News Amazon Haul: Amazon macht Temu und Shein mit Billigpreisen Konkurrenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simonte schrieb:
Lebensfreude....(Verbrenner fahren, günstig Fleisch essen und all den "spaßigen" Kram)
Wie geil ist das alles noch inmitten steigender Naturkatastrophen, zunehmender Zerstörung der Umwelt und aufbrodelnder Konflikte? Und wie geil wird das für deine Nachfahren, wenn du welche hast?

Selbst wenn ich komplett selbstverliebt und egoistisch wäre, dann müsste mir Klimaschutz wichtig sein, da die Folgen auch mich selbst weit vor meinem Lebensende betreffen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, hansdampf84, rocketfoxx und 10 andere
Wie man sich zu Tode konsumiert, einfach weil es billig ist und einen finanziell erst einmal nicht wehtut. Aber von Brauchen und Nachhaltigkeit kann der Kapitalismus nicht existieren. Der Mensch ist eh zu doof, dass er je rechtzeitig die Kurve bekommt, um seine Selbstvernichtung zu entgehen. Temu und co sind nur einige Beispiele des absurden Massenkonsums, den man eigentlich auch Müllimport nennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Zarlak, FR3DI und 4 andere
Rote Rose schrieb:
Was ist das Klima wert, wenn man zum Lachen in den Keller gehen muss und keine Freude mehr im leben empfindet? Das ist der einzige Klimaschutz, der was bringt. Essen ohne Genuss zur reinen Selbsterhaltung, Kleidung wird über Generationen vererbt. Alles andere erzeugt vermeidbare mehremissionen. Wollt ihr in so einer Welt leben?
Aha, inwiefern helfe ich dem Klima wenn ich zum Lachen in den Keller gehe?

Ich bin sehr happy ohne mir solchen Müll zu kaufen. Ich würde mir in solchen Shops nie etwas bestellen. Lieber kaufe ich mir einmal im Jahr eine hochwertige Sache die ich dann 50 Jahre benutzen kann und die gut reparierbar ist. Es fühlt sich viel besser an einen hochwertigen Gegenstand zu besitzen als 1000 die einfach nur Müll sind.

Ich habe eh schon viel zu viele Sachen. Mein Ziel ist diese stark zu reduzieren und nicht noch mehr zu haben.

Und am besten gibt man das Geld gar nicht aus sondern investiert es und holt sich damit ein lebenslanges Einkommen rein. 300€ für einen Gegenstand ausgeben bedeutet das man auf 1€ pro Monat lebenslanges Einkommen, ohne zu Arbeiten, verzichtet.

https://frugalisten.de/die-300-regel-bezahlst-du-einen-unendlichen-kredit/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Slayterix, FR3DI und 3 andere
Ozmog schrieb:
finanziell erst einmal nicht wehtut
Auch ein witziger Aspekt. Der ständige Konsum von Billiggütern kommt die meisten Leute letztendlich mindestens genauso teuer wie etwas von vornherein hochwertiges aber dafür weniger oft zu kaufen.
Mit dem Unterschied, dass vom Billigkonsum immer nur Müll übrig bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Zarlak, FR3DI und 4 andere
Powl_0 schrieb:
Wie geil ist das alles noch inmitten steigender Naturkatastrophen, zunehmender Zerstörung der Umwelt und aufbrodelnder Konflikte? Und wie geil wird das für deine Nachfahren, wenn du welche hast?
Ach sei doch mal nicht so negativ. Auch dein überflutetes Heimatdorf ist keine Katastrophe, sondern eine Chance endlich deine 3,86€ teuren Wasserski von TEMU auszuprobieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, rocketfoxx, Zarlak und 7 andere
Ob ich jetzt China-Ware von Amazon oder Temu bekomme, macht doch keinen Unterschied. Unterstützen sollte man sowas sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Rote Rose schrieb:
Was ist das Klima wert, wenn man zum Lachen in den Keller gehen muss und keine Freude mehr im leben empfindet? Das ist der einzige Klimaschutz, der was bringt. Essen ohne Genuss zur reinen Selbsterhaltung, Kleidung wird über Generationen vererbt. Alles andere erzeugt vermeidbare mehremissionen. Wollt ihr in so einer Welt leben?
Och bitte! Was soll das denn jetzt! Es geht darum so einen billigen Schrott nicht zu kaufen! Es werden die Ressourcen für wichtigere Dinge benötigt. Aber du kannst natürlich weiter so machen. Scheiß auf die Zukunft. Kinder hast du wahrscheinlich noch keine….am besten setzt du auch keine in die Welt, denn die wird in 50
Jahren nicht schön sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx, Zarlak und FR3DI
TopAce888 schrieb:
Also, wenn dann die ganze Chinaware aus dem normalen Amazon-Shop verschwindet, ist das doch ein großer Gewinn.
DAS wäre für mich auch so ein Punkt.
zwar verabscheue ich generell billig-krempel, aber bei bis 20€ ist genug Spielraum, um auch normale China-Ware für zB smart-home dort unter zu bringen. Der gleiche Kram, der bei AliExpress angeboten wird, kostet bei Amazon oft 50-100% mehr.

Ozmog schrieb:
Aber von Brauchen und Nachhaltigkeit kann der Kapitalismus nicht existieren.
Richtig und genau deswegen ist auch die ganze Debatte in diesem Raum, sei es mit Temu, Amazon oder auch mit lokalem Handel, nichts weiter als Heuchelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
HighPerf. Gamer schrieb:
Hoffentlich bleibt so nun der Müll von Amazon weg und konzentriert sich auf die neue Plattform.
Was kann denn Amazon dafür, wenn wir selbst den Müll kaufen? Sie werden froh sein, solche Produkte loszuwerden.

Powl_0 schrieb:
Auch ein witziger Aspekt.
eher traurig!
Powl_0 schrieb:
Der ständige Konsum von Billiggütern kommt die meisten Leute letztendlich mindestens genauso teuer wie etwas von vornherein hochwertiges aber dafür weniger oft zu kaufen.
"Wer billig kauft, kauft zwei mal", alte Handwerkerregel.
Leider kapieren es die Leute nicht, bzw WOLLEN es nicht kapieren, da "kaufen" bei vielen tatsächlich "Glück" auslöst. Und wer billig kauft, kauft halt auch häufiger, halt also häufiger "Glück".

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und krucki1
Simonte schrieb:
Und da auf biegen und brechen die Menschheit vor dem unausweichlichen Ende retten zu wollen, auf kosten meiner Lebensfreude....(Verbrenner fahren, günstig Fleisch essen und all den "spaßigen" Kram)

Bei allem Respekt, aber bei so einem Kommentar kriege ich das kalte Kotzen. Und nein, das lässt sich leider nicht mehr in andere Worte fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Firefly2023, rocketfoxx und 13 andere
TopAce888 schrieb:
Also, wenn dann die ganze Chinaware aus dem normalen Amazon-Shop verschwindet, ist das doch ein großer Gewinn.
Nein, nein, für die qualitätsbewussten Hochpreis-Käufer bleiben die Produkte zum 4-fachen Preis im Amazon-Shop.

Super, noch eine Möglichkeit mehr, mit minderwertigen, schnell kaputt gehenden oder unsicheren oder mit Giftstoffen vollgepumpten Wegwerfartikeln, der blinden Shoppingsucht nachzugehen. Das ist schon genial. Auf der einen Seite verteuern sich lebensbeeinflussende Themen wie Haus, Miete, Auto, massiv weil wir jedem Gramm CO2 nachrennen. Auf der anderen Seite lassen wir per Flieger die 1€ Artikel Tonnenweise aus China einfliegen, die nach kürzester Zeit im Müllsystem landen.
Manchmal denke ich mit gesundem Verstand hat es die Menschheit nicht mehr und wir haben unseren Zenit erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Zarlak und ErbarmeHesse
Rote Rose schrieb:
Was ist das Klima wert, wenn man zum Lachen in den Keller gehen muss und keine Freude mehr im leben empfindet?

Was ist das Leben noch wert, wenn man nur im Keller leben kann, weil die Welt kaputt oder unbewohnbar ist?
Ach ja, ist ja nur das Problem zukünftiger Generationen... Ich vergaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Firefly2023, Coeckchen und 5 andere
Thukydides schrieb:
Und am besten gibt man das Geld gar nicht aus sondern investiert es und holt sich damit ein lebenslanges Einkommen rein. 300€ für einen Gegenstand ausgeben bedeutet das man auf 1€ pro Monat lebenslanges Einkommen ohne zu Arbeiten verzichtet.
Naja, die dahinterliegenden Investitionsmodelle und Finanzprodukte basieren aber mit ziemlicher Sicherheit auf der wachsenden Weltwirtschaft und sind daher schon abhängig vom Gesamtkonsum.
n8mahr schrieb:
"Wer billig kauft, kauft zwei mal", alte Handwerkerregel.
Stimmt aber nur, wenn man zwischen "Billig" und "Günstig/preiswert" unterscheidet. Gibt bestimmt auch bei Temu preiswerte Sachen, die den Anforderungen der Käufer voll genügen.

Ich habe z.B. seit ca. 15 Jahren so ein Feinmechaniker Werkzeugset für ca. 10€ da sind alle Bits noch top in Ordnung und mehr als ausreichend für meine kleinen Reparaturen. Mit dem 50€ Profiset würde ich keinen Vorteil erlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
X ist voll mit Temu-Werbung! Schon krass.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben