News Verkäufe von Windows 8 sollen geringer als erwartet ausfallen

SavageSkull schrieb:
Und jetzt nochmal die Gegenfrage: Von der Zeit die du am Rechner verbringst, wieviel davon ist dein Startmenü aufgeklappt? 0,1% der Zeit? Genauso viel wirst du von Metro sehen, denn man arbeitet/nutzt nicht das OS, sondern die Software die darauf läuft.
Genau das mein ich damit ja. Du hast aber geschrieben, dass es keinen Sinn macht, zwei unterschiedliche Oberflächen zu mischen. Zu mischen bedeutet für mich aber irgendwas in einer Relation von 30:70 zu 50:50, aber nicht 0.01:99.99. Natürlich treffen hier zwei "Welten" aufeinander, aber auf dem Desktop ist es nun mal nur ein Startmenü.
Obgleich es eigentlich wirklich mehr Spaß macht die Golem App zu öffnen, anstatt dessen Webseite. Ironischerweise hab ich mir nach der Installation von 8 gleich mal die Produktvorstellung vom Surface angesehen und hab mir schon überlegt eines zu besorgen. Hab nur leider kein richtiges Anwendungsgebiet dafür, von daher bleibts erstmal. ;)

Der Landvogt schrieb:
Beschwere dich bei MS dass sie dich 17 Jahre lang damit gequält haben.
Es haben ja nicht wenige User Verknüpfungen am Desktop und/oder in der Taskleiste abgelegt, weil das Startmenü dermaßen unübersichtlich wird, wenn mal ein paar Programme mehr installiert worden sind. Programme über Suche starten ist ja auch nix Neues und das es erheblich mehr Drittprogramme mit einem alternativen Menüs gibt als Drittprogramme die diesen Zustand bei Windows 8 wieder einpflegen ist ja auch kein Geheimnis.
Der Landvogt schrieb:
Es geht auch nicht um das Vollbild, sondern um die allgemeine miserable Umsetzung für den PC mit Maus.
Vernünftige Anpassungsmöglichkeiten, kein Modern Ui-Zwang und eine vernünftige Integration alter Verknüpfungen und es würde keine Diskussion in diesem Maße geben.
Verknüpfungen kann man direkt im MUI einpflegen, Verknüpfungen auf dem Desktop und der Taskleiste gehen nach wie vor exakt so wie immer. MUI Oberfläche sollte man sich auch unbedingt selbst anpassen, wer da scrollt vernichtet den Vorteil der Übersicht. Darauf gehören eben die "10" Programme die man eben auch nutzt und nicht mehr.
Programme die man alle Schaltjahre startet öffnet man dann besser per "alle Apps" oder per Suche, wie es manche Windows 7 User auch jetzt schon tun.

Der Landvogt schrieb:
Den Sinn des fehlenden Startknopfes konnte bisher auch niemand erklären. Man bekommt nur zu hören, dass man ihn nicht braucht.
Aber braucht die Menschheit zwingend Windows? Nein! Wird Windows deshalb einstellt?
Tatsächlich sind der Startbutton wie auch die Taskleiste imho Platzverschwendung. Gerade bei meinem Notebook, wo die Modeerscheinung 16:9 und niedrige Auflösung, mir viel Platz fehlt, habe ich die Taskleiste ausgeblendet und die erscheint wenn ich mit der Maus drüber fahre, Letzlich genau die Lösung, wie Windows 8 das jetzt macht, nur dass die neue Taskleiste von der Seite kommt.
Und natürlich mußt du kein Windows benutzen, wenn du es nicht willst.

Der Landvogt schrieb:
Ribbon wurde damals auch nicht ideal umgesetzt wenn man bedenkt dass man Ewigkeiten nach bestimmten Funktionen suchen muss weil sie so versteckt waren. Die Menüs hatten vieles doch einfacher gemacht wie z.B. durch eine durchgehende Beschriftung.
Ribbon ist gut, war in Office 2007 aber nicht intuitiv umgesetzt.
Ähm, da hat sich zwischen 2007 und 2010 nicht viel geändert, höchstens deine Bereitschaft, sich mal darauf einzulassen. Wahrscheinlich kommen dann bei Windows 9 auch so Kommentare wie bei Office 2010 oder Windows 7, wo Funktionen auf einmal als hervorragende Verbesserungen angepriesen werden, wo die User die die Vorgänger Version genutzt haben nur müde lächeln können, weil die Funktion schon ewig besteht, bzw damals (also im Fall von Windows 8 heute) noch verteufelt wurden.

PS
Was mir zu den Ribbons noch einfällt, ist das Windows 8 diese jetzt auch im Datei Explorer eingeführt hat.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Uhrzeit passen nicht zueinander)
Der Landvogt schrieb:
Ribbon ist gut, war in Office 2007 aber nicht intuitiv umgesetzt.
Ich gestehe, mit Ribbon habe ich noch immer Probleme. Privat nutze ich Office 2010, seit es erschienen ist. Auf Arbeit habe ich Office 2003 und komme sowohl in Word als auch in Excel wesentlich besser damit klar. Vielleicht komme ich ja irgendwann mal hinter den Dreh...:D

Camel2011 schrieb:
Nachdem ich die Classic Shell für Win 8 nachinstalliert habe, vermisse ich nun gar nichts mehr und bin zu 100 % zu frieden.

+1, Classic Shell FTW!

Wobei sie mir nur 95% Zufriedenheit gebrachte hat - für die restlichen 5% bedurfte es noch des Entsorgung der Lock-Screens.

Falls den noch jemand loswerden möchte:
Disable lock screen:
--- Hit Window Key + R. A run dialog box appears.
--- Type gpedit.msc into the box and hit Ok. The Local Group Policy Editor appears.
--- Navigate to Computer Configuration -> Administrative Tools -> Control Panel -> Personalization in the left pane of the window.
--- Double click (or tap) on Do not display the lock screen. Another dialog box appears.
--- Select Enabled and click Ok.

Camel2011 schrieb:
..., kann ich sogar die Hyper V Technologie nutzen und mir einen virtuellen PC mit Linux Mint installieren.
...
Einfach einen virtuellen Switch erstellen, Anzahl der Prozessorkerne und RAM zuordnen, die Größe einer virtuellen Festplatte festlegen und ein Betriebssystem laden, fertig. Bin begeistert!

Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Bisher habe ich den VMWare Player für so etwas genutzt - kann ich das jetzt mit "Bordmitteln"?

eightcore schrieb:
Ich bin in einer Ausbildung als Informatiker, verkaufe aber nichts.

Achso. Azubi. Nah dann lassen wir das mal mit Dir zu diskutieren. Leider Verschwendung. :evillol:

Mich persönlich wundert es auch nicht, dass Windows 8 scheinbar nicht DEN reißenden Absatz findet. Gott weiß, wo die Gründe liegen, auch wenn ich es gerne auf das neue Startmenüvollbild schiebe. Ich versuche - so gut es geht - es zu umgehen. Abgesehen davon bietet es schlichtweg kein Killerargument gegenüber Windows 7.

Die technische Seite von Windows 8 überzeugt mich, darum nutze ich es inzwischen auch auf beiden Rechnern. Wirklich empfehlen kann ich es trotzdem nicht, weil ich dazu tendiere, immer die neuesten Versionen von allem zu installieren und weil ich selbst nach monatelanger Einarbeit die ModernUI einfach nur extrem unpraktisch und unhandlich finde. In meinem ersten Semester des Informatikstudiums haben wir schon in Softwareergonomie gelernt: "Niemals horizontal scrollen!" Weswegen gibt es wohl auch Monitore, die man um 90° drehen kann... Naja, wie dem auch sei, jedem das Seine, ich find die MUI beschissen (darum nutze ich Start8), trotzdem ist Win8 gut.

Ich muss allerdings anmerken, dass es noch nicht ganz ausgereift zu sein scheint. Hin und wieder habe ich z.B. Absturzmeldungen von .NET beim Herunterfahren, weswegen der Rechner dann stoppt und nicht ausgeht. Schade finde ich auch, dass AMD keinen echten Support mehr für meine HD4770 bietet. Aber dafür kann MS ja nichts. Alles in allem läuft es aber gut. Man gebe dem Ganzen noch was Zeit und ein paar Updates später ist wohl alles i.O. (hoffentlich).

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Es haben ja nicht wenige User Verknüpfungen am Desktop und/oder in der Taskleiste abgelegt, weil das Startmenü dermaßen unübersichtlich wird, wenn mal ein paar Programme mehr installiert worden sind.
Dann haben wir unterschiedliche Ausgaben von Windows gehabt. Ich eine wo man die Verknüpfungen und Ordner anpassen konnte wie man will und du eine mit der man das nicht konnte.

SavageSkull schrieb:
Darauf gehören eben die "10" Programme die man eben auch nutzt und nicht mehr.
Wozu ist dann der Desktop oder die Taskleiste da? Wenn ich dann immer in "alle Apps" (welch toller Name; woher der wohl kommt; hat das was mit der Priorität der Geräteklassen bei der Entwicklung zu tun?) muss, wo liegt dann der Vorteil?
Die Suche funktioniert übrigens nur dann wenn man auch einen Teil des Names der Verknüpfung kennt.

SavageSkull schrieb:
Tatsächlich sind der Startbutton wie auch die Taskleiste imho Platzverschwendung. Gerade bei meinem Notebook, wo die Modeerscheinung 16:9 und niedrige Auflösung, mir viel Platz fehlt, habe ich die Taskleiste ausgeblendet und die erscheint wenn ich mit der Maus drüber fahre, Letzlich genau die Lösung, wie Windows 8 das jetzt macht, nur dass die neue Taskleiste von der Seite kommt.
Wer heute noch eine 1366x768er Auflösung kauft ist doch selbst schuld. Mein altes hatte schon 1440x900 (gezielt danach gesucht), das neue 1680x1050 bei jeweils 15,4".
768 Pixel Höhe waren vor 10 Jahren ok, heute aber nicht mehr zeitgemäß. Da bekommst du überall Probleme. Egal ob Word oder Internet.

Und klar, die 32 Pixel in der Breite sind totale Platzverschwendung. Ohne Startbutton hat man wesentlich mehr Platz. Bei einer FullHD-Auflösung (ist ja der Trend) hat man unglaubliche 1,67% mehr an Platz. Wahnsinn! Da wird aus einem Smart ein VW Bus. :freak:

SavageSkull schrieb:
Ähm, da hat sich zwischen 2007 und 2010 nicht viel geändert, höchstens deine Bereitschaft, sich mal darauf einzulassen. Wahrscheinlich kommen dann bei Windows 9 auch so Kommentare wie bei Office 2010 oder Windows 7, wo Funktionen auf einmal als hervorragende Verbesserungen angepriesen werden, wo die User die die Vorgänger Version genutzt haben nur müde lächeln können, weil die Funktion schon ewig besteht, bzw damals (also im Fall von Windows 8 heute) noch verteufelt wurden.
Geändert hat sich nicht viel, das ist richtig. Daher bleiben die Probleme auch. Inzwischen hilft einem Google aber sehr gut wenn man eine Funktion nicht mehr findet. Am Anfang von Office 2007 war das nicht so.
Da bei Office 2010 inzwischen auch andere Programme Ribbon erhalten hatten, konnte man sich auch besser damit zurechtfinden. 2007 war ein zu heftiger und plötzlicher Schritt. Immerhin konnte man die alten Menüs nachrüsten und es wurden nicht OOTB alte Menüs und Ribbon vermischt. Es war wenigstens einheitlich. Win8 ist das nicht.
Modern UI bekomme ich nicht weg, Aero nicht wieder. Das einzige was ich machen kann ist das Startmenü nachrüsten. Bringt aber nicht wirklich viel.

SavageSkull schrieb:
PS
Was mir zu den Ribbons noch einfällt, ist das Windows 8 diese jetzt auch im Datei Explorer eingeführt hat.
Was auch endlich Zeit wurde. Hier macht es richtig Sinn nachdem der Explorer unter Vista/7 ohne Modifizierungen unbrauchbar war. Da war selbst Win95 noch besser.

HardRockDude schrieb:
Die technische Seite von Windows 8 überzeugt mich, darum nutze ich es inzwischen auch auf beiden Rechnern. Wirklich empfehlen kann ich es trotzdem nicht, weil ich dazu tendiere, immer die neuesten Versionen von allem zu installieren und weil ich selbst nach monatelanger Einarbeit die ModernUI einfach nur extrem unpraktisch und unhandlich finde. In meinem ersten Semester des Informatikstudiums haben wir schon in Softwareergonomie gelernt: "Niemals horizontal scrollen!" Weswegen gibt es wohl auch Monitore, die man um 90° drehen kann... Naja, wie dem auch sei, jedem das Seine, ich find die MUI beschissen (darum nutze ich Start8), trotzdem ist Win8 gut.

Metro für den Desktop ist bei weitem nicht fertig.
Man hatte aber die Termine die ein zu halten waren.
Die Hauptsache man hat AIOs und Tablets abgedeckt, der zu vernachlässigende Desktop (weil rückläufig) kommt später.
Wobei es auch hier nicht rund läuft, in meinen Augen stehen sich Metro und Desktop im Weg.
Man hat von einer Software plötzlich 2 Varianten.(will jetzt nicht weiter drauf eingehen)

Gleichzeitig erhofft man sich WP zu pushen.
Aber in meinen Augen findet aber ein gewisser Teil der MS Kunde Metro abstossend.
Somit treibt MS einen Teil der Kunden in die Arme Apples, denn hier kommt der Casual User auch auf seine Kosten.

Fragt sich jetzt nur noch wie hoch dieser Teil ist und ob er zu verschmerzen ist, oder ob diese auf kurz oder lang weitere mitziehen.

Megatron schrieb:
Alles schön und gut, aber viele PC User werden davon kaum etwas bemerken, aber die optischen Änderungen und das andere Bedienkonzept fällt manchen sofort negativ auf.
Also ich denke schon, dass die User das bemerken. Besonders die Netzwerk-Stack Geschichten dürften für einige recht interessant sein.

Wer Torrent Downloads mit hunderten Connections offen hat, der wird schon etwas merken. Ich habe mir damals extra cFos Speed gekauft um viele der Features zu bekommen die jetzt in Windows 8 enthalten sind.

Auch Gamer legen immer recht viel Wert auf geringe Latzenen und tun praktisch alles für einen geringen Ping.

Und wer verzichtet freiwillig auf eine schnellere Festplatte? Da gibt es auch User die Himmel und Hölle in Bewegung setzen um ein paar MB/sec mehr aus ihre Platte herauszukitzeln und mit Win 8 bekommt man das jetzt praktisch geschenkt.

Megatron schrieb:
Davon provitiert aber auch nur derjenige der es bei der Installation verwendet, standartmäßig wird ebenso NTFS verwendet. Win 7 läuft aber so stabil das man sich auch hier um einen Datenverlust kaum Sorgen muss, und im Falle von Viren oder einen Festplatttencrash ist ein Backup immer notwendig.
ReFS würde ich persönlich auch noch nicht empfehlen. Ich wollte es nur erwähnt haben.
Es ist halt ein Dateisystem für die jenigen, die ganz ganz sicher gehen wollen, dass ihre Daten nciht verloren gehen.
Das hat auch nicht nur etwas mit Stabilität des Systems zu tun. Das Dateisystem verhindert auch solche Effekte wie Bit Verrottung (Bit rot). Wenn Daten zu lange auf einer Stelle stehen und weder gelesen oder geschrieben werden kann die Information mit den Jahren verloren gehen. ReFS bemerkt so etwas und frischt solche alten Bits bei Gelegenheit auf.
ReFS ist schon eine tolle Sache, allerdings fehlen dem Dateisystem im Moment auch noch einige Features, die NTFS hat (Quotas, Datenkompression oder Sparse Files zum Beispiel). Diese werden dann wohl erst wieder in den nächsten Versionen von ReFS Einzug halten.

Megatron schrieb:
Nur all diese Verbesserungen hätte man ebenso integrieren können ohne veränderungen am Bedienkonzept und in der Optik.
Hätte man, aber MS würde untergehen, wenn sie sich jetzt nicht an den Markt anpassen würden. Bereits jetzt ist der Markt der Laptops und Tablets um ein vielfaches größer als der Desktop PC Markt. Das Bedienkonzept musste umgestellt werden.
Es gab intern auch die Diskussion zwei komplett unterschiedliche Windows Versionen für die Plattformen zu produzieren, aber letztendlich hat sich Sinofsky mit der Idee ein Windows für Alles durchgesetzt.
Ich persönlich finde das auch besser. Ich komme mit der Metro Geschichte auf dem PC den ganzen Tag über ohnehin nie in Berührung, da ich zum Starten einer Programme seit eh und je das RocketDock verwende.

Aber selbst wenn ich mal die Suchfunktion der Charmebar verwende, dann ist die richtig praktisch. Ich gebe was ein und kann das dann an alle Anwendungen weiterleiten. Da ist es völlig egal ob ich es in meinen Bildern suche, im Telefonbuch raussuche oder in's Englische Übersetzen lasse. Ich muss nur die passende Anwendung auswählen. Das ist ja das schöne an den Contracts die in den Metro-Apps eingebunden werden können. Von daher habe ich eigentlich gar kein Problem mit Metro. Ich wünschte mir nur, dass es noch viel weiter umgesetzt worden wäre. Momentan ist es noch so halb und halb. von Win 9 erwarte ich zum Beispiel, dass die Systemsteuerung komplett im Metro-Stil umgesetzt worden ist.

HardRockDude schrieb:
In meinem ersten Semester des Informatikstudiums haben wir schon in Softwareergonomie gelernt: "Niemals horizontal scrollen!"
Dabei ist gerade das der richtige Weg. Das vertikale Scrollen ist eigentlich der falsche Weg, doch den haben wir uns dummerweise beim Computerbildschirm angewöhnt, weil es technisch damals nicht anders möglich war.
Intuitiv ist das aber nicht. Bücher und Zeitungen "scrollt" man ja auch vertikal. Oder stell dir mal vor du setzt ein Kleinkind vor den Monitor. Was meinst du wohl wie das versucht angezeigte Objekte auf dem Monitor hin und her zu verschieben. Nach links und rechts oder nach oben und unten?

Ich muss allerdings anmerken, dass es noch nicht ganz ausgereift zu sein scheint. Hin und wieder habe ich z.B. Absturzmeldungen von .NET beim Herunterfahren, weswegen der Rechner dann stoppt und nicht ausgeht.
Hast du neu installiert oder ein Update durchgeführt? Ich habe mit Win 8 jetzt zum ersten mal ein Update durchgeführt und ich bin schon erstaunt, was man da alles für'n Schrott mitschleppt, der anschließend nicht mehr funktioniert. Da wollen alle möglichen Dinge geladen werden die nicht mehr vorhanden sind, Programme die vorher funktionierten müssen nun in neuen Versionen drüber installiert werden, was zu Problemen führen kann und auch solche .NET Framework Geschichten könnten dazu gehören. Es kann natürlich auch sein, dass die Anwendung einfach nciht Win 8 Kompatibel ist, die dort beendet werden soll. :)

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
MS würde untergehen, wenn sie sich jetzt nicht an den Markt anpassen würden. Bereits jetzt ist der Markt der Laptops und Tablets um ein vielfaches größer als der Desktop PC Markt. Das Bedienkonzept musste umgestellt werden.
Ich denke Du hast hier einen ganz wesentlichen Punkt angesprochen. Ich denke auch, dass die aktuellen Windows-Neuerungen notwendig sind, um in zukunft auch auf dem mobilen Markt mithalten zu können. Stationäre PCs, so wie ich sie privat nutze, verlieren an Bedeutung, während der Surfer an der Bushaltestelle zwischen E-Mails und Musikgenuss auf dem selben Gerät auch noch seinen Blog füttern muss. Und bevor jetzt wieder die KEulen fliegen: Das ist ausdrücklich keine Wertung meinerseits, sondern eine absolut neutrale Aussage.

Das Problem für MS ist akuell, dass der klassische stationäre PC noch viel zu bedeutend für den Markt ist, um ihn aktuell zu ignorieren. Ich bin sicher, dass es hier Veränderungen in den kommenden 10-20 Jahren geben wird. Und mit dem neuen Konzept erreicht MS heute zwar viele aktuelle user nicht wirklich, aber man rüstet sich rechtzeitig für die Zukunft.

Der Landvogt schrieb:
Dann haben wir unterschiedliche Ausgaben von Windows gehabt. Ich eine wo man die Verknüpfungen und Ordner anpassen konnte wie man will und du eine mit der man das nicht konnte.
Zeig mir bitte mal ein Windows 7 wo ich ohne Drittprogramme das klassische Startmenü wiederholen kann.
Natürlich kann man auch in dem XP Style Menü Unterordner einpflegen, allerdings das Menü drumrum stört mich mindestens so, wie dich MUI.
Der Landvogt schrieb:
Wozu ist dann der Desktop oder die Taskleiste da? Wenn ich dann immer in "alle Apps" (welch toller Name; woher der wohl kommt; hat das was mit der Priorität der Geräteklassen bei der Entwicklung zu tun?) muss, wo liegt dann der Vorteil?
Die Suche funktioniert übrigens nur dann wenn man auch einen Teil des Names der Verknüpfung kennt.
Deine Startmenü Ordnerstruktur ist noch weiterhin vorhanden wenn man im MUI einen Rechtsklick macht und dann auf "alle Apps" klickt. Dort wird der Baum nicht aufgeführt und die finalen Ordner die die Verknüpfungen enthalten sind sortiert nacheinander aufgeführt, während auf der linken Seite alle Programme als solche unabhängig von den Verknüpfungen in kleinen Buttons aufgeführt sind.
Da MUI das Startmenü ersetzt ist es schließlich notwendig, die Verknüofungen auch aufzuführen.
Das diese Ansicht "alle Apps" heißt ist wohl ein Modewort, wie FullHD etc...
MUI muß man sich persönlich anpassen und das kann man auch. Wie gesagt, Übersichtlich wird es davon, wenn man es nicht vollmüllt geschweige denn scrollen muß.
Wenn du noch Verknüpfungen für diverse Tools brauchst, dann mußt du sie halt auf MUI legen. Ist dann halt deine persönliche Anpassung.

Der Landvogt schrieb:
Wer heute noch eine 1366x768er Auflösung kauft ist doch selbst schuld. Mein altes hatte schon 1440x900 (gezielt danach gesucht), das neue 1680x1050 bei jeweils 15,4".
768 Pixel Höhe waren vor 10 Jahren ok, heute aber nicht mehr zeitgemäß. Da bekommst du überall Probleme. Egal ob Word oder Internet.

Und klar, die 32 Pixel in der Breite sind totale Platzverschwendung. Ohne Startbutton hat man wesentlich mehr Platz. Bei einer FullHD-Auflösung (ist ja der Trend) hat man unglaubliche 1,67% mehr an Platz. Wahnsinn! Da wird aus einem Smart ein VW Bus. :Freak
Kann mich nicht erinnern das du (oder jemand anderes) hier im Forum vor 4 Jahren vorgewarnt hast. Mit Windows 8 habe ich jede Internet Seite in der vollen Auflösung ohne Kopfzeile, Fußzeile, Taskleiste und sonstigem Quatsch.

Der Landvogt schrieb:
Was auch endlich Zeit wurde. Hier macht es richtig Sinn nachdem der Explorer unter Vista/7 ohne Modifizierungen unbrauchbar war. Da war selbst Win95 noch besser.
Naja Norton Commander und Konsorten sind immer noch erheblich besser. Wegen mir hätte man einen solchen Datei Browser als Metro App anbieten sollen und auf den Desktop komplett verzichten sollen.

SavageSkull schrieb:
Zeig mir bitte mal ein Windows 7 wo ich ohne Drittprogramme das klassische Startmenü wiederholen kann.
Das klassische Startmenü bekommst du nicht mehr, aber darum ging es nicht. Es ging um das Anpassen der Einträge und das ist problemlos möglich. Wer das nicht hinbekommt um Ordnung zu schaffen, der wird auch mit Metro nicht klar kommen.

BTW: Das Startmenü von Vista/7 hat mMn den Haken, dass es "Alle Programme" (ja, damals war man noch so altmodisch und nannte Applikationen "Programme" anstatt "Apps") innerhalb des Startmenüs geöffnet hat und nicht wie von 95-XP außerhalb. Per Classic Shell kann man es aber problemlos beheben (das Starmenü wird dabei nicht ersetzt).

BTW2: Es gibt genügend Tools durch die man komplett auf das Win7-Startmenü verzichten kann und klassische Win2000-Startmenü nutzen kann. Für Modern UI gibts das nicht.

SavageSkull schrieb:
Deine Startmenü Ordnerstruktur ist noch weiterhin vorhanden wenn man im MUI einen Rechtsklick macht und dann auf "alle Apps" klickt. Dort wird der Baum nicht aufgeführt und die finalen Ordner die die Verknüpfungen enthalten sind sortiert nacheinander aufgeführt, während auf der linken Seite alle Programme als solche unabhängig von den Verknüpfungen in kleinen Buttons aufgeführt sind.
Da MUI das Startmenü ersetzt ist es schließlich notwendig, die Verknüofungen auch aufzuführen.
Das diese Ansicht "alle Apps" heißt ist wohl ein Modewort, wie FullHD etc...
MUI muß man sich persönlich anpassen und das kann man auch. Wie gesagt, Übersichtlich wird es davon, wenn man es nicht vollmüllt geschweige denn scrollen muß.
Wenn du noch Verknüpfungen für diverse Tools brauchst, dann mußt du sie halt auf MUI legen. Ist dann halt deine persönliche Anpassung.
Und was ist daran jetzt besser als im alten Startmenü? ich sehe hier keinerlei Vorteil. Anpassung ist bei Metro zwingend notwendig, das durch die Anzeige aller Verknüpfungen auf einmal das ganze komplett unübersichtlich geworden ist. Es gibt nicht einmal eine deutliche Trennung der Ordner.
Was ist an der Sortierung anders als bisher? Ich sehe keinen Unterschied zugunsten von Win8.

SavageSkull schrieb:
Kann mich nicht erinnern das du (oder jemand anderes) hier im Forum vor 4 Jahren vorgewarnt hast. Mit Windows 8 habe ich jede Internet Seite in der vollen Auflösung ohne Kopfzeile, Fußzeile, Taskleiste und sonstigem Quatsch.
768 Pixel Höhe waren damals schon nicht aktuell. Von daher hat sich eine Vorhersage dass es noch problematischer wird gar nicht nötig.
Jo, Internetseiten bekomme ich selbst auf WinXP auf Fullscreen. F11 steht auf der magischen Taste. Funktioniert sogar im IE8! Wenn du einen schlechten Browser verwendest musst du halt erst auf Win8 umsteigen um in den Genuss eines Features zu kommen, das seit Jahren absoluter Standard ist.

SavageSkull schrieb:
Naja Norton Commander und Konsorten sind immer noch erheblich besser. Wegen mir hätte man einen solchen Datei Browser als Metro App anbieten sollen und auf den Desktop komplett verzichten sollen.
Ich habs schon mit Total Commander und Konsorten versucht. Ist einfach nicht mein Ding. Die Zweifensteransicht gibts in Win7 ja von Haus aus.
Der Desktop verschwindet, da kann ich dich beruhigen. Und ich kann dich noch mehr beruhigen, weil ich davon ausgehe, dass spätestens mit Win10 keine klassischen Programme mehr laufen, sondern nur noch Apps. Ob die Maus dann noch unterstützt wird, wird man sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Win7 ist einfach ein sehr, sehr gutes OS. Warum also umsteigen? Es gibt einfach keinen besonders triftigen Grund dafür. MS möchte mit Win8 doch vor allem auch seine Smartphones/Tablets forcieren, damit eben durch das Betriebsystem Desktop/Notebooks und Smartphones/Tablets sehr ähnlich in der Bedienung werden.

Kein wunder bei den Veränderungen die Kunden sind verunsichert und kaufen lieber Win7 da sie sich hier auskennen. Und wenn auf einmal der desktop und alles dazu abgeschafft wird, sich kein otto normal user mehr auskennt, ist dass die rechnung die ms dafür bekommt.

Selber schuld würde ich mal sagen......

noxon schrieb:
Hätte man, aber MS würde untergehen, wenn sie sich jetzt nicht an den Markt anpassen würden. Bereits jetzt ist der Markt der Laptops und Tablets um ein vielfaches größer als der Desktop PC Markt. Das Bedienkonzept musste umgestellt werden.
Es gab intern auch die Diskussion zwei komplett unterschiedliche Windows Versionen für die Plattformen zu produzieren, aber letztendlich hat sich Sinofsky mit der Idee ein Windows für Alles durchgesetzt.

Nach der Logik, müsste Microsoft die Bedienoberfläche von Windows 9 auf Armbanduhren optimieren, denn davon werden noch viel mehr verkauft, als von Tablets und PCs zusammen. Ich freue mich schon auf die 7-Segment-Anzeige und Bedienung mit ein paar Druckknöpfen. Das kennt man ja noch aus IMSAI-Zeiten oder dem KIM 1. :lol:

Ernsthaft. Tablets und PCs sind zwei komplett unterschiedliche Geräteklassen mit ganz unterschiedlichen Aufgaben, Anforderungen und Möglichkeiten. Eine einheitliche Bedienoderfläche für beide kann nur zu einer Ansammlung von faulen Kompromissen führen.

Außerdem halte ich die Behauptung diverser Analysten und sonstiger "Experten", dass Tablets PCs ersetzen, für Unsinn. Die Tablets und Smartphones etablieren sich neben den PCs, nicht als Ersatz dafür, eben weil es komplett andere Geräte sind.
Mit einem Tablet kann man z.B. nicht wirklich produktiv arbeiten. Niemand mottet seinen PC ein, weil er jetzt ein Tablet hat.

In der Firma, in der ich arbeite, wollten auch viele unbedingt ein hippes, cooles Tablet haben. Die IT-Abteilung stellte allerdings die Bedingung, dass man nur eines haben kann: Entweder einen PC/Notebook, oder ein Tablet.
Ratet mal, wie viele jetzt ein Tablet haben? ;)

Es stimmt natürlich, dass der PC-Markt stagniert. Aber das liegt nicht an den Tablets, sondern daran, dass der Markt inzwischen weitgehend gesättigt ist (auch z.B. in Asien) und außerdem die Anforderungen an die Hardware heutzutage viel langsamer steigen, als z.B. noch vor 10 Jahren. Man braucht einfach nicht mehr alle 3 Jahre einen neuen Rechner.
Das selbe gilt auch für Betriebsysteme. Mal abgesehen von Sicherheitsaspekten (die sicher in den Griff zu bekommen wären, wenn MS wirklich ein größeres Interesse daran hätte), kann man heute auch noch sehr gut mit XP leben. 2002 hätte aber niemand mit einem Betriebsystem Baujahr 1992 arbeiten wollen/können.

Diese Entwicklung spühren Intel und Microsoft. Aber deshalb ein PC-Betriebsystem (halbherzig) auf Tablets zu optimieren, wird nicht helfen.

Ich kann verstehen, dass Microsoft auch in den derzeit boomenden Tablet-Markt rein will. Aber bitte nicht auf Kosten der PCs.

Zuletzt bearbeitet:
windows 8 ist genau wie Vista für mich ein NO GO

bei mir wird der Mist nicht auf die Rechner kommen

Meine ganz persönliche Erfahrung mit Win8?

1: Beta installiert, lief passabel, Optik und Gebrauch völlig anders....gefiel mir absolut nicht. Ruinter damit. Nach etwa 30 Minuten.

2:Preview nochmal installiert (kurz nach erscheinen). An einem Tag, wo NICHT schon die Lauine vor der Installation durchs Tagesgeschäft versaut war.
Optik immer noch sehr gewöhnungsbedürftig, aber mal länger (knappe Woche) drauf gelassen und mal wirklich damit getestet. Geht so...schneller aber mir fehlten die optischen Gimmicks aus Win7. Nach 14 Tagen wieder runter damit.

3: Für 30€ die Download-Endversion gekauft. Primär, um die illegale Win7-Zweit-Installation abzulösen. Reiner Gewissenskauf. Billiger komm ich kaum dran. Installiert. Inzwischen vertrauter Anblick, weil auch ein Windows-Phone genutzt wird. Das Phone zur vollsten Zufriedenheit.
Und jetzt? Nach wie vor keine helle Begeisterung. Aber es wird. Gewohnten Desktop auf dem kleineren Zweitmonitor und den "lebenden" Desktop (LiveTiles) auf dem primären.

Beziehungsstatus würde ich mal mit "Verlobt, aber noch unsicher" umschreiben. Erwische mich immer häufiger in der ModernGUI....hab meinen Spaß, wenn in den LiveTiles die neuesten Infos mit Bild und Übersicht reinkommen. Und eben nicht nur ein "Sie haben Post" plärrt mit nem Fenster "8 neue Nachrichten".
Es gibt viele kleine Dinge, die ich an der ModernGUI ganz klasse finde und es gibt einiges, was ich von der Win7-Optik vermisse.
Aber ganz objektiv betrachtet hab ich mich mit Win8 definitiv NICHT verschlechtert.

Zurück
Oben