Verlängerung der AKW-Laufzeiten?

Bist du für eine Verlängerung der AKW-Laufzeiten und warum werden sie gewollt?

• Ja.

Stimmen: 165 44,1%
  • Mir egal.

Stimmen: 16 4,3%
  • Nein.

Stimmen: 162 43,3%
  • Rein ökonomische Gründe.

Stimmen: 79 21,1%
  • Ausgezeichneter Lobbyismus.

Stimmen: 87 23,3%
  • Beides.

Stimmen: 37 9,9%

• Umfrageteilnehmer
    374
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leukämie?
war das das wo überwiegend dort vorkommt wo große Industrieanlagen und Menschenmassen zusammen kommen?
es gibt Weltweit 240 gebiete mit erhöhtem Leukämie Anteil, 4 Davon Liegen bei Kernkraftwerken.
(nachzulesen in der EUROCLUS-Studie von Br J Cancer 1998)
es gibt Weltweit 212 Kernkraftwerke

also verzeiht mir, aber ich sehe dort keinen Zusammenhang!
Das Greenpeace das anders sieht, das ist mir auch Klar!
und das Medien auch was fürs Sommerloch brauchen auch....

Zuletzt bearbeitet:
@ Tekpoint

Ein Unfall, bei dem ein Mitarbeiter radioaktiv kontaminiert wird, hat keinen Effekt auf die Bevölkerung.
Auch ein Autounfall kann bleibende Schäden hinterlassen. Also warum ist der Vergleich so absurd.
Was ist mit Piloten, die regelmäßig einer hohen Strahlenbelastung ausgesetzt werden oder mit Leuten, die mit Radionukliden arbeiten? Machst du dir auch so große Sorgen um die? Die Wahrscheinlichkeit, dass ich radioaktiv kontaminiert wurde, ist auch recht hoch (ganz zu schweigen von den kanzerogenen Stoffen, denen ich ausgesetzt war...). Aber ich erwarte auch kein Beileidsschreiben...
Wie gesagt: Berufsrisiko.

@florian.:
Eine Studie, die von Wissenschaftlern der Universität Mainz für das Bundesamt für Strahlenschutz durchgeführt wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass Kleinkinder, die in der Nähe der 16 deutschen Atomkraftwerke leben, überdurchschnittlich an Leukämie erkranken. Je näher die Kinder an den AKWs leben, desto höher sei die Zahl der Krebserkranken, berichtet die Süddeutsche Zeitung, der die Studie vorliegt. Die Wissenschaftler bezeichnen den Zusammenhang als "signifikant".
Quelle: http://www.heise.de/tp/blogs/2/100261

@Seppuku: Das Risiko ist schlicht für die Allgemeinheit zu groß, weil die Folgen, auch wenn ein GAU nicht besonders wahrscheinlich sein möge, einfach immense Folgen hätten.

@Florian

So so, deutsche AKWs können durch menschliches oder technisches Versagen nicht zur Kernschmelze führen. Da hast du bezüglich der Kernschmelze eventuell sogar Recht.

Blöd nur, dass es Sicherheitsventile gibt, die den ganzen radioaktiven Dreck der im Inneren herrscht, schön nach draussen in die Luft geblasen wird.

Im Falle von den o.g. AKWs , wären je nach Luftströmung unmittelbar Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Karlsruhe, Frankfurt, Wiesbaden, Kaiserslautern und Stuttgart betroffen. Schöne Aussichten für diese industriestarke Region!

Egal. Wir hier in der Rhein-Neckar Region haben auf sehr engem Raum mehre alte Kraftwerke, darunter die beiden ältesten Biblis, Neckarwestheim und streng genommen auch Phillipsburg.

Neo hat vorhin kritisiert, dass er hier "nur" ein paar Feuerwehrleute und "Krankenwagenfahrer" mitdisskutieren und er dieser Berufsgruppe die Komoetenz abspricht. Zumindest interpretiere ich seine überhebliche Beiträge so.

Nur, diese Berufsgruppen haben genau mit diesem Thema "Gefahren durch radioaktive Stoffe" zu tun.

Im übrigen lieber NEO, nur weil du eine Facharbeit geschrieben hast, bist du nicht allwissend.

Was sich unsere tolle Bundesregierung mit dem "Atomkonsens" geleistet hat, ist eine Frechheit und Klientelpolitik der feinsten Sorte.

Ich hoffe, dass das vor dem BVG mit Paukern und Trompeten niedergestampft wird.

Diese Saubande!

@baddly
Deine gebrachte Studie Untersuchte Direkt die Leukämie fälle Bei Kernkraftwerken.
bei der EUROCLUS-Studie wurden Weltweit die Leukämie-fälle betrachtet,
mit Atomkraftwerken hatte diese Studie nichts zu tuen.
Daher nehme ich einfach mal an, das die EUROCLUS-Studie die Leukämie Fälle Unabhängiger betrachtet hat als die "Atomstudie"

nochmal zu den Störfällen:
in den letzten 15 Jahre gab es 2158 gemeldete Ereignisse.
Davon gehörten 96,6 Prozent zu INES 0,
des Weiteren 3,3 Prozent zu INES 1,
und nur 3 Ereignisse waren Störfälle nach INES 2.

0 = Deviation
1 = Anormaly
2 = Incident
3 = Serios Incident
4 = Accident without Significant Off-site Risk
5 = Accident with Off-site Risk
6 = Serious accident
7 = Mayor Accident

solange wir uns nur im Bereich 0-2 Bewegen, ist das ganze doch nicht erwähnenswert.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich heiße badday, aber das nur am Rande.

Nunja, das du die Studie nicht anerkennst war zu erwarten.

Zu den Störfällen:
Man betrachte bitte die alarmierende Zunahme der Störfälle aufgrund von Bauteilen und Komponenten bzw. deren Ermüdung.

Ich sage ja, Kniefall vor den Energiekonzernen. Wer nach diesem Beitrag immer noch glaubt, alles ist gut, der hat den Knall nicht gehört.

Aber wahrscheinlich kommt gleich wieder ein Beitrag von florian oder Neo und bezeichnet die Experten als unfähig.

Die KIKK-Studie hatten wir schon mal als Thema. Wenn man nicht wieder will, dass man sich widersprechende Artikel und Studien um die Ohren haut, sollten wir dieses Thema auch nicht immer wieder hervorbringen.

Wenn man nur relative Werte hat, ist es ohne das Wissen der absoluten Werte relativ kritisch irgendwelche Schlüsse zu ziehen (Simpson-Paradoxon).
Die relativen Werte können vergleichbar sein, müssen es aber nicht. Verstehe deswegen nicht, warum man in der Reportage diesen Punkt nicht klarstellt, sondern einfach Werte hinklatscht...

Jetzt muss ich mich auch mal einschalten. Die Werte sind irrelevant. Es ist gestiegen und das zählt. Und es zählt auch, dass die Bevölkerung von unseren Politnasen, ganz vorne weg unser Kümmerin aus der Uckermarck, absolut verarscht werden und das zur Zeit in allen Bereichen, siehe Gesundheitsreform, die nix anderes ist als eine BEitragserhöhung, damit sich die gesetzlichen Krankenkassen weitere Paläste mit Marmorbödenbauen können.

Aber das führt jetzt zu weit.

Warum sind die absoluten Werte bitte irrelevant? Nur anhand der relativen Werte kann man nicht einmal sagen, ob die Anzahl der Störfälle überhaupt gestiegen ist.
Dass sich innerhalb von 25 Jahren die Kataloge für Abweichungen und Co. ändern, sollte auch jedem klar sein.
Dem Rest stimme ich zu.

Zuletzt bearbeitet:
@Leon: Dieser Beitrag kam bei Nano auf 3 Sat am Freitag und die Quellen kommen sogar von einer Geheim Hintermann von ARD der hinter die Kulissen der Treffen zwischen Regierung und Energiekonzern gekommen ist.

So weit ich mal gelesen habe hier bist du doch auch ein BOS Kollege und Rettungsdienst da^^

Ich glaube einige Leute hier haben auch noch nie was mit irgend einer Strahlung was zu tun gehabt oder sonstiges mit einer der 9 Gefahrenklassen?

Ich will nie zu so ein Einsatz kommen oder mal später wenn ich mein Gruppenführer haben mit meine Leuten zu so was herbei gerufen werden ich noch mit Entscheidungen dann treffen muss. Ist schon genung so eine Übung auf den Gebiet gesehen zu haben.

Also, nach der Veröffentlichung der Details zur Laufzeit-Verlängerung lehne Ich mich mal aus dem Fenster und sage: "Das wird niemals Gesetz bzw. Realität!"

Die unglaublich dreiste Art und Weise, wie die großen 4 ihre Vorgaben der Regierung aufgedrückt haben und vor allem die einzelnen Details dieses "Eckpunkte-Papiers" werden einen breiten gesellschaftlichen Widerstand erzeugen!

Mit ihrem Vorgehen hat Merkel nun endgültig überzogen und zerstört den bereits geschlossenen gesellschaftlichen Konsens über den Atomausstieg!

Quasi durch die Bank wird dieses peinliche Husarenstück der Regierung scharf kritisiert und die "Gegner" kündigen Widerstand bzw direkte Maßnahmen dagegen an:

- Über 60 % der Deutschen sind gegen eine Laufzeit-Verlängerung! Daraus wird eine neue "alte" Anti-Atom-Bewegung entstehen, in der sowohl Atomgegner aus den 80er als auch die aktuell junge Generation vertreten sein wird!

- SPD & Grüne haben schon angekündigt, wenn es 2013 einen Regierungswechsel gibt (und den wird es geben!) :cool_alt:, das die Laufzeit-Verlängerung rückgängig gemacht wird! Und das ohne vorherige "Beratungen" mit den Energiekonzernen, diese werden dann einfach vor vollendete Tatsachen bzw Gesetze gestellt, fertig! :eek:

- Es wird von versch. Seiten aus Politik, Wirtschaft & Wissenschaft einige Verfassungsklagen gegen diese Gesetze geben, von denen wohl die meisten eine gute Chance auf Erfolg haben dürften ( Stichworte: Bundesrat, Atomgesetz, EU-Kommision usw)

- NRW hat bereits eine wesentliche Verschärfung aller Auflagen und Vorgaben im Atombereich angekündigt. Es gibt zwar keine AKWs in NRW, dafür aber Betriebe zur Urananreicherung und Brennelemente-Herstellung, von denen die Betreiber direkt abhängig sind! :evillol:

- Mal abgesehen von den unglaublichen Einnahmen für die Konzerne sind die Abgaben wie Brennelemente-Steuer bzw Förderung der alternativen Energien gegen die finanziellen Belastungen für die Gesellschaft aufzurechnen, zb für den Bau & Betrieb eines Endlagers!

Schönes akt. Beispiel ist die Asse: Die Kosten der Entsorgung werden von Minister Röttgen auf 3,7 Mrd € geschätzt, und das war bevor man vor einigen Tagen entdeckte, das dort rd. 10 mal so viele Fässer (14 800) mit mittelschwerer Radioaktivität lagern wie angenommen! Schäze, das wird wohl um die 10 Mrd € an Kosten nur für die Asse bedeuten! :rolleyes:

Das diese unüberschaubaren & langfristigen Kosten vom Steuerzahler und nicht der vor Geld nur so strotzenden Atom-Industrie aufgebürdet werden, lässt sich keinem normaldenkendem Bürger mehr vermitteln!

Tja, Angie, damit hast du wohl die Büchse der Pandora geöffnet und kannst deiner Abwahl 2013 entgegenblicken! :D

Ich hoffe jedenfalls, das dieser heftige gesellschaftliche Widerstand dazu führt, das diese Laufzeit-Verlängerung niemals Realität wird!

Und an die großen 4: Ihr werdet euch noch den Atomausstieg von Rot-Grün zurückwünschen! :evillol:

my2cents

PCB

Mit ihrem Vorgehen hat Merkel nun endgültig überzogen und zerstört den bereits geschlossenen gesellschaftlichen Konsens über den Atomausstieg!

Welcher gesellschaftlicher Konsens? Ein paar Politker die sich damals mit dem Atomausstieg profiliert haben.

-Über 60 % der Deutschen sind gegen eine Laufzeit-Verlängerung!

Und das hast du aus einer großangelegten Umfrage aus deinem Freundeskreis? Oder etwa aus einer aus 500 Stimmen bestehenden Umfrage?

- SPD & Grüne haben schon angekündigt, wenn es 2013 einen Regierungswechsel gibt (und den wird es geben!) das die Laufzeit-Verlängerung rückgängig gemacht wird!

Großartig, schon die Griechen wussten zu Instrumentalisieren. Gerade dem Gabriel kann man trauen oO

Es wird von versch. Seiten aus Politik, Wirtschaft & Wissenschaft einige Verfassungsklagen gegen diese Gesetze geben, von denen wohl die meisten eine gute Chance auf Erfolg haben dürften

Jup und zwar solange bis das Sommerloch vorbei ist und das Thema keinen mehr interessiert. Zu mehr reicht die Konsequenz unserer Gesellschaft heutzutage nicht mehr.

- NRW hat bereits eine wesentliche Verschärfung aller Auflagen und Vorgaben im Atombereich angekündigt. Es gibt zwar keine AKWs in NRW, dafür aber Betriebe zur Urananreicherung und Brennelemente-Herstellung, von denen die Betreiber direkt abhängig sind!

Und was wollen die bitte tun? Sich noch ein paar Bucks abgreifen?

Mal abgesehen von den unglaublichen Einnahmen für die Konzerne sind die Abgaben wie Brennelemente-Steuer bzw Förderung der alternativen Energien gegen die finanziellen Belastungen für die Gesellschaft aufzurechnen, zb für den Bau & Betrieb eines Endlagers!

Achso und das sind allesamt verlorene Gelder die dem Kapitalfluss entnommen werden oder was? Der Rubel wird schon rollen..

Tja, Angie, damit hast du wohl die Büchse der Pandora geöffnet und kannst deiner Abwahl 2013 entgegenblicken!

Jo du wirst es reißen, Kollege:freak:

PS: Unterstreiche deine Argumente bitte mit nochmehr evilol und rolleyes Smileys, das macht sie umso wirkungsvoller.

PCB schrieb:
- SPD & Grüne haben schon angekündigt, wenn es 2013 einen Regierungswechsel gibt (und den wird es geben!) :cool_alt:, das die Laufzeit-Verlängerung rückgängig gemacht wird! Und das ohne vorherige "Beratungen" mit den Energiekonzernen, diese werden dann einfach vor vollendete Tatsachen bzw Gesetze gestellt, fertig! :eek:

was denkst du würde passieren wenn sich die Energiekonzerne entschließen einfach mal mit allen Kraftwerken für 10 Tage zu "streiken"?

wer sitzt da wohl am längeren Hebel?

<NeoN> schrieb:
Welcher gesellschaftlicher Konsens? Ein paar Politker die sich damals mit dem Atomausstieg profiliert haben.
Schon beachtlich, wie du Fakten & Realität ausblenden kannst! :rolleyes: (Rolleyes die 1. Bitteschön!)

Wo warst du in den letzten 30 Jahren, anscheinend nicht hierzulande! Sonst hättest du die Anti-Atomproteste der 80er wohl registriert! Welche dann in den 90er von den Grünen (jaja, ich weiß, alles nur Spinner) ins Parteiprogramm genommen und dann 2000 zusammen mit der SPD in ein entsprechendes Gesetz umgesetzt wurden. Na, jetzt die Realität registriert?

Und Konsens bedeutet hier, es gibt Befürworter wie dich und Gegner wie mich. Beide haben extreme Positionen, welche in einem Kompromiss zusammenkommen, der da heißt: Wir lassen die AKWs noch ne Zeitlang laufen und verabschieden uns danach davon.
Weiter werde ich deinen Ausfluss nicht kommentieren, da du ja offensichtlich nur dumme Sprüche über andere Leute Ansichten machen kannst ohne auch nur die Spur eines entsprechenden Arguments zu liefern.

Klar genug ausgedrückt ?:mad:

@florian.: Naja, auch nur nen dummer Spruch von dir?! :rolleyes:

Antwort: Bitte, sollen sie doch! Es gibt hierzulande ein Gesetz namens Enteignung, als Beispiel sei die HRE Bank genommen, die einfach verstaatlicht und in Folge deren Anteilseigner enteignet wurden!
Mann, wär das cool! Kannste deinen Vorschlag bitte an Eon, RWE & Co schicken, danke! :evillol:

PCB

was denkst du würde passieren wenn sich die Energiekonzerne entschließen einfach mal mit allen Kraftwerken für 10 Tage zu "streiken"?
Abgesehen von der Frage, ob dann nicht die Möglichkeit bestünde, dies zu verhindern (rechtlich), möchte ich fragen:
Wie war es denn schon an diversen Sommertagen? Da waren schon sehr viele vom Netz, der Klimawandel wird zur Verschärfung dieses Problems führen.

Im Übrigen sagt nun offebar selbst der Umweltminister (CDU), dass das ganze vor dem BVG keinen Bestand haben werde.
Quelle: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-09/roettgen-atom-zweifel

Wo warst du in den letzten 30 Jahren, anscheinend nicht hierzulande! Sonst hättest du die Anti-Atomproteste der 80er wohl registriert! Welche dann in den 90er von den Grünen (jaja, ich weiß, alles nur Spinner) ins Parteiprogramm genommen und dann 2000 zusammen mit der SPD in ein entsprechendes Gesetz umgesetzt wurden. Na, jetzt die Realität registriert?

Ok also z.B. 100.000 protestierende Menschen sind eine absolute Mehrheit für dich? Wie wäre es wenn du die ganzen Leute zählst, die nicht protestiert haben? Wenn man es sich bloß immer so einfach machen könnte..

Ebenso sieht es bei den damaligen Wahlen aus.. Woher weißt du so genau, dass die damalige Regierung nur auf ihre Anti-Atom bekundungen zurückzuführen war?

Aber gut du scheinst ja viel von Politik zu verstehen, wie auch dein Avatar zeigt oO

Wie war es denn schon an diversen Sommertagen? Da waren schon sehr viele vom Netz, der Klimawandel wird zur Verschärfung dieses Problems führen.

Das waren ein paar Tage oder Ausnahmefälle. Dadurch auf eine dauerhafte Jahreszeit- und Wetterunabhängige Netzintegrität zu schließen wäre wohl fatal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben