News Keine Einigung zwischen Gema und YouTube

Ja so ist das, wenn Bands oder Künstler immer und immer mehr Geld kriegen. Einen neuen Plattendeal mit noch 5 Millionen mehr und der nächste wieder 5 Millionen mehr abschließen und keiner kann das mehr bezahlen. Da wird natürlich ein Weg gesucht die Gebühr zu erhöhen oder neue Wege zu finden. Dann 10 Jahre nix neues gebracht aber noch immer Geld ohne Ende bekommen aber die Einnahmen stimmen nicht mehr. Tja, was hilft da? Solche Musik nicht mehr kaufen und sich Alternativen suchen damit die Gema You Toube in Ruhe lässt. Langsam wird es mit dem Urheberrecht übertrieben. Wenn sich dann noch angeschaut wird, was die ganzen Leute bekommen die bei Popstars mal 2 Lieder singen durften. Meistens singen sie Lieder die es schon gegeben hat und das mit etwas mehr Bass und schon kriegen die Geld bis zum Abwinken. Was haben die Leute denn von Detlef verdient? Genug um das Preluders und Overground als Beisiel erstmal nicht mehr arbeiten müssen. Wofür?

Die Gema mit weit überzogenen Forderungen bei Bezahlangeboten im Netz , wundert das irgendjemand das die Leute dann lieber woanders hingehen und hinterher von der Regierung noch kriminalisiert werden ?
Solche Fortschrittsverweigerer gehören politisch abgestraft , die Frage ist warum da nichts passiert weil die Politiker genauso gierig , bestechlich und korrupt sind .

Ach die Gema die Tokio darstellt versucht sich nur verzweifelt gegen Godzilla Youtube zu verteidigen. In anderen Ländern ist die Sache schon gegessen. In D ist es nur eine Frage der Zeit.

Der Witz ist, dass von der GEMA wieder nur diejenigen profitieren, die ohnehin von CD- und Kartenverkäufen problemlos leben können. Dem Otto-Normal-Künstler überweist der Verein ein paar Mal im Monat Centbeträge.
Ich frage mich ohnehin, wieso sich so viele Künstler von denen vertreten lassen. Schränkt nur die Verbreitung der Musik und damit den Bekanntheitsgrad des Küstlers unnötig ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne YouTube würde der CD Verkauf noch weiter einbrechen.
YouTube ist doch die beste kostenlose Werbung für Bands aller Art.
Eigentlich müssten die Plattenfirmen denen Geld geben, denn ich habe mir schon viel zu oft CD's gekauft :love:,
die ich ansonsten niemals erworben hätte.
Ich finde Youtube, sollte zu jedem MusikVideo einen passenden Link auf Amazon bereitstellen,
damit man nicht immer selber suchen muss. Würde vielleicht auch etwas Geld in deren Kassen spülen.
GEMA, GEZ und Peter Maffay's genauso gieriger Ableger kommen bald auf die Müllhalde der Geschichte.
Schränkt diesen Aasgeiern ihre Zuständigkeiten endlich per Gesetz ein.
Deutsche Politiker und Funktionäre machen mich krank! :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, trotz Napster, trotz Youtube und Onlineradio, trotz Freunden, von denen man mal eine CD leihen kann...
Trotz zig, gar legaler Möglichkeiten, an neue Musik zu kommen kaufe ich welche.

Aber eben nur die, die es wert und gut ist.

DAVON wird zu wenig produziert. DAS muss die GEMA&Co endlich mal einsehen. Außerdem auch, dass Musik an Stellenwert verloren hat.

Kleidung, Handies, Gaming, Weggehen, Saufen.... dann irgendwann am Ende steht Musik. Für alles andere gibt man, vor allem die Jugend, lieber sein Geld aus.

So ist es! @Plastikman

Was gut ist bzw. einen wichtig ist, wird gekauft.
Der Rest wird nichtmal getestet oder kommt danach in die Tonne.

Egal wieviel die "Künstler" verdienen, der Rattenschwaz (Musik-/Filmindustrie) dahinter verdient zigmal mehr.
Das weiß auch die Gema/GEZ und Konsorten, die sich an den "Schwanz" hängen wollen.

Vergessen, besser gesagt ignoriert, wird nur die Entwicklung der letzten 20 Jahre.
Das Angebot wird immer größer aber die Qualität nicht unbedingt besser.

Wir als potenzielle "Kunden" bezahlen für: Konsolen, Händies, PC, Konsolen/PC Spiele, Musik, Kino , Filme (den selben Film auf VHS, DVD, Blu-Ray in Special usw. Version überwiegend zum Neupreis) und natürlich gibt es ja noch weitere Freizeitaktivitäten und Hobbies.

Das kostet alles Geld!

Aber haben die "Kunden" davon jetzt mehr als früher?

Ich muss mich jedenfalls entscheiden für was ich mein Geld ausgebe!
Und für Sachen die mich nicht Ansprechen gebe ich nicht mal Geld aus, wenn ich es in Überfluss hätte!

...der einzige Sinn solcher Systeme ist es, auch gegen unseren Willen, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.

PCChecker schrieb:
@ Kingfisher OK: Ehm, hast wohl on letzer Zeit/noch nie Musik von Youtube geladen, oder? Also wenn dir 128kbit oder 192kbit net reichen dann weiß ich auch net.

Öh 128kbits dass klingt so grottig.

Und zum Thema mir egal solange ich meine Musik vids sehen kann

meine güte, dieser elende abzockverein gehört endlich abgeschafft, genau wie die gez sind sie 20 jahre in der zeit zurückgeblieben und nicht nur schon tot, sondern längst verwest.

Die zeiten haben sich halt geändert, das haben die endlich mal einzusehen!

Zitat von PCChecker
@ Kingfisher OK: Ehm, hast wohl on letzer Zeit/noch nie Musik von Youtube geladen, oder? Also wenn dir 128kbit oder 192kbit net reichen dann weiß ich auch net.

Öh 128kbits dass klingt so grottig.

Und zum Thema mir egal solange ich meine Musik vids sehen kann

Selbst auf meinem MP3 höre ich den Unterschied zwischen 192 und 320.
320 ist mein neues absolutes Minimum bei der Musik. Besser ist natürlich CD.

Aber naja. Jeder hat ein anderes Gehör.

lol man kann die music bei youtube auch laden?^^

wusste ich nichtmal. aber dann bestimmt mit mieser quali

"Laden" ist vllt etwas falsch ausgedrückt :D

Man kann die Audiospur dort extrahieren, ja; eben dann in der Qualität, die beim Video dabei ist ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LuXon schrieb:
Selbst auf meinem MP3 höre ich den Unterschied zwischen 192 und 320.
320 ist mein neues absolutes Minimum bei der Musik. Besser ist natürlich CD.

Aber naja. Jeder hat ein anderes Gehör.
sicher wenn der Encoder scheisse ist bringen auch 192 kbit/s nichts ;-)

Bei einem guten wage ich zu bezweiflen das du da einen Unterschied zwischen 192 und 320 hörst.

kann ich Nasenbär nur zustimmen. ab ca. 192 hörste bei mp3 keinen großen unterschied mehr.
ich finde allgemein ja mpc besser, aber das verpackt selten (bis gar nicht?) einer.

Also wirklich, nur weil man selber keinen Unterscheid mehr zwischen 192 und 320 oder mehr hört, muss man doch nicht anderen absprechen dies zu können. Oder habe ich unrecht? 320 KB Minimum und am liebsten flac.

Das Youtube für die miese Qualität Gema-Gebühren zahlen soll, ist ja schon lachhaft. Man soll sich mal ein Beispiel an den Ärzten nehmen. Die machen "gute" Musik (nicht unbedingt mein Geschmak, aber egal) und schreiben auf Ihre CD's "ohne Kopierschutz". Echte Fans und ich kenne einige kaufen sich ohnehin die CD's Ihrer Lieblingsbands.

Und da die Qualität mit der Masse in den Jahren so extrem gesunken ist habe ich kein Mitleid mit der Musikindustrie, wenn mio. Umsätze ausbleiben. Es sollte noch längst nicht jeder Musik machen dürfen :-)
DSDS Volksverdummung für die eine Seite und Musikantenstadl für die andere noch größere Zielgruppe.

mfg

Ruffnax

Die GEMA hat die technische Entwicklung einfach jahrelang verschlafen und ist jetzt leider aufgewacht. Das zusammen mit der Tatsache, das die Inkassofirma (also die Eintreiber) die für die GEMA arbeitet, plötzlich ihre Gebühr mehr als verdoppelt hat führt z.B. dazu, das die GEMA ihrerseits die Gebühren für Live-Musik mal eben um 600% (!!!) angehoben hat. Da ist die gesamte Musikkultur im A****. Welcher kleine Club kann sich das noch leisten? Eine entsprechende Petition dagegen hat bereits den Sprung in den Bundestag geschafft. Nun sind die Politiker gefragt ...
Aber damit ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Neuester Geniestreich der GEMA: Sonderabgaben im Zirkus für musikuntermalte Auftritte mit Liliputanern. Wo soll das bloß enden?

Zurück
Oben