News Verkäufe von Windows 8 sollen geringer als erwartet ausfallen

T0a5tbr0t schrieb:
Es bringt nichts zwei grundsätzlich unterschiedliche Oberflächen zu mischen. Da nutzt man keine richtig.
Du nutzt den Desktop nicht richtig? Was machst du dann? Wie gesagt: Metro ersetzt das Startmenü und bietet u.a. eine erweiterte Funktionalität mit Apps.

Hast du die ganze Zeit im Windows bisher im Startmenü verbracht? Can it run Crysis? :D

eightcore schrieb:
Wenn ich das mit dem unteren Zitat vergleiche, kann das fast nicht vom selben Autor stammen.
Doch, kann es. Weil für viele die Veränderungen von Windows 8 gegenüber Windows 7 erst einmal nur in Äußerlichkeiten bestehen. Und genau darum wechseln viele Anwender noch nicht. Windows 95 brachte 32-bit-Unterstützung, Windows XP die endgültige Trennung von DOS. Das waren echte Meilensteine. Eine Umwälzung in diesem Ausmaß sehe ich bei Windows 8 nicht. Das bedeute doch nicht, dass es keine Wechsler gibt. Nur eben nicht so viele, wie Microsoft wie üblich vorhersagt. Das und nichts anderes wollte ich mit meinem ersten Beitrag ausdrücken.

Blauwal schrieb:
Also mal ganz pragmatisch. Ich habe noch ein paar ungenutzte XP-Lizenzen und meine Kids wollten ihrem Rechner updaten. Da waren die 30 Euro für Windows 8 Pro gut angelegt.
Klar, Windows 7 bekommst Du auch nicht günstiger. In Deinem Fall hätte ich es wahrscheinlich genauso gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Scheißköttel schrieb:
Also ich hab zwei Lizenzen von Windows 8 Pro für je 30€ gekauft.
Ich habs nicht bereut, ein Upgrade von Vista auf Windows 8 ist definitiv eine Aufwertung.

Von Vista auf Windows 8 vieleicht schon aber net von 7 auf 8 :D

MS versucht mit Windows 8 verzweifelt auf den Marktzweig der Tablet PCs und Smartphones aufzuspringen.Hier werden die Redmonder Apple nicht mehr paroli bieten können.Windows 8 wird sich auf dem Markt etablieren,aber eventuell wird es so ein Nischendasein fristen wie Vista zu seiner Zeit damals.

Und auch das Feature DX11.1 für Windows 8 only zieht in den heutigen Zeiten nur noch die unwissenden Gamer zu Windows 8.

MS hätte bei dem Zyklus von 6 Jahren für ein Betriebssystem bleiben sollen wie damals XP zu Vista.Je länger man ein OS supportet und weiterentwickelt umso ausgereifter wird es nach einiger Zeit.Win 7 konnte auf den Erfahrungen durch Vista aufbauen und auch Win8 ist im Kernel nicht wesentlich anders.Der Verkaufserfolg von 8 wäre jetzt schon wesentlich größer,wenn man nicht jedem User die neue Oberfläche aufgezwungen hätte.Meines Erachtens ein verkaufsminderndes Kriterium für den klasischen Desktop Markt auch wenn diverse Programme das klassische Startmenü bei Windows 8 zurück bringen.

Meine Entscheidung Windows 8 nicht zu kaufen wurde schon mit der Release Preview gefällt.Hatte einfach keine Lust und den Nerv mich mit der neuen Oberflache zu beschäftigen geschweige denn anzufreunden.

Hoffentlich machen es die Redmonder mit Windows 9 wieder besser.Die ungeraden Versionen von Windows in den letzen Jahren waren eh immer die besseren :D

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts nur noch um den Gewinner dieser Diskussion. Somit gebe ich nach.

Yuuri schrieb:
Metro ersetzt das Startmenü und bietet u.a. eine erweiterte Funktionalität mit Apps.

Ack! Und genau das hat Microsoft meines Wissens falsch gemacht bzw. zu wenig deutlich kommuniziert.
Aber eine gewisse Inkonsistenz (Stichwort Systemsteuerung) kann man nicht leugnen. Nur empfinde ich diese im Alltagsgebrauch als nicht wirklich störend.

Ein BS muss funktionieren, damit spielt man nicht herum, vielleicht die ersten 2 Tage, aber danach muss es im Hintergrund bleiben.
Meine beiden Laptops haben immer noch XP drauf und ich sehe keinen Grund zu wechseln.

Desktop Rechner hat Win7, weil es gut ist und XP kein DX11 hat.

Kann überhaupt nicht verstehen, warum hier so viel Wind um das Aussehen usw. gemacht wird.
Es muss stabil/sicher sein, meine Programme muss es starten können, das ist eigentlich alles.

Ich benutze kein einziges Windows Programm, Ausnahme sind vielleicht irgendwelche System-Programme, aber das kann man unter "Einstellungen" für das BS verbuchen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es am Anfang Probleme geben wird,
warum man sich das freiwillig antut, ist mir ebenfalls unbegreiflich.
Früher hat man dafür Beta-Tester bezahlt, heute macht es der Kunde nicht nur umsonst, sondern zahlt auch noch dafür...

Zuletzt bearbeitet:
lars.vom.mars schrieb:
Welche Funktion wurde denn weggenommen?

Dem Benutzer wurde ein übersichtliches Startmenü genommen. Jetzt hat man nur überdimensionale Kacheln, wo nicht mal mehr der Name des Programms dorten steht. Das heißt, man muss das Symbol kennen. Sehr benutzerfreundlich. Klar man kann Programme suchen, aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache. Dann hätte es nämlich ein einzelnes Suchfeld auch getan und man hätte mehr Platz für Wetter, News usw. gehabt. Zudem würden Ordner der Übersichtlichkeit helfen. Klar, man kann die Kacheln gruppieren. Aber für manche selten genutzte Programme muss nicht immer der halbe Bildschirm zugekachelt sein.

Allgemein fehlt einfach die Konsistenz. Zu viele Wege: 2 Systemsteuerungen, 2 Internet Explorer und zu lange Wege: Erreichen der Systemsteuerung, also der richtigen. 2 Welten. Warum gibts News nur Metro Menü? Macht doch keinen Sinn. Wenn ich auf dem Desktop arbeite, seh ich nix davon.

Das mit den Problemen bei der Suche habe ich auch schon erwähnt.
Auch fehlt ein Editor um das Kontextmenü zu bearbeiten. Gabs alles noch bei XP. Unter der Haube fehlt genauso wie bei Windows 7 die vollständige Hardwareunterstützung für GDI. Will jetzt nicht alles auf Windows 8 schieben. Aber normal sollte der Nachfolger doch verbessert werden.

Und Windows 8 ist der erste Schritt richtung Gängelung des Kunden. Vorbild ist Apple, das hat Steve Ballmer ja schon oft genug angedeutet. Man nimmt den Kunden auch die Freiheit. Die Metro Apps sollen nur über den Microsoft Store verfügbar sein, außer mit schön komplizierten Zertifikaten und Gruppenrichtlinien. Einfach bescheuert. Wie wärs, wenn man den Windows Store kostenlos macht? Bei Android ists ja auch nicht besser. Die nehmen sich auch schön 30% und ne kostenlose App einstellen kann man nur mit jährlichen Beitrag.

eightcore schrieb:
Jetzt gehts nur noch um den Gewinner dieser Diskussion.
Für mich geht es in einer Diskussion nicht darum, unbedingt Recht zu behalten. Ich lasse mich oft eines Besseren belehren. Gewinner in einer Diskussion kann nur der sein, der aus der Diskussion lernt. Egal ob er in der Diskussion Recht behält oder nicht. ;)

Fakt ist, dass zB. der Start und auch das Ausschalten bei Win8 nicht mit den früheren Versionen vergleichbar ist und damit meine ich nicht die Suche nach dem "Schalter" - wer anderer Ansicht ist, soll das System normal abschalten und zB. die GPU wechseln ( viel spass^^ ).
Dass sich das System beim abschalten anders verhällt wird erwähnt, nur was das wirklich bedeutetund worauf man achten muss natürlich nicht.

btt.
Kein Wunder. aber keine Sorge, die Verkaufszahlen von Win8 werden (mangels Alternativen) mit der Zeit zwangsweise steigen - an Win7 kommen sie aber nie und auch Vista könnte schwer zu knacken sein.

Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung und diese habe ich nicht erst seit heute.
Getestet habe ich über längere Zeit, jedoch nicht die aktuelle Version da mit die Lusst auf Neues vergangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Eindruck ist, dass der Wechsel zwischen Desktop und Metro-Design nicht sehr vorteilhaft ist. Gleichwohl ist Windows 8 wahnsinnig schnell und fühlt sich um einiges flüssiger an als Windows 7. Dies ist
selbst mir als Besitzer eines einigermaßen potenten Systems ( I7 3930k und Crucial SSD m4) aufgefallen.

Nachdem ich die Classic Shell für Win 8 nachinstalliert habe, vermisse ich nun gar nichts mehr und bin zu 100 % zu frieden. Da ich zudem für 30 Euronen auf Win 8 Pro umsteigen konnte, kann ich sogar die Hyper V Technologie
nutzen und mir einen virtuellen PC mit Linux Mint installieren.

Natürlich war dies auch unter Win 7 möglich aber so einfach wie unter Windows 8 war es für Einsteiger auf dem Gebiet noch nie.

Einfach einen virtuellen Switch erstellen, Anzahl der Prozessorkerne und RAM zuordnen, die Größe einer virtuellen Festplatte festlegen und ein Betriebssystem laden, fertig. Bin begeistert !

Ach ja, booten direkt bis zum Desktop ist dank Classic Shell auch kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch sch. egal ob die verkaufszahlen geringer ausfallen oder nicht.....manche mögen es manche eben nicht..........wäre ja auch schlimm wenn alle das selbe mögen täten

in 20 jahren kräht eh kein hahn mehr danach.......

wenns floppt was solls....wird eh schon mittlerweile an windows 9 gearbeitet

T0a5tbr0t schrieb:
Der Button ist besser, da er auf eine Funktion hinweist.
Das Windowssymbol ist nicht selbstverständlich für jeden User als Button mit einem ganzen Wust an Funktionen ersichtlich.
T0a5tbr0t schrieb:
Touchgesten sind auf dem Desktop-PC Unsinn.
Es gibt User die sehen das anders, aber in deinem Fall muß man sie nicht nutzen.
T0a5tbr0t schrieb:
Die stören bei manchen Programmen sogar richtig stark.
kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen? Ich nutze keine Gesten und ich habe bisher noch nie ausversehen eine ausgelöst. Zum großen Teil kenne ich sie auch gar nicht.
T0a5tbr0t schrieb:
Am Arbeitsplatz hast du ein Großen Bildschirm und eine präzise Maus.
Richtig einen großen Bildschirm und der wird neuerdings voll genutzt mit einem übersichtlichem Shortcut Menü, welches live zusätzliche Informationen bringt.
T0a5tbr0t schrieb:
Da bring das weglassen von Funktionen und "vereinfachen" nix.
Welche Funktion wurde denn zu alten Windows Funktionen weggelassen? Meine Analogie zum Herunterfahren Button sollte eigentlich nur ins Gedächtnis rufen, dass Windows bisher noch nie übersichtlich und logisch/intuitiv aufgebaut war. Ein Vereinfachen des UI ist dringend notwendig. MAC macht ja vor, dass User ein Gerät nutzen wollen und sich nicht zum IT Profi einarbeiten wollen.
T0a5tbr0t schrieb:
Und die Problem von Windows 8 kenne ich gut. Es bringt nichts zwei grundsätzlich unterschiedliche Oberflächen zu mischen. Da nutzt man keine richtig.
Du hast Windows 8 schon benutzt? Man hat nach wie vor den Desktop als Hauptoberfläche auf dem du alles wie gewohnt bedienst. Metro/MUI ist lediglich ein übersichtliches Vollbild Menü, statt dem Startmenü. Drückst du dort auf ein Programm/Link öffnet sich das, wenn es kein Metro Vollbild Programm ist, ganz normal im Desktop und du kannst ganz normal so arbeiten wie auf allen vorherigen Windows Versionen.
Yuuri schrieb:
Hast du die ganze Zeit im Windows bisher im Startmenü verbracht? Can it run Crysis? :D
Leider ist das so, weil MS die Käuferschicht eben sonst vor einem wirklich neuen UI stellt und das Geheule dann auch gerechtfertig wäre, genauso wie man ja eine Abwärtskompatibilität stellen will/muss. Das ist von MS genauso ein zögerlicher Schritt vorwärts wie immer noch 32bit Betriebssysteme anzubieten, die man eigentlich schon ab Vista hätte absägen können.
Mein Wunsch wäre gewesen, MUI Multitaskingfähig zu machen und einen vernünftigen Dateiexplorer als Metro APP zu integrieren und dafür die verottenden Zöpfe vorheriger Versionen abzuschneiden.

Und jetzt nochmal die Gegenfrage: Von der Zeit die du am Rechner verbringst, wieviel davon ist dein Startmenü aufgeklappt? 0,1% der Zeit? Genauso viel wirst du von Metro sehen, denn man arbeitet/nutzt nicht das OS, sondern die Software die darauf läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Du nutzt den Desktop nicht richtig? Was machst du dann? Wie gesagt: Metro ersetzt das Startmenü und bietet u.a. eine erweiterte Funktionalität mit Apps.

Ein echtes Mist Menue , mal auf dem Desktop und dann mal wieder in Apps , mal scrollt mal so mal so mit der Maus . Was sich MS dabei gedacht hat ? Bestimmt nichts , so wirkt zumindest das BS.

Und mal nebenbei , für 14,90 habe ich es mir gekauft und hier auf dem Lappi. Trotzdem wirkt es wie , weder Fisch noch Fleisch.

Habe mittlerweile 2 PCs und 1 Notebook auf Windows 8 umgestellt, hab nirgendwo den Startbutton zurückgeholt und komme wunderbar klar! Ich vermisse nichts. :lol:

Camel2011 schrieb:
Gleichwohl ist Windows 8 wahnsinnig schnell und fühlt sich um einiges flüssiger an als Windows 7. Dies ist
selbst mir als Besitzer eines einigermaßen potenten Systems ( I7 3930k und Crucial SSD m4) aufgefallen.
Ist dies ein Vergleich zwischen zwei frischen Installationen oder zwischen einer alten Windows 7-Installation und einer frischen Windows 8-Installation?

Ich war auch ein wenig voreingenommen aber als ich die Möglichkeit bekam W8 für schlappe 29,99€ zu installieren konnte ich nicht nein sagen... (Asche auf mein Haupt, man kann auch mal daneben liegen).

So, seit 01.11 habe ich nun W8 auf der SSD und möchte nicht mehr zu W7 wechseln. Alles läuft schneller und geschmeidiger. Das sich Leute wegen eines fehlenden Startknopf aufregen kann ich nicht nachvollziehen. Wie war das den bei XP? Start, Herunterfahren und dann noch mal auf Herunterfahren klicken, das war der absolute unlogische Bullshit. Auch der Explorer, einfach links unten in der Ecke, rechtsklick und alles was man braucht ist da.

Das Metro-Design ist für mich nicht nervend. Man kann sofort auf seine Mails und auf z. B. Nachrichten-Apps oder anderes zugreifen, besser geht es doch nicht, so brauche ich nicht erst in meinen Browser und mich durch die Lesezeichen hangeln.

Ich habe auch mit keinem meiner Programme ein Problem gehabt. Die meisten liefen sofort und bei wenigen wie z. B. die Xonar DG Soundkarte musste ich mir die W8 Treiber installieren, also nicht so ein Chaos wie bei Vista.

Und wenn ich direkt auf den Desktop gehe vermisse ich nichts gegenüber W7. Man glaubt es nicht aber man kann genauso effektiv arbeiten wie mit W7 oder den Vorgängern. ;)

Der Grund ist ganz einfach: Metro. Da kann man sich noch so wehren, der 0815 Bürger in DE rafft schon meist nicht, was der Autostart ist, da überfrachtet man ihn mit einer nutzlosen Oberfläche.

Aber ist eh egal, lt. meinem Bezugspunkt gibts zu jedem neuen Rechner ne W8 Lizenz, die downgradabar ist. Sehr schön, darf ich demnächst also die vorinstallierte W8-S**** löschen und neue Images machen...

Vielleicht gönne ich mir ja den Spass und stelle mal zwei Sekretärinnen eine W8 Kiste hin. Just for fun. Dann stoppe die Zeit, wie schnell die bei mir im Büro stehen werden :evillol:

@ wiesel201

Ich habe in der Vergangenheit Win 7 regelmäßig neu installiert. Den Unterschied zu Win 8 kann ich dir nicht objektiv mit der Stopuhr belegen aber rein subjektiv ist Win 8 flüssiger.

Ist halt reine Gefühlssache. Ich hoffe, ich spamme mit dieser Aussage nicht einfach nur rum.

Yuuri schrieb:
Und was ist mit dem Zwang zum kastrierten und in eine kleine Box gesteckten Startmenü, was nicht mehr die ganze Fläche des Monitors einnehmen kann? Den Punkt hab ich übrigens mit dem letzten Satz in deinem Quote erwähnt.
Beschwere dich bei MS dass sie dich 17 Jahre lang damit gequält haben.
Es geht auch nicht um das Vollbild, sondern um die allgemeine miserable Umsetzung für den PC mit Maus.
Vernünftige Anpassungsmöglichkeiten, kein Modern Ui-Zwang und eine vernünftige Integration alter Verknüpfungen und es würde keine Diskussion in diesem Maße geben.
Aber es ist halt neu und anders und darum besser. Wenn MS jetzt noch ein neues Eingabegerät vorschreiben würde, würdest du es wohl gleich mal holen. Muss ja gut sein.

Den Sinn des fehlenden Startknopfes konnte bisher auch niemand erklären. Man bekommt nur zu hören, dass man ihn nicht braucht.
Aber braucht die Menschheit zwingend Windows? Nein! Wird Windows deshalb einstellt?

Yuuri schrieb:
Die Diskussion ist ähnlich müßig wie die, dass Office 2007 die Ribbons eingeführt hat. Niemand wollte sie, alle kamen ja viel mehr mit Tastenkombinationen und 20 Menüs mit 100 Unterpunkten wunderbar zurecht. ;)
Ribbon wurde damals auch nicht ideal umgesetzt wenn man bedenkt dass man Ewigkeiten nach bestimmten Funktionen suchen muss weil sie so versteckt waren. Die Menüs hatten vieles doch einfacher gemacht wie z.B. durch eine durchgehende Beschriftung.
Ribbon ist gut, war in Office 2007 aber nicht intuitiv umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben