Hauptsache es ist dir frühzeitig aufgefallen und du konntest gegensteuern. :-)der Unzensierte schrieb:...Und ja, dafür ist er zu teuer und auch schon wieder storniert. Sorry wegen der confusion.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen
Marcel55
Fleet Admiral
Der Unterschied ist, die CPU kann 10 Jahre lang mehr oder weniger sinnvolle Dinge berechnen, und somit was leisten, während die Rolex 10 Jahre lang nichts anderes tun kann als die Uhrzeit anzuzeigen. Das schafft eine 7,99€ Casio auch, eine 7,99€ CPU bringt jedoch keine vergleichbare Leistung.trepunto schrieb:wenn man eine Rolex mit eine CPU vergleicht, das ist wenn man eine Prostituierte mit eine Nonne vergleicht.
Eine Rolex kannst du in 10 Jahren fast den gleichen Einkaufswert verkaufen oder sogar mehr und eine CPU wird in 10 Jahren evlt 10 Euro kosten.
Aber ja, mit Werterhalt kann man bei sowas leider nicht rechnen, das kann man bei den wenigsten Gebrauchsgegenständen.
Für was hast du den denn eingestellt?Patrick79 schrieb:Ich habe meinen 5600x (den ich nicht mehr brauche, da ich doch noch einen 5900X am Mittwoch bei der ersten neuen MF-Charge erwischt hatte) bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt (natürlich zum gleichen Preis den ich bezahlt habe) - allerdings ist bisher die Resonanz eher mau.
Vermutlich wird ein 5900X besser weg gehen. Den 5600X kaufen eher preisbewusste Leute, und die Fragen sich, warum 300€ für 6 etwas schnellere Kerne ausgeben, wenn ich für 260€ auch 8 kriegen kann? (3700X).
jemandanders
Commander
Ach?der Unzensierte schrieb:Habe es dann im post in 5600X geändert das keiner den 5900X für 529 Tacken sucht. Und ja, dafür ist er zu teuer und auch schon wieder storniert.
Ich wollte dir schon zu der "genialen" Idee gratulieren. Jetzt bei Amazon Prime die verlängerte Rückgabefrist bis Ende Januar auszunutzen.
Dann hättest jetzt eine CPU und irgendwann im Januar kaufst dann zum regulären Preis die richtige. Das alte Ding schickst dann wieder zurück. Ist zwar nicht die Feine Art, mit Amazon triffts aber auch keinen wirklich Armen.
Da wäre mein Mitleid schon etwas begrenzt gewesen.
@Summerbreeze In deinem gedanklichem Szenario könnte man aber auch einfach die zuletzt erworbene CPU originalverpackt an Amazon zurückschicken und hätte einen ähnlichen Effekt ;-)
rvollert schrieb:Sehe da nix für 5950X?
Novasun schrieb:Also entweder bin ich blind - aber 5950 hab ich jetzt nicht mehr gesehen... Aber 5800er...
Wenn man ein 5600X bundle auswählt kann man die 5950X CPU als lieferbares Upgrade dazu konfigurieren - günstigstes 5600X Bundle mit 80€ MB kostet übrigens 399 €....
Ja du bist ja ein Fuchs... Nur wenn ich eben in die König gehe steht da generell unter Liefertermin - nicht lieferbar oder gar nicht bestellbar... Die scheinen auch nicht wirklich was zu haben...downset. schrieb:Wenn man ein 5600X bundle auswählt kann man die 5950X CPU als lieferbares Upgrade dazu konfigurieren
Der Preis ist aber schon so unverschämt, dass man sich da vertun konnte. Fast das doppelte. Wahnsinn.Ben69 schrieb:Hauptsache es ist dir frühzeitig aufgefallen und du konntest gegensteuern. :-)
Die CPUs kommen ja, wie man an den MF zahlen sieht.
Marcel55 schrieb:Der Unterschied ist, die CPU kann 10 Jahre lang mehr oder weniger sinnvolle Dinge berechnen, und somit was leisten, während die Rolex 10 Jahre lang nichts anderes tun kann als die Uhrzeit anzuzeigen. Das schafft eine 7,99€ Casio auch, eine 7,99€ CPU bringt jedoch keine vergleichbare Leistung.
Aber ja, mit Werterhalt kann man bei sowas leider nicht rechnen, das kann man bei den wenigsten Gebrauchsgegenständen.
Für was hast du den denn eingestellt?
Vermutlich wird ein 5900X besser weg gehen. Den 5600X kaufen eher preisbewusste Leute, und die Fragen sich, warum 300€ für 6 etwas schnellere Kerne ausgeben, wenn ich für 260€ auch 8 kriegen kann? (3700X).
Zum selben Preis den ich inkl. Service Level Gold bezahlt habe (abgerundet 355€)
Novasun schrieb:Ja du bist ja ein Fuchs... Nur wenn ich eben in die König gehe steht da generell unter Liefertermin - nicht lieferbar oder gar nicht bestellbar... Die scheinen auch nicht wirklich was zu haben...
Ein Fuchs bin ich in der Tat - unabhängig davon wird bei mir gerade der 5950X im Gegensatz zum 5800X/5900X als lieferbar angezeigt, CSL hatte auch bei den anderen Cpus die ganze letzte Woche über richtige Angaben.
Ich hab auch erstmal keinen Grund das anzuzweifeln da mittlerweile im meinen Umfeld 5 Bundles gekauft worden sind die entweder alle angekommen oder in der Post sind. 👋
Anhänge
Majestro1337
Commander Pro
Die Boards in den bundles sagen mir nicht zu und ich wette den nächsten Wochen wird mit den Modellen der Gebrauchtmarkt geflutet, so dass da keine gescheiten Preise drin sind. Also kann man dann auch bei der scalpfactory oder ganz woanders zuschlagen
G
gaming-kg
Gast
Warum willst Du deinen weiterhin potenten i8700K 6-Kern x 4,7 GHZ PC aufrüsten?TIMOTOX schrieb:Ich schätze viele wie mich eingeschlossen haben Jahre gewartet mit dem Aufrüsten. Nun Lohnt sich das aufrüsten für viele.
Was versprichst Du dir davon?
jemandanders
Commander
👍 Als 5600er Bundle find ich das Top.downset. schrieb:Wenn man ein 5600X bundle auswählt kann man die 5950X CPU als lieferbares Upgrade dazu konfigurieren - günstigstes 5600X Bundle mit 80€ MB kostet übrigens 399 €....
Das TUF Gaming B550 ist doch dafür ein gutes Board. Zusammen mit dem Deepcool Kühler ist das doch ein Top Angebot für Leute, welche eh ein neues Brett brauchen und zusätzlich einen leistungsfähigen Kühler haben möchten. Billiger gibts das sonst nirgends.
Für den 16 Ender würde ich dann aber wohl auch einen anderen Untersatz wählen.
Ich verstehe allerdings die Leute nicht, welche jetzt unbedingt von Zen2 auf 3 Upgraden müssen. Die sind doch auch recht schnell?
SSD Turbo
Commander
Erst eine RTX3070, dann ein 5800X, wie wäre es einfach mal damit nur die Dinge zu bestellen, die man auch wirklich braucht? Hier unterhält man sich über begrenzte Verfügbarkeit und du kaufst einfach ohne Bedarf, praktisch, kann man ja mit Gewinn hier im MP verhökern, zahlt irgend ein User dem du das Ding weggekauft hast noch mehr und freut sich wahrscheinlich auch noch endlich einen bekommen zu haben.boarder-winterman schrieb:Leider habe ich nur einen 5800X abbekommen, der 5900X war bereits vergriffen.
Da warte ich lieber bis der 5900X zu moderaten Preisen wieder lieferbar ist und setze den 5800X in den Marktplatz.
Genau und so haben beide Seiten was davon. Danke dass du dir die Zeit genommen hast die Marktwirtschaft zu analysieren.
Kommen wir jetzt also zum Grundthema zurück, ich warte weiterhin auf einen lieferbaren 5900X zum OVP Preis.
Kommen wir jetzt also zum Grundthema zurück, ich warte weiterhin auf einen lieferbaren 5900X zum OVP Preis.
Daggy820 schrieb:Ich war heute in einem kleinen Laden in GE Namens GePc. Da liegen noch drei 5900x im Laden die auf der Website nicht angezeigt werden, nur falls das jemand interessiert. (War ein Tip eines Freundes)
Kollege hat seinen heute dort für 569€ geholt, also liegen nur noch zwei da, wenn überhaupt.
Evtl. mal anrufen falls Interesse besteht.
War ein guter Tipp, aber leider haben sich deren Preise auch bereits an MF angepasst. Einer scheint jetzt gerade noch vor Ort zu liegen für 649€.
was ich mich frage ist, gibt es Corona-bedingt gerade einen verrückten Kaufwahn oder wird einfach nur viel zu wenig produziert/geliefert was dies so erscheinen lässt? Oder hat das ganze gar nichts mit Corona zu tun? Ich würde ja gern mein socket 2011 Ivy Bridge-E in Rente schicken aber auch keine 400€ für eine 6-Kern CPU zahlen. Vor allem wenn im Januar der 5600 non x für ~220€ kommt. Das ist doch wirklich absurd, selbst der 3600 ist gerade wieder bei 200€.
@wifi hero
Es erscheint in meinen Augen eine Mischung aus verschiedenen Faktoren.
Zunächst einmal: Bei Ryzen 3000 war die Verfügbarkeit und Preisentwicklung in den ersten Wochen genauso wie jetzt. Von daher muss das nicht zwangsläufig (nur) mit Corona zu tun haben.
Durch Corona kommen aber noch ein paar Dinge dazu:
Es erscheint in meinen Augen eine Mischung aus verschiedenen Faktoren.
Zunächst einmal: Bei Ryzen 3000 war die Verfügbarkeit und Preisentwicklung in den ersten Wochen genauso wie jetzt. Von daher muss das nicht zwangsläufig (nur) mit Corona zu tun haben.
Durch Corona kommen aber noch ein paar Dinge dazu:
- Viele Leute haben dieses Jahr "Geld übrig", weil sie nicht in Urlaub gefahren sind, weniger feiern waren usw --> höhere Nachfrage
- Die Lieferketten sind durch Corona immer noch nicht auf optimalen Niveau, sodass es zu Verzögerungen kommen kann --> niedrigeres Angebot
- Viele Menschen haben auf Zen 3 gewartet und wollen "nun endlich" upgraden --> höhere Nachfrage
cypeak
Captain
ich glaube einer ganzen reihe an leuten würde es guttun mal tief durchzuatmen in der hoffnung dass sauerstoff dann auch bis zu den grauen zellen vordringt.
ich versuche das mal ganz kurz und knapp zu halten:
profiteure gab es schon immer; kriegsgewinnler und leute welche in krisenzeiten mit gehorteten lebensmitteln und medikamenten mit der not der menschen geschäfte gemacht haben, waren und sind zurecht verschrien und enden in aller regel nicht gut...
das hier ist damit aber nicht vergleichbar. es geht bei dem ganzen "zeugs" in der regel um luxus-konsumgüter. in diesem fall bedarf es zwei: einen der ein geschäft machen möchte und einen der sich auf dieses geschäft einlässt. aber ob man zu dem letzeren zählen möchte, muss jeder mit sich selbst ausmachen...
ich versuche das mal ganz kurz und knapp zu halten:
profiteure gab es schon immer; kriegsgewinnler und leute welche in krisenzeiten mit gehorteten lebensmitteln und medikamenten mit der not der menschen geschäfte gemacht haben, waren und sind zurecht verschrien und enden in aller regel nicht gut...
das hier ist damit aber nicht vergleichbar. es geht bei dem ganzen "zeugs" in der regel um luxus-konsumgüter. in diesem fall bedarf es zwei: einen der ein geschäft machen möchte und einen der sich auf dieses geschäft einlässt. aber ob man zu dem letzeren zählen möchte, muss jeder mit sich selbst ausmachen...
Zuletzt bearbeitet:
(ich schäme mich für meine rechtschreibung...also manchmal.. ;-p)
dunkelbunter
Commander
Mein 5900X von der Mindfactory Charge gestern wurde versandt - mir reichte es mit dem Warten. Jetzt nur noch ein Board bis morgen suchen und dann die 68XT ergattern.
Bin gespannt wann die UVP Preise sich einpendeln und der Lieferengpass weg ist.....
Bin gespannt wann die UVP Preise sich einpendeln und der Lieferengpass weg ist.....