News Vermeer und Cezanne: Neun neue Ryzen-Prozessoren stehen in den Startlöchern

Der 5700x ist definitiv interessant, vermutlich werde ich aber den Schritt zum 5900x gehen, von meinem 3700x, von 8 auf 8 Kerne macht wenig Sinn. Dafür werde ich den dann wohl im Eco Mode laufen lassen und nur bei Bedarf auf volle TDP schalten.

Was mich etwas wundert ist das der kolportierte Athlon Gold Pro 4150GE hier gar nicht mehr erwähnt wird. Kommt der nun oder kommt er nicht?
Eine APU im Sub 100€ & Sub 200€ Bereich fehlt halt wirklich, hätte da auf den 5300G retail gehofft für vielleicht 150€ und drunter eben ein Athlon für um die 100€.
Für z.B. meine Mutter wo ein 5600G komplett Overkill ist eigentlich, der 5300G nicht retail verfügbar ist und ein Athlon 3000G evtl. reichen würde aber mittlerweile, in Relation, zu teuer ist und nicht auf einem A520/B550 Brett läuft Zwecks späterer Aufrüstung, sollte Sie doch mal mehr Power brauchen.
Aber vielleicht kommt ja noch was und vielleicht findet der 5300G ja doch mal sein Weg als Tray CPU in den Handel. Warten wir es ab.

Ich plane jedenfalls noch ein nettes Upgrade auf AM4 und dann kann ich mir AM5 ganz entspannt anschauen, der Fokus läge da eh erstmal im Deskmini Format mit APU, das wird denke ich vor Mid 2023 eh nicht verfügbar sein.

Bin gespannt auf die Tests, gerne auch direkte Vergleiche Zen 2/3 (3700x / 5700x).
Gibt eine Menge Lesestoff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Seltsam, die Dinger braucht doch jetzt kein Mensch mehr. Anscheinend ist das Resteverwertung.

SirSilent schrieb:
die Dinger braucht doch jetzt kein Mensch mehr
Es soll Leute geben die ihrer AM4-Platform noch die letzte Salbung geben möchten. Für Nutzer von 2000'er und 3000'er CPUs ist das nochmal eine nette Gelegenheit das EOL ihres Rechner nach hinten zu verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui und zalmann
Ich hatte ab Herbst 21 auf günstige und interessante CPU´s gewartet, leider nicht machbar. Anfangs liebäugelte ich mit einem der G-CPU´s, hab aber Glück gehabt, dass ich rechtzeitig bemerkte, dass da nicht das aktuelle Design drin steckt und es vermieden..
Ich kann ja verstehen, dass man eine resteverwertung betreibt und in manchen Kreisen wird der Bedarf auch gedeckt werden können... Aber mittlerweile blickt man durch diesen Dschungel an verschiedenen Architekturen, die AMD da aktiv am Leben hält nicht mehr durch.
Klar, ich brauche keine G-CPU mit ordentliche Grafikleistung wie evtl. andere Komplett-PC´s ohne diskrete GPU, aber dafür ist dann was anderes wieder beschnitten.

Ich mag es technisch abgerundet, ergo ein Zen3-Vollausbau mit iGPU und PCIe4 und keine kastrierten Teile.
OK, irgendwas ist immer, aber das ist mir zuviel gewusel.

Wahrscheinlich habe ich mich deshalb bis AM5 erstmal auf Alder-Lake eingelassen... zwar im mittleren Segment ohne E-Core´s, dafür ist die Architektur-Stufe identisch und hat eine iGPU. im Prinzip das, was ich bei AMD vermisse ;)

0xffffffff schrieb:
Es soll Leute geben die ihrer AM4-Platform noch die letzte Salbung geben möchten. Für Nutzer von 2000'er und 3000'er CPUs ist das nochmal eine nette Gelegenheit das EOL ihres Rechner nach hinten zu verschieben
Schon klar, aber da auch beim Rest der Vermeer CPUs die Preise deutlich gefallen sind, wirken manche Preise seltsam. 5600X bei MF für 225€, da ist ein 5600 für 199€ nicht so toll. 5800X für 328€, da ist ein 5700X für 299€ nicht so toll usw. 159€ für nen Cezanne ohne iGPU finde ich auch nicht dolle.

Ich würde eine AMD CPU mittlerweile einfach nach meinem zur Verfügung stehenden Budget kaufen. Alternativ wäre ein ausgiebiges Studium aller Modell-Bezeichnungen, inklusive Komptabilität, Leistung, Features und selbstverständlich auch Benchmarks um da auch nur halbwegs durchzublicken. "Otto Normalverbraucher" hat und soll da wohl auch keine Chance haben.

Wenn der 4600G die Gleiche oder eine höhere Vega drin hat, dann beiß ich mir in den .... habe erst einen 5600G gekauft

Philste schrieb:
Schon klar, aber da auch beim Rest der Vermeer CPUs die Preise deutlich gefallen sind, wirken manche Preise seltsam.
Richtig.

Also in Ruhe, abwarten wie die Preislage im April ist. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob die "neuen" CPUs wirklich attraktiv sind.

Es kommt außerdem sehr darauf an wie das System zusammgestellt wird und was man damit vorhat. Der kleinere Cache und PCIe 3 bei Renoir und Cezanne können sich u. U. stark bemerkbar machen.

Da auch die Grafikkartenpreise bröckeln, sollte man sich nicht zu früh festlegen.

Ein wichtiges Fazit beim Zen 2 Launch war, dass "niemand" den 3600X und den 3800X braucht. Das zeigen auch die Verkaufszahlen bei Mindfactory.

Für AMD ist das Bild natürlich anders. Ein 5700X mit einer TDP von 65 W und nur leicht gesenkten Taktfrequenzen (3,4 vs 3,8 und 4,6 vs 4,7) ist wahrscheinlich nicht viel langsamer als ein 5800X. Aber erheblich effizienter. Deshalb gab es beim Launch von Zen 3 keinen 5700X.

Der 5800X wurde als überflüssig betitelt, weil der Preis als zu hoch empfunden wurde. Aber rückblickend war der 5800X sehr populär. Er war die erste Zen 3 CPU, die zum UVP verkauft wurde, und wurde im ganzen letzten Jahr deutlich unter UVP verkauft.

NoNameNoHonor schrieb:
Bei einem Preis von 300 € wird der sicherlich kein Renner....

Der Preis bleibt abzuwarten. Es macht natürlich keinen Sinn, ihn preislich in der Nähe des 5800X zu positionieren, der im Eco-Mode wahrscheinlich jetzt schon technisch (Stromaufnahme, Leistung) dicht dran ist.

Philste schrieb:
Schon klar, aber da auch beim Rest der Vermeer CPUs die Preise deutlich gefallen sind, wirken manche Preise seltsam. 5600X bei MF für 225€, da ist ein 5600 für 199€ nicht so toll. 5800X für 328€, da ist ein 5700X für 299€ nicht so toll usw. 159€ für nen Cezanne ohne iGPU finde ich auch nicht dolle.
Listenpreise gg. Marktpreise zu vergleichen, ist auch nicht dolle.

Man wird sehen, wo sich die CPUs im Handel einpendeln. Es ist davon auszugehen, im Gegensatz zum initialen Release von Zen 3, dass die Verfügbarkeit besser ist und die neuen CPUs sich recht flott dem Markt anpassen.

Ich hoffe ja, dass hiermit nur die neuen CPUs gelistet sind und die bereits im OEM verfügbaren APUs es noch in den Endkundenhandel schaffen. So ein 5300G wäre was feines für meinen Nebenrechner.

Die APUs sind zwar aufgrund des kleineren Caches etwas langsamer, als die CPUs, aber nicht so viel. Der 5800X ist rund 10% schneller als ein 5700G mit 65W TDP bei Anwendungen und 20% schneller in Spielen. Sind aber eben auch unterschiedliche TDP-Klassen.
Ich habe mich beispielsweise für einen 5700G entschieden, weil im SFF die Kühlung ein wenig einfacher ist wegen dem monolitischen Design und eben wegen des Grafik-Backups, bei den aktuellen Preisen und stellenweise mäßige Verfügbarkeit von Grafikkarten nicht ganz unwichtig.

Dazu ist der Idle-Verbrauch der APUs geringer und arbeitet in einigen Szenarien effizienter. Zum Beispiel bei Single-Core-Last ist ein 5600X knapp 2% schneller, benötigt dafür aber über 25% mehr Leistung als der 5700G (System). Der 5800X benötigt schon fast 40% mehr für gerade einmal 7% mehr Leistung. Direktvergleich bei Spielen gab der CB-Test nicht eindeutig wieder, dürfte aber aufgrund der "Cachewirksamkeit" ein Vorteil bei den CPUs sein. Wobei ich mich eher frage, wie es aussieht, wenn man erst gar nicht ins CPU-Limit läuft.

Deshalb sind die Resteverwertungen der APUs ohne GPU trotzdem nicht ganz uninteressant, so bekommt man das Silizium noch verkauft, trotz dass die IGP defekt ist.
Wurde vor Ryzen auch schon gemacht, ich glaube Kaveri wurde damals auch ohne IGP angeboten und hatte sogar gegenüber Vishera eine bessere Single-Core-Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Interessant. Generell finde ich es gut, dass AMD endlich auch mal am unteren Leistungsspektrum ein wenig tut - das ist ja momentan die totale Wüste...

Naja, ergänzen möchte ich, dass ich das Chaos etwas befremdlich finde, auch wenn man es je nach Praxiseinsatz nicht zwingend brauch, dass die Modellnummern teils verdecken, dass manche Features eingespart wurden, egal ob Cache (16->6MB L3), PCIe4 usw.
Selbst wenn die tatsächliche leistung eines z.B. Ryzen 5100 auf Grund der Architektur besser ist, aber rein technisch weniger kann wie der 3100er ;)
Vielleicht bin ich da zu kleinlich und keiner merkt es im Praxiseinsatz, aber trotzdem stört mich diese Modell-Politik etwas...

Ein Vergleich wäre aber in jedem fall interessant..

mdPlusPlus schrieb:
Wird der 4000er Refresh irgendwelche 5000er Features, wie z.B. rBAR/SAM oder PCIe 4.0, haben?
PCIe 4? bei den 4000er ist es ja "nur" Renoir...aber gespannt wäre ich da auch...aber wenn schon die kleineren 5000er nur mit cezanne kommen.....

Glaube ich kaum, es kommt meistens auf die Konsolen an und die liegen im Moment bei 8C/16T mit Zen 2 Architektur und knapp 3,5-3,8GHz all core im maximum. Im gaming schlägt das ein 5600X schon absolut locker, selbst ein i5 11400f ist im multi core schneller als die PS5 und in etwa so schnell wie die Xbox Series X. Rein fürs gaming sind 8 Kerne overkill, die höheren Kerne sind nur besser, weil man mehr Cache hat, mit Zen 4 wäre sogar ein Quadcore schneller als die Zen 2 CPU der ps5, da deutlich mehr IPC und Takt. Hängt euch nicht immer zu krass bei Kernen auf, Leistung pro Kern, Takt und Cache sind genauso wichtig oder sogar wichtiger
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Seltsam, die Dinger braucht doch jetzt kein Mensch mehr. Anscheinend ist das Resteverwertung.
Natürlich, sind bei richtigem Preis tolle CPUs, ob's Restverwertung ist oder nicht. Nur weil du die Reste von gestern daheim liegen hast und es zusammenwürfelst, heißt es auch nicht, dass es nicht schmecken kann, kommt auf die Produkte und die Verwertung davon an.
Ergänzung ()

mdPlusPlus schrieb:
Wird der 4000er Refresh irgendwelche 5000er Features, wie z.B. rBAR/SAM oder PCIe 4.0, haben?
PCIE4.0 werden keine Renoir oder Cézanne CPUs bekommen, rBAR/SAM werden sie haben, PBO overclocking sollten sie auch unterstützen, außer PCIE4.0 fehlt da nichts, da kann man dann sein altes Board behalten oder sich paar Euro beim Neukauf sparen und B450 nehmen.

Ich denke den 5700x gibts bestimmt irgendwann für 240€-250€ der 5800x kostet ja im Angebot schon 299€

Zurück
Oben