• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vernünftiger SSD Kühler für 2280 m.2 SSD

nex86

Captain
Ich habe einen SSD Kühler von Glotrends für knapp ein Jahr und heute habe ich gemerkt dass die Gummiringe die den Kühler festhalten spröde wurden und teilweise nurnoch an einem faden hingen. Nebenbei ist mir auch feuchtigkeit auf dem thermalpad und den chips aufgefallen.
Daher muss ein neuer her.

Was könnt ihr da so empfehlen? mit was hattet ihr gute Erfahrung?
Am besten mit Metall Klammern/Halterungen und unter 20 Euro. Brauche keinen RGB schnickschnack oder Lüfter.

Aus deiner Signatur entnehmen ich aber auch, dass du keinen Kühler brauchst, wofür soll das gut sein?

Für eine Crucial MX300 m.2 SSD die auf last ohne Kühlung mal locker 80°C wird...
Die SSD ist in einem völlig anderem PC.

ich habe den hier:
https://www.heise.de/preisvergleich/aqua-computer-kryom-2-micro-53247-a1602822.html
funktioniert ganz gut.

der Kühler von Alphacool hat ebenfalls Klammern
https://www.heise.de/preisvergleich/alphacool-hdx-m-2-ssd-m01-80mm-11310-a1502229.html

ansonsten kannst du bei Ebay 20x20 mm Kupferplättchen kaufen und diese mit Akasa Wärmeleitfolie auf die SSD kleben. habe ich bei meiner Samsung 960 Pro gemacht. funktioniert wunderbar.
https://www.ebay.de/itm/10xLaptop-C...hash=item1ec8965a05:m:mLVfseMfmvCb1L0uIukLC-w

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nex86 schrieb:
eine Crucial MX300 m.2 SSD die auf last ohne Kühlung mal locker 80°C wird...
Wo ist die denn verbaut? Das ist eine M.2 SATA SSD und die werden eigentlich nicht so heiß wie M.2 PCIe SSDs, aber bei 80°C liegt entweder ein Auslesefehler vor oder die Umgebung in der sie verbaut ist, ist schon extrem heiß, wie z.B. auf der Rückseite eines Mini-ITX Boards in einem nicht durchlüfteten Gehäuse. Da würde ich eher mal die Gehäuselüftung verbessern, denn ohne einen kühlenden Luftzug wird auch ein Kühler auf Dauer wenig bringen, sobald der dann ebenfalls warm geworden ist. Mit einem ordentlichen kühlenden Luftzug braucht man keinen Kühler.

hab mir mal die aquacool kryo m.2 bestellt weil bei allem was dicker ist bekomm ich meine Capture Karte wohl nichtmehr rein.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Wo ist die denn verbaut? Das ist eine M.2 SATA SSD und die werden eigentlich nicht so heiß wie M.2 PCIe SSDs, aber bei 80°C liegt entweder ein Auslesefehler vor oder die Umgebung in der sie verbaut ist, ist schon extrem heiß, wie z.B. auf der Rückseite eines Mini-ITX Boards in einem nicht durchlüfteten Gehäuse. Da würde ich eher mal die Gehäuselüftung verbessern, denn ohne einen kühlenden Luftzug wird auch ein Kühler auf Dauer wenig bringen, sobald der dann ebenfalls warm geworden ist. Mit einem ordentlichen kühlenden Luftzug braucht man keinen Kühler.

Die SSD liegt direkt unterhalb der Grafikkarte und selbst mein Laser Thermometer zeigt temperaturen bis an die 70°C am Controller Chip wenn Steam Speicher für Spiele reserviert vor dem eigentlichen Download.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es wohl eine Semi-passiv gekühlte Graka bei deren Kühler erst bei entsprechend hohen Temperaturen anläuft. Wenn dann dort kein kühlender Luftzug über die SSD streichen kann, dann wird eben die mindestens so warm wie die Graka über ihr und ob ein Kühler dann viel hilft? Ob genug Platz über der SSD frei ist, hast Du hoffentlich vor dem Kauf geprüft.

Normalerweise sollte ein guter Luftstrom ausreichend sein. Ein Kühlkörper gepaart mit Luftstrom wäre sogar noch besser.

Bis 90°C ist bei M2 NVMe SSDs normal und dafür sind die auch ausgelegt.
Im Notebook ist viel weniger Platz für eine anständige Kühlung.

BlackNinja2019 schrieb:
Bis 90°C ist bei M2 NVMe SSDs normal und dafür sind die auch ausgelegt.
Welche denn? Die meisten sind bis 70°C Betriebstemperatur spezifiziert und fangen ab der Temperatur auch an zu throtteln.

Zurück
Oben