@florian.: Trotz dieser Prioritätsregelung bei der Einspeisung, wenn der Strompreis aufgrund der Verlängerung an der Strombörse (nicht beim Endkunden!) sehr niedrig, oder sogar negativ wird, hilft das doch auch nichts, oder täusche ich mich da?
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verlängerung der AKW-Laufzeiten?
- Ersteller badday
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hansemann1324
Newbie
Ich bin ganz klar für die Verlängerung. Ich will unter keinen Umständen in naher Zukunft auf Strom verzichten müssen, weil die es mit dem Windstrom usw nicht auf die Reihe kriegen. Das mit dem Müll werden die schon regeln, ging bis jetzt ja auch.
@Badday,
die Strom Abnahmevergütung für Erneuerbare Energien ist durch das EEG Festgelegt.
Die Strombörse hat keinen Einfluss auf diese!
Daher wird auch durch die Laufzeitverlängerung der Fortschritt in keiner weiße Verlangsamt.
die Strom Abnahmevergütung für Erneuerbare Energien ist durch das EEG Festgelegt.
Die Strombörse hat keinen Einfluss auf diese!
Daher wird auch durch die Laufzeitverlängerung der Fortschritt in keiner weiße Verlangsamt.
Zuletzt bearbeitet:
@Hansemann1324: Erstmal informieren, dann reden.
@florian: Ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt, sry. Negativer Strompreis: Gibt es an der Leipziger Strombörse. Siehe hier: http://www.eex.com/de/Marktdaten/Ha...rt | Spotmarkt/spot-intra-chart/2009-12-30/1m
Es werden heute schon Windparks z. B. abgeschalten, trotz dieser Regelung. Begründung: Überlastung der Netze (auf Anforderung der Netzbetreiber). Siehe: http://www.bundesnetzagentur.de/cln...LeitfadenEEGEinspeisemanagement_Basepage.html
Dies wird natürlich erheblichst verschärft durch die Verlängerung der Laufzeiten für unflexible Grundlastkraftwerke.
Eine entscheidende Frage wird auch sein: Wird der Neubau von Kohlekraftwerken verboten? Denke das sollte man auch mal diskutieren.
@florian: Ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt, sry. Negativer Strompreis: Gibt es an der Leipziger Strombörse. Siehe hier: http://www.eex.com/de/Marktdaten/Ha...rt | Spotmarkt/spot-intra-chart/2009-12-30/1m
Es werden heute schon Windparks z. B. abgeschalten, trotz dieser Regelung. Begründung: Überlastung der Netze (auf Anforderung der Netzbetreiber). Siehe: http://www.bundesnetzagentur.de/cln...LeitfadenEEGEinspeisemanagement_Basepage.html
Dies wird natürlich erheblichst verschärft durch die Verlängerung der Laufzeiten für unflexible Grundlastkraftwerke.
Ergänzung ()
Eine entscheidende Frage wird auch sein: Wird der Neubau von Kohlekraftwerken verboten? Denke das sollte man auch mal diskutieren.
warum sollte der Neubau von Kohlekraftwerken verboten werden?
sollen die alten Dinger ewig Laufen?
und nein, nicht Grundlast Kraftwerke sind Unflexibel, sondern Wind und Solar.
daher muss man sie auch von Zeit zu Zeit Abschalten.
z.b. Nachts kann keiner den Strom von Wind gebrauchen...
Nein, weil in den nächsten 10Jahren die Hälfte vom Netz geht und wir den frei werdenden Teil durch EE auffüllen sollten, um Klimaschutzziele zu erreichen.
Weil schon genug von unflexiblen Grundlastkraftwerken da ist.z.b. Nachts kann keiner den Strom von Wind gebrauchen...
wie schon gesagt, dir scheinen die Dimensionen nicht klar zu sein.
wenn in 10 Jahren die Hälfte der Kohlekraftwerke vom netz gehen, dann kannst du diese Lücke nicht mit EEG auffüllen.
Das Geht einfach nicht!
Wie dir sicher nicht Entgangen ist, ist es nämlich derzeit unmöglich solche Mengen Strom zu Speichern.
und da windparks z.b. mal 200MW mal 1000MW liefern, braucht man eben Grundlastkraftwerke.
(welche natürlich auch so flexibel sind um die Leistung leicht anzupassen)
wie gesagt, das ist ein Sehr Komplexes Thema.
mit Einfach mal ein Paar 1000 Windräder Aufzustellen ist es nicht getan!
wenn in 10 Jahren die Hälfte der Kohlekraftwerke vom netz gehen, dann kannst du diese Lücke nicht mit EEG auffüllen.
Das Geht einfach nicht!
besser die Grundlast ist da, als das Gar kein Strom Da ist.Weil schon genug von unflexiblen Grundlastkraftwerken da ist.
Wie dir sicher nicht Entgangen ist, ist es nämlich derzeit unmöglich solche Mengen Strom zu Speichern.
und da windparks z.b. mal 200MW mal 1000MW liefern, braucht man eben Grundlastkraftwerke.
(welche natürlich auch so flexibel sind um die Leistung leicht anzupassen)
wie gesagt, das ist ein Sehr Komplexes Thema.
mit Einfach mal ein Paar 1000 Windräder Aufzustellen ist es nicht getan!
Tekpoint
Admiral
florian. schrieb:warum sollte der Neubau von Kohlekraftwerken verboten werden?
Du weisst schon das Sonnenkraftwerke auch Nachts Strom liefern können?
<NeoN>
Fleet Admiral
Also wenn hier etwas peinlich ist, dann ist es wohl vielmehr die Tatsache, dass viele hier (ich denke jetzt an niemanden speziellen) nichtmal zwischen dem Politikum "alte vs. erneuerbare Energien" und den wirklichen ökonomischen, ökologischen und strukturellen Faktoren unterscheiden können. Hier wird ja munter alles in einen Topf geworfen.
drago-museweni
Admiral Pro
florian. schrieb:was denkst du würde passieren wenn sich die Energiekonzerne entschließen einfach mal mit allen Kraftwerken für 10 Tage zu "streiken"?
wer sitzt da wohl am längeren Hebel?
Das währe mal interessannt, aber das dürfte dann auch das ende dieser Konzerne gewesen sein man stelle sich nur mal die Fülle an Schadensersatzklagen aus der Industie vor Lebensmittelindustie, in der Stahlbranche und Finanzwelt usw. wirds auch schweine teuer, da würde es auch schön rund gehen auf den Straßen wenn die Lebensmittel knapp werden, und wenns ums Essen geht wirds hässlich.
Zumal die Regierung bestimmt nicht lange zuschauen würde.
Das währe bestimmt einen neuen Thred wert über Folgen und Auswirkungen auf Deutschland, und EU.
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni
Admiral Pro
Ja könnte auch gut sein aber auch schon nach 30Minuten wird es bestimmt sehr teuer.
Darkwonder
Rear Admiral
Wäre wirklich mal interessant
Wie schnell da die Stromaggregate im Baumarkt vergriffen wären.
Wäre dann zwar teurer Strom, aber wohl der erste Schritt der Meisten (mal sicher meiner).
@drago-museweni
Die Industrie mit der man gezielte Verträge hat, könnte man ja den Saft weiter laufen lassen. Der Rest pech gehabt. Sonst hätte man die DB schon längst massenhaft verklagen können, die mit ihren Quatsch Streiks. ^^
Denke auch nciht, dass das das Ende ist, ist ja im Grunde nix anderes als nen normaler Streik.
Wichtige Einrichtungen sind so oder so mit Notstrom Ausgestattet.
Denke da wird die Regierung schnell nachgeben, hat gar keine andere Wahl.
Ohne Strom würde wohl der Alltag zusammen brechen. Bei 10 Tagen, wohl recht schnell der "Ausnahme Zustand".
Wie schnell da die Stromaggregate im Baumarkt vergriffen wären.
Wäre dann zwar teurer Strom, aber wohl der erste Schritt der Meisten (mal sicher meiner).
@drago-museweni
Die Industrie mit der man gezielte Verträge hat, könnte man ja den Saft weiter laufen lassen. Der Rest pech gehabt. Sonst hätte man die DB schon längst massenhaft verklagen können, die mit ihren Quatsch Streiks. ^^
Denke auch nciht, dass das das Ende ist, ist ja im Grunde nix anderes als nen normaler Streik.
Wichtige Einrichtungen sind so oder so mit Notstrom Ausgestattet.
Denke da wird die Regierung schnell nachgeben, hat gar keine andere Wahl.
Ohne Strom würde wohl der Alltag zusammen brechen. Bei 10 Tagen, wohl recht schnell der "Ausnahme Zustand".
oh, sehe grad ich hab mich verschrieben, ich meinte nur die Kernkraftwerke.
Nach dem Motto:
Huch, die halten ja die Sicherheitsbestimmung XY nicht ein, schnell alle vom Netz.
Das Chaos wäre gigantisch.
aber stimmt schon, die Schadensersatz Forderungen auch.
Nach dem Motto:
Huch, die halten ja die Sicherheitsbestimmung XY nicht ein, schnell alle vom Netz.
Das Chaos wäre gigantisch.
aber stimmt schon, die Schadensersatz Forderungen auch.
<NeoN>
Fleet Admiral
@drago:
Also vieles würde durch Notstromaggregate und USVs gerettet werden. Große Industrieanlagen haben zum Teil sowieso eine gewisse Eigenversorgung.
Und in vielen Fällen würde es wohl zu normalen Ausfällen zählen.
Aber klar, gewisse Kosten würden sie auf jeden Fall übernehmen müssen.
Also vieles würde durch Notstromaggregate und USVs gerettet werden. Große Industrieanlagen haben zum Teil sowieso eine gewisse Eigenversorgung.
Und in vielen Fällen würde es wohl zu normalen Ausfällen zählen.
Aber klar, gewisse Kosten würden sie auf jeden Fall übernehmen müssen.
drago-museweni
Admiral Pro
Die Bahn ist ja keine Grundversorgung so wie Strom, oder Wasser. (Hmm da hätte ich bei längerer offline Zeit mein Urban Warfire)
@Neon ja haste betimmt recht, aber denke mal an die Stahl Industie, wenn der Strom weg ist zum Stahl schmelzen und der Stahl im Topf erkaltet, bei Aluminium kannste den ganzen Topf wegschmeißen. (Schaden bei einem Stahlofen 100.000€ pro Stunde wenn dieser nicht läuft weiß ich weil wir Trafos dafür bauen)
Interessante These aber leider zu OT. für hier.
@Neon ja haste betimmt recht, aber denke mal an die Stahl Industie, wenn der Strom weg ist zum Stahl schmelzen und der Stahl im Topf erkaltet, bei Aluminium kannste den ganzen Topf wegschmeißen. (Schaden bei einem Stahlofen 100.000€ pro Stunde wenn dieser nicht läuft weiß ich weil wir Trafos dafür bauen)
Interessante These aber leider zu OT. für hier.
Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder
Rear Admiral
@florian.
Relativ, da würden dann einmal die ganzen Kohlekraftwerke, Gaskraftwerke anlaufen, sowie Pumpspeicherkraftwerke und Co.
Könnte als für nen "kleinen" Zeitraum gedeckt werden.
Lange aber wohl nicht.
@drago-museweni
Jo stimmt schon.
Relativ, da würden dann einmal die ganzen Kohlekraftwerke, Gaskraftwerke anlaufen, sowie Pumpspeicherkraftwerke und Co.
Könnte als für nen "kleinen" Zeitraum gedeckt werden.
Lange aber wohl nicht.
@drago-museweni
Jo stimmt schon.
<NeoN>
Fleet Admiral
Na seht ihr, das ist auch einer der Gründe dafür das man noch an Atomkraft festhält.
Ich persönlich möchte keine Umstände, wie in manchen überwiegend östlichen und südlichen Ländern, haben.
Ich bevorzuge meinen Strom, wenn ich ihn brauche, und nicht, wenn welcher übrig bleibt.
Ich persönlich möchte keine Umstände, wie in manchen überwiegend östlichen und südlichen Ländern, haben.
Ich bevorzuge meinen Strom, wenn ich ihn brauche, und nicht, wenn welcher übrig bleibt.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.