News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Silverangel schrieb:
@Dudelll Das ist rechtlich absolut nicht machbar. Sobald man Eigentümer ist, kann man damit machen was man will. Wie mit jedem anderen Produkt auch. So weit kommts noch, dass mir der Hersteller verbietet mein Eigentum zu verkaufen.

Hab doch explizit "nicht" geschrieben das die den Verkauf generell verbieten sollen, das wäre natürlich rechtlich nicht haltbar und das aus gutem Grund.

Aber mit einer Klausel die den wiederverkauf innerhalb der ersten 2 Wochen nach kauf, und NUR innerhalb dieser Zeitspanne verbietet könnte ich mich persönlich anfreunden. Kann natürlich gut sein das auch das rechtlich nicht erlaubt ist.

@Dudelll: Wir haben das alle schon verstanden. Und wir reden auch von den ersten 2 Wochen.
Nein, das ist nicht machbar, und wie schon gesagt wurde auch gut so.
Ab dem Moment wo es mein Eigentum ist, kann ich damit machen was ich will.

Und wenn die Scalper so ein Problem für dich sind, kaufst du eben nicht jetzt, sondern zu einem späteren Zeitpunkt wenn sich Verfügbarkeit und Preise wieder normalisiert haben. Schließlich geht es(auch hier wie bei den Grafikkarten) um nichts lebenswichtiges, sondern schlicht um ein Luxusgut.

Wer zu ungeduldig ist, zahlt eben deutlich höhere Preise. Hat man absolut selbst in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, ComputerJunge, thuering und 5 andere
Novasun schrieb:
Aber ich habe es zumindest noch nicht erlebt das ich aktiv nachweisen musste das der Defekt nicht durch mich "herbeigeführt" wurde...
Ich schon.
Du musst nämlich nicht nachweisen, dass der defekt nicht durch dich herbeigeführt wurde (das ist eher bei Garantie ein Thema.).
Bei der Gewährleistung musst du nachweisen, dass der Mangel bereits bei Kauf (genauer: Gefahrenübergabe) bestand. Viel Erfolg.

Desweiteren ist die Fristberechnung bei der Garantie nicht einheitlich und dem Hersteller überlassen.

NBB, und Mindfactory, von dem was ich höre, würde das vermutlich auch machen, hat mir schonmal einen Fall mit Hinweis auf die Beweislast abgelehnt.

wenn man eine Rolex mit eine CPU vergleicht, das ist wenn man eine Prostituierte mit eine Nonne vergleicht. :):):)
Eine Rolex kannst du in 10 Jahren locker verkaufen mit den gleichen Einkaufswert oder mehr und eine CPU wird in 10 Jahren evlt 10 Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
@Dudelll: Wir haben das alle schon verstanden. Und wir reden auch von den ersten 2 Wochen.
Nein, das ist nicht machbar, und wie schon gesagt wurde auch gut so.
Ab dem Moment wo es mein Eigentum ist, kann ich damit machen was ich will.

Ok über die tatsächliche Rechtslage kann man natürlich nicht streiten die ist dann wie sie ist, danke für die Info.

Das es so ist heißt aber nicht automatisch das es die perfekte Lösung ist und alle anderen Möglichkeiten direkt teuflisch und verdammenswürdig. Ist zumindest meine Meinung, darf Natürlich jeder gerne anders sehen.

Zumindest sehe ich so direkt nicht welche Nachteile ich als Verbraucher habe wenn ich eine 2 Wochen Sperre hätte bei online käufen, immerhin kann ich die ware ja innerhalb dieser Zeit einfach wieder retour schicken wenn ich sie nicht möchte oder das Geld brauche.

Wechhe schrieb:
Handstand machen musst in einem Elefantenkostüm.

"Olive the ostrich" wäre mir zwar lieber, aber Elefant geht auch.
Grundsätzlich warte ich auf meinen Rüssel seit dem 5.11., habe ihn aber bei Computeruniverse mit Kaufbestätigung und Zahlung per Paypal aber zumindest für 899 bekommen. Das ist jetzt nicht so weit von den
kolportierten 849 weg (AKA 799 Dollar + Spaßsteuer). Damit kann ich leben. Jetzt warte ich halt, so what ?
Wie der @Silverangel schon sagt. Hier handelt es sich um ein Luxusprodukt und nicht eine lebensnotwendige Infusion. Daher kann ich diesen mitunter aufgeregten gackernden Hühnerhaufen um dieses Thema nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Bei Computerladen.de habe ich es ebenfalls mit der Bestellung eines 5900x versucht gestern. Heute gegen 11:xx Uhr kam dann eine freundliche Mail mit dem Angebot: Entweder Stornierung oder einen 5800x. Habe dann auf die Mail geantwortet, dass ich Storno möchte und ein paar Minuten später kam die Bestätigung und das Geld per PayPal zurück.
--> Vorbildlich
(andere Shops "behalten" ja gerne mal das Geld für ein paar Tage)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
kizi81 schrieb:
AMD darf den Händlern nicht vorschreiben, zu welchen Preisen sie die Produkte verkaufen.

Gibt schon vertragliche Konstellationen wo auch der Preis vorgegeben werden kann. Aber meistens sind dann Sachen wie der Mindestpreis geregelt ala "darf nicht mit 30% Rabatt verkauft werden".

Eben gerade einen 5600X bei Amazon abgefasst für 529€. Lieferung Ende November. Passt hervorragend. Baue gerade ein ATSC840 auf max. airflow um, 2x 200mm intake. Juhu!

Zuletzt bearbeitet:
LipsiaV schrieb:
Besonders gut zu sehen.
(Der Gegner wird nicht wegreduziert!)
Das macht keiner der ein bisschen Ahnung hat und sich in dem Gefilde rumtreibt.
Deswegen habe ich ja auch nichts wegen den anderen Grafikeinstellungem gesagt. Ja kenne ich - habe das beim ersten Doom oder z. B Unreal kennen gelernt. Da waren Frames schon alles und die Jungs haben die Grafik runtergeschraubt so das recht hessliche Polygon-Lvl übrig blieben....
Aber Sichtweite... So wie du das beschreibst ist das ja schon fast "cheaten"...

Was denkt ihr sollte man sich eine AMD 6800xt graka
auch so schnell wie möglich ergatter.

der Unzensierte schrieb:
Eben gerade einen 5600X bei Amazon abgefasst für 529€.

Hast du dich da zufällig beim Verfassen des Beitrages bei der Typenbezeichnung oder dem Preis verschrieben? Wirkt arg überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und basic123
Ben69 schrieb:
Hast du dich da zufällig beim Verfassen des Beitrages bei der Typenbezeichnung oder dem Preis verschrieben? Wirkt arg überteuert.
Ne das meint er ernst... hab den auch für den preis gesehen .... ist ja nur fast das doppelte und bekommt man für 30€ mehr nur den 5900x ... ist doch akzeptabel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und basic123
Gilt wie bei allem gleich zu UVP oder lange Warten
( ca. 2-3Monate) bis wieder UVP erreicht ist, oder es ist einem egal.
Für viel Geld bekommt man fast alles jederzeit...

Jockel1990 schrieb:
Ne das meint er ernst... hab den auch für den preis gesehen .... ist ja nur fast das doppelte und bekommt man für 30€ mehr nur den 5900x ... ist doch akzeptabel :D

Preis ist doch guT😜😜

Ich warte auf meine Bestellung (5900x für 550 Euro) auch wenn sich der LIefertermin vom Ende November zu Anfang Januar verschoben hat.
Da stehe ich drüber, warum sollte ich jetzt 200 Euro mehr bezahlen!

worldoak schrieb:
Ich warte auf meine Bestellung (5900x für 550 Euro) auch wenn sich der LIefertermin vom Ende November zu Anfang Januar verschoben hat.
Da stehe ich drüber, warum sollte ich jetzt 200 Euro mehr bezahlen!
Anfang Januar wo hast du denn gekauft

Ben69 schrieb:
Hast du dich da zufällig
Jockel1990 schrieb:
Ne das meint er ernst
Das sollte in der Tat ein 5900X sein laut Geizhals (oder ich war zu euphorisch und habe mich verlesen). Dann habe ich gemerkt das es nur ein 5600X ist. Hatte mich schon über den Preis gewundert und nicht lange gefackelt. Habe es dann im post in 5600X geändert das keiner den 5900X für 529 Tacken sucht. Und ja, dafür ist er zu teuer und auch schon wieder storniert. Sorry wegen der confusion.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
MSI-MATZE schrieb:
Anfang Januar wo hast du denn gekauft
Beim Proshop :-(
1605465999956.png

Ich habe meinen 5600x (den ich nicht mehr brauche, da ich doch noch einen 5900X am Mittwoch bei der ersten neuen MF-Charge erwischt hatte) bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt (natürlich zum gleichen Preis den ich bezahlt habe) - allerdings ist bisher die Resonanz eher mau...mal sehen ob ich doch noch einen Widerruf machen muss die Tage ;)

Zurück
Oben