da_jupp schrieb:
Eine Verlagerung der Stromproduktion ins Ausland wird ziemlich schnell "auffliegen" und jedes Land ist daran interessiert von Stromimporten unabhängig zu bleiben.
Jein, ist wohl schwer zu beurteilen. Da ja auch moentan en großer Fluß raus und rein ist.
Zu Investition, da gibts ja heute schon Maßig Vorgaben an Sicherheitsmaßnahmen, Terror Abwehr etc. (Müssen ja Teilweise Flugzeug sicher sein ..)
Dazu so viel an Auflagen können sie gar nicht mehr machen.
Sonst müssten bzw. könnten sie am Ende das ganze auch wieder selbst übernehmen.
Was wohl bei weitem noch schlechter ist. Siehe Erkundung von Endlagern und auch z.B. das was mit dem Abfall in der DDR passierte. etc.
Das Netz ist in Richtung Umländer schon gut ausgebaut. Der Weitere Ausbau ist auch Unbedingt bei EEG Nötig. Das Heutige Netz könnte bei 100% EEG nciht mehr vernünftig arbeiten. (Hast ja auch "festgestellt)
Nur sollte man hier beim Netz auch irgendwann mal sagen, was man möchte.
So investieren die Konzerne für nichts, da das Netz am Ende in Aktueller Ausführung nciht zu gebrauchen ist.
Die USA hat z.B. ein schlechtes Netz momentan, welches auch nciht "gepflegt" wurde. Vorteil hier, bei einem Neuaufbau wurde kein Geld verschwendet.
Wird meiner Einschätzung nach auch in den nächsten Jahrzehnten passieren.
Zu den Konzernen noch, wenn dann für alle das gleiche Recht.
Würde meiner Meinung nach auch heißen, wenn Subventionen für EEG dann direkt vom Staat und nciht wie momentan von den Energie Konzernen.
wunschiwunsch schrieb:
Dachte eigentlich schon jetzt, wird mehr Strom durch EE erzeugt als durch Atomkraftwerke. Also könnten genauso gut alle EE-Betreiber Streiken und ihre Anlagen vom Netz nehmen und so die Regierung auffordern die Förderungen wieder zu erhöhen.
Würde nichts bringen, der Dtrom der durch EE erzeugt wird kann ohne Probleme ersetzt werden. Schon auß dem Grund, da es "Ihn" nur "zusätzlich" gibt. Heißt es würde halt weitere Kohle Kraftwerke und Gaskraftwerke ans Netz gehen.
Dazu können sie im Grunde ja Froh sein, dass sie Geld zugeworfen bekommen für nix
.
Dazu bezahlen die Kosten ja nicht einmal der Staat ... sondern die Energie Konzerne.
Hätten also im Grunde kein Druck Potential.
@florian.
Er meint glaub ich wenn die Aktuell laufenden AKWs jetzt Neubauten wären.