Tripex
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2002
- Beiträge
- 582
GEMA, RIAA, Majors (Gibt ja nur noch sehr wenige Indie Label) und auch einige Künstler leben in einer Welt, die 1998 aufgehört hat zu existieren.
Warum kaufs den kaum noch jemand CDs? Bei 14 Songs, 13 davon Müll und 16€ CD Preis wundert es mich nicht. Soviel Geld habe ich früher (Umgerechnet) für eine Doppel CD bezahlt, wo wenigstens noch was gescheites zu 50% drauf war.
Einheitsbrei ist nichtmehr gefragt, Abzocke ala GEMA und Co auch nicht. iTunes zeigt wirkungsvoll, wie es gehen kann, die Songs sind mit iTunes Plus dazu noch frei kopierbar und man bekommt was man will, und nicht 13 Schrottsongs und einen Guten.
Ohne Napster, Kazaa, eDonkey, YouTube und Co würden viele Genres und Gruppen nichtmal bekannt sein ebensowenig Songs einzelner. Ich habe alleine durch die oben genannten Methoden früher und heute halt YouTube mehr "neue" Gruppen für mich entdeckt und meine Freundin auch für sich, als es ohne diese Methoden jemals möglich gewesen wäre. Und dann halt auch diese Bands gefördert durch CD Käufe und Songkäufe auf iTunes, der iPott will ja auch gefüttert werden.
Steinzeitvergütungs und Abschöpfungsmodelle wie früher ziehen nicht und keiner der Oberen erkennt das wirklich. Von den ganzen Wertschöpfungsketten haben nur wenige Künstler etwas, die meisten werden eher ausgebeutet oder behindert wie schon mehrfach bekannt.
Selbstversuche wie der von NIN waren Erfolgreich, iTunes hat Rekordzahlen bei den Verkäufen und YouTube hat mehr Besucher und eine Werbereichweite, von der jeder Marketingexperte nur träumt und trotzdem versucht man hier die Hand aufzuhalten und alles zu behindern wenn man keine Wertschöpfung für den 12. Porsche in der Garage finden kann.
Das Ganze Wirrwarr garniere ich mit einem Zitat unbekannter Herkunft: "GEMA? OPFER!"
P.S: SOnntag morgen, ich schreibe wirr, hoffe aber man kommt dahinter was ich will.
Warum kaufs den kaum noch jemand CDs? Bei 14 Songs, 13 davon Müll und 16€ CD Preis wundert es mich nicht. Soviel Geld habe ich früher (Umgerechnet) für eine Doppel CD bezahlt, wo wenigstens noch was gescheites zu 50% drauf war.
Einheitsbrei ist nichtmehr gefragt, Abzocke ala GEMA und Co auch nicht. iTunes zeigt wirkungsvoll, wie es gehen kann, die Songs sind mit iTunes Plus dazu noch frei kopierbar und man bekommt was man will, und nicht 13 Schrottsongs und einen Guten.
Ohne Napster, Kazaa, eDonkey, YouTube und Co würden viele Genres und Gruppen nichtmal bekannt sein ebensowenig Songs einzelner. Ich habe alleine durch die oben genannten Methoden früher und heute halt YouTube mehr "neue" Gruppen für mich entdeckt und meine Freundin auch für sich, als es ohne diese Methoden jemals möglich gewesen wäre. Und dann halt auch diese Bands gefördert durch CD Käufe und Songkäufe auf iTunes, der iPott will ja auch gefüttert werden.
Steinzeitvergütungs und Abschöpfungsmodelle wie früher ziehen nicht und keiner der Oberen erkennt das wirklich. Von den ganzen Wertschöpfungsketten haben nur wenige Künstler etwas, die meisten werden eher ausgebeutet oder behindert wie schon mehrfach bekannt.
Selbstversuche wie der von NIN waren Erfolgreich, iTunes hat Rekordzahlen bei den Verkäufen und YouTube hat mehr Besucher und eine Werbereichweite, von der jeder Marketingexperte nur träumt und trotzdem versucht man hier die Hand aufzuhalten und alles zu behindern wenn man keine Wertschöpfung für den 12. Porsche in der Garage finden kann.
Das Ganze Wirrwarr garniere ich mit einem Zitat unbekannter Herkunft: "GEMA? OPFER!"
P.S: SOnntag morgen, ich schreibe wirr, hoffe aber man kommt dahinter was ich will.