News Verkäufe von Windows 8 sollen geringer als erwartet ausfallen

DonnyDepp schrieb:
wurde der link hier schon gepostet?
"Windows 8 sei "schwach auf Tablets, fürchterlich für PCs"" <- this!

Nur das der Webdesignexperte und usability consultant Jakob Nielsen gerade ein Buch (Mobile Usability ist der Titel) herausgebracht hat und ein wenig Werbung gut gebrauchen könnte. Hat aber bestimmt nichts damit zu tun... auch nicht das er das gleiche bereits über iPad und Android gesagt hat ;)

Seit Win 98 habe ich alle Versionen mitgemacht (ja auch das Bluescrren OS WinME). Win8 ist das erste OS, welches übersprungen wird. Was ich am neuen OS gut finde, ist der neue Explorer + die Kopieranzeige, der Taskmanager und das in der Kalender-Kachel aktuelle Termine angezeigt werden. Dennoch bin ich mit Win7 so zufrieden, dass ich keinen Grund sehe auf meinem Primären-Läppi Win8 zu installieren. Die Bedienung für Desktop Geräte sagt mir einfach nicht zu. Es läuft jetzt auf einem Zweitgerät, um mit dem Handling etwas vertrauter zu werden.
lg

Ich hab Montag auf Arbeit Windows 8 Pro auf dem Präsentationslaptop installiert und mich damit auseinander gesetzt.
Prinzipiell war ich recht aufgeschlossen für Neuerungen. Was mir bei der ersten Installation schonmal garnicht gefiel: Der Zwang, ein Windows Konto zu eröffnen. Naja, habs halt dann gemacht und das Mailkonto des Mobilrechners angegeben. Musste dan die Mail von Micorosoft bestätigen. Nur, wie? Das Mailkonto des Mobilrechners war immer nur am Mobilrechner eingerichtet, der Windows eigene Mail Client hat das Pop3 Konto auf dem eigenen Server nicht anerkannt. Also konnte ichs schonmal nicht bestätigen... Wollte dann Mailadresse auf die überall abrufbare Hauptadresse ändern, hab aber nicht gefunden wo das geht.
Ein neues Konto mit der neuen Mailadresse hat auch nicht funktioniert, Windows wollte die andere Mailadresse bestätigt haben.
Braucht ein unbedarfter Bürger jetzt 2 Computer, um Windows 8 richtig nutzen zu können?

Hab dann versucht mit der neuen Bedienphilosophie zurecht zu kommen. Ich muss sagen: Ich hab es mir nicht so schlimm vorgestellt.
Im "Startmenu" also dem ModernGUI sind riesige Mausbewegungen nötig, weil Funktionen teilweise an vollkommen unterschiedlichen Ecken liegen. Beim Versuch im App Store nach links zu scrollen bin ich immer wieder unten links in die Ecke gekommen und hab das Hauptmenu aufgerufen. Hab dann versucht Office 2007 zu installieren, das lief auch soweit Problemlos, außer der Kontaktmanager von der Business Suite. Der ließ sich einfach nicht installieren... Schade soweit... Office 2010 mag weder ich noch unsere Kunden zwangsläufig verwenden, und 2007 ist ein guter Kompromiss von Kompatibilität und Bedienungskomfort mMn.

Mein erstes Zwischenfazit: Auf dem Laptop muss ich nicht arbeiten: Zum Glück! Windows 8 ist gekauft und bleibt da auch drauf. Allerdings muss es für Kunden relativ unverändert bleiben, sodass ich kein herkömmliches Startmenu hinzufügen kann und die ModerUI umgehen kann...
Selbst ist mir dort vieles zu Touch-lastig gelöst, bekannte Funktionen zu versteckt und einige Sachen für mich ein NoGo wie das Herunterfahren. Wenn ich mein Computer herunterfahre, möchte ich dass er vollständig heruntergefahren ist, und mir diese Funktion nicht erst mit Zusatzbuttons bauen müssen.
Ich kann verstehen warum Microsoft die neue Oberfläche einbringt, aber nicht warum man nicht die Wahl für die herkömmliche Bedienung lässt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Abfrage bei der Installation, oder ein Menupunkt zum Wechseln der Strukturen ein echter Mehraufwand gewesen wäre. Und arbeiten in Vollbild - das fällt für mich mal total flach!

MHumann schrieb:
Was mir bei der ersten Installation schonmal garnicht gefiel: Der Zwang, ein Windows Konto zu eröffnen.
Muss man nicht ...

MHumann schrieb:
Beim Versuch im App Store nach links zu scrollen bin ich immer wieder unten links in die Ecke gekommen und hab das Hauptmenu aufgerufen.
Mausrad / Scrollgeste?

MHumann schrieb:
Wenn ich mein Computer herunterfahre, möchte ich dass er vollständig heruntergefahren ist, und mir diese Funktion nicht erst mit Zusatzbuttons bauen müssen.
Er ist heruntergefahren. Ich weiss ja nicht, was du darunter definierst aber für mich ist Herunterfahren = ich kann den stromstecker dannach ziehen.

MHumann schrieb:
Ich kann verstehen warum Microsoft die neue Oberfläche einbringt, aber nicht warum man nicht die Wahl für die herkömmliche Bedienung lässt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Abfrage bei der Installation, oder ein Menupunkt zum Wechseln der Strukturen ein echter Mehraufwand gewesen wäre.
Eine einheitliche Oberfläche für alle Geräteklassen war das Ziel ...

MHumann schrieb:
Und arbeiten in Vollbild - das fällt für mich mal total flach!
Dann benutz keine Apps sondern nur die alt bekannten Programme.
Man kann Win8 exakt wie Win7 benutzen, mit dem einzigen Unterschied, dass man ein neues Startmenü und aktive ecken hat.

Em1nem schrieb:
Ich habe es auch nur deswegen drauf, weil es etwas schneller ist und ressourcenschonender.

Ich hätte die 30,- € für das upgrade von XP auf WIN8 gerne gezahlt, um mein Netbook aufzufrischen. An das Kachel-Menü häte ich mich bestimmt irgendwann gewöhnt. Zwar ist der Intel Atom 270 Prozessor leistungsmäßig weit unten angesiedelt, aber so ist das nun mal mit den Netbooks gewesen. Ich hatte gehofft, das mit WIN8 ein resourcenschonendes und schnelles BS entwickelt wurde, das nicht modernste Hardware vorraussetzt. Schade Microsoft, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Denn irgendwann wollen Netbookuser auch mal von XP auf ein flottes BS umsteigen.

Aus dem Test, Zitat:
Trotz zwei Gigabyte RAM und einer schnellen Festplatte ruckelte Windows 8 doch noch ganz erheblich.
Und Fazit:
Windows 8 läuft bei geringer Auflösung mehr schlecht als recht

Naja schauen wir mal, ich warte mal ein halbes Jahr bevor ich mich zu einem Fazit über Windows 8 herablasse und hoffentlich habens bis dahin die Kinderkrankheiten ausgemerzt.
Ansonsten schaut's eher so aus als würde 8 ein zweites Vista!

Zitat:

Was mir bei der ersten Installation schonmal garnicht gefiel: Der Zwang, ein Windows Konto zu eröffnen.
Muss man nicht ...

Zitat:

Beim Versuch im App Store nach links zu scrollen bin ich immer wieder unten links in die Ecke gekommen und hab das Hauptmenu aufgerufen.

Mausrad / Scrollgeste?

Zitat:

Wenn ich mein Computer herunterfahre, möchte ich dass er vollständig heruntergefahren ist, und mir diese Funktion nicht erst mit Zusatzbuttons bauen müssen.

Er ist heruntergefahren. Ich weiss ja nicht, was du darunter definierst aber für mich ist Herunterfahren = ich kann den stromstecker dannach ziehen.

Zitat:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Abfrage bei der Installation, oder ein Menupunkt zum Wechseln der Strukturen ein echter Mehraufwand gewesen wäre.

Eine einheitliche Oberfläche für alle Geräteklassen war das Ziel ...

Zitat:

Und arbeiten in Vollbild - das fällt für mich mal total flach!

Dann benutz keine Apps sondern nur die alt bekannten Programme.
Man kann Win8 exakt wie Win7 benutzen, mit dem einzigen Unterschied, dass man ein neues Startmenü und aktive ecken hat.

Jemand hats erkannt... Ich kanns kaum fassen. Ganz besonders der letzten Aussage stimme ich zu. Wenn man sich Metro als erweitertes Startmenü vorstellt, ists wie Windows 7 mit der Möglichkeit Apps zu starten.
Und das man überall nur umständlich hin kommt stimmt mal so gar nicht. Es gibt genügend Hotkeys usw. mit denen man alles gut erreichen kann. (Und nein die Hotkeys nutze ich nicht erst seit Win8) Ich bin damit soweit zu frieden, zumal ein paar Apps noch nicht so laufen wie ichs mir wünschen würde.
Wenn es sich nicht so gut verkauft, liegt es evtl. daran, dass alle die "Ahnung" haben sagen Win 8 ist scheisse. Und der Ottonormal Benutzer als Gewohnheitstier, das er nunmal ist, schon meckert wenn ein Button statt blau nun grün ist. Damit sind dann schon viele überfordert...

Zuletzt bearbeitet:
ComPoti schrieb:
Nur das der Webdesignexperte und usability consultant Jakob Nielsen gerade ein Buch (Mobile Usability ist der Titel) herausgebracht hat und ein wenig Werbung gut gebrauchen könnte. Hat aber bestimmt nichts damit zu tun... auch nicht das er das gleiche bereits über iPad und Android gesagt hat ;)

Immerhin hat er seine Behauptungen detailiert begründet.
So wie ich das sehe, hat seine Kritik Hand und Fuß, selbst wenn er sie vielleicht nicht nur aus reiner selbstloser Menschenfreundlichkeit äußert. Er meckert nicht einfach nur rum, sondern macht sachliche, konstruktive Vorschläge, wie was besser gemacht werden kann.

Ich finde seinen Artikel jedenfalls sehr erhellend.

Einige der aufgezählten Schwächen habe ich auch bei meinen persönlichen Versuchen mit Win8 gefunden und ganz genauso eingeschätzt. Z.B. die unsichtbar versteckten "Charm-Bars" oder die fehlende vollwertige Fenstertechnik und die schlechte Informationsdichte, die viel Scrolling, lange Mauswege und viele Klicks notwendig macht usw.
Andere Probleme sind mir erst jetzt beim Lesen richtig bewusst geworden. Z.B. woran es liegt, dass man bei "Ex-Metro" nicht wirklich weiß, was man anklicken kann und wo man Texte eingeben/editieren kann usw. Alles ist einheitlich "platt". Man hat keine Chance zu erkennen, was eine Schlatfläche ist und was nur Dekoration. Da wurde Funktion bzw. Intuitivität dem Design geopfert.

Die Summe dieser objektiven Schwächen trägt dazu bei, dass ich Windows 8 ganz subjektiv nicht ausstehen kann. Es fühlt sich vieles einfach falsch an und das GUI lässt einen immer wieder ratlos im Regen stehen. Solange, bis ich letztlich einfach nur noch frustriert war.

Das ist für mich eine völlig neue Erfahrung. Ich schätze mich eigentlich nicht als jemanden ein, der alles Neue erstmal ablehnt. (Ich habe auch ME und Vista lange jahre zufrieden genutzt.) Sobald ich den Eindruck habe, das das Neue auch wirklich besser ist als das Alte, stelle ich mich gerne um und lerne dazu.
Das gilt inzwischen auch für die Ribbons, denen ich erst skeptisch gegenüber stand.

Bestes Beispiel war aber Windows 95. Es hat sehr vieles, was man von Windows 3.X und den Vorgängern gewohnt war, komplett auf den Kopf gestellt. Aber nicht nur ich hatte damals daran nichts auszusetzen. Die ganze öffentliche Reaktion auf die neue Oberfläche war durchweg positiv. Sogar in der eher microsoftfeindlichen Linux-Gemeinde erfreute sich FVWM95 größter Beliebtheit und so mancher Apple-Jünger schaute zumindest etwas neidisch auf einige Fetures des neuen Windows, auch wenn die sich natürlich eher die Zunge abgebissen hätten, als das zuzugeben. ;)

Bei Windows 8 ist alles ganz anders. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen oder auch nur damit abfinden und die allgemeine Kritik bestätigt mich darin. :(

`basTi schrieb:
Muss man nicht ...

Sicher? Ich habe zumindest keine Alternative Option da gefunden. Oder mockierst du dich am Begriff Windows Konto? Der ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber über eine eindeutige Mailadresse hat man ja nicht wirklich was anderes als selbiges.

`basTi schrieb:
Mit viel Anpassen und Überlegen und Umdenken vielleicht. Ich werd es mir vielleicht mal auf meinem Spiele und Grafikrechner daheim installieren, hier bin ich nicht auf Super schnelles Arbeiten angewiesen. Auf meinem Laptop, mit einem dank Ordnern geordneten Startmenu, das ich gleichzeitig zu zig anderen offenen Fenstern nutzen kann - kann ich mir ein sinnvolles Arbeiten mit Win8 nicht vorstellen.

Achja, ein Mausrad mit Links-Rechts Scrollen hat nicht jeder. ;)

Was ich noch nicht ausprobieren konnte: Wie arbeitet Windows mit mehreren Bildschirmen? Geht das MUI auf allen Bildschirmen an und wird gestreckt bei erweiterten Desktops oder wie darf man sich das vorstellen?

Und wie verhält sich das MUI bei Vollbild-Programmen wie einer PowerPoint-Präsentation?
Wenn ich hier aus versehen oder aus irgendeinem Grund auf die Windows Taste komme, wird der komplette Bildschirm mit dem Startmenu/MUI belegt sicherlich. Wnen ich jetzt zurück gehe, ist dann PowerPoint bspw. wenigstens im Vollbild wieder oder in der Arbeitsansicht?

Aus meiner Sicht:
  • Nicht alle Programme laufen unter Windows 8, musste mich von dreien verabschieden
  • Das Umschalten auf den Desktop nervt manchmal
  • Sehr übersichtlich, neue Post und neue Meldungen werden sofort erkannt
  • USB-3.0 von Haus aus
  • Generelles Anmelden nötig
  • Blitzschneller Start und blitschnelles Herunterfahren
  • Erstmalig fairer Preis

Mein Fazit:
Lohnt sich für alle, die experimentierfreudig sind!

Grüße
Frank

Tja kein Wunder. Scheinbar hat es kein Hersteller geschafft seine Win8 Tablets pünktlich zum 26.10. an den Mann zu bringen. Lediglich bei MM standen das völlig überteuerte VivoTabRT und das Ativ Smar tPC rum.
Und das während die iPads Mini überall vergriffen sind.
Ich warte nun seit fast einem Monat auf das ThinkPad Tablet 2. Bis heute keine Spur von der Kiste. Der Marktstart war echt ein totaler Griff ins Klo. Selbst wenn die Geräte vielversprechend sind.

Wenn man das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen will, sollte man langsam mal den Finger aus dem Po ziehen. Auch wäre ein Release von Surface Pro noch vor Weihnachten simmvoll.

Mit viel Anpassen und Überlegen und Umdenken vielleicht.[...]

Was musst du denn da deiner Meinung nach anpassen? Ich hab alle meine Programme an die Startleiste gepinnt und kann diese mit WIN + (setze nummer ein) öffnen. Der Explorer ist unten und lässt sich ausserdem immernoch über WIN + E öffnen.
Wenn ich mal was anderes starte hab ichs als Kachel auf Metro oder tippe einfach den Namen bei der Metrooberfläche ein und drücke Enter (GENAU wie in Win 7)

Achja, ein Mausrad mit Links-Rechts Scrollen hat nicht jeder.

Dir ist schon klar, dass man in Metro mit dem rauf und runter scrollen nach links und rechts scrollt oder? Scheinbar doch nicht richtig genutzt aber erstmal meckern.

Herdware schrieb:
Das ist für mich eine völlig neue Erfahrung. Ich schätze mich eigentlich nicht als jemanden ein, der alles Neue erstmal ablehnt. (Ich habe auch ME und Vista lange jahre zufrieden genutzt.) Sobald ich den Eindruck habe, das das Neue auch wirklich besser ist als das Alte, stelle ich mich gerne um und lerne dazu.

Ganz meine Meinung. Es wird einem hier direkt vorgeworfen, innovationsfeindlich zu sein, wenn man es wagt, W8 zu kritisieren. Diese Behauptung ist unglaublich dumm, denn gerade erst durch Kritik lassen sich echte Innovationen von rückschrittlichen Neuerungen unterscheiden.

Eine Neuerung ist erst dann innovativ, wenn sie auch besser ist, als das Alte. Zudem muss sie so viel besser sein, dass der Aufwand der Umgewöhnung die Neuerung immer noch lohnenswert erscheinen lässt. Bei W8 auf dem Desktop ist das für mich nicht der Fall.

Wer kritiklos Neues übernimmt, handelt strukturell nicht anders als der, der pauschal alles Neue ablehnt.

@Kraligor: Gute Zusammenfassung, volle Zustimmung!

MHumann schrieb:
Sicher? Ich habe zumindest keine Alternative Option da gefunden. Oder mockierst du dich am Begriff Windows Konto? Der ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber über eine eindeutige Mailadresse hat man ja nicht wirklich was anderes als selbiges.

Sicher. Ich musste bei der Installation gar keine E-Mail Adresse eingeben - ich meine die Offline-Installation ohne E-Mail Adresse war sogar als Standard eingestellt (was aber auch daran gelegen haben kann, dasss ich die Netzwerkverbindung immer erst nach der Installation einrichte). Ich musste nur wie unter Win 7 Namen für meine Benutzerkonten eingeben und das wars.

Also a) du brauchst kein MS Konto b) du brauchst auch keine andere E-Mail Adresse und c) du kannst das OS sogar komplett offline installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Umstieg von Windows Xp oder Vista zu Windows 8 würde sich lohnen ,aber von Windows 7 zu Windows 8 nicht lohnenswert .Für Tablet Pc sehe ich Androide ,oder IOS als besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
@ justtom:
deine win7 zweitinstallation wird damit aber nicht legal, wenn du das durch ein win8 upgrade ersetzt. :D
das bleibt ein und dieselbe lizenz. ach, prüft sowieso niemand.

Missverständnis. Auf dem Laptop ist eine Win7 mit Lizenz installiert. Auf dem Desktop war die nochmal installiert. Jetzt auf Win8 geändert. Verballert wurde dafür die ebenfalls vorhandene und legale alte Vistax64-Lizenz. Meine Kurzfassung ist unklar ausgedrückt.

hm... wundert es jemanden ? mich nicht :D win8 is technisch bestimmt richtig gut und auch eine weiterentwicklung zu win7, aber die oberfläche ist ein absolutes ko kriterium für desktop user. da werd ich solange nich umsteigen bis es irgendwann nich mehr anders geht. solange bleib ich bei win7, das nich perfekt aber gut genug ist

ich find es extrem schade, dass man mittlerweile mit tools arbeiten muss um selber zu entscheiden ob man die desktop oberfläche haben möchte oder nicht.. das kotzt mich schon an .. zum glück gibts ja start 8 damit ich die perfomance von win 8 weiterhin nutzen kann :)

Sehr unscheinbar aufgeführt die Zeile, aber sie ist definitiv da. Welche in etwa lautet: Installation ohne MS-Konto fortfahren ... wirklich sehr unauffällig.

---

Win 8 in Verbindung mit einer SSD ist einfach genial, um gerade ältere Rechner nochmals vor dem Abschreiben zu bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben