Verhinderter Amoklauf an Kölner Gymnasium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@X1800er
Also ich hab bevor ich Spiele gespielt habe auch schon diverse Filme gesehen, Zeitungen und Bücher gelesen in denen es auch um Mord und Gewalt geht. Es gibt zT Filme in denen nicht nur ganz böse Gewalt sondern auch Leid verherrlicht wird. Ich bin sowieso der Meinung das Leute die sich dazu animiert fühlen zu morden, zu quälen oder Amok zu laufen nicht die Gewalt oder Brutalität nachahmen wollen sondern eher die emotionale Seite eines solchen Blutrausches empfinden möchten. (Todesangst verbreiten, Macht ausüben)

Ich weiss jetzt nicht ob ihr alle alt genug seit zu verstehen was ich meine. Alles was ich weiß ist das es einen Unterschied zwischen Gewalt in Spielen und Gewalt in Filmen gibt , da diese doch immer um längen realistischer und verängstigender Dargestellt wird als in 1000 Spielen. Also um ein Schlusspunkt zu finden sag ich einfach mal, dass es echt arm ist Spielen die Schuld dafür zu geben das unsere Gesellschaft emotional krass abgestumpft ist.

Also dabei:
"Ich bin sowieso der Meinung das Leute die sich dazu animiert fühlen zu morden, zu quälen oder Amok zu laufen nicht die Gewalt oder Brutalität nachahmen wollen sondern eher die emotionale Seite eines solchen Blutrausches empfinden möchten." stimme ich dir zu. Allerdings nehme ich das als Denkanstoß.
Möglicherweise haben diese Menschen einfach das Bedürfnis, es anderen zu zeigen. Wenn man gemobbt wird, ist man selbst der Hilflose. Wenn man mit der Waffe da steht, ist der andere der Hilflose.
Ich kann diese Jugendlichen verstehen. Über solchen Leute schüttelt die Gesellschaft nur den Kopf
und sagt "krank". Die die das sagen sind krank. Denen muss geholfen werden,
diesen Menschen geht es wegen "euch" so...

Kann das jemand verstehen, was ich geschrieben habe?

HappyMutant schrieb:
Dann ist deine Haltung also: Sie sind ohne äußere Einflüsse, wahrscheinlich gar angeboren, zu der Erkenntnis gelangt, heut bring ich mal meine Mitschüler um. Das klingt plausibel.

Weniger überspitzt formuliert ist das in etwa meine Ansicht. Die Leute hatten einfach einen Knall. Und in dem Fall von "Mitschüler umbringen" zu sprechen ist eine Mutmaßung. Ich halte das für dummes Gelaber von zwei verklatschten Wichtigtuern (Trittbrettfahrer).

Humor ja, aber es kommt halt auch drauf an was dahinter steht. Und da sehe ich nicht viel, außer deiner üblichen USA-Soße. Zudem läßt du anklingen, das man diesen US-Importen die Schuld gäbe und das hat nicht einer hier, in der Politik oder in den Medien getan.

Humor ja, aber nur wenn er nicht provokant ist? Wie langweilig. Des Weiteren haben sich die Täter selbst doch u.A. auf die Columbine-Spinner berufen bzw. diesen gehuldigt.

Insofern bleibt es zusammenhanglose Provokation. Das kann man Ironie nennen, aber deswegen beherrscht man diese Kunst noch lange nicht.

Ich sehe da sehr wohl einen Zusammenhang, euer Hochwürden - und Richter darüber, was Kunst ist und was nicht. ;)

Da, wie du sicher weißt, aber nicht Meinung sondern Argumente hier zählen, sollte man schon auf etwas mehr Substanz pochen.

Fakten, Fakten, Fakten? Bei so einem Thema, wo man eh nur mutmaßen kann, was in den Köpfen solcher Figuren vorgeht? Oder kann man das neuerdings benchmarken? 3DMark-Psycho-2008? :D

PS: Ich habe die Schule auch gehasst, samt der mehrheit der chüler und den Lehrern, von denen ich mich ebenfalls ungerecht behandelt gefühlt habe. Habe ich dadurch jetzt sowas wie eine juristische Amoklauf-Rabattmarke? Das ist doch absurd. Eigene Blödheit dass ich nicht einfach auf eine andere/bessere Schule gewechselt habe...

"Weniger überspitzt formuliert ist das in etwa meine Ansicht."
Also dazu möchte ich mal Stellung nehmen, allerdings ohne dir jetzt
zu Nahe treten zu wollen.
Ist das nicht ein wenig Naiv? Kein Mensch wird von selbst verrückt,
und wenn, dann nennt man das Behinderung--->angeboren.

Selbige "Amokläufer" waren nicht behindert. Es muss einen Grund geben,
warum Amokläufer andere Töten. Sie fühlen sich missverstanden, nämlich von denselben Personen
wie du es einer bist. "Du bist doch verrückt und krank". Es war wut, wut auf die Schüler. Mobbing.
Es gibt genug Möglichkeiten, aber wenn jemand genauso aufwächst, wie einer der Amokläufer,
wird man selbst zu einem.

"Ich halte das für dummes Gelaber von zwei verklatschten Wichtigtuern (Trittbrettfahrer)."
Das du dir sowas herausnimmst...
Denkst du nach, wenn du schreibst?
Hier wollten 2 Menschen ( und die waren volljährig ) gezielt Menschen töten.
Diese Ansicht würde ganz anders aussehen, wenn du in der Opferrolle gewesen wärst.
Und selbst wenn sie einmal im Mittelpunkt stehen wollten, dann doch auch nur, weil
sie von dessen Mitschülern verachtet wurden...!

Wie bereits geschrieben...
Ich kann diese Menschen verstehen, denn auch nur durch eine Therapie mussten wegen
mir keine Menschen sterben, und auch nicht ich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss einen Grund geben, warum Amokläufer andere Töten

Naja das Menschen Menschen töten hat wirklich nen Grund, das liegt in der Natur der Dinge, tut die Menscheit schliesslich schon seit sie existiert, nur sollte man meinen, das der allgemeine menschliche Verstand heute soweit ist um einzusehen das dann doch lieber bleiben zu lassen.

Das Töten mit Natur zu begründen, halte ich für sehr fragwürdig und löchrig.
wieso? in Geschichte nicht aufgepasst ? Spielt es wirlich ne Rolle ob Menschen für Kriege / Religion / Wirschaftliche Interessen getötet werden oder obs nen Amoklauf ist?

Hass, Neid, Gier, Religion, Dummheit, Verzweiflung etc. die Gründe kannst du anneinanderreihen wie du willst, das Ergebnis ist immer daselbe...
Tiere sind wenigstens meistens intelligent, die töten nur um zu fressen ... (die meisten wenigstens)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Menschen handeln sowieso immer nur für sich selbst. Wir sind
alle Egoisten. Und das ist kein Witz.
Bei Allem was wir tuhen, müssen wir unseren eigenen Nutzen daraus ziehen können,
sonst siegt die Faulheit.
Das Töten mit Natur zu begründen, halte ich für sehr fragwürdig und löchrig.

"Es muss einen Grund geben, warum Amokläufer andere Töten"

Es muss noch einen anderen Grund, außer Naturinstinkte geben.

"Hass, Neid, Gier, Religion, Dummheit etc. die Gründe kannst du anneinanderreihen wie du willst, das Ergebnis ist immer daselbe..."

Mag ja sein, das das die Gründe sind. Aber der Auslöser der Gründe ist nicht man selbst, sondern, in dem Fall, die Mitschüler.

"wieso? in Geschichte nicht aufgepasst ? Spielt es wirlich ne Rolle ob Menschen für Kriege / Religion / Wirschaftliche Interessen getötet werden oder obs nen Amoklauf ist?"

Ja. Die Mitschüler sollten nicht dafür büßen, welche Meinungen sie haben, und welche Stellungen sie vertreten, sondern
dafür, was sie dem Amokläufer angetan haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ X1800er

Ich respektiere deine vermutliche Absicht, dich für eine Art erfolgreicherer Prävention solcher Fälle stark zu machen.

Dennoch sehe ich es einfach so, dass diese Leute schlicht "nicht sauber ticken". Hätten in der Schule alle nach ihrer Pfeife getanzt, dann hätte sich das später geäussert. Dann hätten sie vielleicht ihren Chef umgelegt oder Frau und Kinder, wenn es mal nicht so läuft. Denn die Leute haben sich einfach nicht im Griff. Wobei es offenbar fast immer so ist, dass nur einer wirklich irre ist bei solchen (geplanten) Massakern, der (wenn vorhanden) zweite Mann ist meist einfach nur ein Dummkopf, (noch größerer) Loser und Mitläufer. War in Columbine so und in Köln war sicherlich auch einer ganz klar die treibende Kraft - keine Ahnung ob es der war, der sich umgebracht hat, oder genau umgekehrt.

Ich hab in der 13 die Schule abgebrochen, weil ich psychisch einfach nicht mehr auf die Schei**e klar gekommen bin, die da ablief. Nach dem Tod meines Vaters ging es in der Familie und wirtschaftlich drunter und drüber, das hat dann dazu beigetragen, dass ich zweimal sitzen geblieben bin - und in meiner Verfassung habe ich mich nicht mehr wirklich in die Stufen integrieren können. Ich würde prima in so ein mitleidiges Amokläufer-Schema passen, denn die Lehrer haben mein zurückgezogenes verhalten leider als provokation aufgefasst und auch noch fleissig Knüppel zwischen meine beine geworfen, wo es nur ging. Ich habe Sprüche von Lehrern gehört wie "geh ab, du wirst hier geschlachtet" oder "du bist so ignorant, es wird Zeit dass dich einer abschießt".

Glaub mir, ich kenne genug Leute, denen ich die Krätze an den Hals wünsche und die von mir aus gerne auf der Stelle tot umfalen können. Aber ich bin trotzdem nicht irre und werde zum Amokläufer. Wie erklärst du das denn dann, wo die Gesellschaft mir doch ach so übel mitgespielt hat?

An der Erziehung kann es auch nicht liegen. Hatte nie ein brauchbares Verhältnis zu meiner Mutter (wie gesagt, ich passe super in so ein Amok-Ursachen-Schema).

Ich habe mir selber die Werte gesucht, an denen ich mich orientiere. Und wenn andere sich Typen wie die Columbiner als Orientierung suchen - selber schuld.

We must reject the idea that every time a law's broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.
(Ronald Reagan)

Ja. Die Mitschüler sollten nicht dafür büßen, welche Meinungen sie haben, und welche Stellungen sie vertreten, sondern
dafür, was sie dem Amokläufer angetan haben.
wobei wir wieder bei Hass, Verzweiflung sind ...

Dennoch sehe ich es einfach so, dass diese Leute schlicht "nicht sauber ticken".
... etwas einfach gedacht, das waren schließlich keine Sonderschüler sondern Abiturienten ... also geistig erstmal nicht von schlechten Eltern ...aber das zeigt die Geschichte ja auch: Leute die wirklich schlimmes getan haben waren meistens keine "dumme " Leute ...

Zuletzt bearbeitet:
@serra.avatar

"Nicht sauber ticken" ist IQ-unabhängig. Mal abgesehen davon dass sich auch in deutschen Oberstufen jede menge Idioten tummeln, die sich durchlabern und -schleimen. Ich kenne selber Leute mit 1.xer Abitur (nicht Gesamtschule sondern Gymnasium), selbst die sind nicht super klug, sondern meist einfach nur sehr diszipliniert - und meist auch fast völlig charakterlos.

Zuletzt bearbeitet:
"Denn die Leute haben sich einfach nicht im Griff."

Diese Leute wurden schon von Anfang an "unterdrückt".
Jedenfalls haben sie eine instabile Psyche.

"Glaub mir, ich kenne genug Leute, denen ich die Krätze an den Hals wünsche und die von mir aus gerne auf der Stelle tot umfalen können. Aber ich bin trotzdem nicht irre und werde zum Amokläufer. Wie erklärst du das denn dann, wo die Gesellschaft mir doch ach so übel mitgespielt hat?"

Du hast dem ganzen eben Standgehalten. Anscheinend hat dir die Gesellschaft nicht
übel genug mitgespielt. Ich gehe mal davon aus, das du Unterstützung erhalten hast,
von außen, als dein Vater starb. Bedenke hierbei die Soziale Isolierung der Amokläufer.
Sie standen alleine da.

"An der Erziehung kann es auch nicht liegen. Hatte nie ein brauchbares Verhältnis zu meiner Mutter (wie gesagt, ich passe super in so ein Amok-Ursachen-Schema)."

Ich kenne dein alter nicht, aber es ist was anderes, vor 30 oder 40 Jahren aufzuwachsen,
als jetzt. Ich bin selbst erst knappe 16. Inwieweit diese Ausmaße reichen, ist eine andere Frage.

Wie leicht ist man in eine Depression gefallen. Da reicht schon eine geringe
Stachelung oder ein Missverstandenes Witzchen, und dann braucht man ca. 4
Stunden, um aus dem Loch wieder rauszukommen. Ich habe sie selbst...

Diese Leute sind die Einzigen, die Schwierigkeiten aufzeigen, und uns darauf aufmerksam
machen, das wir was falsch machen.

"Ich kenne selber Leute mit 1.xer Abitur (nicht Gesamtschule sondern Gymnasium), selbst die sind nicht super klug, sondern meist einfach nur sehr diszipliniert - und meist auch fast völlig charakterlos."

Meist auch völlig Charakterlos....
So einen habe ich auch in der Klasse.
Hat keine Freunde, tut alles für die Schule, ist aber auf den Kopf gefallen.
Das ist potenzial zum Amoklauf--->instabiles Profil.
Bei einem Amoklauf spielt der IQ nur bedingt eine Rolle,
würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@ X1800er

Und die Gesellschaft soll schuld sein, wenn jemand eine "instabile Psyche" hat? Nein, sehe ich nicht ein, sorry. So eine tolle Psyche hatte ich sicher auch nicht, sonst hätte ich die 13 durchgezogen. Und vermutlich nicht soviel gesoffen.

Ich bin übrigens auch erst Anfang 20 und ich stand durchaus auch "alleine da". Mal abgesehen von Musik (übrigens aggressive Musik, komisch, die müsste mich doch eigentlich erst recht irre gemacht haben...lol).

Do not pray for easy lives. Pray to be stronger men.
(John F. Kennedy)

Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]
Nicht sauber ticken" ist IQ-unabhängig. Mal abgesehen davon dass sich auch in deutschen Oberstufen jede menge Idioten tummeln, die sich durch labern und schleimen.

naja würd ich so nicht ganz stehen lassen, an Haupt & Sonderschulen ist es eher so das man sich da mal eins auf die Fresse haut und hinterher ist wieder gut ...
an Oberschulen prügelt man sich weniger, dafür ist der Terror dann vielfältiger und eher psychischer den physischer Natur ... was aber meiner Meinung nach viel nachhaltiger verletzt als manche bleuen Flecken und blutige Zähne ...

Ich bin übrigens auch erst Anfang 20 und ich stand durchaus auch "alleine da". Mal abgesehen von Musik (übrigens aggressive Musik, komisch, die müsste mich doch eigentlich erst recht irre gemacht haben...lol).

naja was soll ich dann sagen, habe gedient ...(also länger als Wehrpflicht) Waffen und Sprengstofftechniker beim Bund gemacht, danach Elekroniker höre Darkmetall / Darkgothic und spiele auch noch Egoschooter ... waagh bin ich deshalb nen Amokläufer ? mmh mit dem wissen wohl eher Terrorist ... aber statistiken sind ja geduldig...

Zuletzt bearbeitet:
Leute seht ihr;es ist erlaubt in Deutschland ohne Registrierung oder sonstiges ein Taschenmesser oder sogar großes Küchenmesser oder Armbrüste oder andere Gefährliche Sachen zu kaufen, ABER andere gefährliche Sachen müssen genehmigt und registriert und und und. 97% aller verbrechen werden mit illegalen Waffen begangen. Mich regt es auf das z.b. Sportschützen tausende Prüfungen machen müssen bis sie ihrem Sport nachgehen können.

@BessenOLLI:

"Und die Gesellschaft soll schuld sein, wenn jemand eine "instabile Psyche" hat? Nein, sehe ich nicht ein, sorry. So eine tolle Psyche hatte ich sicher auch nicht, sonst hätte ich die 13 durchgezogen. Und vermutlich nicht soviel gesoffen.

Ich bin übrigens auch erst Anfang 20 und ich stand durchaus auch "alleine da". Mal abgesehen von Musik (übrigens aggressive Musik, komisch, die müsste mich doch eigentlich erst recht irre gemacht haben...lol)."

Du bist nicht Amok gelaufen. Das heißt, bei dir muss etwas anders sein, als bei
den Amokläufern. Klar, oder?
Das, was Anders ist, ist auch der Grund, warum du es nicht getan hast.
Das zu diskutieren, würde kein Ende finden. Dennoch, du hattest keine Gründe,
deine Mitschüler zu bestrafen. Die Amokläufer schon irgendwo...

Dennoch, du hattest keine Gründe,
deine Mitschüler zu bestrafen. Die Amokläufer schon irgendwo...

zumindest dachten sie dass sie Grund hätten. Eine fehlgeleiteter Sinn für Gerechtigkeit führt ja oftmal zu diesen Taten, dass das Mobbing in keinem Verhältniss zu geplantem Mord steht dürfte klar sein. Also verstehen kann ich diese Reaktionen der Jugendlichen nicht wohl aber nachvollziehen, da besteht aber schon noch ein kleiner feiner Unterschied. Gestern kamm auf Phoenix eine Doku namens "Mobbing im Klassenzimmer" und was da einige Leute durchmachen mussten ist schon erschreckend. Die Frage ist wohin das führt. Da reagiert halt jeder Mensch anders

mfg

Mal was anderes...
Die 2 hatten keine Lebensgefährlichen Waffen, außer der Armbrust, mit welcher man auch nicht viel anrichten könnte (wobei ich mir da jetzt nicht all zu sicher bin, denn ich denke die stärke von armbrüsten geht von minder bis saugefährlich, wobei die aus plastik nicht so gefährlich zu sein scheinen) also seh ich da keinen grund für die beiden "sich nach der tat umzubringen" und keinen grund wieso der eine sich umgebracht hat...

Mal ne Frage: Was haben die Polizisten dem Jungen eingeredet, dass er sich nach dem Verhör sofort umgebracht hat?

Mich würds nicht wundern wenn die beiden ziemlich verzweifelt gewesen sind und der der sich umgebracht hat nochn schönes stück mehr... und ich glaub nicht dass die bullen im geholfen haben, ich denke das gegenteil ist eher der fall...

Mich würds nicht wundern wenn die beiden ziemlich verzweifelt gewesen sind und der der sich umgebracht hat nochn schönes stück mehr... und ich glaub nicht dass die bullen im geholfen haben, ich denke das gegenteil ist eher der fall...

Naja die werden kaum nur gesagt haben Jungchen mach das ja ja nicht wieder und nun geh schön brav heim ... aber klar warns die bösen Polizisten die grad nen Blutbad verhindert haben die jetzt den Amokläufer aufm gewissen haben ...

aber ich lehn mich jetzt mal etwas weit aus dem Fenster und würde eher sagen mal angenommen der Vater ist Akoholiker und prügelt auch mal und jetzt hat der sich einfach nimma heimgetraut ...

Zuletzt bearbeitet:
interessant finde ich die neuste meldung, das die planung längst aufgegeben war.

und noch dazu glaub ich denen nicht, dass die jetzt auf einmal auch noch vorhatten mit monotowcocktails zu werfen.

gut ist, dass der typ in ne klinik kommt.

schlimm finde ich, dass weitergabe von waffen an minderjährige nur ne ordnungswidrigkeit ist.
hieße also, wenn ich nem 10jährigem ne bazzoka verkaufe, dann käme ich mit ner geldstrafe davon.

aber so wie die armbrust aussieht, ist das eher ein kinderspielzeug als ne waffe.

unverständlich ist aber warum sich der eine umgebracht hatte.

schlimm finde ich, dass weitergabe von waffen an minderjährige nur ne ordnungswidrigkeit ist.
hieße also, wenn ich nem 10jährigem ne bazzoka verkaufe, dann käme ich mit ner geldstrafe davon.

aufpassen!!! wenn du dir ne Bazooka kaufst und die deinem Filius überlässt ... ist das nur ne Ordnungswidrigkeit, aber wegen illegalen Waffenbesitzes bist du trotzdem dran ...
und wenn du sie Ihm verkaufst bist noch wegen Hellerei mit Kriegswaffen dran ... da wünsch ich dann viel Spass beim gemeinsamen Duschen ...

die Ordnungswidrigkeit bezieht sich auf ohne Waffenschein erhältliche "Waffen" und auch nicht auf gewerblichen Verkauf ...

ne Ordnungswidrigkeit war es für den Volljährigen ja nur weil ers dem Minderjährigen überlassen hat, den für ihn waren die Waffen ja Waffenscheinfrei zu haben ...somit kein Straftat

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben