J
JustT0m
Gast
Also ich weiß ja nicht wo dein Problem ist, aber du musst dich halt umgewöhnen, dass der Rechtsklick jetzt halt kein Kontextmenü mehr bietet wie bisher sondern unten die Leiste einblendet
schön und gut, aber dafür muß ich mit der Maus über den kompletten Screen. Und du wirst dich wundern...scrollen per Rad geht dabei leider nicht. Und die Screens heute sind eben keine 7 Zoll mehr. Absolut unproduktiv, sorry.
Und Rechtsklick, copy&paste, kopieren, verschieben....das sind Standards, wofür es nun wirklich keinen Gruind gibt, die jetzt über den Haufen zu werfen.
Und der Knaller ist...gerade drag `n drop geht auf nem touchscreen doch perfekt. Und genau DIESE Funktion wird dann auf dem Desktop zugunsten besserer UI abgeschafft? Ich bitte dich. Das kannst du niemandem ernsthaft überzeugend vermitteln.
Ich bin nun wirklich kein Win8-Gegner, nutze es ja auch selbst. Und ja, manche Apps sind in ihren Funktionen bestenfalls rudimentär. Ich erwarte auch von einer Mail-App keine ausgefeilten Funktionen wie sie zB. ein Thunderbird hat. Aber dass sie derart umständlich zu bedienen ist, wenn ich eine simple Standardaktion wie das Verschieben in einen Ordner "bewältigen" will...das kann sich nicht mal der größte MS-Fanboy schönreden. Und dass es eben nur verschieben und nicht mal kopieren gibt..tja, das geht schon schwer in Richtung peinlich.
Wenn ich MS richtig verstanden hab, ist die ModernGUI doch die Zukunft der Bedienung. Dann kann ich doch nicht hingehen, und selbst simpelste Schritte komplett wegfallen lassen oder derart umständlich machen. Was denken die denn, was ein User macht? Zuallererst ist er mal "konfrontiert" mit dieser gewöhnungsbedürftigen Oberfläche. Und selbst wenn ihn das nicht abschreckt, merkt er spätestens nach den ersten Gehversuchen, dass nicht nur die Optik, sondern auch die Bedienung teils drastisch gelitten hat. Und damit möchte MS ihn überzeugen, weg von der gewohnten Bedienung hin zum Neuen? Neu muß ja nicht schlecht sein. Es darf auch gerne anders und ungewohnt sein. Aber es muß wenigstens in gewissem Maß die vorhandenen Standards einhalten. Und das tut MS definitiv nicht. Sie brechen mit allem, selbst mit den simpelsten, eingespielten und bewährten Funktionen.
Natürlich kommen jetzt wieder die Argumente, dass man für sowas ja Zusatz- oder andere Programme verwenden kann. Das ist aber nicht Sinn der Sache. geplant und gewollt ist ja, dass der unbedarfte User möglichst ausschliesslich die neue GUI nutzt und überhaupt nicht mehr unter die Haube sieht oder auf den "klassischen" Desktop ausweicht und was anderes als die Apps aus dem Store nutzt.
Das wird niemals funktionieren, wenn Apps von Haus aus und die GUI derart beschnitten sind. Und sowas muß nicht reifen, sowas muß out-of-the-box da sein. Was soll ich mit nem neuen OS, das mir nicht mal den gewohnten Funktionsumfang der bisherigen Version bietet? Wie willst du damit jemanden zum Umsteigen bewegen, ihn begeistern?
Und wir reden hier nicht von uns Foren-Teilnehmern, die meist ganz genau wissen, wo es hakt und vor allem, wie man es abstellt.
Wir reden hier von etwa 2/3 der User, für die ein PC ein Mittel zum Zweck ist. Glaub mir, soviel Überzeugungsarbeit kann MS überhaupt nicht leisten, um die zum Umstieg zu bewegen.
Ich würde es, für mich persönlich, auf folgendes Fazit bringen: Wenn die neue Win8 GUI das bisherige Maß der Bedienung gewesen wäre, dann wäre ein neues OS mit der GUI von Win7 ein unglaublicher Fortschritt. Das lässt den Umkehrschluß zu, dass mir mit der Win8 GUI eher ein Rückschritt auf Win3.11-Niveau "zugemutet" wird. Es gibt wirklich tolle Möglichkeiten....aber die Umsetzung geht in die für mich völlig falsche Richtung.
Zuletzt bearbeitet: