News Verkaufsende für PCs mit Windows 7 Professional offen

SavageSkull schrieb:
@websurfer83
nochmal für dich. Das mit den Kacheln ist das Startmenü. Das ist jetzt statt einem Textpopupmenü ein grafisches Menü mit grafischen Shortcuts.
Der Desktop und alles was man sonst aus Windows kennt ist nahezu unverändert 1 zu 1 genauso in Windows 8 abgesehen von den Verbesserungen (zb Ribbon Menü).
Sieht man auch hier:
Anhang anzeigen 398473

Das Windows 8 in das Startmenü bootet liegt einfach daran, dass man einen Klick sparen will, nämlich den, das Startmenü aufzumachen um ein Programm zu starten, oder willst du den Desktop anschauen, wenn du den Rechner startest?
Natürlich kannst du immer noch genauso weitere Shortcuts in die Taskleiste und auf den Desktop ablegen.

Schon Windows 8 selbst bedient?

Erst einmal danke für die weitergehende Erläuterung.

Nein, ich habe Windows 8 noch nicht selbst bedient. Momentan bin ich auch noch in der Planungsphase, was den Umstieg von Windows XP zu Windows 7 angeht. Da wäre ich überhaupt schon froh, wenn ich die komplette Software und Hardware zum Laufen bekommen würde. An Windows 8 ist deshalb momentan noch nicht zu denken. Der nächste Schritt ist bei mir dann die Migration von Windows Server 2003, aber zu welchem OS steht gerade noch nicht fest.
 
websurfer83 schrieb:
Erst einmal danke für die weitergehende Erläuterung.

Nein, ich habe Windows 8 noch nicht selbst bedient. Momentan bin ich auch noch in der Planungsphase, was den Umstieg von Windows XP zu Windows 7 angeht.
Warum wechselst du zu einem 4? Jahre altem OS, obwohl der Nachfolger mit erstem "SP" schon auf dem Markt ist, wenn du dir schon Arbeit machst? Unabhängig davon, ob man eine Meinung zu Windows 8 hat oder nicht, finde ich das nicht rational.
 
Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
@insert-username
Desktop 2 natürlich, schon zu erkennen an der Taskleiste.:D

Das ist richtig. Nur warum machst du das ausschließlich am Design fest? Laut Aussage einiger Leute muss der Windows-8-Desktop* (der auf dem anderen Bild zu sehen ist) doch hauptsächlich durch seine "Unzulänglichkeit" unterscheidbar sein. :D

*ohne irgendwelche Modifizierungstools
 
Der Desktop-Anzeigen_Button ist an genau der gleichen Stelle, wie bei 7 und Vista.

Die Standardschrift von Windows 8 Obeflächenelementen ist SegoeUI - genau wie bei Vista und 7

Der Startknopf ist sowohl bei 8.0 als auch bei 8.1 genau an der gleichen Stelle wo er auch bei allen anderen Windows-Betriebssystemen ist. Bei 8.0 hatte er kein Symbol und war deshalb für Leute, die nicht mehr als zehn Minuten dran saßen, unsichtbar, bei 8.1 hat er wieder ein Symbol.

Ich hab beim Wechsel von Vista auf 8 keinen Unterschied in der Netzwerkeinrichtung festgestellt - ich glaube, ich wurde sowohl bei Vista als auch bei 8 gefragt, welcher Art das jeweilige Netzwerk sein soll.
 
MountWalker schrieb:
Der Desktop-Anzeigen_Button ist an genau der gleichen Stelle, wie bei 7 und Vista.
ich denke er meint, dass genau diese Funktion wie auf den bildern schön zu erkennen ist, bei Win 7 noch ein richtiger Button ist und bei Win 8 der Übergang zwischen Zeit und button fläche optisch nicht mehr so als Schaltfläche zu erkennen ist.
 
@saebel: Jup

@MW:
Dann wirkt sie aufgrund der Kacheln vllt einfach eckiger
Der Startknopf hat eine vollkommen andere Funktion. Jaja, man kommt in das MetroStartmenü und das ist genau das gleiche. Nicht
Du wirst gefragt, was du machst, hat teils aber andere Einstellungen. Manches muss man in der Registry ändern.
 
Zwischen "Es gibt keinen Startknopf" und "Der Startknopf hat eine andere Funktion" gibt es inhaltlich einen gewaltigen Unterschied. ;) Aber solche Feinheiten interessieren nicht.
Eigentlich hat der Startknopf von Windows 8(.1) auch keine andere Funktion, sondern nur eine zusätzliche: Linksklick öffnet wie gewohnt ein Startmenü, in dem man Zugriff auf die installierten Programme hat (jaja, es sieht anders aus). Neu ist der Rechtsklick, der einen Schnellzugriff auf das administrative Menü bietet.
 
obi68 schrieb:
Kennt irgendjemand von euch eine "grössere" Firma die auf W8 umsteigt?

kenne keine Firma die das macht und will, die steigen nun alle auf Linux um
u.a. beauftragen die Firmen mit der Installation und Wartung so wie einrichten des OS,
Microsoft schaufelt sich grade das eigene Grab , man kann es auch so nennen das mit Windows ist nun wohl
zu ende ? irgendwo in Süddeutschland hat eine gesamte Stadtverwaltung ganz auf Linux umgestellt,
ich werde auch umsteigen nach Windows 7 auf Linux einen Neuen PC mit vor installieren OS Win 8 wird
auch nicht mehr gekauft und wenn das alle so schön machen
werden die schon sehen was die davon haben die Macht hat der Kunde nicht MS ,
Ggogle arbeitet auch an einer kostenlosen Desktop Android Version das ist dann Win 8 Lite kostenlos:D
 
Zuletzt bearbeitet:
B2T:
Das ist doch schon wieder zum kotzen. Soll das mit 7 jetzt wieder genauso laufen, wie mit XP? Zig Jahre dasselbe Betriebssystem, bis die technische Entwicklung wieder an einer Stelle rumdümpelt, weil das OS die Bremse ist?
Beschäftige dich mal mit Programmierung, Stichwort Trennung von Design und Funktion. Es wäre absolut kein Problem ein Windows 8 herauszubringen dessen Desktop wie Windows XP ausieht und dennoch technisch auf Windows 8 basiert.

Microsoft argumentiert, dass die Leute kein Startmenu haben wollen und sie es deshalb ausgebaut hätten.
Gleichzeitig bauen sie dann allerdings ihren Appshop als Startmenuersatz ein. :D Dann sollen die das klipp und klar sagen wie es ist. Wir wollen im Desktopmarkt unseren Appstore durchdrücken, und damit den jeder nutzen muss haben wir das normale Startmenu ausgebaut. ( Alternative Wahlmöglichkeiten wird es deshalb auch direkt von MS nicht geben )

Das Windows 8 in das Startmenü bootet liegt einfach daran, dass man einen Klick sparen will, nämlich den, das Startmenü aufzumachen um ein Programm zu starten, oder willst du den Desktop anschauen, wenn du den Rechner startest?
Hrhr, Microsoft hat doch gerade das Startmenu verschwinden lassen mit der Begründung, dass keiner ein Startmenu benötigen würde. Warum sollte man also in ein wegrationalisiertes da sowieso nie genutzte Startmenu booten? Gut sie haben es zum Teil jetzt auf die rechte Maustaste gelegt, weil ihnen bewusst ist, dass sie die Konsumenten angelogen haben.

Wozu brauchen Unternehmen den IE12 und DX12? Ich sehe immer mehr Unternehmen und primär öffentliche Einrichtungen, die auf bessere, schnellerere und sicherere Alternativbrowser (Firefox ESR....) umzusteigen. Und wozu brauchen Unternehmen ein topaktuelles DirectX?
Gut Unternehmen weniger, aber bei Gamern ist DirektX einer der Hauptgründe sich ein neues Betriebssytem zu kaufen.

MS will sowieso nicht mehr groß an DX werkeln.
Das erzähl mal AMD als MS ihnen verboten hat ihre MANTLE-Schnittstelle weiter anzupreisen.

Selbst im normalen Endkundenbereich bringen die DX11-Unterversionen kaum Vorteile. Und nur weil Windows 8(.1) DX11.1 und DX11.2 in vollem Umfang unterstützen heißt es noch lange nicht dass dann auch DX12 unterstützt wird... Dann bräuchte man wieder neue Hardware usw. ....
Windows 8 hat einen Multithread-Core-Support der schon etwas bringt.
 
mal hier lesen
Quelle
infografik_1149_Entwicklung_des_Marktanteils_von_Windows_7_und_8_n.jpg

als damals Vista raus kam lief es erst mal 1 Jahr schlecht dann als das Sp1 und 2 kam besser als heute Win 8
 
Cardhu schrieb:
... Manches muss man in der Registry ändern.
Jetzt gehts los - welche denn und was genau bringt das? Yeehah, wir kaputtoptimieren unser System :D

Suxxess schrieb:
Beschäftige dich mal mit Programmierung, Stichwort Trennung von Design und Funktion. Es wäre absolut kein Problem ein Windows 8 herauszubringen dessen Desktop wie Windows XP ausieht und dennoch technisch auf Windows 8 basiert.
Mach mal halblang, auch die Designunterschiede zwischen den Desktops von Win7 und Win8 halten sich in Grenzen. Einmal oben die Vergleichsscreenshots bestaunen. WinXP hatte komischerweise den Desktop-Anzeigen-Button, der bei Win8 nicht mehr dauerhaft sichtbar ist, gar nicht - da musste man noch auf die Taskleiste Rechtsklicken - aber ach, Win8 ist ja ach so hässlich.

Suxxess schrieb:
Microsoft argumentiert, dass die Leute kein Startmenu haben wollen und sie es deshalb ausgebaut hätten.
Naja, wenn ich ein Fullscreenstartmenü habe brauch ich kein Eckchenstartmenü mehr. Das Flusscreenstartmenü dient nunmal als Startmenü, ob man es nun so nennen will oder nicht. Im Fullscreenstartmenü befinden sich die ganzen Programmstartverweise. Also warum ist es kein Startmenü?
 
tom77 schrieb:
Das supportende von Windows 7 ist m. M. noch nicht sicher. Gerade werden die Systeme in Unternehmen auf win7 umgestellt. Den Aufschrei möchte ich erst hören das Anfang 2020 mit win7 Schluss sein soll. Das würde bedeuten dass win7 nur ca. 5 Jahre im Einsatz wäre. Das kann ich mir im Unternehmensbereich nicht vorstellen.

Selber schuld, wenn man 4 Jahre verschläft, da kann man nun wirklich kein Mitleid haben wenn man eine Migration so sehr aufschiebt. Triftige Gründe stellen hier sicherlich mehr die Ausnahme als die Regel dar. Es gibt Unternehmen mit mehr als nur ein paar Clients die man an einer Hand abzählen kann, die haben das schon vor Jahren hinbekommen. In summe ist das mindestens eine ganze Dekade Support für W7, genau wie bei XP auch. Aber zu XP wurde vermutlich auch erst vorgestern von windows 95 migriert.

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

also es müsste doch eigentlich klar sein, daß die Sache mit dem Verkaufsende eindeutig eine Ente war. Auch 2014 werden sich der allergrößte Teil der Betriebe Win8 nicht antun.
Heise will wissen, dass das Datum nur für Privatleute relevant ist.

gloss schrieb:
mal hier lesen
als damals Vista raus kam lief es erst mal 1 Jahr schlecht dann als das Sp1 und 2 kam besser als heute Win 8

Und was ist der wahre kausale Zusammenhang?
Zwischen XP und Vista lag mehr Zeit (5 Jahre) als zwischen W7 und W8 (3 Jahre!)
Dazu kommt, dass der Sprung technisch auch ein kleinerer ist. Das W8 nun direkt schlechter sein soll lässt sich bei näherer Betrachtung in meinen Augen überhaupt nicht direkt ableiten. Von daher ist dieser Vergleich in meinen Augen Bullshit. W7 läuft gut, daher hat man auch weniger Gründe für einen Umstieg. Vista wahr wahrlich nicht der beste Wurf von MS, aber mit Vista ist ziemlich viel passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Microsoft argumentiert, dass die Leute kein Startmenu haben wollen und sie es deshalb ausgebaut hätten.

Hast du da eine Quelle dazu? Mal abgesehen davon, dass es nach wie vor ein Startmenü gibt, bezog sich die Aussage von MS afair nur auf den Startbutton.

Suxxess schrieb:
Gleichzeitig bauen sie dann allerdings ihren Appshop als Startmenuersatz ein.

Interessant. Nachdem der Startscreen schon zum Desktop umdeklariert wurde, folgt jetzt also der Appstore.

Suxxess schrieb:
Hrhr, Microsoft hat doch gerade das Startmenu verschwinden lassen mit der Begründung, dass keiner ein Startmenu benötigen würde. Warum sollte man also in ein wegrationalisiertes da sowieso nie genutzte Startmenu booten? Gut sie haben es zum Teil jetzt auf die rechte Maustaste gelegt, weil ihnen bewusst ist, dass sie die Konsumenten angelogen haben.

Mit "jetzt" meinst du sicher zum Release von Windows 8* (ohne .1)? Zum Rest siehe oben.

Bei den ganzen Kommentaren zu "Es gibt kein Startmenü" muss ich immer an ein Sprichwort mit Wald und Bäumen denken. Ich weiß nicht, wieso. :D


*wie es in der Beta-Version war, weiß ich nicht
 
die haben angst vor dem riesigen gewinnabfall der sie erwartet sobald win7 vom markt ist!
 
SavageSkull schrieb:
Warum wechselst du zu einem 4? Jahre altem OS, obwohl der Nachfolger mit erstem "SP" schon auf dem Markt ist, wenn du dir schon Arbeit machst? Unabhängig davon, ob man eine Meinung zu Windows 8 hat oder nicht, finde ich das nicht rational.

Hallo,
ja, deine Frage ist natürlich berechtigt, ich habe mir diesbezüglich auch schon meine Gedanken gemacht. Ich habe aber einige spezielle Hard- und Software hier, die ursprünglich für Windows XP konzipiert wurde und bei der ich noch nicht einmal genau weiß, ob sie unter Windows 7 funktionieren wird. Windows 8(.1) dürfte daher wohl keine Option sein, da die Wahrscheinlichkeit hier wohl noch deutlich geringer sein dürfte.
 
Hi MountWalker, insert-username und Savage Skull,

Ich möcht mal eine Kernaussage von euch zitieren.

Zitat: MountWalker
Die Desktop-Umgebungen sind sich auf beiden Systemen ziemlich gleich.

Zitat: insert-username
Was bei der Verwendung von Maus/Tastatur ohne Touchscreen im Vergleich zu Windows 7 anders sein soll, kannst du gerne auch erläutern.

Zitat Savage Skull: Das mit den Kacheln ist das Startmenü. Das ist jetzt statt einem Textpopupmenü ein grafisches Menü mit grafischen Shortcuts. Der Desktop und alles was man sonst aus Windows kennt ist nahezu unverändert 1 zu 1 genauso in Windows 8 abgesehen von den Verbesserungen (zb Ribbon Menü).

Ihr scheint also alle drei im Win7 Compatibility Mode von WIN8 zu arbeiten. Nichts anderes ist der Desktop Mode von WIN8.
Auch ich nutze diesen Desktop Mode, seitdem ich mit meinem neuen Laptop WIN8 erhalten habe und feststellen musste, wie ungeeignet die neue WIN8 Benutzeroberfläche für PCs und Laptops ist ( Zur Orientierung, das ist die mit den Kacheln) .

Dieser Desktop Mode ist also NICHT das neue WIN8. Das neue WIN8 ist tatsächlich das mit den neuen Kacheln und diese neuen Kacheln sind schon etwas mehr als ein neues Start Menü. WIN8 ist z.B. ein neues Framework zur Entwicklung von einfachen Applets, wie sie auch sehr sinnvoll auf Tablets eingesetzt werden können. Außerdem ist es aus kaufmännischer Sicht ein Store, über den MS sich die Kontrolle über alle zukünftig entwickelten Anwendungen holen möchte. Letzteres gefällt übrigends auch dem Chef von Valve nicht.
Schaut dazu mal hier: http://www.linux-magazin.de/NEWS/Valve-Chef-Windows-8-ist-eine-Katastrophe-Linux-muss-lernen

Schaut euch auch mal das neue Applet Skype an und vergleicht es mit dem bekannten Desktop Skype. Dann versteht ihr ev, daß WIN8 etwas ganz anderes als WIN7 ist. Dieses Beispiel belegt auch, daß der WIN8 Desktop keine gleichberechtigte parallele Oberfläche zur eigentlichen WIN8 Benutzeroberfläche (die mit den Kacheln) ist. Wer Ende letzten Jahres das Desktop Skype aufrief, wurde informiert, dass einige Features des Desktop Skype in 2014 nicht mehr unterstützt würden, da das zugehörige Anwendungsframework veraltet wäre.
Also auf deutsch. den Desktop möchte MS auslaufen lassen die Zukunft soll dem neuen Applet Framework und dem Store gehören.

Es ist schon lustig. Fast alle, die WIN8 loben, beziehen sich dabei auf den Desktop Mode und bestätigen damit eigentlich nur, wie unbrauchbar die neue WIN 8 Benutzeroberfläche (die mit den kacheln und Applets) auf einem PC ist.

PS auch diese kleine Spitze hättet ihr ev nicht in hunderten aber sicherlich in vielen Threads schon lesen können.


Noch eine Anmerkung zum Thema Linux.
Die laut distrowatch.com erfolgreichste Linux Distribution MINT ist gerade deshalb so erfolgreich, weil sie sich bis jetzt weigerte, die neue Gnome3 Oberfläche zu nutzen. Sie setzt auch zukünftig konsequent auf die Design Philosophie von Gnome 2 und hat dazu mittlerweile eigene Oberflächen entwickelt. Mit den KDE Distributionen Mageia, Suse u.a setzen auch weitere sehr beliebte Distributionen auf ein Startmenue.

Schöne Grüße: Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
mike_sierra schrieb:
Ihr scheint also alle drei im Win7 Compatibility Mode von WIN8 zu arbeiten. Nichts anderes ist der Desktop Mode von WIN8.
Auch ich nutze diesen Desktop Mode, seitdem ich mit meinem neuen Laptop WIN8 erhalten habe und feststellen musste, wie ungeeignet die neue WIN8 Benutzeroberfläche für PCs und Laptops ist ( Zur Orientierung, das ist die mit den Kacheln) .
Was ist denn das bitte für ein Blödsinn?

Der Desktop ist komplett vollwertig vorhanden und steht dem Win7 Desktop in nichts nach. Im Gegenteil, es gibt sogar einige große Verbesserungen (z.B. verbesserter Explorer (Ribbons), stark verbesserter Kopierdialog, stark verbesserter Taskmanager usw.)

MUI ist auf Desktops und Notebooks ohne Touchscreen einfach nur das neu Startmenü.
Nur auf Convertibles und Tablets ist MUI auch die Haupt-Benutzeroberfläche, aus dem einfachen Grund, weil der Desktop im Vergleich zu MUI auf Touchscreens unbrauchbar ist.

Es ist wirklich unglaublich, dass es immernoch Deppen gibt, die glauben sie können unter Win8 den PC nur noch über MUI bedienen.
 
mike_sierra schrieb:
Ihr scheint also alle drei im Win7 Compatibility Mode von WIN8 zu arbeiten. Nichts anderes ist der Desktop Mode von WIN8.
Mit Win7 arbeitet man im Vista Compatibility Mode, mit Vista im XP Compatibility Mode, mit XP...

mike_sierra schrieb:
Auch ich nutze diesen Desktop Mode, seitdem ich mit meinem neuen Laptop WIN8 erhalten habe und feststellen musste, wie ungeeignet die neue WIN8 Benutzeroberfläche für PCs und Laptops ist ( Zur Orientierung, das ist die mit den Kacheln).

Nochmal: die Kacheln sind das Startmenü. Niemand macht seine Bildbearbeitung oder schreibt seine Briefe im Startmenü. Man hat schon immer eine Software dazu gestartet. Nur weil Win8 zusätzliche Software-Varianten (in Form von Apps) anbietet, lässt es sich nicht nur darauf reduzieren. Um den im Internet obligatorischen Autovergleich zu bringen: Win7 ist ein Dreitürer. Bei Win8 hat Microsoft hinten noch 2 Türen eingebaut und die Leute beschweren sich, dass sie jetzt auf einmal umständlich auf den Fahrersitz kommen, weil sie hinten rechts einsteigen. Statt wie bisher auch vorne links einzusteigen und die zusätzlichen Türen nur da zu nutzen, wo sie Sinn ergeben.

mike_sierra schrieb:
Außerdem ist es aus kaufmännischer Sicht ein Store, über den MS sich die Kontrolle über alle zukünftig entwickelten Anwendungen holen möchte. Letzteres gefällt übrigends auch dem Chef von Valve nicht.
Schaut dazu mal hier: http://www.linux-magazin.de/NEWS/Valve-Chef-Windows-8-ist-eine-Katastrophe-Linux-muss-lernen

Natürlich nicht. Deshalb bringt er auch sein eigenes Betriebssystem raus, das er mit seinem Appstore bündelt. ;)
 
Zurück
Oben