News Versand aus China: Amazon plant Billigshop im Kampf gegen Temu und Shein

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Otorva, Michael vdMaas und 7 andere
Amazon ist doch schon ein billig shop?!? Das Tema Zeug ist doch genauso auf Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Kitsune-Senpai, dahkenny und 75 andere
Bitte nicht noch mehr billige, verseuchte und schlecht kopierte China Sch….

Ich finde Temu und SHEIN schlimm!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hansdampf84, Sascha631 und 118 andere
Zu 99% gibt es in diesen Billigshops doch eh nur Müll, oder sehe ich das falsch? Wenn man bedenkt wie viele Ressourcen man da einsparen könnte. Aber anscheinend kaufen es wohl genug, sonst gäbe es das ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, Kitsune-Senpai, CyrionX und 39 andere
Der ganze Kram von TEMU ist doch kompletter Schrott und daher so günstig.

Klar, viele Sachen sind in Deutschland einfach im Vergleich zu teuer. Wenn ich hier einen Seefrachtcontainer HDMI Kabel importiere für $1 das Stück und die dann bei Amazon DE für 17,99 Euro verkaufe, zahle ich als Kunde dick drauf. Da kann es schon lohnen anders zu bestellen. Aber vieles ist einfach Plastikmüll.

Aber solange nicht Amazon auch diesen Dreck anbieten will, und die TEMU Kunden den unterschied nicht raffen, werden die weiter bei TEMU und SHEIN bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Leereiyuu, cosmo45 und 6 andere
Amazon sollte lieber einen Premium Shop aufbauen oder deren Amazon Marke am Leben erhalten.

Früher habe ich trotz moralischer Bedenken bei Amazon bestellt, weil die einen wirklich hervorragenden Service mit guten Preisen hatten (haben?). Und das Einkaufserlebnis war ebenfalls gut, da ich schnell die richtigen Dinge gefunden habe.

Heute gibt es zu jedem Produkt mindestens 20 China Klone mit krass unterschiedlichen Preisen. Immer mehr Marketplace Anbieter haben fragwürdige AGBs und verschicken teilweise direkt aus China, was nicht immer direkt ersichtlich ist. Der Kundenservice ist auch nicht mehr das, was er mal war.
Und selbst die Sachen mit "Verkauf und Versand durch Amazon" sind immer öfter bereits geöffnete Ware, die verdreckt ist, kaputt ankommt usw.

Ich muss als Kunde also viel mehr aufpassen, was ich da kaufe und das Einkaufserlebnis ist dadurch schlechter. Dann kann ich genauso auch woanders einkaufen.

--> Amazon fühlt sich für mich heute bereits wie Temu oder Ebay an, wo ich mit Billigwaren aus China übers Ohr gehauen werden soll.

Nach jedem Shopping könnte ich ein neues Video für Coldmirror machen mit "Diverse Kack Produktbeschreibungen". Die geben sich ja noch nicht mal Mühe da...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DON.HEROUR, Brian.Griffin und 53 andere
Amazon wird immer uninteressanter, dass mit den Shops nimmt einfach überhand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nosound, chuckie und 20 andere
Mittlerweile bin ich für DIY-Elektronikprojekte bei einem Mix aus Amazon und Aliexpress gelandet:

Morgen da, geringe Stückzahl, höherer Stückpreis: Amazon
Kommt irgendwann, hohe Stückzahl, geringerer Stückpreis: Aliexpress

Speziell bei den ganzen Arduino, ESP32 und sonstigen Boards hatte ich noch nie Qualitätsprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507, romeon, n8mahr und 15 andere
Noch mehr scheiß der durch die Welt gekarrt werden muss. Yay...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, cosmo45, n8mahr und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: QXARE, aid0nex, cartridge_case und 8 andere
"I dont want to live on this planet anymore."

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Sp4wNickle, chuckie und 14 andere
JA, BITTE!

Und dann auch gleich all den anderen China - Billigschrott in diesen Shop auslagern!

Dann kann man endlich wieder normal auf Amazon einkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Nefcairon, Leereiyuu und 35 andere
Die EU muss als Binnenmarkt entschlossen gegen die Flut von Billigschrott aus China vorgehen. Die offensichtliche Ressourcenverschwendung und damit einhergehende Umweltkatastrophe ist ein globales Problem. Wir müssen dringend Alternativen für die hässlichste Seite des Raubkapitalismus finden. Zölle sind ein Mittel, höhere Produktionsstandards und ein globales Umweltbewusstsein. Klar will China gerade aufholen, aber nicht um jeden Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, CatchMeZZo, Gamer20 und 31 andere
Wechhe schrieb:
Amazon sollte lieber einen Premium Shop aufbauen
Stimmt, mittlerweile gibts da so unglaublich viel Chinamüll das jede Produktsuche zu Arbeit ausartet weil 9 von 10 Produkten eben nur Müll sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer20, Nefcairon, stormi und 20 andere
Apocalypse schrieb:
Amazon ist doch schon ein billig shop?!? Das Tema Zeug ist doch genauso auf Amazon.
Ich war bisher ebenso der Meinung, dass Amazon den Billigshops bereits seit Jahren den Kampf angesagt hat. :D
Wenn sie das jetzt auch offiziell so kommunizieren, will ich mir gar nicht ausmalen, mit was für einem Schrott sie ihren Shop noch weiter zumüllen werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Heinrich Bhaal und Apocalypse
Klimaschutz, Umweltschutz ? Scheinbar alles Fremdwörter 😩 Unserer Gesellschaft geht es wohl noch immer viel zu gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, kruzoe, RedDragon83 und 6 andere
Apocalypse schrieb:
Ja aber dadruch das Chinesische Händler verkaufen bleibt mehr ans Umsatz/Gewinn bei denen hängen. Das möchte Amazon vermutlich gern haben.

Machen die ja auch mit Produkten die von Dritthändlern gut verkauft werden. Plötzlich bietet Amazon die auch an, nur ein paar Euro günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Damien White schrieb:
Und dann auch gleich all den anderen China - Billigschrott in diesen Shop auslagern!

Amen.

Die ganzen drölfzehntausend Klonangebote der Seven-Letter-Brands wie URDSJEZ, FAKKYUH und wie sie alle heißen, können gern alle im Billigshop landen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nefcairon, rentex und 3 andere
Wann laufen eigentlich diese internationalen Postabkommen mit China im Weltpostvertrag wieder aus? Meines Wissens haben die immer noch diesen "Dritte-Welt-Tarif" und können daher so günstig versenden. Die Verträge wurde vor Zeiten geschlossen, als China noch nicht ansatzweise soviel verwendet hat.

Nur sowas könnte uns retten,

edit: ist wohl immer noch nicht teuer genug...
Daher ergibt sich allein seit 2020 bis 2023 eine Steigerung der von China zu zahlenden Endvergütungen um über 44% (über 140% seit 2009)
https://www.kassenzone.de/weltpostvertrag-faq/

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Brati23, Cruentatus und 3 andere
Zurück
Oben