News Amazon Haul: Amazon macht Temu und Shein mit Billigpreisen Konkurrenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q-Tea schrieb:
Es wäre allerdings spannend, wie viele um solche Summen und Qualität dort einkaufen, oder ob das im Durchschnitt eher billigster Müll in Massen ist, der Gott sei Dank maximal-klimaschädlich transportiert wird.
Ohne Frage wird da viel Ramsch gekauft, der schnell wieder in der Ecke oder im Müll landet.

Allerdings wird schon seit vielen Jahrzehnten biliger Ramsch nach Europa gekarrt und dann in Discountern oder umgelabelt von Markenherstellern im Einzelhandel verkauft. Was da an Verpackungsmaterial verbraucht wird und wie viele unverkäufliche Waren und Rückgaben entsorgt werden, das bekommt man als Kunde nicht mit, weil das alles immer fein säuberlich hinter den Kulissen und außerhalb der Öffnungszeiten passiert.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das direkt aus China versendet wird.
Dann könnte man bei den Versand Preisen noch deutlich aggressiver rangehen, da Sendungen aus China ja subventioniert werden, und man bei Shein und Temu ja quasi nie Versandkosten zahlt.

Bei Shein und Temu habe ich noch nichts bestellt. Aber selbst bei Aliexpress ist Versand schon ab 10 Euro kostenlos.

Eigentlich machen Shein und Temu ja auch nur was Amazon am Anfang auch gemacht hat. Waren mit Verlust verkaufen um Marktanteile zu bekommen.
Allerdings würde ich bei den beiden Anbietern sowieso nichts bestellen, oder nur mit ausgewählten Zahlungsmethoden. Ich stehe nicht so drauf, wenn meine Zahlungsdaten hinterher zum Verkauf im Darknet oder sonstwo angeboten werden.

Sogar die "Gamification" mit an Board, nicht schlecht.

Ich wünschte, die Leute würden 2x überlegen, bevor sie sich was kaufen.

Ich habs wieder für mich entdeckt, in Läden zu gehen: Angelladen, Klamotten, Baumarkt, Drogerie...

Um es mit den Worten des US Präsidenten zu sagen: Leute die das kaufen essen Eure Haustiere und töten Eure Familien. Ganz egal wo man den Dreck kauft: das Zeug zu kaufen ist unethisch und korrodiert unsere Werte, Wirtschaft und Arbeitsplätze. Das hat auch nichts mehr mit "Freiheit" zu tun.

Ich bin wirklich FROH zu sehen, dass hier doch der Großteil der Leute noch halbwegs die Lampe anzuhaben scheinen. Sorry!

Rote Rose schrieb:
Hier herrscht einfach Unwissenheit über das Geschäftsmodell
...wer hier "unwissend" ist (oder einfach verdrängt) sieht wahrscheinlich jeder ein bisschen anders.
Das Geschäftsmodell ist vereinfacht gesagt billige Artikel unter 150€ Warenwert (weil dann keine Zollkontrolle anfällt) in die EU zu schleusen und damit sämtliche Errungenschaften des Umwelt-/ Verbraucherschutzes und global compliance zu umgehen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, FR3DI, Shoryuken94 und 2 andere
Die überfluten uns mit ihrem ganzen Schrott... unfassbar. :freak:

/Edit: Wenn man dafür auf Amazon wieder vernünftig nach normalen Produkten suchen könnte wäre das ja zumindest noch positiv zu werten. Leider bekommt man aber auch so schon genug Krempel von Marken wie "LIDKUJBD" und "ODHNLK" random auf die Tastatur drück angeboten. Ich kaufe nur noch selten bei Amazon, insgesamt ist mein Konsum mittlerweile sehr viel bewusster geworden. Seiten wie Temu und Wish meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Versteckt zwischen 10x so vielen Abfallprodukten. Das Problem ist nicht die Handvoll brauchbarer Dinge, die sich dazwischen verstecken
Und bei eBay oder Amazon ist dies anders? 😂
Schon länger nicht mehr eingekauft? 🧐

Und ich weiß ja nicht, wie du so einkaufst, aber ich nutze die Suchmaske, welche es auf AliExpress und Co. natürlich auch gibt.

AwesomSTUFF schrieb:
...wer hier "unwissend" ist (oder einfach verdrängt) sieht wahrscheinlich jeder ein bisschen anders.
Das Geschäftsmodell ist vereinfacht gesagt billige Artikel unter 150€ Warenwert

Nun sagt der Warenwert nichts über die Umweltverschmutzung aus. Die Kapitalisten beschweren sich aber nur über den Warenwelt, weil hier ein neuer Player die Marge drückt, mit dem Importeur und Handel sowohl die Produzenten als auch Konsumenten melkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee
Firefly2023 schrieb:
Hier sieht man einen der Gründe, warum die Menschheit am Abgrund steht.

Man könnte nur noch 🤮
Die Menschheit steht nicht am Abgrund, sie befindet sich schön längst im freien Fall.
Die Menschen glauben halt nur weil sie die Augen zumachen, kann ja nichts passieren.🙄🤦‍♂️
krucki1 schrieb:
Auf der einen Seite verteuern sich lebensbeeinflussende Themen wie Haus, Miete, Auto, massiv weil wir jedem Gramm CO2 nachrennen. Auf der anderen Seite lassen wir per Flieger die 1€ Artikel Tonnenweise aus China einfliegen, die nach kürzester Zeit im Müllsystem landen.
Manchmal denke ich mit gesundem Verstand hat es die Menschheit nicht mehr und wir haben unseren Zenit erreicht.
Die Menschheit als ganzes hatte noch nie einen Verstand denn man als Gesund hätte bezeichnen könne.🤨
Und den Zenit haben wir schon sehr lange überschritten.

Wenn man sich dem aber Bewusst ist, lebt man halt so glücklich und gut es eben geht.
Aber ich gebe zu das ich froh bin, den größeren Teil meines Leben bereits hinter mir zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, AwesomSTUFF und KitKat::new()
Rote Rose schrieb:
Nun sagt der Warenwert nichts über die Umweltverschmutzung aus.
Mach Dir die Welt, wie Sie dir gefällt. Es hat absolut System - schon allein weil die schiere Masse an Kleinstbestellungen überhaupt nicht kontrolliert werden KANN.
https://www.zdf.de/dokumentation/die-spur/die-spur-temu-shopping-china-qualitaet-preiskampf-100.html

MonteDrago schrieb:
Wenn man sich dem aber Bewusst ist, lebt man halt so glücklich und gut es geht eben geht.
^THIS
Man kann dem Planeten nur wünschen, dass es jetzt ganz schnell mit uns zu Ende geht und noch irgendwas Anderes übrig bleibt. Es wird Schlimmer bevor es besser wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, FR3DI und KitKat::new()
Bruzla schrieb:
Ich habs wieder für mich entdeckt, in Läden zu gehen: Angelladen, Klamotten, Baumarkt, Drogerie...

Aber viel Auswahl sind nicht (mehr) vorhanden. Deswegens wird immer mehr online bestellt.

Siehe als Beispiel MediaMarkt und Saturn: Heute sind sie nicht mehr mit Produkten gefüllt so wie vor paar Jahren, etwa Fotoabteilung.

Dazu kommen überwiegend Billigmarken wie Hama und Isy ... Sie haben bereits etwa 60 % oder etwa mehr Produkte im Laden aufgestellt. MM und Saturn sind so unattraktiv, dass ich sie nicht mehr besuche ...

Und bei uns im Ort mit 64.000 Einwohnern, haben keine Schuhgeschäfte, Buchhandlung ...

Es muss auch günstige Produkte geben, ohne diese würden viele Menschen nicht existieren können.

Viele Kosten kommen ja auch nur deshalb zu Stande, weil der Kunde zu bequem ist und einen Service will. Wer ohne Service einkauft oder verreist, hat am Ende nicht unbedingt ein schlechteres Produkt, sondern nur mehr Eigenverantwortung.

Der Vergleich in die Politik ist angebracht, vieles was dort als "nötig" erachtet wird, ist schlichtweg Luxus und ein billigeres Produkt wäre absolut ausreichend.

Man könnte das Kanzleramt mit Sicherheit auch ala Teemu ausstatten und es würde den dort Arbeitenden an nichts fehlen. Ich habe einige günstige Produkte aus Asien im Haus und die Qualität ist mindestens genauso hoch, wie Designerzeug für den 20 fachen Preis.

Majestro1337 schrieb:
Zumindest für mich hat's mit Überlegenheit gar nix zu tun, sondern ich mache mir große Sorgen um die Welt die wir meinen und anderen Kindern und deren Kindern hinterlassen. Die Lebensgrundlage folgender Generationen wegen billigem Tand und Nippes zu zerstören finde ich einfach nur traurig.
Aber glaubst du nicht, das wir um den Planeten zu retten, irgendwie wie Geisterfahrer agieren?

Wir betrügen uns doch selber, wenn wir den Bock zum Gärtner machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieses Haul dazu führt, dass der ganze Dropshipping-Müll, der zigfach von verschiedenen Händlern angeboten wird, endlich in eine eigene Kategorie aussortiert wird, bin ich sofort dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Rote Rose schrieb:
Hier herrscht einfach Unwissenheit über das Geschäftsmodell von temu. Die Ware ist von guter Qualität (klar gibt es wenige Ausnahmen). Der geringe Preis kommt zustande, weil verwaltungs und vertriebskosten minimiert werden.
Kosten werden gesenkt. Sowohl Qualität, tatsächlich auch Unterschiede zwischen versprochen und geliefert, was ja wirklich Qualität bedeutet. Aber es wird auch Geld verbrannt und am Ende ist es wieder Chinesium-Landfillmass. Es geht einfach in die Endverwertung auf die Halde. Temu und Shein sind alles, aber kein für uns und unsere Erde irgendwie Sinnhaftes Gebahren. Es funktioniert tidem über den menschlichen niederen Trieb Gier. Lieber weniger davon.

Am besten einfach nichts kaufen. Die Macht des Nichtkaufens ist viel befriedigender als sich etwas zu kaufen.

Und wenn es gar nicht anders geht einfach die Stuff-Cloud nutzen.

https://frugalisten.de/die-unglaubliche-macht-des-nichtkaufens/

Einfach diesem Diagramm folgen:

Nichtkaufen.png

Pepsi.Cola schrieb:
Und bei eBay oder Amazon ist dies anders? 😂
Schon länger nicht mehr eingekauft? 🧐

Und ich weiß ja nicht, wie du so einkaufst, aber ich nutze die Suchmaske, welche es auf AliExpress und Co. natürlich auch gibt.
Nö, deswegen meide ich auch diese Plattformen.

Suchmaske schön und gut, aber die Suchsysteme sind alle darauf ausgelegt, dir alles mögliche anzuzeigen, kein genaues Match. Und natürlich mit quasi endlosem Feed.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bully49 schrieb:
Aber viel Auswahl sind nicht (mehr) vorhanden. Deswegens wird immer mehr online bestellt.
Das ging doch schon vor 20 Jahren los, als man als Konsument die Möglichkeit hatte, sich ausführlich im Netz über Produkte zu informieren und dann im Netz auch zu bestellen.

Der Einzelhandel hatte schon immer eine sehr begrenzte Auswahl, man halt hat gekauft was da war und was der Verkäufer einem empfohlen hat. Könnte mir gut vorstellen, dass früher die Hausfrau die Entscheidung für das Röhren-TV-Model getroffen hat anhand der Farbe des Furniers und der Ehemann genauso wenig Ahnung und Interesse an den technischen Daten hatte.

Rote Rose schrieb:
Ich bestelle weiter bei Temu die sind sympathischer als Amazon.
An dem Satz ist IMO viel Wahres dran.

Die Reaktion der Verbraucher und die Leistung des neuen Stores werden entscheidend sein, um zu bestimmen, ob Amazon Haul eine dauerhafte Ergänzung zum Angebot von Amazon werden wird.

Ich kann sowohl auf Amazon Haul und mittlerweile auch auf Amazon verzichten. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben