News Verkäufe von Windows 8 sollen geringer als erwartet ausfallen

Herdware schrieb:
Es würde mir beim Verstehen helfen, wenn mir jemand erklären könnte, was an der neuen Oberfläche von Windows 8 denn besser sein soll, als an der alten.
Meistens kommen von den Win8-Beführwortern als "Vorzüge" nur Kniffe, wie man die neue Oberfläche irgendwie weitgehend umgehen und austricksen kann. Z.B. über auswendigzulernende Tastaturkombinationen.

Wenn das Beste an "Ex-Metro" ist, dass man ihm aus dem Weg gehen kann, dann sind wir uns doch einig, dass es unterm Strich eine Verschlechterung ist. ;)

Ich persönlich sehe als großen Vorteil von der neuen Oberfläche das ich sie eigentlich komplett ohne Maus bedienen kann. Sei es die Suche von Programmen, Apps etc.
Am ende gibt es für alles eine Tastenkombination wo ich finde das die schneller erledigt ist wie die Maus irgendwo hin zu bewegen. <-- Das ist meine persönliche Meinung !!!!

Hellsfoul schrieb:
Bei Android ists ja auch nicht besser. Die nehmen sich auch schön 30% und ne kostenlose App einstellen kann man nur mit jährlichen Beitrag.

na ja, die Einstellung, dass es Alles nur noch für lau gibt....kannst du eh vergessen. Für lau bekommst du heute maximal noch ein Zeitungsabo f. 3 Wochen + einen 1 gb usb-Stick, das war es dann auch.

Lieber bezahle ich etwas Geld und der Rest passt.
Verschissene 19" Alufelgen + 235er Schlappen kosten auch Geld.

Kraligor schrieb:
Er "meint" das nicht, er belegt es mit umfangreichen Fakten (und zwar deutlich differenzierter, als Du es hier transportierst).
Mit Fakten, die an den Haaren herbeigezogen sind und jeder widerlegen kann, der sich nur annähernd (nicht mal) eine Stunde mit dem System auseinandergesetzt hat. Er zeigt sogar sehr schön auf, dass ein Mensch ein Gewohnheitstier ist und Menschen mit dem Alter unfähig sind neues zu lernen. Nunja, sagen wir eher lernresistent, denn dass mit dem Alter die Lernkurve abflacht, wage ich zu bezweifeln. (Achtung Schubladendenken) Dass Menschen, die sich den ganzen Tag Berlin Tag & Nacht u.ä. Scripted Reality ansehen und dies noch gut finden, nicht im Stande sind, dieses Lernen von neuen Dingen aufzunehmen und umzusetzen, kann Microsoft in keinster Weise angelastet werden.

Hier aber eine UI schlecht zu reden, die komplett neu ist und diese mit Gewohnheiten zu vergleichen, ist so dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass es schon fast lächerlich ist.

Wer nichts Neues will, soll doch bitte bei seinem Windows 95 bleiben. Jeder der sich weiterentwickeln, neue Ansätze und ähnliches kennenlernen und ausprobieren will, kann gern Windows 8 (auf dem Desktop, Notebook, Tablet, mit und ohne Touch), XBox, Smartphone und bald bestimmt noch Weiteres anfassen.

Wie war der Aufschrei bei WP doch groß, dass es nichts taugt. Mittlerweile finden Menschen, die neues ausprobieren wollen und experimentieren können, doch Gefallen an dem System. Ich würde zumindest gern mal das neue Lumia ausprobieren.

Selbst Kinder lernen die Welt spielend kennen. Alternde Menschen mit ihrer Borniertheit können dies natürlich nicht, weil sie dauernd auf altbewährtes setzen.

Aber nochmal für dich: Selbst Steve Wozniak hält Microsoft für sehr innovativ im Moment. Das Surface ist das erste Beispiel: Handelsübliche x86 Power gepaart mit Mobilität. Aber manchen muss man natürlich alles auf dem Silbertablett präsentieren und ihnen alles erläutern, damit sie auch nur ansatzweise verstehen, wozu etwas im Stande ist.

Aber zu deinem Quote nochmal: Seine Fakten sind falsch und verdreht, zu erkennen gleich am Anfang.
"Windows" no longer supports multiple windows on the screen.

Ich bin so ziemlich seit der 29 Euro Offerte Eigentümer von Win 8. Was ich gleich und als ersten Schritt nach Installation gemacht habe: Classic Shell installiert. Diese Metro GUI ist für mich völlig unnötig, ich habe kein Touchscreen. Zudem sehen die eigens installierten Programme kacheltechnisch hinzugeklatscht aus. Ich hab für 29 Euro ein Win 7.5 gekauft, so sehe ich das. Mit dieser Einstellung kann ich damit leben

MopedHeinz schrieb:
na ja, die Einstellung, dass es Alles nur noch für lau gibt....kannst du eh vergessen.

Tja trotzdem keine gute Entwicklung. Ich sehe das aus meiner Sicht, einem Programmierer. Man sollte doch wenigstens erwarten, dass man Freeware auch ohne Kosten im Store anbieten kann, wenn es schon keine andere Möglichkeit gibt die Metro Apps zu installieren. Zumindest bei Windows RT. Ich meine, das kommt doch auch Microsoft zugute. Wenn es dann mal Apps gibt, die nix kosten und auch keine Werbung schalten.

Yuuri schrieb:
Mit Fakten, die an den Haaren herbeigezogen sind und jeder widerlegen kann, der sich nur annähernd (nicht mal) eine Stunde mit dem System auseinandergesetzt hat. Er zeigt sogar sehr schön auf, dass ein Mensch ein Gewohnheitstier ist und Menschen mit dem Alter unfähig sind neues zu lernen. Nunja, sagen wir eher lernresistent, denn dass mit dem Alter die Lernkurve abflacht, wage ich zu bezweifeln. (Achtung Schubladendenken) Dass Menschen, die sich den ganzen Tag Berlin Tag & Nacht u.ä. Scripted Reality ansehen und dies noch gut finden, nicht im Stande sind, dieses Lernen von neuen Dingen aufzunehmen und umzusetzen, kann Microsoft in keinster Weise angelastet werden.
Und warum meint MS dass sie das mit Gewalt ändern müssen? Man schließt damit ja im voraus die meisten potentiellen Kunden aus!

Yuuri schrieb:
Wer nichts Neues will, soll doch bitte bei seinem Windows 95 bleiben. Jeder der sich weiterentwickeln, neue Ansätze und ähnliches kennenlernen und ausprobieren will, kann gern Windows 8 (auf dem Desktop, Notebook, Tablet, mit und ohne Touch), XBox, Smartphone und bald bestimmt noch Weiteres anfassen.
Wer einen Rückschritt machen möchte und komplett verblöden will holt sich einfach Win8 und gut ist.

@Yuuri
Finde es schlicht eine Frechheit, wie Du auf ältere nicht mehr lernwillige bzw. lernunfähige Menschen herum hackst. Bin selber schon etwas älter und habe Gott sei Dank noch genug Urteilsvermögen um selber zu entscheiden was mir gefällt und was nicht. Die Verkaufszahlen geben mir dabei auch noch recht.

Du hast scheinbar einen wichtigen Satz aus seinem Post überlesen:
"denn dass mit dem Alter die Lernkurve abflacht, wage ich zu bezweifeln."

Allgemein würde ich aber einigen hier raten (auf beiden Seiten der Argumentation) die persönlichen Angriffe zu unterlassen ... sowas führt zu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Er zeigt sogar sehr schön auf, dass ein Mensch ein Gewohnheitstier ist und Menschen mit dem Alter unfähig sind neues zu lernen.

Ich finde die "Gewohnheitstiere" weitaus angenehmer als die bildungsfernen Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, sich eigene Gedanken zu machen und Kritik zu äußern (oder damit umzugehen), sondern einfach nur alles unreflektiert dumpf konsumieren, was ihnen vor die Füße geworfen wird.

Wäre Microsoft einfach noch ein paar Kompromisse eingegangen, würde es sicher nicht soviel Gegenwehr geben. Zum Beispiel optionaler Fenstermodus für ModernUI Apps auf dem Desktop, oder ebenso optional nicht Bildschirmfüllendes ModernUI Startmenü mit Startbutton.

`basTi schrieb:
Allein hier auf CB könnte man das Menü genauso kritisieren: "Woran erkenne ich, dass News, Artikel, etc alles Buttons sind?"
Weil sie wie Buttons/Reiter aussehen und sich auch so verhalten (einfacher duck test ;)). So ziemlich jedes gut bedienbare System baut auf Metaphern auf, die dem Menschen aus seinem Alltag wohlbekannt sind. Betriebssysteme orientieren sich sehr stark an Büroumgebungen (Schreibtisch, Ordner, Papierkorb in den man Dinge reinschieben kann...)

Yuuri schrieb:
Mit Fakten, die an den Haaren herbeigezogen sind und jeder widerlegen kann, der sich nur annähernd (nicht mal) eine Stunde mit dem System auseinandergesetzt hat.
Bei Usability Studien stützt man sich auf jahrzehnte lang erforschte Prinzipien, die dem Menschen helfen sich zurecht zu finden. Solche Erkenntnisse existieren bereits länger als die PCs oder irgendwelche GUIs. Dafür gibt es auch einen eigenen Zweig in der Wissenschaft: die Kognitionswissenschaft. Anhand der Untersuchungen wie ein Mensch "tickt" und Problemlösungen konstruiert, kann man solche Usabilityprinzipien ableiten, bei denen mehrfach gezeigt wurde, dass sie bei Problemlösungen sehr hilfreich sind. So zum Beispiel die oben erwähnten Metaphern in Computersystemen, die jeder aus dem Alltag kennt. Genauso wurde untersucht, welche Ansätze den Menschen eher in die Irre führen (was manchmal auch gewollt sein kann, um ihn zum Beispiel zu teuren Produkten zu locken). Das meiste läuft dabei unterbewusst ab. Wenn du also meinst, dass du diese "an den Haaren herbeigezogenen" Fakten ganz einfach widerlegen kannst, müssen wohl die bisherigen Studien zum Thema HMI allesamt ganz großer Käse sein.

W8 (aber auch die Vorgänger) verstößt an mehreren Stellen gegen diese grundlegenden Prinzipien. Nielsen nennt dabei auch welche, bei denen schon vor Jahren (nicht nur von ihm) mehrfach gezeigt wurde, dass solche Herangehensweisen den Menschen irritieren und verwirren. Hauptkritikpunkt ist, dass dem Nutzer oft in keinster Weise gezeigt wird, womit er eigentlich interagieren kann, ohne dass er selbst danach suchen muss. Das wird oft durch eine Inkonsistenz der Darstellung von Bedienelementen und nicht bedienbaren Elementen verursacht. Der Benutzer sucht den Bildschirm außerdem ERST mit dem Auge ab, wenn er dann nicht fündig wird, wird mit der Maus überall herumgefahren. Das grenzt dann schon fast an eine brute force Methode und ist eine Usabilitykatastrophe ;).

Solche groben Schnitzer findet man allerdings in JEDEM komplexeren User Interface. Die meisten haben gar keine Vorstellung davon, wie höllisch schwer es ist, ein gutes und konsistentes UI zu bauen, bei dem sich alle Menschen gut zurechtfinden. W8 ist nicht schlecht, es hat gute Ansätze, aber es ist noch weit von einem ausgereiften UI entfernt. Das bedeutet aber auch nicht, dass W7 in allen Belangen besser war.

Zuletzt bearbeitet:
Styx schrieb:
Weil sie wie Buttons/Reiter aussehen und sich auch so verhalten (einfacher duck test ;)).
Willst du mir damit sagen, dass in Win8 sich Buttons nicht wie diese verhalten?

Styx schrieb:
Hauptkritikpunkt ist, dass dem Nutzer oft in keinster Weise gezeigt wird, womit er eigentlich interagieren kann, ohne dass er selbst danach suchen muss.
kannst du mir ein Beispiel nennen?
Aktive Ecken werden dem benutzer beispielsweise direkt nach Installation gezeigt (falls du darauf anspielst).

Styx schrieb:
Solche groben Schnitzer findet man allerdings in JEDEM komplexeren User Interface. Die meisten haben gar keine Vorstellung davon, wie höllisch schwer es ist, ein gutes und konsistentes UI zu bauen, bei dem sich alle Menschen gut zurechtfinden. W8 ist nicht schlecht, es hat gute Ansätze, aber es ist noch weit von einem ausgereiften UI entfernt. Das bedeutet aber auch nicht, dass W7 in allen Belangen besser war.
Dem stimme ich (großteils) zu. Win8 ist nicht perfekt.
Ich finde den Ansatz und die bisherige Umsetzung aber durchaus als Fortschritt.
Verbesserungspotential gibt es aber natürlich (wär auch ein wunder, wenn man auf anhieb das perfekte System zaubern könnte ;) )

cob schrieb:
Meine beiden Laptops haben immer noch XP drauf und ich sehe keinen Grund zu wechseln.

Bald hast du aber bestimmt einen Grund, weil der Support im Frühjahr 2014 eingestellt wird

luis30 schrieb:
Kein wunder bei den Veränderungen die Kunden sind verunsichert und kaufen lieber Win7 da sie sich hier auskennen. Und wenn auf einmal der desktop und alles dazu abgeschafft wird, sich kein otto normal user mehr auskennt, ist dass die rechnung die ms dafür bekommt.

Selber schuld würde ich mal sagen......

Der Desktop ist doch noch vorhanden.

Frankieboy schrieb:
Aus meiner Sicht:
  • Erstmalig fairer Preis

Aber nur bei der Download-Version, die Upgrade im Laden kostet 60€ und die SB/OEM Version von Windows 8 "(Home Editon)" 80€ so viel wie bei Windows 7.

Herdware schrieb:
Das ist für mich eine völlig neue Erfahrung. Ich schätze mich eigentlich nicht als jemanden ein, der alles Neue erstmal ablehnt. (Ich habe auch ME und Vista lange jahre zufrieden genutzt.) Sobald ich den Eindruck habe, das das Neue auch wirklich besser ist als das Alte, stelle ich mich gerne um und lerne dazu.
Das gilt inzwischen auch für die Ribbons, denen ich erst skeptisch gegenüber stand.

Stimm ich dir voll zu.
Die 1,5 Jahre die ich Windows ME benutzt habe, hatte ich keinen Absturtz und auch keinen Bluescreen, und mit Vista hatte ich auch nie Probleme, ausser mit dem gelöschten Papierkorb.

`basTi schrieb:

Nein, ich will damit sagen, dass in W8 einige Buttons nicht wie Buttons aussehen. Wie von Nielsen in diesem Bild auch deutlich gemacht wurde:

http://www.useit.com/alertbox/win8-settings-menu.png

Warum wird "Change PC Settings" anders dargestellt als die anderen Buttons? Ein Zahnrad Icon neben den anderen Icons wäre hier viel sinnvoller. In W8 wird solch ein schlichter Text eigentlich sonst nur für Beschriftungen verwendet. Als ich W8 ausprobiert habe, habe ich auch erst sehr spät gemerkt, dass man da draufklicken kann. Das Problem ist, dass man oft gar nicht erst vermutet, dass sich da eine Funktion verstecken könnte.

Der Hinweis mit den versteckten Ecken wurde auch erst in einer späteren Version hinzugefügt. Dafür hatten sie wohl einen guten Grund ;) In einer früheren Testversion war dieser noch nicht vorhanden. Die Ecken bemängele ich aber auch nicht, es sei denn man verlässt den PC während der Installation und kommt erst wieder wenn der Hinweis wieder weg ist.

Sehr unterhaltsam ist auch dieses Video :D
https://www.youtube.com/watch?v=v4boTbv9_nU
Hier wird sehr schön gezeigt, welche Auswirkungen es hat, wenn der Benutzer nicht gezeigt bekommt, welche Funktionen ihm zur Verfügung stehen. Einiges wurde aber in der finalen Version entschärft.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von `basTi

Nein, ich will damit sagen, dass in W8 einige Buttons nicht wie Buttons aussehen. Wie von Nielsen in diesem Bild auch deutlich gemacht wurde:

http://www.useit.com/alertbox/win8-settings-menu.png

Welcher Sinn würde bitte hinter solch einer Anzeige stecken. Und das es Buttons sind erkennt man wohl deutlich beim MouseOver (Nochmal!) Oder dem Funktionstest wie du eben so schön geschrieben hast.

Achja daran könnte mans vl auch erkennen
So ziemlich jedes gut bedienbare System baut auf Metaphern auf, die dem Menschen aus seinem Alltag wohlbekannt sind. Betriebssysteme orientieren sich sehr stark an Büroumgebungen (Schreibtisch, Ordner, Papierkorb in den man Dinge reinschieben kann...)

Nehmen wir mal die tägliche Arbeit mit Windows als Alltag. Wer diese Symbole nicht kennt und damit nix anfangen kann. Dem kann man mit Win 7 XP oder sonst was auch nicht mehr helfen...

@WurstMitBrot
Es geht nur um "Change PC Settings". Das ist ein Button. Es sieht aber nicht aus wie die anderen 6, sondern wie eine Art Kategoriebeschriftung der anderen Buttons. Es ist einfach nur ein Text, ohne Icon. Die Herangehensweise alles mit Mouseover abzutasten ist KEINE gute Lösung für ein intuitives UI. Außerdem sind Mouseovers auf einem Tablet nicht möglich.

Leider habe ich gerade kein W8 in einer VM da, irgendwo hatte ich auch Icons gesehen die nicht anklickbar waren, sondern nur Deko waren. Diese Inkonsistenzen nerven. Mal ist es Bedienelement, mal Dekoration.

Zuletzt bearbeitet:
Styx schrieb:
Sehr unterhaltsam ist auch dieses Video :D
https://www.youtube.com/watch?v=v4boTbv9_nU
Hier wird sehr schön gezeigt, welche Auswirkungen es hat, wenn der Benutzer nicht gezeigt bekommt, welche Funktionen ihm zur Verfügung stehen. Einiges wurde aber in der finalen Version entschärft.

Dieses Video zeigt es wirklich sehr schön danke dir dafür!
Sollten sich die Religiösen Verfechter vielleicht mal ansehen........

Man soll es aber nicht erst beim Hovern erkennen, sondern bereits dann, wenn man den restlichen Desktop VISUELL erfasst.

Das meinte Styx vorher mit dem "duck testing": What looks like a duck, is [should be] a duck.

EDIT: Oh, vergessen zu aktualisieren. Bezieht sich auf #297.

Zurück
Oben