News YouTube erzielt Einigung mit US-Musikverlagen

Warum überhaupt YouTube zum MusikHÖREN? Also meiner Meinung nach ist YouTube ein VIDEO-Portal, auf dem man sich Dinge ansehen soll. Wenn ich Musik hören will, benutze ich Grooveshark -> "use the right tool for the right thing":
wiki schrieb:
Nach dem deutschen Urheberrecht befindet sich Grooveshark in einer rechtlichen Grauzone. Da das Anhören der Musikstücke jedoch nicht als Vervielfältigung zählt, ist die Nutzung des Dienstes legal, nicht jedoch der Upload von geschützten Musikstücken.[8]
Und jeder der die Verklagt, wie die EMI, wird einfach in das Geschäft miteingebunden.

waps schrieb:
[...]das nenn ich mal eine Einigung von der sich die GEMA eine Scheibe abschneiden kann.

Die GEMA soll sich lieber selber abschneiden, denn die Sperren sogar Musikvideos, die von Musiklabels selber dort gehostet werden.

Die GEMA ist so nützlich, wie Schei**e am Schuh.

Weltenspinner schrieb:
Weiter so. Das gleiche mit der GEMA und man kann endlich wieder
Da landen die ersten Alien auf der Erbe bevor das passiert :D

Gut und meiner Meinung nach Faire Lösung. Haben beide Seiten am meisten davon.

habe grad mal auf youtube gesucht und habe bis jetzt irgendwie kein
einziges gesperrtes video gefunden wenn einer eins hat mir bitte
nen link schicken mag was probieren

Hierzulande vertritt die GEMA die Belange der Musikverlage, der Autoren und der Komponisten.
Aber nicht unbedingt deren Interessen. :rolleyes:
De wollen hauptsächlich ihr eigenes Ding drehen... Fortschrittsbremse, der Verein, wirklich!

Bleibt nur eine Frage: Könnte Chuck Norris die GEMA zum Umdenken animieren? :D

MFG, Thomas

Christock schrieb:
Yeah, das heißt noch mehr Werbung...

Ich sag nur AdBlock-Plus ;-) ... nur mal sooo ^^

Konti schrieb:
Ja ... wär wirklich schon, wenn die GEMA irgendwann mal ihren Dickkopf aufgeben würde.
Das Ding ist, hier in DE will ja auch noch MyVideo.de mitreden. Die haben ihre Einigung mit der GEMA schon ... und da man die Verträge nicht kennt, könnte da auch durchaus was von "Exklusivrecht" mit drin sein.

Anders kann ich's mir kaum erklären, warum sich die GEMA seit Jahren so dermaßen querstellt und damit auf Einnahmen in Millionenhöhe verzichtet.

Den Gedanken hatte ich auch schon sehr häufig ... es könnte wirklich irgendwie der Verdacht aufkommen das die MyVideo als Deutsches Video-Portal pushen wollen...naja man wird es wohl nie erfahren.

Am bescheuertsten ist ja das sogar Videos auf den Offiziellen Kanälen von Künstlern gesperrt werden, diese Laden die Videos doch mit voller Absicht hoch und haben erkannt das so etwas eine gute Werbung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier und auf YouTube los wäre, wenn die GEMA einlenken würde, aber nein, soweit kommt's noch.
Vielleicht darf die nächste Generation ja drauf hoffen ;)

Das ist wirklich mal eine gute Nachricht. Die GEMA soll sich das echt mal abgucken. Sehr gut gemacht :)

marcelino1703 schrieb:
Das ist wirklich mal eine gute Nachricht. Die GEMA soll sich das echt mal abgucken. Sehr gut gemacht :)

das problem ist die GEMA ist kein musikverlag und hat im prinzip herzlich wenig von einer einigung - die sammeln geld ein und verteilen es wieder ... das wars ... ob mehr oder weniger - kann nur die musikverlage und musiker stören ...

das ist wie beim arbeitsamt in deutschland - ob leute vermitteln oder nicht - mehr verdienen tut das arbeitsamt durch leute die arbeit finden nicht. wenn man in andere länder schaut, wo es nur private arbeitsagenturen gibt - die bemühen sich und suchen dir wirklich einen job, weil sie daran auch verdienen!

GEMA, mehr will ich nicht.

Weltenspinner schrieb:
Weiter so. Das gleiche mit der GEMA und man kann endlich wieder
ungestört Youtube-Videos gucken. :)
Nach diesem Modell gewinnt jeder.

Nach diesem Modell gewinnt Google und die Plattenfirma.
Direkte Bezahlmodelle für Musiker müssten her, wobei dass das YT Problem nur tangiert.

Ich habe kein Problem mit gesperrten Youtube Inhalten... es gibt genügend Plugins die einwandfrei funktionieren. "Stealthy" ist im Moment mein absoluter Favorit.

Zurück
Oben