Leserartikel Vergleich alte und neue Vodafone Station (WIFI 6)

Ich bin Bestandskunde bei Vodafone und nutze die alte Vodafone Station. Nachdem Computerbase berichtet hat es gebe nun eine neue Vodafone Station mit WIFI 6 habe ich beim Kundenservice angerufen und um einen Tausch gebeten. Dies war problemlos möglich.

Um Fragen vorzubeugen:
  • Ich habe bei der Hotline angerufen und gesagt dass ich Bestandskunde mit funktionierender VF Station bin
  • Keine Gebühr für den Routertausch
  • Keine Vertragsverlängerung o.ä.
  • Mag vom Hotlinemitarbeiter abhängen. Ich habe es jedenfalls nur einmal versucht
  • Man muss das alte Gerät innerhalb von 12 Tagen zurückschicken
VFStation_small.jpg

Links: Die alte VF Station, Rechts: Die neue mit WIFI 6

Im Folgenden der Vergleich:

Vodafone Station"alte VFS" (WIFI 5)"neue VFS" (WIFI 6)
HerstellerArrisTechnicolor
ModellTG3442DECGA6444VF
RevisionMP11.0.0
Firmware01.02.068.13.EURO.PC2019.3B50-1.0.26

Auffällige Unterschiede:
  • Das WIFI 6 Modell ist etwas kleiner und deutlich leichter
  • Das Netzteil sitzt jetzt im Stecker (siehe Bild unten)
  • Die Weboberfläche lädt deutlich schneller
  • Es gibt beim WLAN mehr Optionen (z.B. 5 Optionen beim 5 Ghz "Wi-Fi Mode" - darunter z.B. "Mixed 802.11 ac/ax")

Ich wollte jetzt keinen professionellen Test machen, sondern nur kurz Unterschiede überprüfen. Daher sei mir verziehen, dass ich nicht per LAN und nur per Speedtestseiten und nicht per Netzwerkdiagnosetools den Durchsatz getestet habe. Die Ergebnisse sind auch so aussagekräftig genug.

1. Leistungsaufnahme
Getestet mit dem selben Strommessgerät. Der Wert für die Leistungsaufnahme schwankt immer etwas und kann im Augenblick auch mal ein paar Watt mehr oder weniger sein.
Gemessen nach Werkseinstellung ohne verbundene Clients. Bei der neuen VF Station konnte ich nicht im Bridge-Modus messen, da mich Vodafone hat online nicht umstellen lassen (Fehlermeldung).

alte VFS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6)
Bridge-Modus11,5 W-
Idle mit WLAN16,0 W10,0 W

VFStation3_small.jpg

Links das Netzteil der neuen VF Station, rechts das der alten noch mit Branding

2. Testbedingungen
Folgende Gegebenheiten (Unterschiede farblich hervorgehoben):

Alte Vodafone-Station:
  • Nur 5 GHz
  • 80 MHz Kanalbandbreite
  • Band Steering aus
  • Kanal 36
  • Modus: Mixed 802.11 n/ac
  • Verschlüsselung: WPA2 Personal
Neue Vodafone-Station:
  • Nur 5 GHz
  • 80 MHz Kanalbandbreite (160 MHz für einen Test. Unten aber angegeben)
  • Band Steering aus
  • Kanal 36
  • Modus: Mixed 802.11 ac/ax
  • Verschlüsselung: WPA3+WPA2
Getestet wurde am PC mit einer Intel AX 200 Karte. Folgende Eigenschaften:
  • Win 10, 64 Bit
  • Treiberversion 22.70.0
  • 2 externe Antennen (2x2 MIMO)
  • Unterstützt WIFI 6, 160 MHz Kanalbreite, WPA3
An zwei anderen Orten wurde mit einem Ipad Pro (2018) gemessen:
  • Ipad OS 15
  • 3 interne Antennen
  • Unterstützt WIFI 5, 80 MHz Kanalbreite
Getestet wurde an jedem Messpunkt mit drei verschiedenen Speedtests. Jeder Test wurde drei mal durchgeführt und das beste Ergebnis genommen.

2. Ping
Nur am PC durchgeführt. Durch eine Wand, circa 2m Abstand.

Befehl: "ping computerbase.de -n 50". Ergebnisse:

Minimum16 ms18 ms
Maximum24 ms29 ms
Mittelwert18 ms20 ms

Etwas schlechter beim neuen Router, aber bei 2 ms kann das auch am Sample Size (n=50) und dem zeitlichen Abstand zwischen den Tests liegen.

3. Durchsatz

3.1. Messung am PC
Ein Zimmer entfernt, circa 2m Abstand zur VF Station.

Alle Werte in MBit/s
.

alte VFS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6, 80 MHz)neue VFS (WIFI 6, 160 MHz)
fast.com590650730
speedtest.net500552667
google speedtest560727839

Der neue Router ist, je nach Konfiguration und verwendetem Test, etwas bis deutlich schneller.

3.2. Messung beim Router
Messung mit Ipad Pro in circa 2m Abstand zur VF Station. Keine trennende Wand, selber Raum.

fast.com710550
speedtest.net617605
google speedtest592578

Überraschend ist hier die neue VF Station etwas langsamer.

3.2. Messung in Entfernung
Messung mit Ipad Pro in circa 5m Abstand durch zwei Wände.

alte VDS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6)
fast.com69400
speedtest.net91416
google speedtest72417

Ein Wort: Wow!

VFStation2_small.jpg

Äußerlich ähnlich, aber leicht an Größe, Farbton, Gewicht und "WI-FI Certified 6"-Schriftzuf zu unterscheiden

4. Fazit

Mich persönlich überzeugt die neue "Vodafone Station WIFI 6" im Vergleich zur alten Ausgabe: Die Leistungsaufnahme ist nun mit 10 Watt endlich im Rahmen und mit einer modernen Gegenstelle wie einer Intel AX200-Karte sind Steigerungen im Durchsatz bis zu 50 Prozent drin.
Am meisten Überrascht hat mich aber die Messung durch zwei Wände durch. Während die alte Vodafone Station keine 100 MBit/s erreicht hat und der Wert während der Messung (bei allen Speedtestanbietern) extrem geschwankt hat, waren bei der neuen Durchweg stabile 400 MBit/s zu erreichen. Beeindruckend.
Den leicht höheren Ping würde ich aus den genannten Gründen nicht all zu kritisch sehen und was Bugs angeht kann ich das nach ein, zwei Tagen noch nicht beurteilen.
Aber die bessere Leistung, mit dem geringen Verbrauch und spürbar schnellerem Webinterface mit ein paar mehr Optionen hinterlassen einen positiven Eindruck. Vor allem bei einem Upgrade was nur etwas Zeit und kein Geld kostet.

5. Nachtrag

Vielen Dank an dieser Stelle noch an Forenuser @maik005, welcher nicht nur viele Fragen beantwortet hat, sondern die gleichen Geräte zu Hause hat und die Messwerte für die Leistungsaufnahme und die Verbesserung der WIFI-Geschwindigkeit bestätigt.

Zuletzt bearbeitet: (Punkt 5. eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep, bart1983, grünerbert und 58 andere
Sie ist noch sehr neu, hat einige Bugs.
Also keine Garantie, dass du keine Probleme hast, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
maik005 schrieb:
Firewall aus, brauchst du kein Host Exposure mehr.
Tja, so sollte es sein, ist bei meiner Box allerdings nicht der Fall.

Was soll ein Unsinn mit einer deaktivierten Firewall?
Für den normalen Kunden schlecht.
Bridge Mode geht nicht bei dir im VF-Netz?
Was interessiert mich der "normale Kunde", oder, was mir völlig fremde Menschen, mit ihrer VF Box anstellen?
Wenn ich irgendwas ein oder ausstelle, soll es auch bitte dabei bleiben, wir sind doch nicht bei Apple... ;)
Bridge-Mode war seinerzeit nicht möglich (lt. Hotline, aufgrund der Umstellung Unitymedia/Vodafone, etc.pp).
Habs dann auch nicht mehr weiter verfolgt, da bei uns jetzt Glasfaser ausgebaut wird und mein Kabel-Abenteuer somit nach zwei Jahren, sein Ende nehmen wird...

vel2000 schrieb:
Tja, so sollte es sein, ist bei meiner Box allerdings nicht der Fall.
den Hinweis von mir hast du nicht gesehen?

Bevor ich mir je wieder nen Technicolor Geraet in die Bude stell muss die Welt aufm Kopp stehen. Hatte nen TC Router/Modem bei Unitymedia bevor ich zur Fritzbox gewechselt bin. Und obwohl selbst AMV nicht gerade der Hoehepunkt der Geschichte ist haben Welten zwischen den Geraeten gelegen.

Zuletzt bearbeitet:
es wird dir wohl auch niemand empfehlen statt der FritzBox die du schon hast die Vodafone Station zu nutzen.
Das steht außer Frage. ;)

Andymiral schrieb:
Funktioniert die neue Vodafone Station "Bugfrei" - keine Paketverluste, keine verbuggte Weboberfläche, stabiles WLAN?
Ich habe seit letzte Woche die neue BOX mit aktueller Firmware.
LAN Funktioniert soweit Problemlos, solang kein WLAN BUG die BOX zum Kollabieren bringt.
WLAN Abbrüche sind recht häufig hintereinander, aber wenn es läuft geht es Problemlos eine Zeit lang.
WLAN Taste am Gerät schaltet aus, kann aber nicht mehr einschalten, geht nur über die Browser-Oberfläche wieder an.
WPS Taste einschalten und dann blinkt es bis zum Neustart der BOX, kein deaktivieren der Blickerei über Taste oder Oberfläche möglich. Habe aber auch kein WPS fähiges gerät, was drauf reagieren könnte.

Status Lichter lassen sich in der Oberfläche abschalten, nach Neustart der BOX aber wieder permanent an.
Blöde wenn man alles Nachts abschaltet, weil nix gebraucht wird.

maik005 schrieb:
@Dirk aus F.
dann wird dein Messgerät nicht in Ordnung sein.
Welche Hardwareversion hast du? 1.0.0?

@C0R4X
1. Man kann die IP problemlos ändern. Nur der Anfang mit 192.168. ist fix. Auch der DHCP Bereich lässt sich natürlich anpassen.
2. DHCPv4 Server lässt sich problemlos deaktivieren.
3. Statische DHCPv4 Zuweisung ist problemlos möglich.
4. Port Forwarding (IPv4) funktioniert natürlich auch, sofern du eine eigene öffentliche IPv4 und kein DS-Lite hast. Ansonsten nutzt du IPv6 Host Exposure um Ports über IPv6 auf ein Gerät freizugeben.
5. Ja, die Firewall aktiviert sich zum Schutz sinnvollerweise automatisch nach 24 Stunden wieder.
6. Wenn beim DDNS Eintrag Idle steht wird er nicht aktualisiert. Wenn die Daten richtig eingetragen sind wechselt der Status auf Aktiv.
So sieht das bei mir aus..

Anhänge

• 93CD750A-2585-4EC3-A29A-071DEEA518FC.png
    93CD750A-2585-4EC3-A29A-071DEEA518FC.png
    576,3 KB · Aufrufe: 657
  • C51E07EA-113B-42A9-BAF0-5BE5C24687A4.png
    C51E07EA-113B-42A9-BAF0-5BE5C24687A4.png
    641,5 KB · Aufrufe: 574
@GucciGünther
das liegt daran, dass du keine eigene IPv4 Adresse hast sondern DS-Lite.
Daher kannst du keine Portfreigaben für IPv4 erstellen.
PCP, was dies ermöglichen würde kommt vermutlich nie mehr.

EDIT: Wurde oben schon angesprochen
Eigenartig finde ich jedoch, dass ich im Unterschied dazu viel mehr ausgegraut ist.
1634041764440.png

ist die "neuere" der alten VF Station
Ausserdem VF West, wodurch der Bridge-modus nicht verfügbar ist

Kann man bei der neuen mittlerweile den DNS Server ändern oder gibt es da nach wie vor keine Einstellung für?

• Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Nein, DNS ist und bleibt nicht veränderbar.
Wird von Vodafone automatisch konfiguriert

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, Cool Master und noxiD
Tom_123 schrieb:
Hi,

nein, da sich an der genutzen Frequenz nichts verändert hat ;)
Komische Begründung.
Wifi 5 und 6 nutzen sowieso die gleichen Frequenzen, erst Wifi 6E nutzt noch 6Ghz, was technisch wiederum die Reichweite verringert.
Die größere Reichweite hat vom Grundsatz her also sowieso 2,4Ghz.

@CyrionX
Mit WiFi 6 hast du aber eine meist größere Reichweite

Jo, nur eben nicht aufgrund der Frequenz sondern zusätzlichen Technologien, mehr habe ich ja auch nicht angekreidet :)

Danke für den Test. Habe noch trotz Gbit Vertrag die alte 6490 Fritzbox im Einsatz. Überlege die neue Vodafone Station als Modem also im Bridge Modus zu nutzen, dass scheint bei Dir ja noch nicht zu gehen. Gibt es Hoffnung, dass dieses bald gehen wird?

Schade, dass man den DNS Server nicht ändern kann. Gibt es nicht die Möglichkeit es auf der Fritzbox einzustellen? Klar vom bessern WLAN hätten die Geräte dann nichts, wenn sie sich auch bei der Fritzbox einloggen.

Hi,

der Bridge-Mode funktioniert im VF KD Gebiet mit jedem Standard Kabelrouter von Vodafone ;) Das "Geschiss" gibt es nur im VF West (Ex-Unitymedia) Gebiet.

Zurück
Oben