News Verkaufsende für PCs mit Windows 7 Professional offen

MountWalker schrieb:
genau wie Unity und Win8, ein Fullscreenstartmenü. :p

mein Unity nicht ;) Da gibt es einen Schalter zum Wechseln. Somit ist jeder glücklich. Bei dem Vollbildzwang von MS aber nicht.

@ [ChAoZ]

gnome-panel ist ein Bestandteil von Gnome 2 - du bist also auf Gnome 2 gewechselt und das ist quasi tot. ;)

Ich finde es wirklich super, dass Windows 8 so gefloppt ist.
Microsoft hat nun (wiedermal) erkannt das die Nutzer sich nicht alles gefallen lassen.
Im Herbst Winter gab es ja Gerüchte, dass Win 10 komplett in der Cloud laufen soll.
Wahrscheinlich streben sie ein ähnliches "Schwachsinns"- Model wie Adobe mit Creative Cloud an,
wo man jährlich die Kunden melken kann.

Es soll so dreiste Kunden geben die ihre Programme länger als 5 Jahre nutzen und Microsoft dardurch Verluste macht.

Interessant wäre zu wissen wieviele Mitarbeiter bei und von Microsoft Windows 8 nutzen? :evillol:

MountWalker schrieb:
In hunderten Threads zum Thema ist hier auf CB nicht ein einziger genannt worden, der belegen würde, wo der Desktop von Win8 weniger können würde als der von Win7. Die Desktop-Umgebungen sind sich auf beiden Systemen ziemlich gleich.
Sogar andersherum, gerade beim Kopieren ist Windows 8(.1) deutlich besser als Windows 7 und das der Explorer jetzt auch das sehr sinnvolle Ribbon Menü hat wie die letzten Office Versionen, ist eine sehr gute Verbesserung die nur im völlig unbegründeten Shitstorm untergegangen ist.
Ich frage mich eigentlich wie man sich beim Startmenü von Windows 8 aufregt aber komplett vergißt, dass Windows 7 dieses bescheuerte Menü was damals mit XP eingeführt hatte erzwungen hatte, was für mich einer der Hauptgründe war, schnellstens von 7 weg zu wechseln.
Ich ärger mich tag täglich, wenn ich die Windows 7 Möhre am Arbeitsplatz hochfahre. Zum Glück gibt's bald ne neue CAE Büchse mit 8.1 drauf.

B2T:
Das ist doch schon wieder zum kotzen. Soll das mit 7 jetzt wieder genauso laufen, wie mit XP? Zig Jahre dasselbe Betriebssystem, bis die technische Entwicklung wieder an einer Stelle rumdümpelt, weil das OS die Bremse ist? Warum kann das nicht so sein, wie es davor war? Muß doch nicht JEDES System die gleiche Windows Version drauf haben. Kann doch immer mit dem Wechsel des Systems neu mitgetauscht werden und die neuesten Rechner haben die aktuelle Windows Version drauf, während die alten Systeme nach und nach, nach der Abschreibung ersetzt werden. Warum sollte man überhaupt auf bestehenden Systemen das OS wechseln? Macht gerade bei Firmen irgendwie keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Nein, eben gerade richtig. Es hat immernoch kein Argument gegeben, was der Win-8-Desktop nun weniger könne, als der Win-7-Desktop. Wenn der Win8 Desktop sogar mehr kann, als Win7, na umso besser. ;)

Haha, Windows in der Cloud? So eine Art Chrome OS? Sowas wird es nie für den Professionellen Einsatz geben, kein Unternehmen würde so etwas auf Produktiv System einführen.

Keine von den 100+ bekannten Firmen, aus unserem Kundenkreis, hat Windows 8.
Vereinzelt ein paar Privatpersonen auf dem Laptop, weil Sie beim Kauf dazu gezwungen wurden!

Wir downgraden sogar wieder einige Systeme, weil die Kunden unzufrieden damit sind (wir haben natürlich von Anfang an davon abgeraten)

insert-username schrieb:
Hast du mal einen Link zu einem Win8-Smartphone?

Was bei der Verwendung von Maus/Tastatur ohne Touchscreen im Vergleich zu Windows 7 anders sein soll, kannst du gerne auch erläutern.

Hi gemeint habe ich das Windows phone 8 ,welches mit win 8 so manche Synergien teilt. . Das ist da auch sinnvoll, da beide für kleine Touchscreens optimiert sind . Was bei der Verwendung von Maus/Tastatur ohne Touchscreen bei WiN8 im Vergleich zu Windows 7 anders ist ist ganz einfach. Es bleibt immer noch das selbe WIN 8 . Jetzt werd ich zugegebenermaßen spitzfindig, aber daß eine für kleine Touchscreens optimierte Benutzeroberfläche nicht optimal für einen DesktopRechner sein kann , ist hinreichend oft in diversen threads erläutert worden.

Schöne Grüße: Mike
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
In hunderten Threads zum Thema ist hier auf CB nicht ein einziger genannt worden, der belegen würde, wo der Desktop von Win8 weniger können würde als der von Win7. Die Desktop-Umgebungen sind sich auf beiden Systemen ziemlich gleich.

Gnome 2 ist quasi tot und Gnome 3 hat, genau wie Unity und Win8, ein Fullscreenstartmenü. :p

Hi MauntWalker,
Deine Anmerkungen zu meinem Beitrag machen mich fast sprachlos. Insbesondere zu der Meinung 'Die Desktop-Umgebungen sind sich auf beiden Systemen ziemlich gleich.' fällt mir nichts mehr ein. Ich glaube nicht, daß Du hunderte von threads zu diesem Thema gelesen hast.

Ich befürchte ganz offen, Du hast Dich mit dieser Thematik genauso intensiv beschäftigt wie mit dem Gnome Panel. Liesmal nach, was das ist, dann verstehst Du auch den Hinweis von ChAoz.

Nichts für ungut, aber Du hast mich mit deinen coolen Anmerkungen echt echaufiert!!!

Schöne Grüße: Mike

mike_sierra schrieb:
Deine Anmerkungen zu meinem Beitrag machen mich fast sprachlos. Insbesondere zu der Meinung 'Die Desktop-Umgebungen sind sich auf beiden Systemen ziemlich gleich.' fällt mir nichts mehr ein.

Dazu nur 2 Fragen:
1. Inwiefern sind die Desktop-Umgebungen von Windows 7 und 8 nicht "ziemlich gleich"?
2. Was ist überhaupt der Desktop?

Die Antwort "Das wurde schon erläutert" lasse ich nicht gelten. Es wurde bisher nicht erläutert, sondern lediglich behauptet!

insert-username schrieb:
1. Inwiefern sind die Desktop-Umgebungen von Windows 7 und 8 nicht "ziemlich gleich"?

Windows 7 nutzt die sogenannte Aero-Oberfläche, welche eine Weiterentwicklung der Luna-Oberfläche darstellt (die aus Windows XP und Windows Server 2003 bekannt ist). Bereits Windows Vista kam als Nachfolger von XP mit der Aero-Oberfläche.

Windows 8 und 8.1 dagegen nutzen dagegen die neue Metro-Oberfläche im Kachel-Design, die in erster Linie für die Verwendung auf Geräten mit Touchscreen entwickelt wurde.

insert-username schrieb:
2. Was ist überhaupt der Desktop?

Der Desktop ist das, was du nach dem Hochfahren und Anmelden bei Windows siehst. Dort liegen bei XP der Arbeitsplatz, die Netzwerkumgebung etc., bei Windows 7 standardmäßig nur noch der Papierkorb. Darüber hinaus können auch installierte Programme oder Nutzer selbst dort beliebige Verknüpfungen anlegen

@websurfer83
nochmal für dich. Das mit den Kacheln ist das Startmenü. Das ist jetzt statt einem Textpopupmenü ein grafisches Menü mit grafischen Shortcuts.
Der Desktop und alles was man sonst aus Windows kennt ist nahezu unverändert 1 zu 1 genauso in Windows 8 abgesehen von den Verbesserungen (zb Ribbon Menü).
Sieht man auch hier:
Anhang anzeigen 398473

Das Windows 8 in das Startmenü bootet liegt einfach daran, dass man einen Klick sparen will, nämlich den, das Startmenü aufzumachen um ein Programm zu starten, oder willst du den Desktop anschauen, wenn du den Rechner startest?
Natürlich kannst du immer noch genauso weitere Shortcuts in die Taskleiste und auf den Desktop ablegen.

Schon Windows 8 selbst bedient?

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Leider glaube ich kaum, daß MS da zurückrudern wird. Nein sie werden einfach ihre Monopolstellung ausnutzend Stück für Stück die Daumenschrauben enger ziehen, bis man soweit ist Unternehmen auf sanfte Weise zum Umstieg zu zwingen. Die erste Daumenschraube war z.B. das man gegen alter Gewohnheit kein SP2 für Win7 mehr zur Verfügung stellt. IE12, DX12, usw werden weitere Daumenschrauben sein. Parallel dazu wird geplante Obsoleszenz angewendet um Win7 per Win-Update so richtig langsam und unstabil zu machen. Das ganze läuft im Hintergrund schon lange. Diese Taktik hat MS schon mit XP-Vista eingeführt, und sie funktioniert. Aber leider nicht so, wie MS es gerne hätte.

Sehr viele Betriebe schaffen noch mit XP, halten selbst Win7 für einen zu gewagten Schritt. Die Admins machen es einfach so, daß sie teilweise nicht einmal alle SPs aufspielen und automatische Updates einfach abschalten. Gerade SP3 hat sich teilweise in Einzelfällen als problematisch erwiesen. Denn oft ist das größte Sicherheitsrisiko in einer Firma MS selbst.

Kein SP3... Verantwortungsvoller Umgang mit Firmen- und Kundendaten sieht anders aus... Und je nach Branche spielt da auch Industriespionage noch eine Rolle... Große Klasse.

Ich habe es schon meiner Berufsschule angedroht nicht mehr an den Rechnern zu arbeiten wenn zwangsweise mit eigenen Accounts und personenbezogenen Daten gearbeitet wird... Meine eigene Sicherheit setze ich sicherlich nicht aufs Spiel.

Und Windows 7 wird per Update absichtlich langsam und instabil gemacht... Gewagte Aussage, ist kann mich nirgendwo über Instabilitäten beschweren.

Wozu brauchen Unternehmen den IE12 und DX12? Ich sehe immer mehr Unternehmen und primär öffentliche Einrichtungen, die auf bessere, schnellerere und sicherere Alternativbrowser (Firefox ESR....) umzusteigen. Und wozu brauchen Unternehmen ein topaktuelles DirectX? MS will sowieso nicht mehr groß an DX werkeln. Selbst im normalen Endkundenbereich bringen die DX11-Unterversionen kaum Vorteile. Und nur weil Windows 8(.1) DX11.1 und DX11.2 in vollem Umfang unterstützen heißt es noch lange nicht dass dann auch DX12 unterstützt wird... Dann bräuchte man wieder neue Hardware usw. ....

Auch wenn ich Windows 8(.1) nicht schlecht finde, aber für den Großteil der Anwender ist es einfach viel zu "schwer" und umständlich. Unter Mathelehrer hat bspw. nicht die Herunterfahren-Option gefunden... Entsprechende Umschulungen, ggfs. neue Programme usw. dürften Unternehmen viel Geld und noch mehr Ausfallzeit kosten. Einen wirklichen Grund für Arbeitszwecke von XP aufzurüsten gab es nunmal nicht. Wird jetzt auch nur deshalb gemacht weil halt der (kostenfreie) Support ausläuft - Windows 7 wird erstmal bis wieder ein einfaches Windows rauskommt was wirkliche Umstiegsargumente wird bis zum Supportende das XP 2.0 bleiben.

Dass der Support aber "nur" bis 2020 geht ist das Problem der Unternehmen - Windows 7 gibt es schon seit 2009... Damit bietet MS auch wieder satte 11 Jahre Support sogar für Endanwender.

mike_sierra schrieb:
... Insbesondere zu der Meinung 'Die Desktop-Umgebungen sind sich auf beiden Systemen ziemlich gleich.' fällt mir nichts mehr ein.
Na dann brauchst du auch nichts sagen - wieso fällt es denn so schwer, irgendwas zu nennen, das der Win8 Desktop weniger könne, als der Win7 Desktop, wenn das angeblich schon oft irgendwo genannt worden wäre? Spannt uns doch nicht so auf die Folter - raus mit der Sprache! Oder ist die fortwährende Sprachlosigkeit nicht doch Angst davor, dass sich die zurückgehaltenen Argumente eventuell als schlicht falsch erweisen könnten?

mike_sierra schrieb:
wie mit dem Gnome Panel. Liesmal nach, was das ist,
Am besten du liest mal nach, was das Gnome Panel ist. Ich bin 1999 das erste Mal mit Linux in Berührung bekommen, hatte ab 2006 bis ca. 2011 Gnome 2 als meinen Standarddesktop - Link gefällig? Gnome Panel Ich kann weder was dafür, dass Ubuntu als einzige unter hunderten Linuxdistros einen schnöden Gnome 2 Desktop als "Gnome Panel" bezeichnet, noch etwas dafür, dass ihr euer Linuxweltwissen ausschließlich aus dem Ubuntu-Wiki erlangt.

Zuletzt bearbeitet:
websurfer83 schrieb:
Der Desktop ist das, was du nach dem Hochfahren und Anmelden bei Windows siehst. Dort liegen bei XP der Arbeitsplatz, die Netzwerkumgebung etc., bei Windows 7 standardmäßig nur noch der Papierkorb. Darüber hinaus können auch installierte Programme oder Nutzer selbst dort beliebige Verknüpfungen anlegen

OK, welcher ist der Windows-7-Desktop:

Desktop 1
Desktop 2

Den IE12 wird Windows 7 vielleicht noch bekommen (wenn er denn vor dem Januar 2015 erscheint), aber danach ist denke ich auch Schluss.

@insert-username
Desktop 2 natürlich, schon zu erkennen an der Taskleiste.:D

MountWalker schrieb:
@ [ChAoZ]

gnome-panel ist ein Bestandteil von Gnome 2 - du bist also auf Gnome 2 gewechselt und das ist quasi tot. ;)
OK wusste ich nicht, ist auch nicht weiter tragisch da ich Linux eh nur zur Softwareentwicklung nutze, dafür reicht es allemal.

ms. schrieb:
Ich finde es wirklich super, dass Windows 8 so gefloppt ist.
Microsoft hat nun (wiedermal) erkannt das die Nutzer sich nicht alles gefallen lassen.
Im Herbst Winter gab es ja Gerüchte, dass Win 10 komplett in der Cloud laufen soll.
Das wäre Fatal für MS.
Keine würde umsteigen, und die die es tun hätten keinen Spaß beim nächsten Net-Ausfall^^

SavageSkull schrieb:
Ich frage mich eigentlich wie man sich beim Startmenü von Windows 8 aufregt aber komplett vergißt, dass Windows 7 dieses bescheuerte Menü was damals mit XP eingeführt hatte erzwungen hatte, was für mich einer der Hauptgründe war, schnellstens von 7 weg zu wechseln.
Ich ärger mich tag täglich, wenn ich die Windows 7 Möhre am Arbeitsplatz hochfahre. Zum Glück gibt's bald ne neue CAE Büchse mit 8.1 drauf.
Joa am Anfang fand ich es auch Übel :D aber mit der Zeit habe ich die Vorteile erkannt und komme inzwischen wunderbar damit klar. Generell hat Win7 viele Neuerungen gebracht die einem Fremd waren, aber irgendwo passts.

Zurück
Oben