News Verkäufe von Windows 8 sollen geringer als erwartet ausfallen

grenn schrieb:
Bald hast du aber bestimmt einen Grund, weil der Support im Frühjahr 2014 eingestellt wird
Und was hat das mit Win8 zu tun? Muss er darauf umsteigen?

terraconz schrieb:
Sollten sich die Religiösen Verfechter vielleicht mal ansehen........
Ist es nicht viel religiöser, wenn man in jeden Windows-Thread seinen Haufen setzt, damit er auch alles einmieft? Gab's eigentlich schonmal einen besagten Thread, wo du nicht anderen religiöses Verhalten unterstellt hast, weil sie anders denken, als du? Hmm ...
Wenn du Windows kacke findest, dann versuch einfach Android auf deinen Pc zu ziehen und lass die Welt in Frieden.
Im Übrigen bezieht sich deine Anwort auf einen Link, der, wie der Verfasser selber schreibt, nicht die finale Version zeigt. Was insteressiert mich, wie die erste Beta war, wenn ich mit dem jetzigen Endprodukt soweit zufrieden bin? Wenn du es nicht magst, dann kauf es nicht. Aber das wäre dir vermutlich zu kompliziert.
Musst ja echt ein langweiliges Leben haben, dass du dich an solchen Lapalien aufhängst ... ;)

Herdware schrieb:
Außerdem halte ich die Behauptung diverser Analysten und sonstiger "Experten", dass Tablets PCs ersetzen, für Unsinn. Die Tablets und Smartphones etablieren sich neben den PCs, nicht als Ersatz dafür, eben weil es komplett andere Geräte sind.
Ich habe ja auch gar nicht von "ersetzen" gesprochen. Ich habe gesagt, dass der Marktanteil der Tablets größer wird. Wenn es heut zu Tage eine Milliarde PCs gibt und in Zukunft eine Milliarde PCs aber auch vier Milliarden Tablets, dann ist der Marktanteil einfach kleiner und der PC irrelevanter. Es ist klar, dass dort nichts verschwindet, aber Windows wird in immer mehr Geräte einzug halten. Inklusive dem Auto und sonstigen Sachen.

Diese Entwicklung spühren Intel und Microsoft. Aber deshalb ein PC-Betriebsystem (halbherzig) auf Tablets zu optimieren, wird nicht helfen.
Wie gesagt. Es geht nicht nur um Tablets. Es geht hier um alle zukünftigen Computerdevices. Vom Phone, über die Spielekonsole, der interaktiven Werbetafel, dem Geldautomaten, dem Autoradio, der Heizungsanlage, dem Home-Entertainment Systemen und dann irgendwann natürlich auch dem Laptop, Tablet und dem guten alten PC. Computer sind nicht mehr nur zum Arbeiten da und sie werden nicht mehr nur per Maus und Tastatur bedient, sonder per Geste, Sprache, Touch, Eyetracking, Kinect und so weiter.
Wenn MS in Zukunft nicht von Google und Android geschluckt werden will, dann bleibt denen gar keine andere Wahl als sich mit Windows auch auf all den anderen Geräten mit einer möglichst einheitlichen Oberfläche auszubreiten.
Wenn man dann noch die Anwendungen mit wenig bis gar keinen Aufwand portieren kann ist das um so besser.

DarkAngelNeo84 schrieb:
Also ich habe eine andere Definition von "Herunterfahren", nämlich dass alle Programme geschlossen werden, der Rechner sozusagen in einen "standart" Bootzustand gebracht wird, aus dem er jegliche Treiber und Programme neu laden muss und sich dann abschaltet, so dass ich den Stecker ziehen kann! (Warum?: Bei Systemfehlern ist der Neustart bzw. das Herunterfahren und neu Starten der einfachste und schnellste Lösungsansatz!)
Laut deiner Definition ist der "Ruhezustand" beispielsweise auch ein "Herunterfahren"!
Es ist zwar ziemlicher Blödsinn das so einzustellen, aber wenn du willst kannst du das immer noch so machen. Windows 8 verbietet es dir nicht den Rechner immer noch komplett nach der alten Methode herunterzufahren. Dafür gibt's einen Haken in den Energieeinstellungen.
Du bist ziemlich uninformiert dafür, dass du hier so viel rummeckerst.

//EDIT: Überflüssiges Zitat entfernt

Zuletzt bearbeitet:
lars.vom.mars schrieb:
Ist es nicht viel religiöser, wenn man in jeden Windows-Thread seinen Haufen setzt, damit er auch alles einmieft? Gab's eigentlich schonmal einen besagten Thread, wo du nicht anderen religiöses Verhalten unterstellt hast, weil sie anders denken, als du? Hmm ...
Wenn du Windows kacke findest, dann versuch einfach Android auf deinen Pc zu ziehen und lass die Welt in Frieden.
Im Übrigen bezieht sich deine Anwort auf einen Link, der, wie der Verfasser selber schreibt, nicht die finale Version zeigt. Was insteressiert mich, wie die erste Beta war, wenn ich mit dem jetzigen Endprodukt soweit zufrieden bin? Wenn du es nicht magst, dann kauf es nicht. Aber das wäre dir vermutlich zu kompliziert.
Musst ja echt ein langweiliges Leben haben, dass du dich an solchen Lapalien aufhängst ... ;)

DU kannst dir gerne spontan meine letzten 20 threads raussuchen wenn du willst helfe ich dir dabei, wenn du in mehr als der hälfte diese Aussage findest stimme ich deinem Argument zu, einverstanden?
Im Gegensatz dazu haben aber Leute wie sav1984 und die anderen die ich anspreche das in ihren posts >50% vertreten. Glaube mir es bringt mir wenig das hier irgendwie mit Emotionen zu verbinden ich sehe das relativ gelassen und werde weder von Google noch Apple, noch Nvidia, Intel, AMD oder MS bezahlt. Was mein Leben damit zu tun hat das ich mich über Fanatismus in jeglicher Form aufrege musst du mir auch genauer erklären, es kann natürlich sein das mein Leben für deine Ansprüche "fad" wäre und ich bin auch kein CIA Agent oder sonstiges sondern einfach nur ein stinknormaler kleiner Sysadmin.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade das mit dem Buttons angeschaut.

Ich habe keine Stelle gefunden, wo man sagen würde : "Ich hätte nie gedacht, dass man dort klicken kann."
Wenn in Apps reine Schriftzüge eine Funktion haben ist ein ">" angehängt: z.B. im Store die Überschriften "Soziales Netzwerk >"

Allein aus dem Internet sind wir doch gewohnt, was wahrscheinlich klickbar ist und was nicht. Wobei selbst hier das nicht immer klar ist. (Bei so gut wie jeder Homepage komme zB ich bei Klick auf das Logo auf die Hauptseite... intuitiv würden manche sagen ... das muss man aber auch erstmal herausfinden...)
Oder ein anderes Beispiel, welches ich in anderen Threads schon geäußert habe: Der Rechtsklick ist fürs Kontextmenü. Es gibt aber absolut keinen optischen Anhaltspunkt dafür, dass dieser existiert oder nicht...

Man kann eben nicht alle funktionen in einem so komplexen System wie einem OS gleichzeitig anzeigen. Das wäre der supergau ... komplette sinnesüberflutung.

Aber ja: Der Punkt "PC-Einstellungen ändern" könnte ein Zahnrad vertragen ...

Abwarten Windows 8 wird bestimmt noch einen Rekord einfahren nämlich den des am wenigsten "raubmordkopierten" Windows Betriebssystems, denn das wollen viele nicht mal "geschenkt" haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Habe ich bei PCGH auch schon gesehen. Wie allerdings auch bei CHIP angedeutet soll es sich um grobe Zahlen halten. Trotzdem, auf 3% wird man auch nicht kommen.
Dass die 4 Mio. alle Lizenzen umfassen wundert mich. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei um Downloads (hauptsächlich günstige Upgrades) handelt. Wenn das alles zusammen sein soll, wäre das etwas mager für den Start.

Win7 hatte kurz nach Marktstart (1 Woche) übrigens über 3% von derselben Firma bescheinigt bekommen.

Der Landvogt schrieb:
Und was hat das mit Win8 zu tun? Muss er darauf umsteigen?

War so gemeint das er von XP auf ein anderes BS umsteigen muss, um sich sicher im Internet zu bewegen. Also umsteigen auf Vista, 7, 8 oder auf Linux usw.

Windows 7 hatte schon vor dem Verkaufsstart 20% (genau 18,2% im September 2009) auf Computerbase und Windows 8 nicht einmal 3% (genau 2,7% im September 2012).
Da sind natürlich auch Betas usw. drin aber das zeigt das Windows 7 seinerzeit beliebter war als Windows 8 zur gleichen Zeit im Jahr 2012.
https://www.computerbase.de/2012-10/windows-8-vier-millionen-upgrades-in-vier-tagen/

Zuletzt bearbeitet:
@ jens aus B
Vielen Dank für den UBIT Link!
Nicht perfekt, aber ein großer Schritt nach vorne und geschätzte 5 Jahre längeres Leben für mich da ich mich deutlich weniger aufregen muß!
:daumen::daumen::daumen:

Ich habe mir die 30€ Version besorgt die sorgenfrei auf dem Dell Lappi läuft, der Desktop bleibt vorerst bei Windows 7.

Soweit bin ich zufrieden, ich erwarte aber auch keine Wunder von einem MS OS, alle Programme die ich hatte laufen ohne Probleme, Treiber seitig habe ich vollen Support, und an den Rest habe ich mich längst gewöhnt.

Das sich W8 momentan nicht so durchsetzt liegt vielleicht einfach auch daran das viele Benutzer mit Windows 7 zufrieden sind, und ein Wechsel ja auch nich mal eben von einem Laien ohne weiteres gemacht werden kann, vorallem wenn es Geld und Mühe kostet.

Ich mache telefonischen PC Helpdesk Support, und da kommen zur Zeit wenig bis gar keine Fragen zu Windows 8, könnte aber vielleicht im Weihnachtsgeschäft noch einmal leicht anziehen.

grenn schrieb:
War so gemeint das er von XP auf ein anderes BS umsteigen muss, um sich sicher im Internet zu bewegen. Also umsteigen auf Vista, 7, 8 oder auf Linux usw.
Das ist schon klar. Ich sehe aber keinen Grund deswegen auf Win8 umzusteigen wenn es ihm nicht zusagt. Er wird sich das für ihn beste Gesamtpaket holen. Höchstwahrscheinlich Win7.

Lars_SHG schrieb:
@ jens aus B
Vielen Dank für den UBIT Link!
Nicht perfekt, aber ein großer Schritt nach vorne und geschätzte 5 Jahre längeres Leben für mich da ich mich deutlich weniger aufregen muß!
:daumen::daumen::daumen:
Da war ich aber schneller, siehe Post 268. :D

Zu Hause ertappe ich mich dabei, wie ich anfange Suchmaschinen zu bemühen, um die ein oder andere Funktion zu finden!
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie das Internet und Google das selbstständige Lernen gewandelt hat? Früher habe ich praktisch auf alles geklickt und selbst ausprobiert und mir damit selbst meine Schlüsse gezogen, was wofür gefacht ist, was was macht und ob es mir gefällt oder nicht. Heute wird stattdessen lieber noch ein Browser Tab aufgemacht und gegoogelt und wenn man bei 3 verschiedenen Antworten dann die richtige Funktion eines Buttons verstanden hat, mischen sich dann subjektive Kommentare in die eigene Meinung mit.
Das merke ich mittlerweile selbst immer wieder. Bei Windows 8, was derzeit eben nicht jeder User hat, halten sich auf diese Weise eben so Gerüchte, wie das es keinen Desktop gebe. Findet man hier im Thread wenigstens 10mal, die Behauptung.

Schlimm daran, ist das solche Seiten wie CB mit solchen Diskussionen (die zum Großteil auch noch auf Halbwahrheiten und Gerüchten basieren) ein extrem subjektives (und wie im Fall von Windows Vista ein völlig grundloses) schlechtes Image propagieren.

Warum wird "Change PC Settings" anders dargestellt als die anderen Buttons? Ein Zahnrad Icon neben den anderen Icons wäre hier viel sinnvoller.
Ich würde auch kein OS nutzen, wo im User Interface mal ein Button nicht mit einem Symbol versehen ist. Damit ist ja das ganze UI unbrauchbar. Am besten ich bleibe bei Windows 7, da hat jeder Button einen Text und ein Symbol und ist als solcher auch sofort ohne Mouseover zu erkennen. Moment das trifft ja nichtmal auf den Startbutton zu, merkste was?

Zuletzt bearbeitet:
jens aus B schrieb:
@noxon

wie kann man sich nur jahrelang über die ribbons aufregen und meterlange texte darüber erstellen wenn

EIN MAL Google -->
http://www.ubit.ch/software/ubitmenu-office2007/

dann hast das alte menue wieder

gruß
Sorry. Da habe ich in mein Posting ein Zitat von einem Vorposter mit übernommen. Ich rege mich ganz und gar nicht über die Ribbons auf. Ich mag sie und halte sie für intuitiver für Leute die sich neu in MS Office hineinarbeiten müssen und besser geeignet für Breitformatbildschirme.
Für Leute die sich bereits mit Office auskennen ist es hingegen eine unnötige Umstellung.

Von solchen Programmen wie du sie vorschlägst halte ich allerdings auch nicht viel. Irgendwann ist einfach der Zeitpunkt gekommen an dem man sich umstellen muss. Man kann nicht Jahre und Jahrzehnte lang mit solchen Krücken arbeiten.
Wer am Computer arbeitet, der muss sich halt auch mal an neue Gegebenheiten anpassen können.

Im Übrigen möchte ich auch mal das Gerücht widerlegen, dass die Menüs früher logischer aufgebaut waren. Es mag sein, das manche Sachen etwas erkwürdig erscheinen. "Markos unter Ansicht" und solche Sachen, aber früher war das oftmals auch nicht besser. Da wurde auch einfach alles unter Extras reingeklatscht was nirgendwo anders einzuordnen war.

Hmm, hatte ich überlesen, obwohl ich in diesem Thread so ziemlich alle Posts gelesen habe - zumindest die, die nicht auf den ersten Blick Blödsinn sind......
Auf jeden Fall auch Dir ein DANKE!

Von solchen Programmen wie du sie vorschlägst halte ich allerdings auch nicht viel. Irgendwann ist einfach der Zeitpunkt gekommen an dem man sich umstellen muss. Man kann nicht Jahre und Jahrzehnte lang mit solchen Krücken arbeiten.
Einerseits hast Du Recht, man muß sich auch an neue Dinge gewöhnen!
Da ich aber permanent mit beiden Systemen arbeiten mußte (bis heute), war es einfach nur lästig - und das ich mich jetzt seit 3 Jahren ärgere, zeigt mir das ich mich auch noch in weiteren 3 Jahren darüber ärgern werde - jetzt aber nicht mehr!
Im übrigen ist es ja auch keine vollständige Umstellung durch die UBIT-Version, ich würde es eher als Zwischenversion bezeichnen und das gefällt mir sehr!

Getreu dem Motto, Veränderungen nur solange sie notwendig sind und dann auch nur soviele wie nötig!

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ich würde auch kein OS nutzen, wo im User Interface mal ein Button nicht mit einem Symbol versehen ist. Damit ist ja das ganze UI unbrauchbar. Am besten ich bleibe bei Windows 7, da hat jeder Button einen Text und ein Symbol und ist als solcher auch sofort ohne Mouseover zu erkennen. Moment das trifft ja nichtmal auf den Startbutton zu, merkste was?

Versuchst du hier den Eindruck zu erwecken, ich sei absolut gegen W8 und würde W7 viel besser finden? Versuch misslungen. Ich bin nicht wegen dem UI zurück zu W7.

ModernUI krankt übrigens nicht nur an Inkonsistenzen an den Buttons. Das UI wird dadurch nicht komplett unbrauchbar, aber das ist einer der Gründe warum es von vielen nicht gemocht wird. Das wirkt sich alles sehr unterbewusst auf den Benutzer aus, welcher dann den Eindruck bekommt, dass da irgendwas nicht stimmt. Auch wenn er es nicht genau benennen kann. Insbesondere auf Desktoprechnern fühlt sich die Bedienung irgendwie merkwürdig an. Zum Beispiel das seitliche Scrollen mit einem "vertikalen" Mausrad, mit einem "waagrechten" Mausrad würde sich das viel befriedigender anfühlen :D

Ich glaube manchen hier will nicht in den Kopf, dass man ModernUI auch kritisieren kann OHNE dass man dadurch automatisch alle anderen UIs besser findet. Man kann die Schwächen eines Systems auch erkennen, ohne andere Systeme zum Vergleich heranzuziehen. Aber das verstehen wohl nur diejenigen, die nicht nur in den Kategorien Fanboy und Hater denken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Styx schrieb:
Insbesondere auf Desktoprechnern fühlt sich die Bedienung irgendwie merkwürdig an. Zum Beispiel das seitliche Scrollen mit einem "vertikalen" Mausrad, mit einem "waagrechten" Mausrad würde sich das viel befriedigender anfühlen :D
Genau, und das Betrachten von hochkant dargestellten Din A4 Briefen auf dem Monitor wäre mit vertikal angeordneten Augen auch besser.

So, und jetzt schnell zum Schönheitschirurgen.

Aber es gibt auch Sachen, die einfach echt total dämlich umgesetzt sind. Ich gehe in die Mail-Apple. 4 Imap-Konten. Ich synce nur den Inbox-Ordner, bekomme aber natürlich alle Ordner angezeigt. Soweit, so gut. Jetzt möchte ich was hoch kompliziertes machen. Ich möchte ne Mail aus der Inbox in einen der Ordner verschieben. Erster Versuch : drag and drop. Nix. Tut sich garnix. Zweiter Versuch :Rechtsklick mit der Hoffnung auf ein Kontextmenü. Gibt's nicht. Dafür geht aber UNTEN am Bildschirm eine Leiste auf. Und oh Wunder :da gibt's ein 'move'. Jetzt fahr ich also mit der Maus auf meinem 24Zoll-Screen nach ganz unten und klicke auf 'move'. Ergebnis :ganzer Bildschirm wird milchig. Sonst nix. Absolut nix. Jetzt sitz ich alter Bock doch tatsächlich wie ein Depp davor und überlege, was zu tun ist. In meiner Not klicke ich mal den Ordner an, in den die Mail rein soll und es passiert... Nix. Erst wenn man dann wieder in den Hauptordner klickt, sieht man, dass das zufällig der richtige Weg ist. Die Mail ist nämlich weg und liegt tatsächlich im gewünschten Zielordner. Das kanns doch nicht sein. Da ist weit und breit nix mit intuitiv. Und wie man nur eine Kopie in einen anderen Ordner legen kann.... Tja, das weiß ich schlicht nicht.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für diesen Shice

Also ich weiß ja nicht wo dein Problem ist, aber du musst dich halt umgewöhnen, dass der Rechtsklick jetzt halt kein Kontextmenü mehr bietet wie bisher sondern unten die Leiste einblendet. Aber auch das ist ja ein Kontextmenü, welches halt nur anders aussieht. Das sollte doch wirklich nicht das Problem sein.

Nach dem Drücken auf Move wird anschließend auch nur der Mail-Teil "milchig" weil der irrelevant ist. Die Ordnerstruktur hingegen bleibt im farbigen Zustand erhalten was dem User signalisieren soll, dass er dort jetzt einen Ordner auswählen soll in den hinein verschoben werden soll.
Also ich habe das sofort ohne eine Anleitung herausgefunden und fand das sehr intuitiv.

Das Ganze ist aber auch nicht zwangsläufgig ein Problem der Modern UI sondern auch von der Anwendung selbst. Es kommt ja immer darauf an, wie gut die Entwickler so etwas implementiert haben. Das hier zum Beispiel eine Copy Möglichkeit fehlt ist ein Problem der billigen Anwendung. Die ist einfach kacke. Dafür kann das grafische Interface aber nichts.
Es gibt auch schlechte Anwendungen bei den herkömmichen WinForms Anwendungen. Im Gegenzug dazu wird es aber auch gute Programme bei den Modern UI Apps geben. Als Beispiel kannst du dir ja mal OneNote als Store App ansehen. Im Moment steht man halt noch am Anfang und die Entwickler müssen sich noch mit dem neuen Spielzeug anfreunden und sehen wie sie es verwenden. Hinzu kommt, dass MUI in den folgenden Windows Versionen weiterhin verbessert wird und dann auch immer bessere GUIs erlauben wird.
Wir stehen im Moment halt am Anfang. Der ist immer etwas holprig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben