@iNFECTED_pHILZ
Optane ist immer am schnellsten, sofern es um Disk Zugriffe geht. Windows Start, Programm Start, Kopieren, Verschieben, Installieren, all das sind Dinge, die ich hin und wieder mache.
Mein persönlicher Use Case für die Optane ist die
Responsiveness, gepaart mit einem Ebay Schnäpchen der 900P für 300€ zu einem Zeitpunkt, wo eine normale Samsung 970 Pro 512GB bei ca. 200€ gelegen ist. Mir ist eine gute Responsiveness sehr wichtig, weshalb mein 7900X auch mit Speed Shift SST 0 läuft, also im Idle viel mehr (~50%) Strom verbraucht und dafür äußerst aggresiv boostet, auch bei kleinsten Lasten. Ich habe auch SMT wegen der Latenz und dem Overhead deaktiviert (10T sind mehr als genug für mich), ebenso wie die lächerlichen Spectre/Meltdown Patches.
@Diablokiller999
Eine Optane hat mehr als die 10-fache Haltbarkeit der nächstbesten Produkte am Markt. Intel spezifiziert die 900p mit 8760TB, eine Samsung 970 Pro 512GB kommt auf 600TB (93% weniger). Nicht nur, dass die Chips selbst SLC sind, die Chips sind laut pcper vermutlich auch noch intern in zwei RAID-6 eingeteilt, was nur noch einen Controllerdefekt als realistisch erscheinen lässt. Sofern du also die Optane als Speichermedium meinst, sehe ich einen Ausfall als maximal unwahrscheinlich. Wie sich das bei Optane Memory im Rahmen einer RAM-Ergänzung verhält, da bin ich mir auch nicht sicher. Wenn nonstop und über Jahre hier die Speicherchips wie RAM behandelt werden, könnte evtl. auch SLC an seine Grenzen kommen. Effektiv fehlt hier aber die Langzeiterfahrung, das Produkt ist recht neu und bedient eine Nische, sodass es hier keine Erfahrungswerte gibt.