Verlängerung der AKW-Laufzeiten?

Bist du für eine Verlängerung der AKW-Laufzeiten und warum werden sie gewollt?

• Ja.

Stimmen: 165 44,1%
  • Mir egal.

Stimmen: 16 4,3%
  • Nein.

Stimmen: 162 43,3%
  • Rein ökonomische Gründe.

Stimmen: 79 21,1%
  • Ausgezeichneter Lobbyismus.

Stimmen: 87 23,3%
  • Beides.

Stimmen: 37 9,9%

• Umfrageteilnehmer
    374
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darkwonder schrieb:
Denke auch nciht, dass das das Ende ist, ist ja im Grunde nix anderes als nen normaler Streik.

Denke da wird die Regierung schnell nachgeben, hat gar keine andere Wahl.

Ohne Strom würde wohl der Alltag zusammen brechen. Bei 10 Tagen, wohl recht schnell der "Ausnahme Zustand". :evillol:

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst?

Die Regierung wird hier keinesfalls nachgeben und ja, sie hat nur eine Wahl, nämlich den Notstand auszurufen (wie du selbst schon angedeutet hast) und die Energieversorgung mit Gewalt wiederherzustellen.

Sollten sich die 4 Großen das wirklich rausnehmen, existieren sie nur noch am Papier weiter bis zur darauf folgenden Zerschlagung. Deutlicher kann man wohl die Definition für das Ausnutzen einer marktbeherrschenden Position nicht erfüllen. ;)

Das aktuelle Pokerspiel mit der Regierung ist zwar ziemlich provokativ, aber noch lange nicht lebensmüde, dessen sind sich die Vorstände aber sicherlich bewusst.

Energieversorgung mit Gewalt wiederherzustellen.
Meiner Meinung nach unwahrscheinlich, schon allein die weiter gehenden Folgen fals das Militär bzw. die Polizei das machen würde ...
Das können sich die Politiker nciht leisten, würde gar nciht wissen wollen, was da dann schnell im Umlauf ist an Gerüchten etc.

Sie werden damit Drohen aber es ernst machen, meiner Meinung nach unwahrscheinlich.
Das Medien Spektakel :lol:
Sehe schon die Schlagzeile "Die Neue Führerin Angela M. übernimmt gewaltsam ..." ;)

Zu Zerschlagung, könnte passieren.
Die Konzerne Wissen schon was sie machen, wie du auch sagst.
Durch gespielt wurde das sicher auch schon mit dem Abschalten, aber viel einfach wäre es für sie schlicht weg nciht mehr in Deutschland zu investieren.
Was wohl oder über auch passieren könnte, da die Konzerne kein Problem hätten in die Umändern abzuwandern. Deutschland brauch trotzdem den Strom und würde auch weiterhin kaufen, wenns intern keine "Lieferanten" mehr gäbe.
Sind aber alles Spekulationen.

Darkwonder schrieb:
Meiner Meinung nach unwahrscheinlich, schon allein die weiter gehenden Folgen fals das Militär bzw. die Polizei das machen würde ...
Das können sich die Politiker nciht leisten, würde gar nciht wissen wollen, was da dann schnell im Umlauf ist an Gerüchten etc.

Sie können es sich nicht leisten, tatenlos zuzusehen bzw. sich erpressen zu lassen.

Sie werden damit Drohen aber es ernst machen, meiner Meinung nach unwahrscheinlich.
Das Medien Spektakel :lol:
Sehe schon die Schlagzeile "Die Neue Führerin Angela M. übernimmt gewaltsam ..." ;)

Welche Medien ohne Strom? Das negative Interesse wird sich hier ohnehin eher gegen die Energieversorger als Verursacher richten.

Durch gespielt wurde das sicher auch schon mit dem Abschalten, aber viel einfach wäre es für sie schlicht weg nciht mehr in Deutschland zu investieren.
Was wohl oder über auch passieren könnte, da die Konzerne kein Problem hätten in die Umändern abzuwandern. Deutschland brauch trotzdem den Strom und würde auch weiterhin kaufen, wenns intern keine "Lieferanten" mehr gäbe.
Sind aber alles Spekulationen.

Woher nehmen sie dann die Kapazitäten? Deutschland ist ja immerhin Stromverbraucher Nummer 1 in Europa.
Ein Investitionsstop wirkt sich ja auch nicht von heute auf morgen aus und die 4 Großen schaden ihrer Vormachtstellung in Deutschland dadurch selbst viel mehr.

@da_jupp
Notstromaggregate etc. zur Not auchs Auto.
Die ganzen Großen Blätter ala Bild Zeitung, Sun, etc. müssen auch keine Deutschen Sein.
Internet gibts auch trotzdem noch SkyDSL ;)

So etwas kann heute in einem Westlichen Land nicht Geheim gehalten werden.
China oder so ja da könnte man es "Geheim" halten.

Das negative Interesse
Wenn so etwas passieren würde, müssten sie natürlich auch direkt mit Presse Konferenzen etc. das ganze so hinstellen dass es passt.
Was ja auch nicht weiter das Problem darstellen wird, außerhalb Deutschlands.
Innerhalb könnte es natürlich Zwiespältig sein.

Wenn sie hier die Investition Stoppen wird das ganze wohl sicher noch Jahre lang gut weiter laufen ohne dass es auffällt.
Für die Konzerne müsste da dann halt automatisch Einhergehen, dass sie Kraftwerke im "Ausland" bauen.
Könnte dann in etwas so ablaufen, dass hier nach und nach alles vom Netz geht und der Strom von den Konzern Töchtern aus Frankreich, Spanien, Polen etc. zugekauft wird.
Das ganze führt dann automatisch wieder zu höheren Strompreisen.
Sie würden so keine Verluste machen, sonder im Grunde diese nur "Verlagern".
So müssten Sie weder ihre Vormachtstellung aufgeben, noch dem Druck der Regierung nachgeben.
(Spekulationen!)

Darkwonder schrieb:
Notstromaggregate etc. zur Not auchs Auto.
Die ganzen Großen Blätter ala Bild Zeitung, Sun, etc. müssen auch keine Deutschen Sein.
Internet gibts auch trotzdem noch SkyDSL ;)

So etwas kann heute in einem Westlichen Land nicht Geheim gehalten werden.
China oder so ja da könnte man es "Geheim" halten.

Da gebe ich dir Recht. Ich denke dies ist aber gar nicht im Sinne der Regierung, diese ist ja eher daran interessiert die Gründe aufzudecken. Zu wessen Gunsten Zeitungen ala Bild einen solchen Vorfall medienwirksam aufbauschen, kann ich nicht beurteilen. Dass sich aber wichtige politische Entscheidungen danach richten, halte ich für gefährlich.

Zum Stromimport:

Eine Verlagerung der Stromproduktion ins Ausland wird ziemlich schnell "auffliegen" und jedes Land ist daran interessiert von Stromimporten unabhängig zu bleiben.
Sollte der Investitionsstop beibehalten werden, so wird man mit entsprechenden Auflagen entgegenwirken, die entsprechende Investitionen erfordern. Für komplette Neuinvestitionen fördert man neue Unternehmen, damit sie am Energiemarkt Fuß fassen können. Das Netz ist sowohl für große Stromimporte als auch für eine Ausweitung der EE ungeeignet. Zumindest das Höchstspannungsnetz ist bereits unabhängig von den 4 Großen. Bei einer eventuellen Neugestaltung des Netzes wird man meiner Einschätzung eher den EE den Vorzug geben.

Wie du schon gesagt hast, alles spekulativ. Wenn es keine "Gegenmaßnahmen" geben würde, man den Energiekonzernen also komplett ausgeliefert wäre, würden sie in dieser dominanten Form sicher nicht mehr existieren. Dazu gibt es einfach zu viele Leute, die ihnen auf die Finger schauen.

Die Drohung erscheint mir mehr als Jammern auf hohem Niveau.

Dachte eigentlich schon jetzt, wird mehr Strom durch EE erzeugt als durch Atomkraftwerke. Also könnten genauso gut alle EE-Betreiber Streiken und ihre Anlagen vom Netz nehmen und so die Regierung auffordern die Förderungen wieder zu erhöhen. Aber es wird nie jemand streiken. Denn der finanzielle Schaden für egal wen (EE-Betreiber oder Kernkraftwerksbetreiber) sind einfach zu groß. Halte ich für extrem unwahrscheinlich.

man muss auch zwischen den Erneuerbaren Energien Unterscheiden (das von Neo geforderte Anti Schwarz/Weiß denken)

gibt da ja viele Verschiedene Sorten welche unter anderem sehr Wichtig sind.

Hmm das musste mir jetzt erklären, wo da jetzt schwarz weiß denken war! Klar hab ich verschiedene Erneuerbare Energien zusammengefasst. Und? Genauso könnte man dann fordern, dass man jedes Kernkraftwerk alleine betrachtet und streiken sollen. Da ist überhaupt nichts SChwarz-Weiß

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Verlängerung auch grundsätzlich nachvollziehbar. Was die genaue Länge für die einzelnen Kraftwerke bedeutet, das kann ich allerdings nicht wirklich einschätzen. Da vertraue ich mal auf den TÜV oder wer auch immer die Sicherheit kontrolliert.

Abschalten und dann notgedrungen noch mehr auf Kohle zu setzen hätte ich schlechter gefunden.

Hoffentlich haben wir in 15-20 Jahren dann die Technologie und das Stromnetz, dass alles sehr dezentralisiert und bunt gemischt ist. Mehr Wettbewerb, mehr Unabhängigkeit - und sollten die Klima-Panikmacher einigermaßen Recht behalten, ist es auch noch verantwortlich und umweltbewusst.

erneuerbare Energien sind ja nicht schlecht, behauptet keiner, auch ich nicht.

überhaupt wird hier viel zu viel mit den EE argumentiert, diese haben nichts mit Atomstrom zu tun.
diese werden mit oder ohne Atomstrom weiter ausgebaut, wie sichs gehört.
erneuerbare Energien sind viele verschiedene Energiequellen, die kann man sowieso nicht über einen Kamm scheren.

dennoch werden erneuerbare Energien als Contra Atomstrom Argument hergenommen.
Wieso?

Colonel Decker schrieb:
Ich finde die Verlängerung auch grundsätzlich nachvollziehbar. Was die genaue Länge für die einzelnen Kraftwerke bedeutet, das kann ich allerdings nicht wirklich einschätzen. Da vertraue ich mal auf den TÜV oder wer auch immer die Sicherheit kontrolliert.

Du bist ja echt posetive:D

Du weisst das die heutigen 17 Atomeiler nicht mehr abgenommen würden wegen Sicherheitsmängel.

4 Hauptdinge erfüllen sie ja alle nicht mal. Wie ein zweites Becken für Notfallkühlung oder Terrorabwehr, Flugzeugabwehr ect.
Ergänzung ()

Zehnmal mehr mittelradioaktive Abfälle in der Asse

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/141157/index.html

mehr könnt ihr auch dazu heute um 18:30 auf 3 sat bei nano sehen.

alle Kernkraftwerke müssen die Geltenden Sicherheitsbestimmungen einhalten.
sowohl Neue, als auch alte.

Ich wüsste nicht das in den Sicherheitsbestimmungen etwas von Terrorabwehr usw. steht.
also woher kommt das Gerücht das Aktuelle Kraftwerke nicht mehr Abgenommen würden?

da_jupp schrieb:
Eine Verlagerung der Stromproduktion ins Ausland wird ziemlich schnell "auffliegen" und jedes Land ist daran interessiert von Stromimporten unabhängig zu bleiben.
Jein, ist wohl schwer zu beurteilen. Da ja auch moentan en großer Fluß raus und rein ist.

Zu Investition, da gibts ja heute schon Maßig Vorgaben an Sicherheitsmaßnahmen, Terror Abwehr etc. (Müssen ja Teilweise Flugzeug sicher sein ..)
Dazu so viel an Auflagen können sie gar nicht mehr machen.
Sonst müssten bzw. könnten sie am Ende das ganze auch wieder selbst übernehmen.
Was wohl bei weitem noch schlechter ist. Siehe Erkundung von Endlagern und auch z.B. das was mit dem Abfall in der DDR passierte. etc.

Das Netz ist in Richtung Umländer schon gut ausgebaut. Der Weitere Ausbau ist auch Unbedingt bei EEG Nötig. Das Heutige Netz könnte bei 100% EEG nciht mehr vernünftig arbeiten. (Hast ja auch "festgestellt)
Nur sollte man hier beim Netz auch irgendwann mal sagen, was man möchte.
So investieren die Konzerne für nichts, da das Netz am Ende in Aktueller Ausführung nciht zu gebrauchen ist.
Die USA hat z.B. ein schlechtes Netz momentan, welches auch nciht "gepflegt" wurde. Vorteil hier, bei einem Neuaufbau wurde kein Geld verschwendet.
Wird meiner Einschätzung nach auch in den nächsten Jahrzehnten passieren.

Zu den Konzernen noch, wenn dann für alle das gleiche Recht.
Würde meiner Meinung nach auch heißen, wenn Subventionen für EEG dann direkt vom Staat und nciht wie momentan von den Energie Konzernen. :eek:

wunschiwunsch schrieb:
Dachte eigentlich schon jetzt, wird mehr Strom durch EE erzeugt als durch Atomkraftwerke. Also könnten genauso gut alle EE-Betreiber Streiken und ihre Anlagen vom Netz nehmen und so die Regierung auffordern die Förderungen wieder zu erhöhen.
Würde nichts bringen, der Dtrom der durch EE erzeugt wird kann ohne Probleme ersetzt werden. Schon auß dem Grund, da es "Ihn" nur "zusätzlich" gibt. Heißt es würde halt weitere Kohle Kraftwerke und Gaskraftwerke ans Netz gehen.
Dazu können sie im Grunde ja Froh sein, dass sie Geld zugeworfen bekommen für nix ;).
Dazu bezahlen die Kosten ja nicht einmal der Staat ... sondern die Energie Konzerne.
Hätten also im Grunde kein Druck Potential.

@florian.
Er meint glaub ich wenn die Aktuell laufenden AKWs jetzt Neubauten wären.

Darkwonder schrieb:
Er meint glaub ich wenn die Aktuell laufenden AKWs jetzt Neubauten wären.
Das Interessiert wehn?

Die Elektrik eines 10 Jahre alten Hauses würde wegen Sicherheitsmängeln heutzutage auch nicht mehr abgenommen!
müssen deswegen alle alten Häuser Stillgelegt werden?

--> Es gibt eben immer Änderungen der Sicherheitsstandards, das macht die Alten Sicherheitsstandards aber nicht schlechter.
kurz um, Aktuelle Anlagen sind gleich sicher wie vor 10 Jahren....

Die Zeiten ändern sich und Terror hat ein großen Zuwachs bekommen in der Modernen möglichen Welt und somit sollten sie geschützt werden.

Schon gelesen das mit Asse? 126.000 Fässer jetzt mühevoll geborgen werden und dann Zwischengelagert werden. Die Zwischenlager wachsen und wachsen. Selbst die Franzosen tun ihren Müll ihr schon Zwischenlagern in Deutschland.

@Tekpoint
Jo ^^
Das kann man aber nciht den Konzernen zuschieben. Das haben unsere lieben Politiker zu Verschulden.
Das ist das gleiche mit dem Giftabfall Lager (was weiß ich) glaub ich in der Schweiz.
So etwas finde ich allgemein zum Kotzen, war ja damals auch schon vorher zu sehen bzw. wurde mehrfach auch gesagt.

Zum Terror noch, da gäbe es auch andere Möglichkeiten das Nach zurüsten mit "aktiver" Sicherheit.
Würde so heißen, Flugzeug wird zuerst abgeschossen und gar nicht erst rein stürzen.
Da kann man auch ncoh mehr machen, müsste man halt schauen in Zusammenarbeit mit dem Militär.

Ihr seht nicht ein, glaube ich, dass euer Wohlstand/Hedonismus zum scheitern verurteilt worden ist, und das schon vor über tausend Jahren. Irgendwo ne Goalkeeper hinzustellen, bloß dass da nix mehr ankommt zeugt nicht von Selbstbewusstsein und Stärke (siehe auch Personalausweis). Jeder Moment, den ihr erleben dürft, indem nichts passiert, ist kostbar.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Naja, öh, ich dachte mich schon im Aquarium eigentlich. Nein, sonst weiß ich grad nix weiter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben