Test Vergleich: Sieben ATi Radeon X1900-Karten im Test

ja danke für die arbeit, aber wo ist der sinn dabei 6 gleiche karten zu testen? (mal abgesehn davon das die madmoxx n zalman drauf hat) alle karten sind ati-refernz nur jeweils vom hersteller gelabelt... lol -> überflüssig!
 
RAMMSTEiN0815 schrieb:
ja danke für die arbeit, aber wo ist der sinn dabei 6 gleiche karten zu testen? (mal abgesehn davon das die madmoxx n zalman drauf hat) alle karten sind ati-refernz nur jeweils vom hersteller gelabelt... lol -> überflüssig!
In Forum wird täglich gefragt von welchem hersteller man sich eine Karte holen soll. Dieser bericht beantwortet alle Fragen :)
 
Unnützer Test für die breite Masse:
Alle Kandidaten zeigen eine Glatte 6 bei Stromverbrauch und Preis. Mit Ausnahme der mad-moxx außerdem in Temperatur und Lautstärke. Allerdings gibts da beim Preis auch eine 8.
Das die Performance bei den Abstrichen stimmt is dann kein Wunder.

Ein Mainstream RoundUp hätte mich persönlich mehr interessiert. Vielleicht auch mal ein PassivRoundUp. Man wills ja schließlich leise haben...
 
G (raphics)Unit schrieb:
In Forum wird täglich gefragt von welchem hersteller man sich eine Karte holen soll. Dieser bericht beantwortet alle Fragen :)
Leider nicht, da die getesteten Karten alle deutlich zu laut sind....
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: schade, dass die HIS Radeon X1900 XTX IceQ3 fehlt, von der verspreche ich mir eine leise Kühlung!
Vielleicht hat jemand hier im Forum die Karte und kann mal was zur Lautstärke sagen??

Edit: ich lese gerade in dem italienischen Artikel, dass sie unter Last gut halb so laut ist wie die anderen Karten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Anmerkung: Im Auslieferungszustand hatten wir mit Bildfehlern zu kämpfen und auch verschiedene Treiberversionen verursachten bei verschiedenen Spielen Probleme. Allerdings konnten wir diese durch ein ab- und erneuten anmontieren des Kühlkörpers beheben.

Das selbe Problem hatten auch Hardwareluxx bei einem CF Test. Nur das die die Standart Kühler drauf gemacht haben statt es nochmal mit den Zalmännern ;) zu versuchen!


Und vor allem weiß ich nit was sich hier leute aufregen wie blöd! Der ist aber laut blablabla... man das is eine Maschine, die Arbeitet erzeugt wäre und ist halt Laut! Was erwartet ihr? Ich finde so nen PC sollte man hören auch wenn es leise ist. Ich will lieber nen super Kühlen Rechner als einen den man überhaupt nit hört der den ich aber im Sommer als Ofen nutzen kann.

Ohne Wasser gehts nit Silent und Kühl!

Aber netter Test greifen jetzt wohl noch mehr zu nVidia! *g
 
Was ich erwarte? Eine Kühllösung wie bei der 7900GTX, effektiv UND leise...
Eine Flugzeugturbine kann meinetwegen an einem Flugzeug hängen, aber nicht neben meinem Schreibtisch stehen!;)
 
ohman das mit der MadMoxx is bei mir auch irgendwie so .. hab aber die XT

Hm, bingt es sich den 900er Zahlman zu kaufen oder doch gleich wakü für komplettes system ;)!
 
Ich weiß ja nicht, ob es mal jemandem aufgefallen ist. Aber wenn man auf die Testsystem bzw. Benchmark seite geht, stehen da garnicht die Benchmarks, die verwendet wurden :) Das sind scheinbar noch welche aus dem alten benchmark parcourse. Wäre vielleicht ganz sinnvoll das mal zu ändern.

Grüße

crypton
 
Auf der CeBit hatte HIS die X1900XT IceQ III auf 72° C unter Volllast laufen, und das mit weniger Ampere als normale Karten brauchen. Und das mit dem Preis ist doch lachhaft, die XT IceQ III gibts für 475-500 Euro. Kann man dann doch wirklich hochtakten:evillol: . Nochmal: Hat jemand die Karte und kann was dazu sagen??
 
habe grade diesen Artikel gefunden. klick. ;)
 
Demnach ist der ICEQ3 Kühler vergleichsweise leise, was wohl auch Hauptziel von HIS war. Obwohl keine neuen Rekorde im Aktivkühlerbereich aufgestellt werden (ist auch nicht unbedingt nötig, denn mit ca. 40 Grad im Leerlauf bzw. ca. 72 Grad unter Last setzt man sich trotz geringer Lautstärke vom Referenzkühler ab), kann sich der hübsche Kühler sprichwörtlich "sehen lassen".
 
Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:
Unnützer Test für die breite Masse:.

Ja aber ein guter Test für CB, denn immerhin hat man jetzt ne Menge X1900 XT Karten da rumfliegen. Oder denkst du CB macht nen Test von 6 gleichen Karten für die User ;)

Die Frage welche Karte soll man kaufen kann man in einer Zeile beantworten -> nimm die billigste ! Dazu braucht man keinen Test, in dem dann auch noch die speziellen Modelle wie die TOXIC oder HIS ICEQ3 fehlen.
 
Na ja, mir kannst egal sein! Ich hab die Sapphire Toxic und die kühlt in jeder Lebenslage mehr als ausreichend diesen stromfressenden Hitzkopf! So nenne ich mal die neuesten Karte von ATI. Außerdem wurde bei der Toxic der Takt noch etwas angehoben sprich 675/1600.
Ungefähr so ein Leistungszuwachs wie von der XT zu der XTX. Für mich ist ATI besser geeignet da ich mehr auf Bildqulität setze und die ATI in Sachen performance doch nocht etwas stärker ist als Nvidia, merkt man bei sehr hektischen Szenen.
Super Silent ist die Toxic zwar nicht bei Einstellung High aber deutlich leiser und angenehmer als die mit Referenzkühler. Meine ist auf Normal Eingestellt, da man sie da nicht mehr wahrnimmt und die Temps können sich sehen lassen. Bei 22°C Raumtemperatur laut Catalyst Controlcenter 44 °Celsius im Idle und unter Last max 79° Celsius. Für so einen Hitzkopf nicht schlecht wenn man überlegt das bei der Toxic nochmals der Takt angehoben wurde und eine mit Referenzkühler teilweise ca 100°Celsius erreichen kann wenns sein muss!

Bei www.Mix-Computer.de mal gar nicht so teuer im Gegensatz zu alternate....!

Meine Empfehlung entweder HIS Iceq3 oder die Toxic! Dem Zalman trau ich es persönlich schon nicht mehr zu diese Karte lange Zeit ausreichend zu kühlen.
 
KalleWirsch schrieb:
Ja aber ein guter Test für CB, denn immerhin hat man jetzt ne Menge X1900 XT Karten da rumfliegen. Oder denkst du CB macht nen Test von 6 gleichen Karten für die User ;)

Auch wenn der Smiley darauf hindeutet, dass das nicht ganz ernst gemeint war: Natürlich war der Test für die User, denn bestimmt weiß nicht jeder, dass es mit ganz wenigen Ausnahmen (wie z.B. Mad-Moxx oder HIS) kaum Unterschiede (gleiches Layout, identische Kühler) zwischen den einzelnen Karten gibt.

Somit ist man meistens mit der günstigsten X1900XT (X) genauso gut bedient wie mit den teuersten Modellen, die vielleicht lediglich ein paar mehr oder minder sinnvolle Gimmicks im Lieferumfang haben, auf die man gut und gerne verzichten kann (die Karten mit anderen Kühlern jetzt einmal außen vor gelassen).

Und wenn man den einen oder anderen User vor dem Fehler bewahrt, unbedingt die teuerste X1900XT(X) kaufen zu müssen (weil teurer = besser), dann war der Test doch allemal etwas wert, insbesondere im Hinblick auf den doch lauteren Lüfter der Sapphire-Karte (was einen doch schon wundert).

Darüber hinaus bin ich mir relativ sicher, dass die Karten von den jew. Firmen zum Test gestellt wurden und auch bald, wenn nicht schon jetzt, wieder auf dem Rückweg sind. Behalten geht ja nicht, hätte einen sehr komischen Beigeschmack, oder würde man z.B. einem Autotest großartig Glauben schenken, wenn bekannt ist, dass der Tester den Wagen behalten durfte? Kann natürlich sein, dass bei wenigen Tests Hardwarekomponenten privat von Moderatoren gestellt werden, aber das wird wohl überwiegend nicht der Fall sein. Wer will schon privat seinen FX-60 für mehere Tage weggeben, bei aller Liebe zur CB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt wohl was nicht ...

Benchmarks
Folgende Benchmarks kamen während unseres Tests zum Einsatz:

* Synthetische Benchmarks:
o 3DMark 01 SE Version 330
o Aquamark 3

War es nicht 3DMark06? ;)



Yidaki
 
häh? ist euch da ein Fehler unterlaufen? In der übersicht steht, die sapphire hat 1,429 ns ram und im text drei seiten weiter, sie sapphire X1900 XT hat den 1,1 ns Samsung Speicher verbaut? was stimmt denn nun? verbaut club3d vieleicht auch 1,1 ns speicher? bzw. wie kann man das festellen, außer durch montage des kühlers oder übertackten, wie weit der ram geht?

gruß
herby
 
Wem die x1900XT(X) zu laut ist - und das nicht nur weil man das irgendwo gelesen oder gehört hat :D - der kann sich ja mal die

Sapphire x1900XTX TOXIC

anschauen. Hier mal die Big Points

Eigenständige Wasserkühlung (All-In-One) aus dem Haus Termaltake (Thermaltake Tidewater) die analog den anderen Karten ebenfalls nur mit 2 (statt 3) Slots auskommt.

Dabei wird eine Kühlleistung unterhalb der anderen (Lüfter-)Systeme bei gerademal 18dB(A) erreicht.

Zusätzliches Highlight: Die Sapphire TOXIC ist bereits mit 675 MHz / 800 MHz getaktet.

Damit kann man also eine der wenigen höhergetakteten x1900XTX + Watercooled kaufen INKLUSIVE einer Herstellergarantie. Das ist bei diesem Preissegment sicherlich ein sehr gutes Argument, zumal nicht jeder eine Wasserkühlung eigenständig aufbauen will oder overclocken, wenn es dabei auch um Garantieansprüche von Komponenten um 500 EUR geht.

Mich hat das überzeugt. Interessanten Test gibt es z.B bei Tweakpc.de
 
Ein weniger guter Artikel, der verwendete Prozessor ist viel zu langsam, somit sind die Ergebnisse völlig verfälscht und uninteressant!
 
Zurück
Oben