Verfügbarkeit.
https://www.pcgameshardware.de/Play...sagen-Shops-aktuell-zur-Auslieferung-1361479/

Wann lernen die Firmen endlich, die Marketingabteilungen zu zügeln, die unnötig hohe Erwartungen schüren?

Wie peinlich ist das denn, voll Häme auf den Konkurrenten zu zeigen und dann selbst keine allumfassende Verfügbarkeit zu gewährleisten?

Denn Herstellern stünde ein wenig Demut, Realismus und Selbstreflexion gut zu Gesicht. Vor allem, weil diese Marketingstunts IMMER duch die Realität gerichtet werden.

Sowas kommt bei keinem User gut an und ich frage mich manchmal wirklich kopfschüttelnd, was sich da einige Firmenrepräsentanten dabei denken, sich zu der einen oder anderen Aussage hinreissen zu lassen.

Auch den Krampf, den NVIDIA da verzapft, versteh ich nicht.
Hätten die bei der Präse gesagt, dass die 3080 in Spielen 30% schneller ist, als die 2080TI aber statt 1200€ für 699€ zu haben ist, wäre das doch schon gut gewesenund alle hätten sich gefreut.

Dann hätte man noch gesondert darstellen können, dass das in Anwendungen und hardcore Raytracing- Szenarien auch mal 60% werden können.

Was wär passiert? -Alle hätten gejubelt und Nvidia hätte an Glubwürdigkeit gewonnen.
Und was ist stattdessen passiert?-> Aufgrund der überbordenden Erwartungshaltung hat man die Userschaft mit einem an sich wirklich gelungenen Produkt enttäuscht und gegen sich aufgebracht.

So vorhersehbar und so offensichtlich dämlich...

Dann diese Blendgranaten mit Effizienz und co. das will der User alles garnicht hören.
Der sieht, was am Ende auf dem Stromtacho steht und bewertet dies.
Das kann in Relation so effizient sein, wie es will. Wenn 350Watt auf den Zähler wirken, ist eine Vielzahl an Usern "not amused".

Warum? Ich frag mich in letzter Zeit einfach so oft "warum?".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Baldur11, karl_laschnikow und 4 andere
Zurück
Oben