News Verkäufe von Windows 8 sollen geringer als erwartet ausfallen

Also ich weiß ja nicht wo dein Problem ist, aber du musst dich halt umgewöhnen, dass der Rechtsklick jetzt halt kein Kontextmenü mehr bietet wie bisher sondern unten die Leiste einblendet

schön und gut, aber dafür muß ich mit der Maus über den kompletten Screen. Und du wirst dich wundern...scrollen per Rad geht dabei leider nicht. Und die Screens heute sind eben keine 7 Zoll mehr. Absolut unproduktiv, sorry.
Und Rechtsklick, copy&paste, kopieren, verschieben....das sind Standards, wofür es nun wirklich keinen Gruind gibt, die jetzt über den Haufen zu werfen.
Und der Knaller ist...gerade drag `n drop geht auf nem touchscreen doch perfekt. Und genau DIESE Funktion wird dann auf dem Desktop zugunsten besserer UI abgeschafft? Ich bitte dich. Das kannst du niemandem ernsthaft überzeugend vermitteln.
Ich bin nun wirklich kein Win8-Gegner, nutze es ja auch selbst. Und ja, manche Apps sind in ihren Funktionen bestenfalls rudimentär. Ich erwarte auch von einer Mail-App keine ausgefeilten Funktionen wie sie zB. ein Thunderbird hat. Aber dass sie derart umständlich zu bedienen ist, wenn ich eine simple Standardaktion wie das Verschieben in einen Ordner "bewältigen" will...das kann sich nicht mal der größte MS-Fanboy schönreden. Und dass es eben nur verschieben und nicht mal kopieren gibt..tja, das geht schon schwer in Richtung peinlich.

Wenn ich MS richtig verstanden hab, ist die ModernGUI doch die Zukunft der Bedienung. Dann kann ich doch nicht hingehen, und selbst simpelste Schritte komplett wegfallen lassen oder derart umständlich machen. Was denken die denn, was ein User macht? Zuallererst ist er mal "konfrontiert" mit dieser gewöhnungsbedürftigen Oberfläche. Und selbst wenn ihn das nicht abschreckt, merkt er spätestens nach den ersten Gehversuchen, dass nicht nur die Optik, sondern auch die Bedienung teils drastisch gelitten hat. Und damit möchte MS ihn überzeugen, weg von der gewohnten Bedienung hin zum Neuen? Neu muß ja nicht schlecht sein. Es darf auch gerne anders und ungewohnt sein. Aber es muß wenigstens in gewissem Maß die vorhandenen Standards einhalten. Und das tut MS definitiv nicht. Sie brechen mit allem, selbst mit den simpelsten, eingespielten und bewährten Funktionen.

Natürlich kommen jetzt wieder die Argumente, dass man für sowas ja Zusatz- oder andere Programme verwenden kann. Das ist aber nicht Sinn der Sache. geplant und gewollt ist ja, dass der unbedarfte User möglichst ausschliesslich die neue GUI nutzt und überhaupt nicht mehr unter die Haube sieht oder auf den "klassischen" Desktop ausweicht und was anderes als die Apps aus dem Store nutzt.
Das wird niemals funktionieren, wenn Apps von Haus aus und die GUI derart beschnitten sind. Und sowas muß nicht reifen, sowas muß out-of-the-box da sein. Was soll ich mit nem neuen OS, das mir nicht mal den gewohnten Funktionsumfang der bisherigen Version bietet? Wie willst du damit jemanden zum Umsteigen bewegen, ihn begeistern?
Und wir reden hier nicht von uns Foren-Teilnehmern, die meist ganz genau wissen, wo es hakt und vor allem, wie man es abstellt.
Wir reden hier von etwa 2/3 der User, für die ein PC ein Mittel zum Zweck ist. Glaub mir, soviel Überzeugungsarbeit kann MS überhaupt nicht leisten, um die zum Umstieg zu bewegen.

Ich würde es, für mich persönlich, auf folgendes Fazit bringen: Wenn die neue Win8 GUI das bisherige Maß der Bedienung gewesen wäre, dann wäre ein neues OS mit der GUI von Win7 ein unglaublicher Fortschritt. Das lässt den Umkehrschluß zu, dass mir mit der Win8 GUI eher ein Rückschritt auf Win3.11-Niveau "zugemutet" wird. Es gibt wirklich tolle Möglichkeiten....aber die Umsetzung geht in die für mich völlig falsche Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
@Styx
@WurstMitBrot
Es geht nur um "Change PC Settings". Das ist ein Button. Es sieht aber nicht aus wie die anderen 6, sondern wie eine Art Kategoriebeschriftung der anderen Buttons. Es ist einfach nur ein Text, ohne Icon. Die Herangehensweise alles mit Mouseover abzutasten ist KEINE gute Lösung für ein intuitives UI. Außerdem sind Mouseovers auf einem Tablet nicht möglich.

Gut okay. Bei dem Schriftzug wäre es auch nicht sofort klar, dass man nicht drauf klicken kann.Ich persönlich habs aus dem Text geschlossen und einfach von mir aus drauf geklickt.

@terraconz
Was hatn das mit religiös zu tun? Ich finde es gut und komme damit gut klar. Ich nenne hier doch auch niemanden nen Idiot oder Spinner weil er damit nicht zurecht kommt oder es schlichtweg nicht mag.

Religiös ist die Art und Weise, wie hier von einigen (nicht von allen) auf Kritik reagiert wird: Wer nicht zustimmt, wird mit persönlichen ("ad-hominem") Angriffen mundtot gemacht.

noxon schrieb:
Also ich weiß ja nicht wo dein Problem ist, aber du musst dich halt umgewöhnen, dass der Rechtsklick jetzt halt kein Kontextmenü mehr bietet wie bisher sondern unten die Leiste einblendet. Aber auch das ist ja ein Kontextmenü, welches halt nur anders aussieht. Das sollte doch wirklich nicht das Problem sein.
Wo wir wieder bei den extrem langen Mauswegen sind und sehen, dass Win8 nicht dafür konzipiert wurde.

schön und gut, aber dafür muß ich mit der Maus über den kompletten Screen. Und du wirst dich wundern...scrollen per Rad geht dabei leider nicht. Und die Screens heute sind eben keine 7 Zoll mehr. Absolut unproduktiv, sorry.
Und Rechtsklick, copy&paste, kopieren, verschieben....das sind Standards, wofür es nun wirklich keinen Gruind gibt, die jetzt über den Haufen zu werfen.
Und der Knaller ist...gerade drag `n drop geht auf nem touchscreen doch perfekt. Und genau DIESE Funktion wird dann auf dem Desktop zugunsten besserer UI abgeschafft? Ich bitte dich. Das kannst du niemandem ernsthaft überzeugend vermitteln.

Wobei ich das eher für ein Problem der App halte. Drag and Drop wäre da ideal und auch intuitiv. Und um ehrlich zu sein finde ich die Mail app auch total daneben. Bestes Beispiel für mich ist da die Einrichtung neuer Konten. Mir werden Pop, IMAP und Exchange Angeboten, wenn ich dann auf POP klicke wird mir gesagt das ist nicht verfügbar?!!?! Was soll das...

Aber wie gesagt das sind eher die Probleme der Apps.

WurstMitBrot schrieb:
Wobei ich das eher für ein Problem der App halte. Drag and Drop wäre da ideal und auch intuitiv. Und um ehrlich zu sein finde ich die Mail app auch total daneben. Bestes Beispiel für mich ist da die Einrichtung neuer Konten. Mir werden Pop, IMAP und Exchange Angeboten, wenn ich dann auf POP klicke wird mir gesagt das ist nicht verfügbar?!!?! Was soll das...

Aber wie gesagt das sind eher die Probleme der Apps.
Die Apps finde ich auch im großen und ganzen ziemlich abschreckend. Der Shop ist auch mega unübersichtlich. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit nem WindowsRT Tablet nur mit diesen Dingern zu tun hätte...olala! *graus*

Ich muss ja zugeben das ich das neue Windows seit sehr vielen Releases mal wieder für mich als interessant eingestuft hatte weil der Ball eher Jahrelang Flach gehalten wurde was Innovation angeht und im Prinzip XP immer wieder verbessert wurde.

Allerdings hätte man in Redmond besser drauf reagieren müssen wie das Feedback der Community bei einem anderen bekannten OS war als eine ganz ähnliche Oberfläche für Desktop PCs etabliert wurde, die eher für Netbooks/Tablets geeignet war.

Das sorgte auch dort für einen ziemlich lebhaften Protest der User. MS hatte nun die Chance das anders zu Präsentieren, aber die Leute sind abwartend. Ist jetzt die Frage mit der Henne und dem Ei. Ich denke mal das viele von der relativ kritischen Stimme aus dem Internet abgeschreckt sind und keinen neuen PC kaufen, da Windows 8 ja schon wieder bei einigen schon vorinstalliert ist.

Und Windows wirklich neu kaufen nicht die Custom User die von Win 8 angesprochen werden sollen.

noxon schrieb:
Das Ganze ist aber auch nicht zwangsläufgig ein Problem der Modern UI sondern auch von der Anwendung selbst. Es kommt ja immer darauf an, wie gut die Entwickler so etwas implementiert haben. Das hier zum Beispiel eine Copy Möglichkeit fehlt ist ein Problem der billigen Anwendung. Die ist einfach kacke. Dafür kann das grafische Interface aber nichts.
Es gibt auch schlechte Anwendungen bei den herkömmichen WinForms Anwendungen.

Man bringt aber nicht zum Start eines Betriebsystems mit radikal veränderter Oberfläche und Einführung von Apps am Desktop PC dann gerade solche Rotz-Apps auf Shareware Niveau!

Die Mail-App...die Wetter-App...sowas traut sich kein Mensch, der normal bei Verstand ist, in dieser Form herauszubringen.

@Zedar Also ich bin dann auch einer davon der sich keinen neuen PC kauft und sich mit Ubuntu Linux und einem Intel I3 550 zufrieden gibt, oder für unterwegs mit einemTablet PC und Androide 4 arbeitet .

Wozu dann Windows 8 ?

Für mich ist es kein wirklich gelungener Umstieg und mit wenig "wow" Effekt zu seinem Vorgänger Windows 7 ,einfach nur neue Mütze drüber ,ein paar hässliche Kacheln dazugetan und apps das wars .

Wo ist hier der Fortschrittzu sehen ....... ?? :freak::freak:

Lies dir den Artikel hier auf CB durch und du siehst den Fortschritt.
Wenn da nichts für dich dabei ist: Okay ... heisst aber nicht, dass dies für alle gilt.

Eine prominente Änderung der Useroberfläche impliziert nicht, dass sich abseits davon nichts weiterentwickelt hat.
Doch genau das scheinst du sagen zu wollen und demnach ist recht offensichtlich, dass du wirklich komplett uninformiert bist, was Win8 angeht.

Zudem ist es mMn trotztdem eine tolle Entwicklung die Möglichkeit zu haben am PC jetzt auch die Apps von Tablets nutzen zu können.

Wow das es etwas schneller bootet und sich mit der Maus schlecht bedienen lässt im Desktop Segment(ohne Touch) mit Maus ,das ist Fortschritt .... ? :rolleyes::freak:

@skar29 hast es Dir überhaupt mal angeschaut?

Btw. musste gerade etwas schmunzeln wo ich das gesehen habe. :evillol:

Apps.png

Was habe ich mir angeschaut ich habe mit apps in mom wenig am hut ,da ich zu 95% mit Linux arbeite und Windows wenn nur zum spielen nehme . :rolleyes:

Oh man Du bist hier im Windows 8 Forum in dem Threat "AW: Verkäufe von Windows 8 sollen geringer als erwartet ausfallen" also worum gehts hier wohl? *omg*

Ist dein Satz jetzt eine Frage oder Aussage?

Ja warum ist es geringer als erwartet weil es kaum einer haben will ,bzw sich zum arbeiten ungeeignet ist für den Desktop ,hat es nun deine Frage beantwortet ....wiegesagt ich habe mit Windows apps in mom nur wenig zu schaffen.

Windows 8 ist bis auf die schneller Bootzeit nicht wirklich Fortschrit in meinen Augen und der Sprung lohnt nicht von 7 auf Windows 8 umzusteigen ,nicht mal zum spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem noch mal, als Linux User willst jetzt hier nur trollen oder was?
Du hast dich ja anscheinend null mit Win8 beschäftigt oder!?

Wieso will ich trollen ich nutze Windows 7 und zum produktiven arbeiten Linux was hat es mit trollen zu tun ?

Nur weil du als Windows Nerz es nicht akzeptieren kannst und du mir hier sowas untertstellen willst :freak:

Ich habe auch Windows 8 in der Beta Version und Vorabversion genutzt ,habe aber ebend keine wirkliche Leistungssteigerung für mich darin gesehen ,für den täglichen Arbeits Einsatz ,so und nun troll du dich mal lieber da.

Und da wundert man sich bei Microsoft noch ?

Man kann allen nur dazu raten, keine neuen Rechner mit vorinstalliertem Windows 8 zu kaufen.
Hier auch noch mal die Warnung für alle jene, welche sich gerade überlegen, einen neuen Rechner anschaffen zu wollen :

Warnung vor dem Computer Neukauf

Zeigen Sie Ihren Protest gegen das einseitig auf Windows
ausgerichtete “Secure BIOS” und die fest in der Firmware verdrahteten
Windows-Lizenzen durch Ihre Kaufentscheidung und dokumentieren Sie dies
mit Begründung z.B. durch ein Schreiben an den Hersteller, bei dem Sie
dieses Mal nicht gekauft haben.

Nur durch konsequente Unterstützung von Herstellern, die Windows 8
nicht fest in der Hardware verankern, werden wir auch zum nächsten
Halloween noch Linux-fähige Mainboards und Notebooks anbieten können.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... das natürlich ein starkes Stück von MS.

Zurück
Oben