News Verfügungsantrag der GEMA gegen Youtube abgewiesen

GEMA, RIAA, Majors (Gibt ja nur noch sehr wenige Indie Label) und auch einige Künstler leben in einer Welt, die 1998 aufgehört hat zu existieren.

Warum kaufs den kaum noch jemand CDs? Bei 14 Songs, 13 davon Müll und 16€ CD Preis wundert es mich nicht. Soviel Geld habe ich früher (Umgerechnet) für eine Doppel CD bezahlt, wo wenigstens noch was gescheites zu 50% drauf war.

Einheitsbrei ist nichtmehr gefragt, Abzocke ala GEMA und Co auch nicht. iTunes zeigt wirkungsvoll, wie es gehen kann, die Songs sind mit iTunes Plus dazu noch frei kopierbar und man bekommt was man will, und nicht 13 Schrottsongs und einen Guten.

Ohne Napster, Kazaa, eDonkey, YouTube und Co würden viele Genres und Gruppen nichtmal bekannt sein ebensowenig Songs einzelner. Ich habe alleine durch die oben genannten Methoden früher und heute halt YouTube mehr "neue" Gruppen für mich entdeckt und meine Freundin auch für sich, als es ohne diese Methoden jemals möglich gewesen wäre. Und dann halt auch diese Bands gefördert durch CD Käufe und Songkäufe auf iTunes, der iPott will ja auch gefüttert werden.

Steinzeitvergütungs und Abschöpfungsmodelle wie früher ziehen nicht und keiner der Oberen erkennt das wirklich. Von den ganzen Wertschöpfungsketten haben nur wenige Künstler etwas, die meisten werden eher ausgebeutet oder behindert wie schon mehrfach bekannt.

Selbstversuche wie der von NIN waren Erfolgreich, iTunes hat Rekordzahlen bei den Verkäufen und YouTube hat mehr Besucher und eine Werbereichweite, von der jeder Marketingexperte nur träumt und trotzdem versucht man hier die Hand aufzuhalten und alles zu behindern wenn man keine Wertschöpfung für den 12. Porsche in der Garage finden kann.

Das Ganze Wirrwarr garniere ich mit einem Zitat unbekannter Herkunft: "GEMA? OPFER!"

P.S: SOnntag morgen, ich schreibe wirr, hoffe aber man kommt dahinter was ich will. ;)
 
Ich hab mal gehört, gerüchteweise. Da hat ein talentiertes Mädel, 9te Klasse oder so, aus unserer oder einer Nachtbarschule auf einer Öffentlichen Stadtfeier in einer 10.000 Mann Nachtbarstadt Coversongs gesungen. Noch während Ihres Auftritts wurde dies unterbunden da keine GEMA Gebühr bezahlt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist Gand und Gebe ...
Oder eine Band, die auf einer Schulfeier unkomerziell ein paar GEMA-geschützte Songs aufgeführt hat, und nach der Feier mussten sie einige hundert Euro/DM blechen.

Wie gesagt .. das ist alles ziemlich skandalös und mafiös, was die GEMA da treibt. Mit Künstler-Schutz hat das nichts mehr zu tun.
 
Wenn man schon dabei ist, kann man diesen Saftladen gleich komplett auflösen. Also die GEMA natürlich ;)
Schön wärs, wunderschön sogar...
 
Dario schrieb:
Für mich stellt die Gema sowas wie ein Monopol dar, was nicht sein dürfte.
Ich finde hierauf sollte das Gericht sein Augenmerk lenken.

Die Gema ist ein Verband, da ist das wurscht... der Tafel EV hat auch ein Monopol bei den Tafeln Deutschlandweit, den wird auch keiner zerschlagen :rolleyes:
 
MrEisbaer schrieb:
Wie das Landgericht entscheidet, wurde ja zu genüge bewiesen, nämlich total Weltfremd und aus diesem Grund hat die GEMA dieses Landgericht gewählt.

Genau das selbe hab ich beim lesen der Meldung auch gedacht! Wenn ich irgendwas total weltfremdes durchgeboxt haben will, dann würde ich auch nach Hamburg gehen. Aber das ist wieder ne andere geschichte. Zum Glück hat da kein vollkommen verblödeter Richter den Fall auf den Tisch bekommen. Hätte auch anders ausgehen können. Die GEMA jedenfalls ist ein absolut willkürlich handelnder Haufen.

Allein der Einfluss/ die Handhabe über die Grenzen von herkömmlichen Medien (Rundfunk, Internet) hinweg ist eine totale Katastrophe. Einnahmen aus Tonträgerverkäufen, abgaben auf Brenner, leere Rohlinge... Ich bin echt geschockt, wie machtlos man diesem Konglomerat aus GEMA plus Klienten gegenübersteht. Aber in Zeiten der sinkenden Umsätze heiligt der Zweck die Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war kürzlich in Türkei in Urlaub. Ich durfte also hautnah miterleben, wie ein Internet aussieht, der zügellos vom Staat oder anderen Organisationen beliebig gesperrt werden kann.

Liebe Leute...das wollt Ihr nicht! das macht kein Spass mehr!
 
richtig so, die gema wird hoffentlich über kurz oder lang zugrunde gehen. dank der gema gibts noch immer kein spotify in deutschland und andere unverschämtheiten wurden hier ja schon zu genüge aufgeführt.
 
Zurück
Oben