News Verkaufsende für PCs mit Windows 7 Professional offen

Wir haben seit einem Jahr den letzten Rechner auf Windows 7. Windows 8 wird übersprungen.
Ich benutze daheim nichts anderes als W8 aber in der Firma mit Leuten die bei 3 Klicks schon überfordert sind? Bitte nicht ;)

Gruß Red

Das supportende von Windows 7 ist m. M. noch nicht sicher. Gerade werden die Systeme in Unternehmen auf win7 umgestellt. Den Aufschrei möchte ich erst hören das Anfang 2020 mit win7 Schluss sein soll. Das würde bedeuten dass win7 nur ca. 5 Jahre im Einsatz wäre. Das kann ich mir im Unternehmensbereich nicht vorstellen.

Sehe ich wie tom77. Ich glaube kaum, dass es ein baldiges Support Ende für Windows 7 gibt, weil viele Unternehmen erst gerade umgestellt haben und jetzt mit dem Ende von Windows XP noch sehr sehr viele umstellen werden. Und die werden nicht auf 8.1 sondern garantiert zu min 80% auf Windows 7 umstellen.

Wird eh wie bei XP sicherlich Verlängert werden, da zu viele Firmen davon Betroffen wären!

Microsoft sind doch Schwätzer, beim Microsoft Action Pack ist gerade Windows 7 rausgeflogen. Man erhält damit nur noch Windows 8 Lizenzen. Gut Downgraderecht uns so, trotzdem ist das wieder mal bezeichnend. Offiziell geht man auf die Bedürfnisse seiner Kunden ein und tatsächlich passiert das Gegenteil.

Ich kenne auch nur kleinere Unternehmen, wo von Win7 auf Win8 gewechselt wird. Warum sollte man auch wechseln? Es hat keine überragenden Vorteile. Trotzdem finde ich Win8 super und bin mehr als zufrieden damit. Habe schon zahllose PCs von Win7 auf Win8 gehoben und alle kommen klar. Man muss nur ein Mal gesagt haben, dass das Startmenü nun im Vollbild ist und Widgets hat. ;)

Hallo @ all,

also es müsste doch eigentlich klar sein, daß die Sache mit dem Verkaufsende eindeutig eine Ente war. Auch 2014 werden sich der allergrößte Teil der Betriebe Win8 nicht antun. Wir müssen jetzt bitte, bitte nicht darüber diskutieren was besser ist. Aber eines ist unumstrittener Fakt: Ein BS-Wechsel von WinXX auf Win8 ist mit sehr hohen Kosten verbunden.

Wenn man von Laien ausgeht, dann entstehen nunmal hohe Ausfallzeiten für die Einarbeitung. In der Praxis ist eine Einarbeitung oft gar nicht möglich. Betriebsstörungen sind dann die unausweichliche Folge. Solche Kosten sind von einem Betrieb bei jedem BS-Wechsel einzuplanen. Das ist auch völlig normal. Was nicht normal ist, ist bei Win8 deren Höhe, die alle bisherigen BS-Wechsel in den Schatten stellen. Hier ist teilweise mit einem vielfachen der Kosten zu rechnen. Das ist wiederum keine Geschmacks- oder Ansichtssache sondern schlicht wirtschaftlich kalkulierter Fakt.

Daher wird es in Großbetrieben schlichtweg überhaupt keinen Einsatz von Win8 geben. Egal wie MS sich das schönreden will, für den Unternehmenseinsatz ist Win8 schlicht zu teuer, ohne irgendwelche essentielle Neuerungen zu bieten, auf die man nicht auch getrost verzichten könnte.

Leider glaube ich kaum, daß MS da zurückrudern wird. Nein sie werden einfach ihre Monopolstellung ausnutzend Stück für Stück die Daumenschrauben enger ziehen, bis man soweit ist Unternehmen auf sanfte Weise zum Umstieg zu zwingen. Die erste Daumenschraube war z.B. das man gegen alter Gewohnheit kein SP2 für Win7 mehr zur Verfügung stellt. IE12, DX12, usw werden weitere Daumenschrauben sein. Parallel dazu wird geplante Obsoleszenz angewendet um Win7 per Win-Update so richtig langsam und unstabil zu machen. Das ganze läuft im Hintergrund schon lange. Diese Taktik hat MS schon mit XP-Vista eingeführt, und sie funktioniert. Aber leider nicht so, wie MS es gerne hätte.

Sehr viele Betriebe schaffen noch mit XP, halten selbst Win7 für einen zu gewagten Schritt. Die Admins machen es einfach so, daß sie teilweise nicht einmal alle SPs aufspielen und automatische Updates einfach abschalten. Gerade SP3 hat sich teilweise in Einzelfällen als problematisch erwiesen. Denn oft ist das größte Sicherheitsrisiko in einer Firma MS selbst.

Bei uns kaufen alle Kunden immer Windows 8 mit fertigem Downgrade auf 7 quasi um sich die Möglichkeiten offen zu halten.
Aber keiner wollte bisher 8.000 Systeme auf 8 Umstellen. Alles immer nur 7.

Was man auch noch erwähnen sollte, was mir aufgefallen ist in der Firma das viele Betriebe den Umstieg wegen der nicht Kompatibilität machen, die Windows 8 leider nun mal mit her bringt.
Allein die Installation von nicht Zertifizierten Treiber ala PDF Drucker etc.

Da kriege ich jedesmal das Kotzen bei Windows 8. FAKT!

Bei uns werden seit Januar 5000 Clients von Win XP x86 auf Win 7 x64 umgestellt.
Die letzten Rechner werden im April im ringtausch Verfahren ausgetauscht.

Windows 8 stand noch nichtmal zur Diskussion!

Greffetikill schrieb:
Was man auch noch erwähnen sollte, was mir aufgefallen ist in der Firma das viele Betriebe den Umstieg wegen der nicht Kompatibilität machen, die Windows 8 leider nun mal mit her bringt.
Allein die Installation von nicht Zertifizierten Treiber ala PDF Drucker etc.
...

Echt? Welche Probleme hattest du denn?
Du meinst aber jetzt nicht einen PDF-Creator bsp.?

XP = läuft
7 = läuft
8 = läuft

Ich konnte und kann mich mit keinem der 3 Systeme beschweren.

deathscythemk2 schrieb:
Ich meine, auf einem Tablet oder Smartphone mag das Gekachele ja eine Berechtigung haben, aber bei einem PC oder Notebook wo man eine Maus und Tastatur hat, ist dies vollkommen über. Die hätten Win8 lieber splitten sollen auf Win 8 mobile und Win 8 ("normal"). Na gut, dann hätten die natürlich kein Verkaufsargument für das normale Win 8, weil sich ja fast nichts geändert hat.

Jepp: Früher wäre sowas dann wohl eher als Servicepack gekommen (wie man auch Windows 7 bereits als kostenpflichtiges "Servicepack" von Vista interpretieren könnte.)

Die wirklichen (wesentlichen) Weiterentwicklungen, die UNTER DER HAUBE stattfinden (sei es ein verbessertes Speichermanagement u.ä. essentielle Aspekte, die letztlich das ganze System zuverlässiger/stabiler machen und/oder dafür sorgen, dass es runder läuft) bekommt anscheinend eh niemand mit bzw. scheint niemandem wichtig zu sein, daran zu erkennen, dass es in Diskussionen rund um die Versionen so gut wie niemals thematisiert/besprochen wird. (auch nicht in einem "Fachforum" wie diesem hier.)

obi68 schrieb:
Kennt irgendjemand von euch eine "grössere" Firma die auf W8 umsteigt?

Definiere groß?
Gehört der Mittelstand dazu, dann kenne ich ein paar. ;)

@Topic
Es war und ist schon immer so, dass man die Pro-Version kaufen kann und das Vorgängerprodukt installieren darf.
Also was solls denn, Win8.1 Pro gekauft und Win 7 Pro installiert wenn man meint man müsse...

desmond. schrieb:
Echt? Welche Probleme hattest du denn?
Du meinst aber jetzt nicht einen PDF-Creator bsp.?

XP = läuft
7 = läuft
8 = läuft

Ich konnte und kann mich mit keinem der 3 Systeme beschweren.

Wir hatten für unsere Software den qvPDF eingesetzt in dem Zuge das der nicht mehr unter Windows 8 Funktionierte (man konnte ihn Funktionstüchtig bekommen aber nur über umwege) haben wir auf den PDF24-Creator umgeschwenkt. :)

Die restlichen Windows-7-Versionen seien hiervon nicht betroffen, für sie gelte nach wie vor der 31. Oktober 2014 als endgültiger Verkaufsstopp.
Wenn ich euch korrigieren darf; hierbei handelt es sich um Windows 7 Editionen, nicht Versionen.

Ich (wir) nutzen den PDF-Creator und hatten keinerlei Probleme.
Außer bei Symantec EP gab es Probleme, aber diese Software ist die reinste Banane (reift beim Kunden...)!

Zurück
Oben