Hi MountWalker, insert-username und Savage Skull,
Ich möcht mal eine Kernaussage von euch zitieren.
Zitat: MountWalker
Die Desktop-Umgebungen sind sich auf beiden Systemen ziemlich gleich.
Zitat: insert-username
Was bei der Verwendung von Maus/Tastatur ohne Touchscreen im Vergleich zu Windows 7 anders sein soll, kannst du gerne auch erläutern.
Zitat Savage Skull: Das mit den Kacheln ist das Startmenü. Das ist jetzt statt einem Textpopupmenü ein grafisches Menü mit grafischen Shortcuts. Der Desktop und alles was man sonst aus Windows kennt ist nahezu unverändert 1 zu 1 genauso in Windows 8 abgesehen von den Verbesserungen (zb Ribbon Menü).
Ihr scheint also alle drei im Win7 Compatibility Mode von WIN8 zu arbeiten. Nichts anderes ist der Desktop Mode von WIN8.
Auch ich nutze diesen Desktop Mode, seitdem ich mit meinem neuen Laptop WIN8 erhalten habe und feststellen musste, wie ungeeignet die neue WIN8 Benutzeroberfläche für PCs und Laptops ist ( Zur Orientierung, das ist die mit den Kacheln) .
Dieser Desktop Mode ist also NICHT das neue WIN8. Das neue WIN8 ist tatsächlich das mit den neuen Kacheln und diese neuen Kacheln sind schon etwas mehr als ein neues Start Menü. WIN8 ist z.B. ein neues Framework zur Entwicklung von einfachen Applets, wie sie auch sehr sinnvoll auf Tablets eingesetzt werden können. Außerdem ist es aus kaufmännischer Sicht ein Store, über den MS sich die Kontrolle über alle zukünftig entwickelten Anwendungen holen möchte. Letzteres gefällt übrigends auch dem Chef von Valve nicht.
Schaut dazu mal hier:
http://www.linux-magazin.de/NEWS/Valve-Chef-Windows-8-ist-eine-Katastrophe-Linux-muss-lernen
Schaut euch auch mal das neue Applet Skype an und vergleicht es mit dem bekannten Desktop Skype. Dann versteht ihr ev, daß WIN8 etwas ganz anderes als WIN7 ist. Dieses Beispiel belegt auch, daß der WIN8 Desktop keine gleichberechtigte parallele Oberfläche zur eigentlichen WIN8 Benutzeroberfläche (die mit den Kacheln) ist. Wer Ende letzten Jahres das Desktop Skype aufrief, wurde informiert, dass einige Features des Desktop Skype in 2014 nicht mehr unterstützt würden, da das zugehörige Anwendungsframework veraltet wäre.
Also auf deutsch. den Desktop möchte MS auslaufen lassen die Zukunft soll dem neuen Applet Framework und dem Store gehören.
Es ist schon lustig. Fast alle, die WIN8 loben, beziehen sich dabei auf den Desktop Mode und bestätigen damit eigentlich nur, wie unbrauchbar die neue WIN 8 Benutzeroberfläche (die mit den kacheln und Applets) auf einem PC ist.
PS auch diese kleine Spitze hättet ihr ev nicht in hunderten aber sicherlich in vielen Threads schon lesen können.
Noch eine Anmerkung zum Thema Linux.
Die laut distrowatch.com erfolgreichste Linux Distribution MINT ist gerade deshalb so erfolgreich, weil sie sich bis jetzt weigerte, die neue Gnome3 Oberfläche zu nutzen. Sie setzt auch zukünftig konsequent auf die Design Philosophie von Gnome 2 und hat dazu mittlerweile eigene Oberflächen entwickelt. Mit den KDE Distributionen Mageia, Suse u.a setzen auch weitere sehr beliebte Distributionen auf ein Startmenue.
Schöne Grüße: Mike