Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVersand aus China: Amazon plant Billigshop im Kampf gegen Temu und Shein
Mit einem Direktversand aus China und günstigen Preisen sind Temu und Shein trotz aller Kritik enorm erfolgreich. Dass sich dies auch auf das Geschäft von Amazon hierzulande auswirkt, steht außer Frage, weshalb der Online-Händler ein eigenes Billigangebot mit Versand aus China planen soll.
Zu 99% gibt es in diesen Billigshops doch eh nur Müll, oder sehe ich das falsch? Wenn man bedenkt wie viele Ressourcen man da einsparen könnte. Aber anscheinend kaufen es wohl genug, sonst gäbe es das ja nicht.
Der ganze Kram von TEMU ist doch kompletter Schrott und daher so günstig.
Klar, viele Sachen sind in Deutschland einfach im Vergleich zu teuer. Wenn ich hier einen Seefrachtcontainer HDMI Kabel importiere für $1 das Stück und die dann bei Amazon DE für 17,99 Euro verkaufe, zahle ich als Kunde dick drauf. Da kann es schon lohnen anders zu bestellen. Aber vieles ist einfach Plastikmüll.
Aber solange nicht Amazon auch diesen Dreck anbieten will, und die TEMU Kunden den unterschied nicht raffen, werden die weiter bei TEMU und SHEIN bestellen.
Amazon sollte lieber einen Premium Shop aufbauen oder deren Amazon Marke am Leben erhalten.
Früher habe ich trotz moralischer Bedenken bei Amazon bestellt, weil die einen wirklich hervorragenden Service mit guten Preisen hatten (haben?). Und das Einkaufserlebnis war ebenfalls gut, da ich schnell die richtigen Dinge gefunden habe.
Heute gibt es zu jedem Produkt mindestens 20 China Klone mit krass unterschiedlichen Preisen. Immer mehr Marketplace Anbieter haben fragwürdige AGBs und verschicken teilweise direkt aus China, was nicht immer direkt ersichtlich ist. Der Kundenservice ist auch nicht mehr das, was er mal war.
Und selbst die Sachen mit "Verkauf und Versand durch Amazon" sind immer öfter bereits geöffnete Ware, die verdreckt ist, kaputt ankommt usw.
Ich muss als Kunde also viel mehr aufpassen, was ich da kaufe und das Einkaufserlebnis ist dadurch schlechter. Dann kann ich genauso auch woanders einkaufen.
--> Amazon fühlt sich für mich heute bereits wie Temu oder Ebay an, wo ich mit Billigwaren aus China übers Ohr gehauen werden soll.
Nach jedem Shopping könnte ich ein neues Video für Coldmirror machen mit "Diverse Kack Produktbeschreibungen". Die geben sich ja noch nicht mal Mühe da...
Mit einem Direktversand auch China und günstigen Preisen sind Temu und Shein trotz aller Kritik enorm erfolgreich. [...], weshalb der Online-Händler ein eigenes Billigangebot mit Versand auch China planen soll.
Die EU muss als Binnenmarkt entschlossen gegen die Flut von Billigschrott aus China vorgehen. Die offensichtliche Ressourcenverschwendung und damit einhergehende Umweltkatastrophe ist ein globales Problem. Wir müssen dringend Alternativen für die hässlichste Seite des Raubkapitalismus finden. Zölle sind ein Mittel, höhere Produktionsstandards und ein globales Umweltbewusstsein. Klar will China gerade aufholen, aber nicht um jeden Preis.
Ich war bisher ebenso der Meinung, dass Amazon den Billigshops bereits seit Jahren den Kampf angesagt hat.
Wenn sie das jetzt auch offiziell so kommunizieren, will ich mir gar nicht ausmalen, mit was für einem Schrott sie ihren Shop noch weiter zumüllen werden...
Wann laufen eigentlich diese internationalen Postabkommen mit China im Weltpostvertrag wieder aus? Meines Wissens haben die immer noch diesen "Dritte-Welt-Tarif" und können daher so günstig versenden. Die Verträge wurde vor Zeiten geschlossen, als China noch nicht ansatzweise soviel verwendet hat.
Nur sowas könnte uns retten,
edit: ist wohl immer noch nicht teuer genug...
Daher ergibt sich allein seit 2020 bis 2023 eine Steigerung der von China zu zahlenden Endvergütungen um über 44% (über 140% seit 2009)