• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Salamimander schrieb:
100€ über UVP, Glückwunsch 🤦🏻‍♂️
Werde auch die CPU holen wenn die Preise angemessen sind, wenn nicht, dann holen ich mir wieder eine Intel CPU. Werde auf 5 Prozent mehr Leistung verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580 und shag
Salamimander schrieb:
100€ über UVP, Glückwunsch 🤦🏻‍♂️
Dann riskier mal einen Blick in die Bucht. ;)
Da ist MF aber ein Schnäppchen. :)
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...+5900X&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
2020-11-15 14.00.23 www.ebay.de .jpg

Ergänzung ()

Ich finde ja auch, die CPUs sind alle viel zu billig ausgepreist. :D
Da hätte AMD in den ersten 12 Wochen doch mal so richtig Reibach machen können.
Scheinbar ist es ja kein Problem für den 12 Ender 750 - 800€ auf den Tisch zu blättern?
Eine UVP von mindestens 650 wäre da doch mal "angemessen"^^ gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp4wNickle
Bonanca schrieb:
Ist halt nur für die Fälle interessant die unter Garantie fallen würden aber erst 6 Monate nach Kauf passieren.
Und das dürften sehr sehr wenige sein.
Ehm in der Praxis dürfte faktisch für dich kein Unterschied entstehen. A) Ist in Deutschland eh meistens dein Händler Ansprechpartner im Garantiefall. Und b) gilt in Deutschland ja eh 24 Monate Gewehrleistung - und ja rein rechtlich nicht ganz dasselbe wie Garantie... Aber ich habe es zumindest noch nicht erlebt das ich aktiv nachweisen musste das der Defekt nicht durch mich "herbeigeführt" wurde...
Bei ner CPU wäre es eh schwierig von Händlerseite aus einen Verdacht zu haben das der Defekt nicht schon "seit" Produktion besteht...
Ergänzung ()

Sp4wNickle schrieb:
Außer die CPU. Da bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen damit Ruhe einkehrt
Da müsste ich erst mal Frau und Kinder aufliegen lassen :D :mussweg:

Ich hab jetzt auch eine 5900X bei Mf bestellt. Jetzt sollte ich langsam mal den Fragebogen angehen. ;)

Summerbreeze schrieb:
Dann riskier mal einen Blick in die Bucht. ;)
Da ist MF aber ein Schnäppchen. :)
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...+5900X&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Anhang anzeigen 994630
Ergänzung ()

Ich finde ja auch, die CPUs sind alle viel zu billig ausgepreist. :D
Da hätte AMD in den ersten 12 Wochen doch mal so richtig Reibach machen können.
Scheinbar ist es ja kein Problem für den 12 Ender 750 - 800€ auf den Tisch zu blättern?
Eine UVP von mindestens 650 wäre da doch mal "angemessen"^^ gewesen.
So kann man sich natürlich alles schönreden. Wenn Toilettenpapier in der "Bucht" 100€ kostet, dann sind 50€ im Supermarkt ja fast geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, McTheRipper, jemandanders und eine weitere Person
downset. schrieb:
CSL hat übrigens immer noch 5600X und 5950X im Bundle auf Lager für UVP oder knapp darüber je nach Motherboard.
Also entweder bin ich blind - aber 5950 hab ich jetzt nicht mehr gesehen... Aber 5800er...

@Novasun

Natürlich nicht, es verschwindet alles im Gelände aber der gegnerische Spieler ist nach wie vor zu sehen.
-->
Besonders gut zu sehen.
(Der Gegner wird nicht wegreduziert!)

Mir ist persönlich niemand bekannt der Multiplayer / kompetitiv Shooter mit höchsten Einstellungen spielt, da dies eigentlich immer ein Nachteil ist.

Das macht keiner der ein bisschen Ahnung hat und sich in dem Gefilde rumtreibt.

Und gewinnen / was erreichen will natürlich... ^^

Zuletzt bearbeitet:
@nachtlampe, wegen meinem neuen PC. Ich sollte ja langsam schauen welche Komponenten er haben soll.
@frkazid, nicht ganz. Ich will schon seit April mir einen neuen Rechner zulegen. :)

AMD hätte um hier Wind aus den Segeln zu nehmen eine genaue Angabe der zweiten Marge machen können. Wenn AMD gesagt hätte ab xy werden wir wieder die Lieferanten mit xy ausstatten hätten wir nicht so einen Rudel der versucht eine amd CPU zu decken. Ich war am 5nov direkt am Start um zu sehen wie Seiten zusammen gebrochen sind und CPU aus dem Bestand genommen wurden und aus den Seiten verschwunden sind ohne eine Gelegenheit gehabt zu haben. Die Presse äußert sich noch diplomatisch. Selbst jetzt wo ich eine Vorbestellung am laufen hab und 30€ über uvp mit Gutschein bezahlt habe kann mir keiner sagen wann die 5950x geliefert wird.

Wenn jetzt ein EH 50-80€ über uvp verkauft ist es noch so gerade verschmerzbar wenn er liefern kann.

Hätte mir einer vor paar Monaten dieses Szenario ausgemalt hätte ich gesagt du spinnst nicht bei c19, da würde sich kaum einer ne 800€ CPU gönnen.

AMD darf den Händlern nicht vorschreiben, zu welchen Preisen sie die Produkte verkaufen.

Ich versteh immer noch nicht warum die den wiederverkauf nicht einfach verbieten innerhalb der ersten 2 Wochen nach kauf. Das müsste rechtlich doch eigentlich machbar sein oder nicht?

Würde zumindest dazu führen das scalper nicht versuchen können hohe Preise zu bekommen und wenn es nicht klappt einfach retournieren.

Wiederverkauf verbieten? Rechtlich nicht möglich, da es sich um eine bewegliche Sache handelt, die in den Eigentum des Käufers übergeht. Es ist kein Lizenzprodukt oder ähnliches. Die einzige Möglichkeit wäre statt eines Kaufvertrags eine andere Art von Vertrag zu schließen - das wird aber keiner machen. Warum auch? Ist dem Händler doch egal, was ihr mit euren CPUs macht.

AMD kann auch keine Preise diktieren, außer die Händler gehen einen Vertrag ein mit AMD - siehe oben.

Die Frage ist: Wer hat ein Interesse an diese Marktlage? Wer profitiert davon?

Gewinner:
  1. In erster Linie die großen Händler, die ein Warenwirtschaftssystem haben (oder genug Mitarbeiter), die die ganzen Stornierungen abdecken können, sowie eine Internetseite, die nicht gleich zusammenbricht. Die können dann nämlich mehr Geld einnehmen und der höhere Preis fließt fast zu 100% in den Gewinn ein.
  2. AMD könnte davon auch profitieren, weil sie in den Schlagzeilen sind und das Gefühl steigt "Ich will was von AMD haben" = Begehren - das ist gut für die Nachfrage. (statt bisher: "AMD muss bei gleicher Leistung billiger sein, weil die da ja kacke sind")
  3. Einzelne Menschen, die günstig an Produkte gekommen sind und diese nun mit Gewinn verkaufen.
  4. Einzelne Computer Läden mit einem echten Laden, die nun plötzlich auch Produkte verkaufen können.
Verlierer:
  1. Kleinere Internet Händler, die nur eine Handvoll Produkte bekommen, diese dann anbieten und dann hunderte Bestellungen stornieren müssen. Zum Teil manuell, weil die sich kein gutes Warenwirtschaftssystem leisten können.
  2. Wir Kunden, die mehr bezahlen als nötig und mehr Aufwand haben.

Bei den Gewinnern ist ganz klar Mindfactory dabei. Die kriegen offenbar große Mengen. Sie übertreiben es nicht mit dem Preis, sodass nicht negativ über Mindfactory geredet wird. Da liegt natürlich der Gedanke nahe, dass hier eine künstliche Verknappung stattfindet, um diesen Zustand möglichst lange aufrecht zu erhalten und damit möglichst lange mehr Gewinne einzufahren. Dazu fehlen aber Beweise, also bleibt es nur einer Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und ComputerJunge
Nein, das ist natürlich nicht möglich.

Und das ist auch gut so...

Kopf-->Tisch

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
@Dudelll Das ist rechtlich absolut nicht machbar. Sobald man Eigentümer ist, kann man damit machen was man will. Wie mit jedem anderen Produkt auch. So weit kommts noch, dass mir der Hersteller verbietet mein Eigentum zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, thuering und iron-man
Zurück
Oben