Megatron schrieb:
Alles schön und gut, aber viele PC User werden davon kaum etwas bemerken, aber die optischen Änderungen und das andere Bedienkonzept fällt manchen sofort negativ auf.
Also ich denke schon, dass die User das bemerken. Besonders die Netzwerk-Stack Geschichten dürften für einige recht interessant sein.
Wer Torrent Downloads mit hunderten Connections offen hat, der wird schon etwas merken. Ich habe mir damals extra cFos Speed gekauft um viele der Features zu bekommen die jetzt in Windows 8 enthalten sind.
Auch Gamer legen immer recht viel Wert auf geringe Latzenen und tun praktisch alles für einen geringen Ping.
Und wer verzichtet freiwillig auf eine schnellere Festplatte? Da gibt es auch User die Himmel und Hölle in Bewegung setzen um ein paar MB/sec mehr aus ihre Platte herauszukitzeln und mit Win 8 bekommt man das jetzt praktisch geschenkt.
Megatron schrieb:
Davon provitiert aber auch nur derjenige der es bei der Installation verwendet, standartmäßig wird ebenso NTFS verwendet. Win 7 läuft aber so stabil das man sich auch hier um einen Datenverlust kaum Sorgen muss, und im Falle von Viren oder einen Festplatttencrash ist ein Backup immer notwendig.
ReFS würde ich persönlich auch noch nicht empfehlen. Ich wollte es nur erwähnt haben.
Es ist halt ein Dateisystem für die jenigen, die ganz ganz sicher gehen wollen, dass ihre Daten nciht verloren gehen.
Das hat auch nicht nur etwas mit Stabilität des Systems zu tun. Das Dateisystem verhindert auch solche Effekte wie Bit Verrottung (Bit rot). Wenn Daten zu lange auf einer Stelle stehen und weder gelesen oder geschrieben werden kann die Information mit den Jahren verloren gehen. ReFS bemerkt so etwas und frischt solche alten Bits bei Gelegenheit auf.
ReFS ist schon eine tolle Sache, allerdings fehlen dem Dateisystem im Moment auch noch einige Features, die NTFS hat (Quotas, Datenkompression oder Sparse Files zum Beispiel). Diese werden dann wohl erst wieder in den nächsten Versionen von ReFS Einzug halten.
Megatron schrieb:
Nur all diese Verbesserungen hätte man ebenso integrieren können ohne veränderungen am Bedienkonzept und in der Optik.
Hätte man, aber MS würde untergehen, wenn sie sich jetzt nicht an den Markt anpassen würden. Bereits jetzt ist der Markt der Laptops und Tablets um ein vielfaches größer als der Desktop PC Markt. Das Bedienkonzept musste umgestellt werden.
Es gab intern auch die Diskussion zwei komplett unterschiedliche Windows Versionen für die Plattformen zu produzieren, aber letztendlich hat sich Sinofsky mit der Idee ein Windows für Alles durchgesetzt.
Ich persönlich finde das auch besser. Ich komme mit der Metro Geschichte auf dem PC den ganzen Tag über ohnehin nie in Berührung, da ich zum Starten einer Programme seit eh und je das
RocketDock verwende.
Aber selbst wenn ich mal die Suchfunktion der Charmebar verwende, dann ist die richtig praktisch. Ich gebe was ein und kann das dann an alle Anwendungen weiterleiten. Da ist es völlig egal ob ich es in meinen Bildern suche, im Telefonbuch raussuche oder in's Englische Übersetzen lasse. Ich muss nur die passende Anwendung auswählen. Das ist ja das schöne an den Contracts die in den Metro-Apps eingebunden werden können. Von daher habe ich eigentlich gar kein Problem mit Metro. Ich wünschte mir nur, dass es noch viel weiter umgesetzt worden wäre. Momentan ist es noch so halb und halb. von Win 9 erwarte ich zum Beispiel, dass die Systemsteuerung komplett im Metro-Stil umgesetzt worden ist.
HardRockDude schrieb:
In meinem ersten Semester des Informatikstudiums haben wir schon in Softwareergonomie gelernt: "Niemals horizontal scrollen!"
Dabei ist gerade das der richtige Weg. Das vertikale Scrollen ist eigentlich der falsche Weg, doch den haben wir uns dummerweise beim Computerbildschirm angewöhnt, weil es technisch damals nicht anders möglich war.
Intuitiv ist das aber nicht. Bücher und Zeitungen "scrollt" man ja auch vertikal. Oder stell dir mal vor du setzt ein Kleinkind vor den Monitor. Was meinst du wohl wie das versucht angezeigte Objekte auf dem Monitor hin und her zu verschieben. Nach links und rechts oder nach oben und unten?
Ich muss allerdings anmerken, dass es noch nicht ganz ausgereift zu sein scheint. Hin und wieder habe ich z.B. Absturzmeldungen von .NET beim Herunterfahren, weswegen der Rechner dann stoppt und nicht ausgeht.
Hast du neu installiert oder ein Update durchgeführt? Ich habe mit Win 8 jetzt zum ersten mal ein Update durchgeführt und ich bin schon erstaunt, was man da alles für'n Schrott mitschleppt, der anschließend nicht mehr funktioniert. Da wollen alle möglichen Dinge geladen werden die nicht mehr vorhanden sind, Programme die vorher funktionierten müssen nun in neuen Versionen drüber installiert werden, was zu Problemen führen kann und auch solche .NET Framework Geschichten könnten dazu gehören. Es kann natürlich auch sein, dass die Anwendung einfach nciht Win 8 Kompatibel ist, die dort beendet werden soll.