CaptainPicard24 schrieb:
und je größer die Zahl hinter SHA desto sicherer?
Die Zahl gibt die Länge des Hash-Werts (in Bit) an. Für die Überprüfung reicht SHA-256 aus, wie sie auch von VirusTotal verwendet wird.
Beispiel
CrystalDiskInfo8_9_0.zip
MD5 | 0a360d8475c8e11df774f515c52b9a8c |
Vhash | c6d6246a377c3ffab5f7449ae0fa33ec |
SHA-1 | 60bc62487cfa7296ba6b2066b596232f823cde49 |
SHA-256 | ac9a5e353ca3fabb25f5190cca108e4b3fd5bb6e5261934fe9b07ef419844080 |
CaptainPicard24 schrieb:
Speichert man die dann am besten nochmals getrennt, damit die Quersummen nicht mitbeschädigt werden?
Sie sollten bei den zugehörigen Dateien gespeichert sein, sonst müssten sie jedes mal in die Ordner kopiert werden um die Dateien zu überprüfen. Wird die goldene Dreier-Regel (siehe unten) eingehalten, gibt es immer noch zwei weitere Kopien.
CaptainPicard24 schrieb:
Also das Programm würde dann für jede .jpg Datei eine eigene Quersummendatei erstellen, richtig?
Dies ist möglich, wäre mir zu mühsam. Ich habe eine Datei pro Ordner, z.b. bei CDs, DVDs, usw. und für die Kategorie, wie Bilder, Dokumente, Musik, Videos. Bei Großen Dateien - wie Videos - können mehrere Dateien sinnvoll sein, da die Verifikation bei einer Festplatte lange dauern kann, da dabei die Quersumme erneut gebildet und mit der gespeicherten Quersumme verglichen wird.
In periodischen Abständen überprüfe ich dann die Quersummen pro Kategorie.
CaptainPicard24 schrieb:
Und wenn man Total Commander auch zum Synchronisieren nimmt, sind dann auch die Zeitstempel der Duplikate identisch? also Erstellungs-, Änderungs-, Zugriffsdatum?
Total Commander kopiert wie andere Tools 1:1. Beim Datum kann es durch die Sommerzeit zu Abweichungen kommen, daher kann die Zeit ignoriert werden:
Total Commander
Beyond Compare
CaptainPicard24 schrieb:
Gibt es dafür auch eine deutsche Benutzeroberfläche?
日本語 müsste hinzugefügt werden,
CaptainPicard24 schrieb:
P.S. Wie groß schätzt du (@Hauro ) eigentlich die Gefahr ein, dass sich Daten auf HDDs / BDs bei halbwegs idealen Lagerbedingungen verändern?
(Die letzten 20 Jahre habe ich mangels Wissen darum ja auch nicht darauf geachtet und keine Probleme bemerkt)
Es gibt keine Sicherheit, daher gilt es immer ein Backup vom Backup zu haben. Ich zitiere mich mal selbst:
Datensicherung (Backup)
Sicherheit
- Medium nur für das Backup anschließen.
Schadsoftware / Malware kann alle angeschlossenen Datenträger befallen. Daher die Daten immer auf einen externen Datenträger sichern, der nur für das Backup angeschlossen wird.
- Falls Wert auf Ausfallsicherheit gelegt wird, sollte mehr als ein Medium verwendet werden - es gilt immer ein Backup vom Backup zu haben. Das Backup / Archiv in regelmäßigem Abstand überprüfen (Quersumme, z.B. zyklische Redundanzprüfung (CRC)) und bei langer Lagerung auf einen anderem Datenträger kopieren. Das Backup sollte dem Änderungsrhythmus der Datei entsprechen.
Grundlagen des Backups / der Archivierung:
- „Die goldene 3er Regel“ - Immer 3 Kopien der Daten anlegen: Eine Arbeitskopie, ein Backup und ein Backup des Backups – letzteres am besten an einem anderen Ort, falls das erstes Backup durch Brand oder andere Gefahren zerstört wird.
- Ein Dateisystem oder Format verwenden, das sicherlich auch in einigen Jahren noch lesbar sein wird, wie FAT, NTFS, usw. Wenn auf Komprimierung nicht verzichten werden kann, ein universelles Format wie ZIP wählen.
- Finger weg von speziellen Dateiformaten. Stattdessen auf PDF/A, RTF, JPG, MPEG, usw. setzen, die sicher auch noch in Zukunft lesbar sein werden.
- Keine Verschlüsselung verwenden – außer für sehr sensible Daten. Passwörter können verloren gehen oder vergessen werden oder die Anwendung gibt es nicht mehr oder kann nicht mehr ausgeführt werden. Es geht bei der Archivierung um eine wirklich lange Zeitspanne.
- Das Medium so genau wie möglich benennen - Vermeidung der Speicherung der gleichen Daten in einem weiteren Backup.
- Optional: Das Archiv datieren und dokumentieren.
- Optional: Schreibgeschützte Kopie auf dem wieder beschreibbaren Medium speichern - Verringerung die Gefahr eines versehentlichen Überschreibens.
- Auf sich verändernde Technologie achten. Nur weil das gewählte Archivmedium 1000 Jahre halten soll, heißt das nicht, dass es dann auch noch Geräte gibt, um es auszulesen.