Verlieren Grafikkarten an Leistung?

HisN schrieb:
Ne Grafikkarte geht mit der Zeit kaputt. Je älter sie ist, desto höher das Risiko, dass Du nicht mehr allzulange Freude an ihr hast.
Das hat doch erst mal gar nix mit ihrer Leistung zu tun, sondern ist der ganz normale Gang der Dinge, der in letzter Zeit öfter mal bewusst durch die Hersteller beschleunigt zu werden scheint^^

Nun ja, meine Geforce 3 oder meine Voodoo4 4500 sind knappe 17 bzw. 18 Jahre alt, viel gelaufen und werden auch heute noch benutzt, allerdings übertakte ich auch nicht, was der Lebensdauer sicherlich förderlich ist.
 
ThaSeydlitz schrieb:
Die Leistung wird an sich nicht weniger, ausser es kommen eben Schäden von aussen dazu.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter.
Aber die Karte geht entweder mit der gleichen Leistung wie zu Beginn oder sie geht defekt und funktioniert nicht mehr.
Denn die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist oder der Kühler komplett voller Staub ist kann es sein, dass der Chip den Takt aus Hitzegründen drosselt. Das lässt sich aber durch reinigen/neue Wärmeleitpaste beheben.
Minimalste Unterschiede können auch durch Alterung der Bauteile Stichwort Elektromigration ( dadurch eventuell nicht mehr ganz so hohes OC möglich) entstehen. Das hält sich aber normalerweise über die relevante Laufzeit von Grafikkarten (max. 5 Jahre) stark in Grenzen und sollte kaum spürbare Unterschiede zur Anfangsleistung ausmachen.
 
das einzige was Leistungsmindernd ist wäre wenn man selber die Taktraten runterschrauben muss um die Karte weiter stabil zu betreiben.

Ergo keine Pixelfehler auftreten wegen alternden RAM wobei das auch schnell Bluescreens werden können.
 
HisN schrieb:
sondern ist der ganz normale Gang der Dinge, der in letzter Zeit öfter mal bewusst durch die Hersteller beschleunigt zu werden scheint^^

Worauf beziehst du dich damit genau? Werden etwa absichtlich schlechte Spannungswandler als früher verbaut?
 
@ O-Saft-Killer ..

nein wieso schlechte Spannungswandler .... wie ist es mit Lötzinn / Ram Bausteinen und Transistoren ?

Liegt einfach daran das manch alte Karte 15-20 Jahre läuft aber andere halt nach einer gewissen Phase zu sterben anfangen ... siehe 8000er Serie Nvidia war eine Zeit echt ein Thema und da kam ja auch das Grafikkartenbacken auf in der Zeit.
 
generell kann man sagend as GPu an sich ewig halten abgesehen von produktionfehler wie einst das lötzinn debakel Der gt(x,s)8800
dazu kommt das eher die leistungsanforerungen von games steigen und somit die gpu langsamer wird als ihre leistungsangaben versprechen.
aber dasselbe game von vor 6 jahren wird nicht langsamer laufen als heute eher sogar besser.

Was gebr angeht muss man testen
3dmark komplett wenn keine pixelfehler ist sie OK
Wenn mutig bist furmark das zeigt auch wirklich jeden defekt visuell dar.
 
Zurück
Oben