News Verkaufsende für PCs mit Windows 7 Professional offen

Grantig schrieb:
Was ist denn das bitte für ein Blödsinn?


Es ist wirklich unglaublich, dass es immernoch Deppen gibt, die glauben sie können unter Win8 den PC nur noch über MUI bedienen.

Hi,

wenn es denn so wäre.. daß der DesktopMode eine gleichberechtigte Oberfläche ist.. dann würd ich mich freuen und win8 begrüßen.
Ev wird es das nach den massiven Protesten sogar so mit WIN9 . Noch aber teile nicht nur ich die Befürchtung, dass MS massiv auf die neue Kacheloberfläche setzt.

Wer immer von uns beiden nun recht hat.. es besteht kein Anlass so wie du persönlich zu werden . Man nennt deine Wortwahl hier auch 'Trollen'.

Distanzierte Grüße: Mike

PS: wie ich in meinem Beitrag geschrieben hab nutze ich WIN8 auschlieslich im Desktop Mode. Dein wenig freundlicher Hinweis auf DEPPen trifft mich also auch deshalb nicht. Wen meinst Du also damit?
Ergänzung ()

Hi insert-username

Du hast geschrieben: 'Mit Win7 arbeitet man im Vista Compatibility Mode, mit Vista im XP Compatibility Mode, mit XP...'

Da hast Du natürlich recht. Solche Compatibility Modes gab es schon immer. Was uns trennt ist die Einschätzung, wie 'Future Save' der Desktop Mode von WIN8 ist. Für mich ist dieser Desktop Mode wie gesagt lediglich ein WIN7 Compatibility Mode und damit NICHT 'future save'

Du hast auch geschrieben:
'Nur weil Win8 zusätzliche Software-Varianten (in Form von Apps) anbietet, lässt es sich nicht nur darauf reduzieren. '

Auch hier geht es um das gleich Thema. Ich glaube, dass MS diese Applets nicht als ein AddOn, sondern als Nachfolger der Win7 Plattform ansieht und damit massiv protegiert.

Da muß ich nicht recht haben und nach den massiven Protesten unzufriedener WIN8 user kann es sehr wohl sein, daß der klassische WIN7 Desktop mit WIN9 wieder stärker in den Vordergrund gerückt wird.

Du hast auch geschrieben:
'Natürlich nicht. Deshalb bringt er auch sein eigenes Betriebssystem raus, das er mit seinem Appstore bündelt'

Ja dem ist so. Ich sag ja nicht, dass er ein netter Mensch und Altruist ist. Er bestätigt nur die Befürchtungen, die viele Kunden mit einem Appstore verbinden .. halt die Gängelung der Anwendungsentwickler. Das er das nun selber als Geschäftsmodell nutzt....

Schöne Grüße: Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
mike_sierra schrieb:
wenn es denn so wäre.. daß der DesktopMode eine gleichberechtigte Oberfläche ist.. dann würd ich mich freuen und win8 begrüßen.
Woraus leitest du denn ab dass der Desktop nicht "gleichberechtigt" ist?

Es gibt keinen "DesktopMode". Es ist der gleiche Desktop wie auch unter Win7.
Wie intensiv man welche Oberfläche nutzt bleibt doch dem Nutzer überlassen. Du hast bis jetzt nur Behauptungen in den Raum gestellt, ohne Argumente zu liefern.

Mit Deppen habe ich Leute wie dich gemeint, die nicht kapieren, dass es allein ihre eigene Entscheidung ist, welche Oberfläche sie primär nutzen (welcher sie also eine höhere Priorität/"Berechtigung" zugestehen). Leute die nicht kapieren, dass der Desktop immernoch vollumfänglich vorhanden ist (inkl. Verbesserungen im Vergleich zu Win7), und keineswegs nur 2. Wahl (denn die Wahl obliegt immernoch dem Nutzer selbst).

Niemand wird dazu gezwungen MUI zu nutzen. Wenn mans nicht als Startmenü haben will, kann man auch einfach Programme an die Taskleiste pinnen, oder Shortcuts auf dem Desktop anlegen. Wenn man das alte Startmenü haben will, gibts genügend 3rd Party Software dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Und was ist der wahre kausale Zusammenhang?
Zwischen XP und Vista lag mehr Zeit (5 Jahre) als zwischen W7 und W8 (3 Jahre!)
Dazu kommt, dass der Sprung technisch auch ein kleinerer ist. Das W8 nun direkt schlechter sein soll lässt sich bei näherer Betrachtung in meinen Augen überhaupt nicht direkt ableiten. Von daher ist dieser Vergleich in meinen Augen Bullshit. W7 läuft gut, daher hat man auch weniger Gründe für einen Umstieg. Vista wahr wahrlich nicht der beste Wurf von MS, aber mit Vista ist ziemlich viel passiert.

das weiß ich noch einigermaßen, als Vista raus kaum erstmal ein Flopp war 1 Jahr kaum von jedem genutzt
wurde u.a. weil es sehr langsam war, erst im darauf vollenden Jahr wo dann das 1. Update kam
setzt sich Vista so langsam durch also nach 1.2 Jahren,
bei 8 sind jetzt ca. 1.5 Jahre rum die Zahlen gehen mehr in den Keller als nach oben das war bei Vista damals besser, ganz durchgesetzt hatte sich Vista nie die XP Anteile waren z.t noch höher ,
Vista hatte aber nach 1.3 Jahren mehr Marktanteile als das Windows 8 heute nach ca. 1.3 Jahren mit Win 8.es wird sich wohl heute auch kaum einer Win 8 durch MS aufzwingen lassen wenn MS damit droht den Vorkauf von 7 einzustellen, dann werden wohl viele auf ein anderes BS wechseln oder Windows 7 weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon stark, wie jetzt wieder der eine oder andere Windows 8 Schönreden will! Ihr Win 8 Fanatiker wollt es einfach nicht Kappieren, dass sehr viele von Windows 8 nichts halten, und sicherlich bei Windows 7 bleiben, und, aber auch nur, wenn M$ mit Windows 9 wieder ein Anständiges Menü bringt, werden vieleicht einige Umsteigen, aber sicherlich nicht vorher!

Wenn sogar M$ es Begriffen hat, dass sie nen Bockmist auf den Markt gebracht hat, sollten dies ja wohl auch die langsamsten auch mittlerweile Begriffen haben!

Aber Nee, es muss auf jeden Windows 7 Nutzer Gelästert werden!

Habt Freude an eurem Windows 8, und lasst es einfach anderen Vorschreiben zu wollen, welches System sie Nutzen sollen!

Sprüche wie "Auf ein 4 Jahre altes 7 Umzusteigen sei Quatsch!" kann auch nur von Leuten kommen die nach jeder Neuheit gleich Rennen, und das ohne zu wissen, ob es schon sauber Läuft! Und genau da kommt es drauf an, denn noch kein Windows lief unter weniger als 16 Monaten ohne zu Klemmen, denn Windows (wie andere auch) Reift beim Kunden, und nicht bei M$!

Genau desshalb lassen sich Firmen, und auch viele User nicht auf solche Abenteuer ein, und bleiben beim System das Läuft!
 
Jeder hat seine Vorlieben.
Aber mal ehrlich wo Xp rauskam war es eine Katastrophe am Anfang.
Bluescreens ohne Ende.
Erst mit Sp1 und erst recht mit SP2 wurde es nutzbar.
Davor waren auch am am heilen wie mies es ist.
Und jetzt ist es mit das beste von MS

Und mit 8 und 8.1 genau das gleiche obwohl es ein tolles BS ist und stabil läuft von Anfang an
 
Zaeggu schrieb:
Schon stark, wie jetzt wieder der eine oder andere Windows 8 Schönreden will! Ihr Win 8 Fanatiker wollt es einfach nicht Kappieren, dass sehr viele von Windows 8 nichts halten, und sicherlich bei Windows 7 bleiben, und, aber auch nur, wenn M$ mit Windows 9 wieder ein Anständiges Menü bringt, werden vieleicht einige Umsteigen, aber sicherlich nicht vorher!
Wie stark ist es erst sich so sehr auf das Startmenü zu fixieren welches man sich notfalls herzaubern kann (seit 8.1 reicht das "rudimentäre" Ersatz-Startmenü für viele Sachen auch aus, ansonsten die Classic Shell) und trotzdem von positiven Veränderungen profitieren kann?

Sprüche wie "Auf ein 4 Jahre altes 7 Umzusteigen sei Quatsch!" kann auch nur von Leuten kommen die nach jeder Neuheit gleich Rennen, und das ohne zu wissen, ob es schon sauber Läuft! Und genau da kommt es drauf an, denn noch kein Windows lief unter weniger als 16 Monaten ohne zu Klemmen
So zu pauschalisieren ist sowieso quatsch. Auf beiden Seiten der Diskussionsteilnehmer.

Genau desshalb lassen sich Firmen, und auch viele User nicht auf solche Abenteuer ein, und bleiben beim System das Läuft!
Wer sich als Betrieb in ein Abenteuer stürzt ohne vorher zu Testen ist auch wahrlich selber schuld.
 
Ich würde gerne mal wissen, warum sich viele das Starmenü wiederwünschen? Ich meine alles Wichtige erreicht man nach kurzer Einarbeitzeit auch so und das sogar schneller als mit Startmenü. In Windows 8 benutze ich nur noch die Suche der Charm Bar, da das einfach tausend mal schneller geht als die Suche durch das Startmenü. Das Startmenü ist einfach überholt und nicht mehr zeitgemäß, meiner Meinung nach.

Kleines Beispiel: Datenträgerverwaltung

Windows 7 und älter:
Starmenü->Systemsteuerung ->System und Sicherheit-> Verwaltung -> Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
Sind 6 Klicks + gegebenenfalls Suche in der Systemsteuerung nach der Verwaltung

Windows 8:
Mit der Maus rechts oben in der Ecke -> Auf Suche klicken -> Verwaltung suchen -> Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
4 Klicks und ohne Suche, wenn man nicht genau weiß wo was zu finden ist.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich in Windows 7 sogar schon nur noch die Suche verwendet, da ich es praktischer fand.

Mit 8.1 kann man auf den Desktop booten einstellen, also muss man auf nem Dekstop Pc die Metro auch nnicht mehr nutzen wenn man nicht will.

Keiner zwingt euch Windows 8 zu benutzen, aber man muss auch mal offen für Neues sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Jetzt gehts los - welche denn und was genau bringt das? Yeehah, wir kaputtoptimieren unser System :D
Wenn eben keine richtige Abfrage kommt, ob man ein Arbeitsplatznetzwerk nehmen möchte, sondern nur rechts diese "PopUpLeiste"
Dann musst du es in der Registry umändern
Und das hat nix mit "kaputtoptimieren" zu tun. Heimnetzwerkeinstellung bringt oft unerfreuliche Ergebnisse in nem Netzwerk. Grade wenn alles über nen Server läuft etc
 
EXAN schrieb:
Windows 8:
Mit der Maus rechts oben in der Ecke -> Auf Suche klicken -> Verwaltung suchen -> Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
4 Klicks und ohne Suche, wenn man nicht genau weiß wo was zu finden ist.

Rechtsklick auf den Startbutton -> Datenträgerverwaltung: 2 Klicks ;)

Edit: Gerade das hier gelesen (bzw. die Originalquelle).

Kurzzusammenfassung: In vorherigen Windows-Versionen hat man immer einen Kompromiss zwischen Power-Usern und einfachen Konsumenten finden müssen, die beide ihren PC-Alltag auf dem Desktop verbringen. Dadurch sind komplexere Funktionen (virtuelle Desktops) nie umgesetzt worden.

Whatever feature we wanted to add into Windows, it had to be something that was simple enough for casual users to not get confused with, but also not dumbed down enough to be useless to power users. Many, MANY features got cut because of this.
A great example is multiple desktops.

Mit den Metro-Apps (man kann deutlich aus dem Zusammenhang rauslesen, dass es um die Apps, nicht das Startmenü geht) bietet man den Medien-Konsumenten einfache Programme für ihre Bedürfnisse ("All the casual users would have their own new and shiny place to look at pictures of cats - Metro."), so dass man den Desktop für die Poweruser aufwerten kann ("The power users would then have free reign over their native domain - the desktop.")
 
Zuletzt bearbeitet:
Windowstaste+R oder nur Windowstaste => diskmgmt.msc => Enter => 0 Klicks.
Verknüpfung auf Taskleiste abgelegt => 1 Klick.
Windowstaste+X => Datenträgerverwaltung => 1 Klick.

Alle Wege führen nach Rom, manche werden erst später eingebaut. ;)

@ Topic: Ich würde noch zugern wenigstens bis zum Erscheinen von Windows 9 die Möglichkeit haben, Windows 7 Lizenzen, evtl. auch mit DVD, erwerben zu können, um eine Entscheidungsgrundlage zu haben, ob ich weiter auf 8.X bleibe, zurück zu Windows 7 wechsle (evtl. Downgrade, auch wenn mir da wie beim Upgraden nicht ganz wohl dabei ist) oder kurz vor Ende des Supports für Windows 8(.0) gleich auf Windows 9 rüberwechsle.
Nicht dass ich Windows 8 schlecht oder unbenutzbar finden würde, aber ich hab einfach keine Lust auf den Upgrade-Zwang und hoffe, dass dieser Mist schon in diesem Jahr aufhört, dann geb ich vielleicht auch 8.1 eine Chance. :freaky:

Ich hoffe also, dass Windows 7 auch weiterhin verkauft wird, damit ich die Entscheidung bis zum Erscheinen von Windows 9 aufschieben kann. :p
 
MountWalker schrieb:

Nun kann man zwischen Für öffentliche Netzwerke oder Für Heim- oder Arbeitsnetzwerke auswählen.
Das ist EIN Punkt.
Und hat nicht zum ersten mal Probleme gemacht.
Daher muss man bei zBWin7 ab und an von Heimnetzwerk auf Arbeitsplatznetzwerk umstellen, damit alles richtig funktioniert
Und lies die Seite mal bis zum Ende ;)
 
Zaeggu schrieb:
Sprüche wie "Auf ein 4 Jahre altes 7 Umzusteigen sei Quatsch!" kann auch nur von Leuten kommen die nach jeder Neuheit gleich Rennen, und das ohne zu wissen, ob es schon sauber Läuft! Und genau da kommt es drauf an, denn noch kein Windows lief unter weniger als 16 Monaten ohne zu Klemmen, denn Windows (wie andere auch) Reift beim Kunden, und nicht bei M$!

Windows 7 lief bei mir von Anfang an wirklich ohne ein einziges Problem - und für einen Athlon XP 2400+ mit 1GB RAM und ner FX5200 sogar ziemlich flott.... :)

Ich denke auch dass Windows 7 so ein Erfolg war, da sie da deutlich mehr Marketing betrieben haben - besonders die Werbung in Kooperation mit der Serie "Stromberg" hat da bei mir reingehauen. :D
 
EXAN schrieb:
Windows 7 und älter:
Starmenü->Systemsteuerung ->System und Sicherheit-> Verwaltung -> Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
Sind 6 Klicks + gegebenenfalls Suche in der Systemsteuerung nach der Verwaltung

Randy89 schrieb:
Windowstaste+R oder nur Windowstaste => diskmgmt.msc => Enter => 0 Klicks.
Verknüpfung auf Taskleiste abgelegt => 1 Klick.
Windowstaste+X => Datenträgerverwaltung => 1 Klick.

Beides sehr gute Beispiele wie man ineffizient (also besser nicht so) arbeiten kann.


Effizientes Arbeiten geht so:


Folgenden Code in einer neuen Textdatei einfügen, diese dann z.B. als "Datenträgerverwaltung unter Computer.reg" umbenennen. Anschließend Doppelklick auf die Reg-Datei um den Inhalt in der Registry zu importieren.

Code:
[Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\diskmgmt]
@="Datenträgerverwaltung"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\diskmgmt\command]
@="C:\\Windows\\system32\\mmc.exe  C:\\Windows\\System32\\de-DE\\diskmgmt.msc"

Nun gibt es einen neuen Kontextmenü Eintrag beim Computer-Icon namens "Datenträgerverwaltung"

Datenträgerverwaltung 1.jpg


Alternativ kann man mit folgendem Code einen neuen Kontextmenüeintrag namens "Datenträgerverwaltung" unter jedem Laufwerk-Icon einblenden:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell]
@="none"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\diskmgmt]
@="Datenträgerverwaltung"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\diskmgmt\command]
@="C:\\Windows\\system32\\mmc.exe  C:\\Windows\\System32\\de-DE\\diskmgmt.msc"

Datenträgerverwaltung 2.jpg

Für ganz faule (wie mich) habe ich beide REG-Dateien in einer ZIP gepackt. Entpacken, auf die jeweils gewünschte (oder beide) doppelklicken und dann effizient arbeiten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Beides sehr gute Beispiele wie man ineffizient (also besser nicht so) arbeiten kann.

Effizientes Arbeiten geht so: [...]
Wieso sollte deine Lösung denn effizienter sein als die Möglichkeiten die Randy gesagt hat?
So wie ich das sehe ist deine Lösung sogar ineffizienter, sobald ein Fenster dein Computer Icon überdeckt.

Mal ein kleiner Verlgeich:
  • Deine Lösung: Rechtsklick Icon --> Datenträgerverwaltung = 2 Klicks
  • Deine Lösung (Icon verdeckt) --> Win+D (Desktop anzeigen) --> Rechtsklick Icon --> Datenträgerverwaltung = 3 Klicks
  • Shortcut auf Taskleiste: Klick auf den Shortcut = 1 Klick
  • Win8 System Menü: Win+X --> Datenträgerverwaltung = 2 Klicks
  • Shortcut auf MUI: Win --> Datenträgerverwaltung = 2 Klicks

Im übrigen halte ich nicht viel von dieser Klickzählerrei. Also ob man Arbeitsgeschwindigkeit oder Effizienz anhand von Klicks bestimmen könnte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
...
Daher muss man bei zBWin7 ab und an von Heimnetzwerk auf Arbeitsplatznetzwerk umstellen, ...
Was genau funktioniert denn in einem 8-Heimnetzwerk nicht?
Cardhu schrieb:
...Und lies die Seite mal bis zum Ende ;)
Erwischt :mussweg::heilig:
 
BlackWidowmaker schrieb:
Beides sehr gute Beispiele wie man ineffizient (also besser nicht so) arbeiten kann.
Du meinst wohl eher, wie du nicht arbeiten kannst. Ich z.B. hab keine Probleme mit meiner Vorgehensweise.
Genau genommen finde ich es am einfachsten und schnellsten [Windowstaste R] zu drücken und CMD/diskmgmt.msc/etc. einzutippen, als über ein Kontext-Menü nach dem richtigen Eintrag zu suchen, zumal beim nächsten Mal der alte Befehl schon gespeichert ist und ich meist nur noch mit Enter bestätigen muss.

Übrigens brauch ich eigentlich kein vollwertiges Startmenü, fällt mir grad so auf, sondern nur:

- ein kleines Suchfeld, welches durch drücken der Windowstaste/klick auf den Startbutton automatisch fokussiert wird
- paar Links zu häufig benutzten Orten und Funktionen (Computer/Windows Explorer, Systemsteuerung, etc.)
- einen Herunterfahren/Reset Button für den abgesicherten Modus (ok, mit 8.1 gäbe es den Rechtsklick, aber warum man solche Sachen nicht auf den Linksklick einbaut, will mir nicht einleuchten; natürlich könnte man auch per Hardwarebutton dies erledigen, aber ich zieh es über das Betriebssystem vor, insbesondere wenn der Resetknopf eher für den Notfall gedacht ist.)
- optional die zuletzt aufgerufenen Anwendungen aufgelistet
und ganz wichtig: Kein Vollbild, da ich (Browser-)Fenster und ähnliches nicht aus den Augen verlieren möchte.
 
Zurück
Oben