News Amazon Haul: Amazon macht Temu und Shein mit Billigpreisen Konkurrenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rote Rose schrieb:
Was ist das Klima wert, wenn man zum Lachen in den Keller gehen muss und keine Freude mehr im leben empfindet? Das ist der einzige Klimaschutz, der was bringt. Essen ohne Genuss zur reinen Selbsterhaltung, Kleidung wird über Generationen vererbt. Alles andere erzeugt vermeidbare mehremissionen. Wollt ihr in so einer Welt leben?

Zumal dahinter mehr Hysterie ist als das wir was daran Maßgeblich ändern könnten. Indien und China im aufstrebenden Wind. über 3 Milliarden Menschen wollen Wohlstand und der Deutsche denkt er rettet die Welt wenn er sich selbst einschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Nahkampfschaf, Rote Rose und eine weitere Person
Einfach gar nichts bestellen, diese Kleinkram und Billigheimer braucht kein Mensch und Verzicht tut gutes. Ich bestelle kaum noch etwas, wenn dann nur örtlichen Laden und schaue mir das Produkt genauer an ob ich es wirklich brauche oder nicht. Ein Bohrmaschine zb kann man immer noch ausleihen.

Wir besitzen ohnehin zu viel Krimskrams die meisten gar nichts mal angefasst wird. Tolles gekauft, nur 1x benutzt und lag nur noch im Schrank. So geht es mir auch wie viele anderen Leute auch 🤷🏻‍♀️ Deswegen habe ich in der letzten Wochen so viele Krimskrams ausgemistet und ich fühle mich befreiend. 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, FR3DI, Deinorius und 4 andere
Die Chinesen übernehmen die Weltherrschaft - alle in Deckung!

und durch Temu haben wir das alles mitfinanziert und möglich gemacht - passt doch soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
LadyAlice schrieb:
Weil die so lieb sind und ihren Profit schmälern für faire Angebote?
Glaubst du, dass C&A, H&M und was dir sonst noch einfällt, auch ihre Profite schmälert, um faire Angebote zu machen? Glaubst du, dass die sich nicht den nächstbilligsten Produzenten suchen, wenn der ehemalige anfängt mehr zu verlangen, weil er ja seine Verhältnisse nun verbessern oder die Lage seiner MA aufwerten möchte?

Nur weil du mehr bezahlst oder von Firma X kaufst, bist du nicht gleich menschenfreundlicher oder nachhaltiger.

Ich verteidige hier nicht Temu. Kaufe auch dort nicht ein. Aber diese Diskussionen waren schon immer scheinheilig und geheuchelt. Du lebst in einem kapitalistischen Weltwirtschaftssystem. Da ist jegliche Diskussion über "Nachhaltigkeit" nichts weiter als eine Farce. Das System basiert auf Bedarfsweckung eines vermeintlichen Bedarfs, denn ohne ein Ersetzen deines Bisherigen, losgelöst davon, ob es noch vollumfänglich seine Dienste erledigt, oder eines Erwerbs von etwas gänzlich anderem, losgelöst davon, ob du es wirklich benötigst, bricht das Kartenhaus zusammen.

Am Ende führt man also keine Diskussion über Nachhaltigkeit, sondern streitet sich darüber, ob man den Rachen der hiesigen oder dortigen Kapitalisten bedienen soll und entscheidet sich nicht für das, was den dortigen Gemütern, sondern dem eigenen Gemüt ein besseres Gefühl gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Simonte
KitKat::new() schrieb:
Doch, sh. Lieferkettengesetz
Und wie alt ist dieses Gesetz? Die geheuchelten Diskussionen werden schon seit eh und je geführt. Außerdem verhindert dieses Gesetz nicht, dass Unternehmen dadurch ihre Profite schmälern. DU bist am Ende die Person, die wesentlich tiefer in die Tasche greift, weil die Mehrkosten an DICH weitergereicht werden.

Das Problem ist ja, dass Amazon inzwischen bereits von derartigen Produkten, die teils identisch mit denen bei Aliexpress / Temu sind, geradezu überschwemmt ist, nur halt zu höheren Preisen. Die Verkäufer selbst sind ja, wenn man nachschaut, oft aus China.

Wenn der neue Shop zur Folge hätte, dass das Angebot beim normalen amazon gesäubert wird, wäre das ja was, aber wahrscheinlich bleibt das so, wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
gokkel schrieb:
Wenn der neue Shop zur Folge hätte, dass das Angebot beim normalen amazon gesäubert wird, wäre das ja was, aber wahrscheinlich bleibt das so, wie es ist.
Und genau da
Simonte schrieb:
Bin gespannt auf die Produktbilder
Bei Amazon 7,99 fürn Kabel und im Chinasektor für 59ct im 10er Packen ^^
Das wird ein Fest :)
beginnt der Spaß :)
Wenn das gleiche Produkt mit anderem Namen und gleichem Bild im Haul einen anderen Preis hat.
Dann ist genau das richtige Level an Perversion erreicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: gokkel
Amazon ist doch jetzt schon voll mit billigem China Müll. Ich dachte, dass wäre schon der Bodensatz.

Solange die Menschen weiterhin billigsten Plastikmüll verkonsumieren, können wir die ganze Umweltschutzthematik auch an den Nagel hängen. Aber endlich ein weiterer Ort, an dem man schrecklich klingende Aipod Klone, krächzende Bluetoothboxen, Billigtablets und Plastikdeko ordern und über den halben Planeten verschiffen lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Bruzla
Immer billiger, immer preiswerter und dann beklagen sich die Leute das der Metzger um die Ecke weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Erkekjetter schrieb:
Die kommen vor allem zustande, weil sämtliche EU Regularien umgangen/vermieden werden. Ich halte jede Wette, dass ein Großteil der Produkte nicht den EU-Vorschriften entsprechen. So zum Beispiel Entsorgungskosten und notwendige Registrierungen/Meldungen gar nicht oder nur massiv geschönt erfolgen. Aber dem wird ja schon ein Riegel vorgeschoben und ich wette, Temu wird dann deutlich teurer oder verschwindet.
So ist es auch. Teilweise werden die Waren auch mit zu niedrigen Preisen verzollt. Es ist nicht nur billig, sondern teilweise auch verboten. Weil z.b Chemikalien benutzt werden die bei uns verboten sind.

Ich würde nie im Leben bei Temu bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice und n8mahr
das ne Seuche...aber hej wenn dafür der china billig dreck vom "richtigen" amazon verschwindet bin ich ein Befürworter

calippo schrieb:
Stimmt aber nur, wenn man zwischen "Billig" und "Günstig/preiswert" unterscheidet. Gibt bestimmt auch bei Temu preiswerte Sachen, die den Anforderungen der Käufer voll genügen.

Ich habe z.B. seit ca. 15 Jahren so ein Feinmechaniker Werkzeugset für ca. 10€ da sind alle Bits noch top in Ordnung und mehr als ausreichend für meine kleinen Reparaturen. Mit dem 50€ Profiset würde ich keinen Vorteil erlangen.
stimmt schon, es kommt tatsächlich vor, dass die billig-sachen ganz geringen anforderungen genügen. das werkzeugset ist ein gutes beispiel. hatte auch lange eins für n 10er. das war auch nicht komplett schlecht. habe mir dann irgendwann eins von ifixit geholt, weil mich einige dinge doch gestört hatten.
(zu schwache magnetisierung, manche bits nicht sauber gefertigt, bithalter nicht so bequem zu halten,...) daher stimme ich dir zu: für geringe anforderungen tut´s der billo-kram schon.

wenn du jetzt aber "großes" werkzeug nimmst - maulschlüssel, schraubendreher,... die billigen sind nach einer reparatur krumm und ausgeleiert. von elektrowerkzeug ganz zu schweigen. nie wieder günstige akkuschrauber.
ja, auf da gilt: für ein ikea-regal im jahr braucht man tatsächlich kein festool. aber wer mal in richtiges holz schrauben möchte, zerlegt die baumarkt-qualität im wochentakt. und das ist nicht nur nervig, sondern auch teuer und umweltschädlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Mehr Auswahl und Konkurrenz is immer gut. Als Kunde werde ich mich sicher nicht darüber beschweren.

Das heißt ja nicht, dass man gezwungen wird, dort etwas zu kaufen. Man hat aber Alternativen.

btw:
Für unter 20€ kaufe ich auf Amazon direkt schon richtig gute, wertige Dinge.

War erstaunt letztens, über meine motorgetriebene Auto-Handyhalterung (kam mir vor wie Roboterarme, die mein handy festkrallen :D ) inkl. Qi-Laden und noch 2 stabile Kugelhalterungen (Lüfterhalterung + Armaturenbrett) dazu und obendrauf noch einen Zigarettenanzünderadapter 12V, der richtig schwere, wertige Qualität hatte, mit 2 verschiedenen Anschlüssen.

12€. (Alles zusammen)

Ich rede von stabiler, schwerer, wertiger Qualität. Da klappert, oder wackelt nix.

Wieso soll ich also einen Shop verteufeln, der etwas Marge abgibt und mir noch bessere Preise anbietet?
Bin ich bekloppt? ^^

Freut euch doch, über mehr Auswahl und bessere Preise.

Den Schund müsst ihr ja nicht kaufen und könnt ihn links liegen lassen.
Dass Amazon das Geschäft mit "Zeugs" (das, was man nicht unbedingt kaufen will/sollte) nicht liegen lassen will, da es ein zu großes ist, kann ich gut verstehen.

Zuletzt bearbeitet: (typos und Nachtrag)
Bully49 schrieb:
Meinst du das in Ernst? 😨
Ich weiß nicht, wie es im Inneren von Ernst ausschaut. ;)

Wenn
1) die chinesischen Großhändler endlich mal zur Verantwortung gezogen würden, die Zollgebühren so anzugeben, wie es die Gesetze vorsehen und
2) die nach wie vor reduzierten Versandkosten aus China (betrifft Päckchen und Warenlieferungen, wo China nach wie vor als "Dritte-Welt-Land" mit vergünstigten Konditionen gilt und die europäischen Logistiker quasi draufzahlen, die Chinesen aber massiv sparen) endlich mal angepasst würden,
dann würde sich schon einiges ändern (keine 1 € Angebote mehr für Warenlieferungen aus dem Land der Mitte).

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Cruentatus, FR3DI und 4 andere
Pepsi.Cola schrieb:
Also ob es bei AliExpress oder Temu nur Billigprodukte geben würde.

Es gibt auf diesen Plattformen ziemlich viele wertige Produkte.

Es wäre allerdings spannend, wie viele um solche Summen und Qualität dort einkaufen, oder ob das im Durchschnitt eher billigster Müll in Massen ist, der Gott sei Dank maximal-klimaschädlich transportiert wird. :freak::D

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Ich bin klar für 100% Zölle auf alles aus China und ein Verbot von Schrott und Plastik Importen. Und jetzt geht Amazon, das ohne quasi nur noch ein Marktplatz ist, hin und kopiert Temu und Shein. Applaus.

• Gefällt mir
ShiftC schrieb:
DU bist am Ende die Person, die wesentlich tiefer in die Tasche greift, weil die Mehrkosten an DICH weitergereicht werden.
wer soll es denn sonst sein? ist doch ganz logisch

• Gefällt mir
Q-Tea schrieb:
billigster Müll in Massen ist, der Gott sei Dank maximal-klimaschädlich transportiert wird. :freak::D
Temu verschickt auch auf dem Landweg deinen Wunsch,kannste dir aussuchen.. das ist also nicht immer Maximal klimaschädlich. Und du bekommst einen Gutschein dafür :D vielleicht wegen der Umwelt ??

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben