Vergleich Laptop 4070 mit Bauvorschlag PC bis 900 €

Bull Shit

Ensign
Hallo,
ich wollte meinen alten Laptop mit einer Nvidia 650M ersetzen.
Die Masse an Informationen ist kaum in kurzer Zeit zu bewältigen, wenn man sich in die Materie einlesen will.
Für mich sieht es im Augenblick so aus, als würde ein Laptop mit einer RTX 4070
https://www.computerbase.de/2023-02/geforce-rtx-4070-4060-4050-laptop-gpu-gaming-notebooks-test/
Vermutlich mit einer entsprechenden CPU an den Desktop-PC-Bauvorschlag bis 900 € von der Leistung her vergleichbar sein?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Mache ich einen Denkfehler, wenn ich das so sehe und unterscheidet sich die Leistung bei Full HD doch?

Im PC-Bauvorschlag wird eine RX 6650 XT vorgeschlagen (sicher, nach oben usw.) und in den oben verlinkten Vergleich zwischen Laptop und Desktop-Grafikkarten steht die RTX 4070 Laptop über eine RX 6700 XT.
Ich weiß nicht, ob man das so vergleichen sollte oder kann, aber ansonsten hätte die Auflistung auf der Seite für mich keinen Sinn.

Vielen Dank!

wenn man die Mobilität eines Notebooks nicht brauch bleib lieber bei einem Desktop PC den kann man nach ein paar Jahren noch aufrüsten, den Lappi nicht.
Man kann sonst auch ein ITX System bauen was in ein Rucksack passt was auch aufrüstbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und juwa
Naja eine normale RTX4070 ist ja auch deutlich neuer und Leistungsfähiger als eine RX6700XT.
Also jetzt nichts ungewöhnliches das Ergebnis?

Aber worauf möchtest du den hinaus?

Bull Shit schrieb:
https://www.computerbase.de/2023-02/geforce-rtx-4070-4060-4050-laptop-gpu-gaming-notebooks-test/
Vermutlich mit einer entsprechenden CPU an den Desktop-PC-Bauvorschlag bis 900 € von der Leistung her vergleichbar sein?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Mache ich einen Denkfehler, wenn ich das so sehe und unterscheidet sich die Leistung bei Full HD doch?
Auch wenn die Typenbezeichnung die gleiche ist, die Grafikkarten in Notebooks leisten deutlich weniger als ihre Pendants für den Desktop Betrieb.

Was Du suchst ist also kurz gesagt das beste Gaming Notebook bis 900€, da wüsste ich jetzt auch keinen Rat, kenne mich da nicht aus.

Der Ratschlag von @klahlord ist gut. So ein Gaming-Notebook macht nur Sinn, wenn man den auch wirklich oft mobil verwendet, auf dem Schreibtisch ist das reine Geldverschwendung bzw. Luxus. Dann echt lieber ein ITX System bzw. einen kleinen Barebone.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du dir das wirklich antun mit nem Gaming Notebook? Das Ding hat viele Nachteile und im Akkubetrieb bleibt meist nicht viel übrig von der Leistung da das Gerät dann gedrosselt läuft.

klahlord schrieb:
Man kann sonst auch ein ITX System bauen was in ein Rucksack passt was auch aufrüstbar ist.
Nette Idee, aber ganz ehrlich wer macht das? Du musst noch einen portablen Monitor besorgen (gibt so kleine 15"er selbst mit 144 Hz), Maus und Tastatur mitnehmen und das Ganze ist immer noch deutlich größer als das Notebook.

Wer Notebook will sollte auch Notebook nehmen, man muss sich nur eben der Kompromisse und des in aller Regel zu zahlenden Aufpreises ggü. der gleichen Leistung im PC bewusst sein.

ITX Build zum Mitnehmen macht m.E. nur Sinn, wenn man zwischen zwei festen Orten pendelt und dort alles andere stehen hat außer dem Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
AwesomSTUFF schrieb:
das gilt aber nicht für eine mobile 4070
Ja doch. Wie wärs, wenn du dir den Link zum mobile GPU Vergleich oben anschaust? Die RTX 4070 Mobile mit 140W ist 29% schneller als eine 6700 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
klahlord schrieb:
wenn man die Mobilität eines Notebooks nicht brauch bleib lieber bei einem Desktop PC den kann man nach ein paar Jahren noch aufrüsten, den Lappi nicht.
Mein letzter Desktop PC war 2008, dachte, ich rüste den auf, kaufe eine aktuelle Grafikkarte und musste dann erfahren, dass der Rest des Systems die Karte ausbremst. Das hat mich von „später Aufrüsten“ kuriert, vor allem, weil der PC-Bauvorschlag noch auf die AM4 Plattform setzt und da wird es später schwer was zu bekommen sein.
juwa schrieb:
Was Du suchst ist also kurz gesagt das beste Gaming Notebook bis 900€, da wüsste ich jetzt auch keinen Rat, kenne mich da nicht aus.
Es geht mir nicht darum, einen Gaming-Laptop für 900 € zu kaufen, sondern, ich wollte tatsächlich nur wissen, ob ein Laptop mit einer RTX 4070 tatsächlich an den oben genannten Bauvorschlag für 900 € mithalten kann.

Der Grund ist einfach. Ich gehe davon aus, dass ein Laptop weniger Strom verbraucht als ein PC, wenn dieser ein 500 Watt Netzteil braucht. Also kaufe ich mir lieber ein Laptop, was sich auf längerer Sicht wieder aromatisiert, wenn man die hohen Stromkosten bedenkt.

Fujiyama schrieb:
Willst du dir das wirklich antun mit nem Gaming Notebook? Das Ding hat viele Nachteile und im Akkubetrieb bleibt meist nicht viel übrig von der Leistung da das Gerät dann gedrosselt läuft.
Ich habe oben geschrieben, im Augenblick hat mein Laptop eine 660M. Ich kenne die Vorteile von beiden Systemen und die Nachteile.

DaysShadow schrieb:
Ja doch. Wie wärs, wenn du dir den Link zum mobile GPU Vergleich oben anschaust? Die RTX 4070 Mobile mit 140W ist 29% schneller als eine 6700 XT.
Also lag ich richtig mit meinen Gedanken. Ich dachte, ich hätte einen Denkfehler gemacht.
Jetzt wird es spannend herauszufinden, ob die verbaute RTX 4070 leistungsreduziert bei einem möglichen Kaufkandidaten im Laptop verbaut wurde.

Bull Shit schrieb:
Es geht mir nicht darum, einen Gaming-Laptop für 900 € zu kaufen, sondern, ich wollte tatsächlich nur wissen, ob ein Laptop mit einer RTX 4070 tatsächlich an den oben genannten Bauvorschlag für 900 € mithalten kann.

Der Grund ist einfach. Ich gehe davon aus, dass ein Laptop weniger Strom verbraucht als ein PC, wenn dieser ein 500 Watt Netzteil braucht. Also kaufe ich mir lieber ein Laptop, was sich auf längerer Sicht wieder aromatisiert, wenn man die hohen Stromkosten bedenkt.
Du solltest Dich von den hohen Wattzahlen gängiger NT nicht desorientieren lassen, im normalen Desktopbetrieb zieht ein 500W NT natürlich keine 500W. Grundsätzlich natürlich ein guter Gedanke auf den Stromverbrauch zu achten, allerdings kochen die Komponenten in Notebooks auch nur mit Wasser, man kann sich sparsame Rechner auch anderweitig zusammen stellen, notfalls auch UV betreiben, was bei Notebooks meist gar nicht geht. Mein i5-13600k+4080FE zieht gerade einmal 80W, bei drei angeschlossenen Bildschirmen.

P.S. Aromatisiert ist gut... da hat die amortisierte Rechtschreibkorrektur mal wieder voll zugeschlagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Bull Shit schrieb:
Ich gehe davon aus, dass ein Laptop weniger Strom verbraucht als ein PC, wenn dieser ein 500 Watt Netzteil braucht
Da musst du die Geräte aber schon dauerhaft unter Volllast den ganzen Tag laufen lassen damit sich das irgendwie rechnet.

Hab das gerade in einer Excel mal kurz hochgerechnet, ausgehend von 500W im PC und 230W am Notebook und ausgehend davon, dass du für ein RTX 4070 Notebook mindestens 1400€ hinlegen musst, also 500€ Differenz "einsparen" musst, bräuchtest du bei 0,35€ pro kWh und 8 Std. Volllast pro Tag (volle Netzteil Watt genommen, was real nicht der Fall ist sondern weniger) immer noch 662 Tage bis du die 500€ Preisunterschied drin hättest.

Da das aber nicht die Realität widerspiegelt kommst du mit so einer Rechnung niemals über eine anständige Lebensdauer eines Gaming Notebooks hin ;)

Also wenn Notebook, dann weil man es einfach will oder mobil etwas braucht, aber nicht mit so einer Argumentation.
Bull Shit schrieb:
Du meinst wohl amortisiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
DaysShadow schrieb:
Da musst du die Geräte aber schon dauerhaft unter Volllast den ganzen Tag laufen lassen damit sich das irgendwie rechnet.

Hab das gerade in einer Excel mal kurz hochgerechnet, ausgehend von 500W im PC und 230W am Notebook und ausgehend davon, dass du für ein RTX 4070 Notebook mindestens 1400€ hinlegen musst, also 500€ Differenz "einsparen" musst, bräuchtest du bei 0,35€ pro kWh und 8 Std. Volllast pro Tag (volle Netzteil Watt genommen, was real nicht der Fall ist sondern weniger) immer noch 662 Tage bis du die 500€ Preisunterschied drin hättest.

Da das aber nicht die Realität widerspiegelt kommst du mit so einer Rechnung niemals über eine anständige Lebensdauer eines Gaming Notebooks hin ;)
Ich gehe tatsächlich davon aus, dass sich ein Laptop so nach 3 oder 4 Jahren amortisiert. Eventuell hat man Glück und auch einen höheren Wiederverkaufswert. Es kommt immer auf den Markt usw. an. Hinzukommt die Mobilität, wenn man sie braucht, dann ist diese vorhanden. Ich habe seit 2015 mein aktuelles Laptop (maximal 120! Watt) und würde es nicht austauschen, wenn die Programmierer in meinem favorisierten Game einen besseren Job machen würden und die aktuellen Addons besser programmieren oder so, wie sie es zu Release des Spiels programmiert hatten. Aber jetzt muss ja immer mehr blink blink rein, damit es moderner wirkt. Aber das ist ein anderes Thema.

Bull Shit schrieb:
Ich habe seit 2015 mein aktuelles Laptop
Falls du es wirklich erst 2015 erworben hast, ist die Technik dennoch aus Anfang 2012, weshalb du auch kaum den Entwicklern groß irgendwas in die Schuhe schieben kannst, wenn die ihr Spiel optisch ansprechend halten wollen. Irgendwann ist Hardware nun mal am Ende für Neues.

Bull Shit schrieb:
Ich gehe tatsächlich davon aus, dass sich ein Laptop so nach 3 oder 4 Jahren amortisiert.
Das wage ich angesichts der obigen Rechnung zwar zu bezweifeln, aber falls du dir den Kauf eines Notebook rein damit begründen möchtest, dann bitte, ist letztlich deine Sache.

DaysShadow schrieb:
Aha? Wo denn 🤔? In der Gesamtbetrachtung hinsichtlich der Performance jedenfalls nicht...

1695799727661.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
DaysShadow schrieb:
Falls du es wirklich erst 2015 erworben hast, ist die Technik dennoch aus Anfang 2012, weshalb du auch kaum den Entwicklern groß irgendwas in die Schuhe schieben kannst, wenn die ihr Spiel optisch ansprechend halten wollen. Irgendwann ist Hardware nun mal am Ende für Neues.

Das wage ich angesichts der obigen Rechnung zwar zu bezweifeln, aber falls du dir den Kauf eines Notebook rein damit begründen möchtest, dann bitte, ist letztlich deine Sache.
OT:
Ich habe länger überlegt, ob ich das kommentiere, weil es eigentlich nichts bringt. Deine Signatur sagt mir, dass du bereit bist für dein Hobby oder Spaß eine Menge Geld auszugeben und du auch den Energiehunger deines Systems weniger problematisch siehst. Das ist ok, weil, wenn jemand gefallen an etwas gefunden hat, soll er es machen.
Heute hat jeder seine Meinung. Sie ist wie ein Besitz, von der man sich nicht trennen will. Das sind die Auswüchse einer auf Haben begründeten Denkweise bzw. Gesellschaft. Daher sind heutzutage Diskussionen fast immer fruchtlos. Man stößt nur auf ausgebaute Frontlinien. Aber ich habe mich auf ein bestimmtes Spiel bezogen und es nicht verallgemeinert dargestellt. Sicher, die neusten Spiele mit alter Hardware spielen zu können ist natürlich Unfug. Doch habe ich in dem Spiel in den alten Gebieten für mich ausreichende 60 FPS, weil mein Monitor limitiert. Das reicht mir aus. Die PR, man müsse 100, 120, 144 oder mehr FPS haben, halte ich für gelungene Irreführung, weil ein Spiel lebt nicht von FPS, sondern von dem, was die Entwickler sich ausgedacht haben. Vielleicht sind Entwickler und Programmierer Synonym zu verwenden, aber, wenn ich in die alten Gebiete die erwähnten 60 FPS habe und diese aber in den neuen Addons auf unspielbare 15 FPS sinken, ist das Addons schlecht programmiert und hätte mehr Sorgfalt bedarf. Da aber viele gute PCs haben, fällt das nicht auf, doch weiß ich, dass andere das auch stört, die mehr Sorgfalt in der Programmierung wünschen und ich weiß es nicht, aber vielleicht kann man das sogar verallgemeinern. Es würde mich nicht wundern.
Wenn ich den oben verlinkten Bauvorschlag anschaue und ein modernes System aufsetzen würde wollen, wäre ich auch bei 1500 €, sicherlich mit mehr Leistung als ein Gaming Laptop in derselben Preisklasse, aber, da wird ein 750 Watt Netzteil vorausgesetzt. Das würde ich niemals mitmachen. Das unterstütze ich nicht, denn kein Spiel der Welt ist es mir wert. Dafür habe ich genug andere Hobbys. Also ist meine Rechnung, ein wahrscheinlich mittelmäßigen Laptop im Vergleich zum gleichen Betrag für einen PC zu haben, aber sparsamer und ich brauche nicht die höchsten Grafik-Einstellungen, sondern schaue, ob mir das Konzept gefällt. Das ist ein Gedanke, der mich persönlich befriedigt. Wie gesagt, wer es machen will, soll es, aber ich habe schon spiele gespielt, die liefen auf Auflösungen von 640×480 Pixel auf einen 15 Zoll Röhrenmonitor und alles über 25 FPS war toll. Und wir hatten Spaß. Man kann es Zeitgeist nennen, wenn CPU und Grafikkarte einzeln über 200 Watt verbraten können, ohne, dass man das infrage stellt. Ich nenne es gutes Marketing.
Danke für deine Mühe, mir zu antworten.

AwesomSTUFF schrieb:
Entschuldige, ich muss tatsächlich zwischen der Tabelle mit dem Gesamtrating (da war ich im Kopf noch) und den einzelnen Spieletests (da war ich mit den Augen) verrutscht sein, sodass ich aufgrund des Vorsprungs der RTX 4070 bei Cyberpunk zu der Aussage kam.

Zurück
Oben