News YouTube erzielt Einigung mit US-Musikverlagen

MaV3RiX schrieb:
wenn ich musik klauen will, geh ich nicht zu youtube :rolleyes:
wieso klauen? wird ein video für ein musikstück freigegeben, kann ich es doch quasi aufnehmen und den audiopart herausfiltern. youtube ist die beste plattform, um an mp3 zu gelangen.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Ich hab nen Kumpel in Malaysia. Dort ist ein Regime im besten Stile Syriens und Lybiens an der Macht, das nicht im Traum daran denkt, jemals freie Wahlen und Demokratie zuzulassen. Aber wisst ihr was? Zwei von drei Youtube-Links, die er mir schickt, kann ich nicht ansehen. So ist es hierzulande um die Netzneutralität und Zensurfreiheit bestellt...!
Da zieh ich sofort hin. Scheiß auf Freiheiten und Bürgerrechte, ich will Auf Pooptube Musik angucken!

Hameno schrieb:
Sorry, aber sowas machen echt nur Leute die keinen Wert auf Qualität legen...
nein. sowas machen leute, die kein bock haben, für jedes lied das sie gut finden, direkt zum laden zu laufen und es zu kaufen. ich habe meine sammlung, denn es ist ja nicht so, dass ich überhaupt kein geld für musik ausgebe. aber eben nicht für jedes x-beliebige lied, was mir gerade gefällt.

Cr@zed^ schrieb:
Wenn ich an meine Jugend zurückdenke, als wir tagtäglich mit dem Kassettenrecorder Lieder aus dem Radio aufgenommen haben und Schallplatten ebenfalls auf Musikkassetten überspielt haben...

Genauso ist es. Die aufgenommene Musik wurde dann mit einem Doppelcasettendeck kopiert und weiter gegen. Mittwochs abends vorm Radio gesessen und die Charts gehört und wehe der Moderator hat ins Lied gequatscht. :p

Damals hatte diese Methode aber einen entscheidenden Nachteil zu heute. Die Qualität hat doch sehr darunter gelitten. Ich denke was die Musikindustrie auf den Plan gerufen hat, ist die Tatsache das man die kopierte Musik auf CD brennen kann und somit eine doch recht brauchbare Qualität erreichen kann. Viele haben sich dann doch gedacht, wozu soll ich mir jetzt noch eine CD kaufen.

Trotzdem wird die Musikindustrie auch in Deutschland über kurz oder lang umdenken müssen. Da CDs nicht mehr state of the art sind und heute Musik fast ausschließlich digital verwaltet wird. Im Fernsehen findet Musik nicht mehr statt (MTV ist verschlüsselt und hat schon vorher kaum noch Musikvideos gespielt, Viva wird heute noch kaum geschaut). Also werden sie sich mit Plattformen wie YT einigen müssen um ihre Musik zu bewerben. Es ist nur eine Frage der Zeit.

das ist ja grad der witz. mittlerweile kann man doch fast alles als mp3 kaufen. DRM-frei und ohne einen fuß vor die tür zu setzen. die preise sind für mich auch ok. mittlerweile kaufe ich einfach alles was es bei musicload, amazon oder itunes etc gibt. wenn ich was illegal runterladen wollte, wüsste ich aber einfachere und bessere wege als es bei youtube zu extrahieren oder aufzunehmen. und die DAUs die so einen schwachsinn verzapfen, richten keinen schaden an (weil aufwand zu groß und ergebnis mies) und würden die musik wahrscheinlich trotzdem nicht kaufen wenn sie sonst keine möglichkeit hätten.
ich behaupte einfach mal, dass man mehr verdienen könnte, indem man youtube nutzt um den bekanntheitsgrad von vielen liedern zu steigern, als durch den versuch die leute zum kaufen zu zwingen, in dem man rechtlich geschützte werke gänzlich von youtube entfernt.
meine fähigkeit neue musik zu "konsumieren" beschränkt sich eher dadurch solche zu finden (die mir gefällt), als die fähigkeit diese zu erwerben.

riDDi schrieb:
Da zieh ich sofort hin. Scheiß auf Freiheiten und Bürgerrechte, ich will Auf Pooptube Musik angucken!

Na gut, dann erklär ich die Bedeutung meines Kommentares nochmal für Langsame... :rolleyes:

Es geht nicht mal um Musikvideos. Wenn ich Musik hören will, geh ich nicht auf Youtube und zieh mir hochkomprimierten Stereoton aus dem Flashplayer rein.

Es geht um gefrapste Videospielszenen, lustige Clips, Ausschnitte von Sportereignissen, Kommentare zu aktuellen Themen u.ä., welche von den Erstellern mit irgendwelchen Musikschnipseln unterlegt wurden, die mich eigentlich gar nicht interessieren. Und trotzdem wird es pauschal geblockt.

Dadurch entsteht eine Zensur von Informationen und Inhalten, deren Verfügbarkeit in anderen Ländern der Welt als eine Selbstverständlichkeit gilt. Selbst in Ländern, in denen Informationsfreiheit lange nicht so groß geschrieben wird, wie Deutschland behauptet es zu tun. Und was das Ganze noch schlimmer macht, ist die Tatsache, dass die Zensur nicht vom Staat ausgeht, sondern von privatwirtschaftlichen Interessensvertretern, die nicht einmal in der Theorie die Befugnis hätten, Informationszensur zu betreiben.

Das ist es, was mich daran aufregt.

Also, verstehe ich das richtig das man Musik Hochladen kann ohne das es gespeert wird?

wenn es wirklich um reine musikvideos ginge, dann könnte ich die aufregung verstehen. allerdings wird ja alles gesperrt was mit musik unterlegt ist. wenn da ohnehin noch geräusche dabei sind, dann kann man doch sonst eh nichts mit der musik anfangen.

ich gebe im schnitt vielleicht 50-80€ im monat für mp3, bluray/dvd aus.

Eine Einigung seitens der GEMA wäre wirklich zu begrüßen. Die Sperrung der Videos umgeht man ja heutzutage mit nur einem Mausklick und dem kleinen Umweg über England dank youtubeunblocker.

Die Gema ist doch im Mittelalter. Wenn ich mich noch richtig erinnere, darf man als DJ seine CDs nicht digitalisieren und als mp3s dann abspielen. Weil man die CDs vorher kopiert hat, muss man dann nochmal Gema Gebühren zahlen, zusätzlich zu den Gebühren der CDs. Sprich, spielt man ein mp3 Lied kostet es doppelt soviel. Ich gehe zwar davon aus, dass das keinen DJ interessiert, aber so wäre die Rechtslage.

Wie kann man bloß so stur sein, kann mal bitte jemand den GEMA Laden in die Luft sprengen?

Kleiner Fehler in der News: Die GEMA vertritt nicht Künstler und Labels, sondern ihren eigenen Geldbeutel ;)

Schön zu sehen, wie überall sonst auf der Welt Dinge zum Funktionieren gebracht werden und wir hier immer weiter zurückfallen. Wobei... wirklich schön ist es dann doch wieder nicht.

Na hoffentlich bekommen das die bei uns auch gebacken.

Neckreg schrieb:
Ich denke was die Musikindustrie auf den Plan gerufen hat, ist die Tatsache das man die kopierte Musik auf CD brennen kann und somit eine doch recht brauchbare Qualität erreichen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Home_Taping_Is_Killing_Music
Seit man Musik kopieren kann stört sich die Musikindustrie daran.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Na gut, dann erklär ich die Bedeutung meines Kommentares nochmal für Langsame... :rolleyes:
[...]
Es geht um gefrapste Videospielszenen, lustige Clips, Ausschnitte von Sportereignissen, Kommentare zu aktuellen Themen u.ä., welche von den Erstellern mit irgendwelchen Musikschnipseln unterlegt wurden
Und um das für die ganz langsamen klarzustellen: Du vergleichst staatliche Zensur in Militärdiktaturen mit zivilrechtlichen Lizenzstreitereien. Top.

PS: Laut Wiki wird in Malaysia übrigens sehr wohl gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist dieses Video, das Musik von UMG beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat.

Leider ist dieses Video in Deutschland nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, für die die GEMA die erforderlichen Musikrechte nicht eingeräumt hat.

Hat das jetzt eigentlich wirklich Auswirkungen auf uns oder muss die starrsinnige GEMA erst kleinbei geben, bevor wir von diesem Erfolg etwas mitbekommen?

Ja ... wär wirklich schon, wenn die GEMA irgendwann mal ihren Dickkopf aufgeben würde.
Das Ding ist, hier in DE will ja auch noch MyVideo.de mitreden. Die haben ihre Einigung mit der GEMA schon ... und da man die Verträge nicht kennt, könnte da auch durchaus was von "Exklusivrecht" mit drin sein.

Anders kann ich's mir kaum erklären, warum sich die GEMA seit Jahren so dermaßen querstellt und damit auf Einnahmen in Millionenhöhe verzichtet.

Zurück
Oben