News Versand aus China: Amazon plant Billigshop im Kampf gegen Temu und Shein

LETNI77 schrieb:
Alles kommt aus China - verstehe die Aufregung mancher Mitforisten nicht. 😁

Naja, mag ja sein, dass "alles" in CN produziert wird..
Es macht aber einen Unterschied ob du Kram kaufst, der fĂŒr die EU produziert wurde oder ob du Kram fĂŒr einen Bruchteil kaufst, der vielleicht fĂŒr den chinesischen Markt gedacht war oder einfach Produktionsausschuss ist.

Wir haben schon Preise von unseren Lieferanten bekommen. Da liegt zwischen "EU-Ware" (was bei einigen so viel wie "der Westen" bedeutet) und Ware fĂŒr den asiatischen Markt locker Faktor 10.
Der QualitĂ€tsunterschied ist teilweise erschreckend... Unsere Mitarbeiterin in CN hat uns einmal eine AusfĂŒhrung fĂŒr den asiatischen Markt mitgeschickt. Das GerĂ€t wĂŒrde ich noch nicht 2 Minuten unbeobachtet am Strom hĂ€ngen lassen..

Wenn diese Temu/Shein/wasauchimmer HĂ€ndler auch nur einen Teil der Kosten tragen wĂŒrden, die ein "normaler" EU-Importeur hĂ€tte (selbst wenn wir Miete, Sozialabgaben mal weglassen ;-)) wĂŒrde das auch nochmal anders aussehen.
ErgÀnzung ()

Tomsenq schrieb:
Dann mĂŒssten die Produkte aufgrund der deutlich niedrigeren Transportkosten deutlich gĂŒnstiger sein.
ErgÀnzung ()

Wieso? Fracht mag ein Punkt sein. Dank des Postabkommens ist die aber bei kleinen Artikeln eher zu vernachlÀssigen. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fÀllt in den meisten FÀllen auch weg weils entweder unter dem Freibetrag ist oder falsch deklariert wird. Der Temu-HÀndler ist wahrscheinlich auch nicht beim EAR registriert (OK, bei Bastelkram wird das eher nicht benötigt). Von anderen Verpflichtungen wie zum Beispiel EPREL-Registrierung bei vielen ElektrogerÀten fangen wir gar nicht erst an.

Bei Containerlieferungen dagegen wirds schwer sich um Zoll / Einfuhrumsatzteuer zu drĂŒcken. ZusĂ€tzlich ist da die "Gefahr" auch um einiges grĂ¶ĂŸer doch mal kontrolliert zu werden.
Kontrolliert kann heißen:
Der Container wird im Hafen zurĂŒckgehalten und man bekommt eine Nachricht "Bitte senden Sie uns eine KonformitĂ€tserklĂ€rung fĂŒr die enthaltenen Artikel zu". Nach Zusendung wird der Container freigegeben... Dauer: zwischen paar Stunden und einem Tag. Kosten sind dann zw. 200,- und (je nach Abmachung mit dem Transporteur wegen Standzeiten) 500,-
ODER
Der Container wird zurĂŒckgehalten, geöffnet und die Ware wird "wirklich" kontrolliert. Dann kommts drauf an wie genau die beim Zoll gucken und ob die Ware wirklich in Ordnung ist.
Im besten Fall wird der Container freigegeben und alles ist gut. Dauer Àhnlich wie oben. Kosten zw. 500,- und 800-1.000,-.

Wenn die dann irgendwas finden, kanns von "Label muß geĂ€ndert werden, dann darf die Ware in die EU" ĂŒber "Papiere sind aber falsch, die mĂŒssen anders ausgestellt" bis hin zu "Ware darf nicht in die EU weil...." uvm. sehr viele Möglichkeiten geben. Kosten zw. 500,- und xxxx. Wenn die Ware nicht rein gelassen wird, muss der Versender entweder den Container zurĂŒckholen oder aber er lĂ€sst die Ware verschrotten. Bei den aktuellen Containerpreisen und wenn ich mal von irgendwelchem Billigkram ausgeh wird verschrotten wahrscheinlich die gĂŒnstigere Variante

DAS Risiko werden wahrscheinlich auch nur die eingehen, die bei Ihren Artikel ein Mindestmaß an QualitĂ€t vorweisen können..

NatĂŒrlich ist das Risiko, dass der Container kontrolliert wird bei der schieren Menge an Containern die z. B. in Antwerpen oder Amsterdam ankommen eher gering.. aber es ist halt da.
Beispiel: Wir importieren im Jahr zw. 35 und 50, meist 40ft, Container aus CN ĂŒber Antwerpen und Amsterdam in die EU. Im letzten Jahr wurden 4 unserer Container zur PrĂŒfung rausgezogen. Im Jahr davor waren es (glaub ich) 2.

Zuletzt bearbeitet:
@RegShoe keiner zwingt dich das Zeug zu kaufen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Diese pauschale Abwertung von Menschen, die bei Temu bestellen, kann ich nicht nachvollziehen.
Man muss sich bei den Produkten von Temu bewusst sein dass das keine QualitĂ€t hat. Aber wenn es um Produkte geht, die keine QualitĂ€t haben mĂŒssen ( Deko oder so), macht man bei Temu nichts falsch.
Schon öfter dort bestellt und nie Probleme gehabt. Aber ich achte auch darauf was ich dort bestelle. Und ich denke mal das tun die meißten. Diese Leute als dumm abzustempeln zeugt nur von der eigenen Ignoranz.
Als ob wir ein Kollektiv wĂ€ren wo alle das gleiche machen mĂŒssen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Oudenstekelig schrieb:
Diese pauschale Abwertung von Menschen, die bei Temu bestellen, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich auch nicht.

Ich ĂŒberlasse das jedem selbst, wo er seine EinkĂ€ufe tĂ€tigt.

Ich kaufe weder bei Temu, noch bei AliExpress.

Arcturus128 schrieb:
Ich hasse diesen ganzen Billigschrott und ich hasse die Leute, die dafĂŒr verantwortlich sind.
Teils gibt es noch nicht einmal mehr qualitative Alternativen. Man kann mittlerweile keine LED-Leuchtmittel mehr kaufen, die nicht im Schnitt nach einem Jahr kaputt sind; egal welche Marke/Quelle. Die ganzen defekten Leuchtmittel der letzten 10 Jahre bei uns fĂŒllen einen ganzen WĂ€schekorb.
Hmm, dann kaufst du wohl die falschen LED Leuchtmittel.

Meine halten jetzt schon seit 8 Jahren (Osram) und es ist unwahrscheinlich (wenn auch möglich), das sie in der nÀchsten Zeit kaputt gehen.
Aber die haben zugegeben auch ca. 14€ pro StĂŒck gekostet.
Aber wenn die 4€ Teile halt nach einem Jahr hin sind (hatte vor den Osram welche!), habe ich immer noch gespart.:rolleyes:
Und fĂŒr die Umwelt ist es auch besser.;)

Arcturus128 schrieb:
Teils gibt es noch nicht einmal mehr qualitative Alternativen. Man kann mittlerweile keine LED-Leuchtmittel mehr kaufen, die nicht im Schnitt nach einem Jahr kaputt sind; egal welche Marke/Quelle. Die ganzen defekten Leuchtmittel der letzten 10 Jahre bei uns fĂŒllen einen ganzen WĂ€schekorb.

Hmm... von meinen gesammelten Toshiba E-core und Osram Parathom Pro habe ich noch nie eine kaputtbekommen - gibt es sowas nicht mehr?

@Araska Die Osram (vielleicht auch jetzt unter Ledvance-Label) sollte es noch geben.. Laut Datenblatt sehen die auch gar nicht so ĂŒbel aus... Aber scheinbar will keiner mehr "so viel" Geld fĂŒr sowas ausgeben ;-).
Wobei es heute ja eher in Richtung (meistens mehr oder weniger einfach austauschbaren) LED-Platinen geht. Was dann eben leider meistens heißt, dass direkt die ganze Leuchte ausgetauscht weden muß...

Sehr viele schreiben dann zwar vollmundig "Leuchtmittel austauschbar" und "BetriebsgerĂ€t austauschbar" drauf, was ja laut EU-Verordnung auch eigentlich so sein soll (aber eben nicht verpflichtend ist). Aber versuch mal fĂŒr irgendeine Billig-Leuchte von Amazon irgendwo ein Ersatzteil zu bekommen was auch wirklich passt. Meistens ĂŒbersteigen die Kosten fĂŒr eine neue LED-Platine oder einen Treiber eh schon die Kosten fĂŒr die Leuchte. (Arbeitszeit noch nicht eingerechnet)

Im gewerblichen/hochpreisigen Bereich gibts noch ein paar grĂ¶ĂŸere Hersteller die wirklich so produzieren, dass alles austauschbar ist. Die garantieren dann auch, dass sie min. 10 Jahre Ersatzteile vorhalten. Bei denen bezahlt man aber auch entsprechend.

BTW... Osram/Ledvance lĂ€sst auch das Meiste (wenn nicht sogar alles) in CN produzieren. Ein Großteil (auf jeden Fall bei den gewerblichen Produkten) wird von OEMs gefertigt.

MonteDrago schrieb:
Hmm, dann kaufst du wohl die falschen LED Leuchtmittel.

Meine halten jetzt schon seit 8 Jahren (Osram) und es ist unwahrscheinlich (wenn auch möglich), das sie in der nÀchsten Zeit kaputt gehen.
Aber die haben zugegeben auch ca. 14€ pro StĂŒck gekostet.
Aber wenn die 4€ Teile halt nach einem Jahr hin sind (hatte vor den Osram welche!), habe ich immer noch gespart.:rolleyes:
Und fĂŒr die Umwelt ist es auch besser.;)
Hatte schon alles, auch Osram, Philips und diverse andere. Osram sogar als erstes, haben tatsĂ€chlich auch so 14 € pro StĂŒck gekostet. Ich erwarte nicht fĂŒr 2 € eine langlebige Lampe zu bekommen.
Vielleicht ist die StromqualitĂ€t hier einfach schlecht!? Ist aber immerhin eine Großstadt in Deutschland also sollten die Leuchtmittel lĂ€nger halten.

Gandalf2210 schrieb:
Ja, tut sie. Je mehr Wohlstand desto mehr Umweltbewusstsein.
Umweltschutz gibt nur mir steigendem Wohlstand.
Ohne »Wohlstand« brĂ€uchte es nur gar kein Umweltbewusstsein, weil der CO2-Fußabdruck erst mit dem Wohlstand riesig wird. 😣

Oudenstekelig schrieb:
Ich denke es braucht sozialen Druck auf Leute, die keine RĂŒcksicht auf die Umwelt nehmen.

Arcturus128 schrieb:
Ohne »Wohlstand« brĂ€uchte es nur gar kein Umweltbewusstsein, weil der CO2-Fußabdruck erst mit dem Wohlstand riesig wird. 😣
Genau mein reden. Klimaschutz ist menschenfeindlich. Menschen sterben aufgrund mangelnden Wohlstandes. Dies wĂ€re mit steigendem co2 Ausstoß vermeidbar.
Aber das fĂŒhrt so langsam am Thema vorbei.

Gandalf2210 schrieb:
Klimaschutz ist menschenfeindlich. Menschen sterben aufgrund mangelnden Wohlstandes. Dies wĂ€re mit steigendem co2 Ausstoß vermeidbar.
Zwei SĂ€tze sind absolut falsch, der Mittlere so halb. Aber mir fehlt gerade die Energie und Lust, auf diesen Unfug einzugehen 😞.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Arcturus128
@Vigilant Nein, absolut korrekt. CO2 Ausstoß geht mit Wohlstand einher. Irgend wann sinkt er von ganz alleine weil es effizientere Methoden gibt.
Senkt man ihn kĂŒnstlich weil man Wohlstand vernichtet wird weniger Handel betrieben. Die ProduktivitĂ€t sinkt. Andere LĂ€nder verkaufen weniger und können ihrerseits keinen Wohlstand aufbauen. Menschen verhungern aufgrund mangelnden Wohlstandes.
Was meinst du was in Afrika los war als unsere Lebensmittel das doppelte gekostet haben? Sind alles Weltmarktpreise...
Wer fĂŒr Wachstum des weniger ist ist ein Menschenfeind. Wer den CO2 Ausstoß aktiv senkt und damit globales Wachstum hemmt hat Menschenleben auf dem gewissen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: midnightblue
@Gandalf2210 wenn du dir mit so was dein eigenen ungezĂŒgelten Konsum schönreden musst, dann mach das.😕
Es bleibt trotzdem nur Blödsinn.👎

• GefĂ€llt mir
Sorry, ich mag Wohlstand. Und hÀtte gerne mehr davon. Armut und Verzicht ist nicht so meins.

Darin sind wir uns wohl einig.

NĂŒtzt uns aber nichts, wenn StĂŒrme, Hochwasser, DĂŒrren, steigende Meeresspiegel, zunehmende Wetterextreme und weitere negative Seiteneffekte unseres Wohlstands zu immensen wirtschaftlichen SchĂ€den, FlĂŒchtlingsbewegungen usw. und in der Folge zu weiteren globalen Konflikten fĂŒhren, die eben diesen Wohlstand zum FrĂŒhstĂŒck vernaschen.

Insbesondere fĂŒr unsere Kinder, Enkel usw.

Gandalf2210 schrieb:
Armut und Verzicht ist nicht so meins.
Wenn ich mir den Schwachsinn den du von dir gibst so anschaue glaube ich eher nachdenken ist nicht so deins. Sorry, musste sein. 😐
Du schaffst es ja noch nicht einmal dir nicht selbst zu widersprechen. Klimaschutz ist menschenfeindlich? What the fuck hast du denn geraucht?

Wenn Klimaschutz verzicht bedeutet schon. Nur Wachstum schafft Wohlstand. Global. Nur Wachstum holt Menschen aus der Armut und schĂŒtzt sie vor hunger, elend und leid. Aber dafĂŒr mĂŒsste man ja ĂŒber den grĂŒnen Tellerrand hinaus schauen der immer noch der Meinung ist wir wĂŒrden das Klima und die Menschheit retten wenn wir einfach nur genug steuern bezahlen um mit dem Auto zur Arbeit fahren zu dĂŒrfen die dann in irgendwelchen chinesischen Kliman CO2 scam Projekten landen.

Gandalf2210 schrieb:
Nur Wachstum schafft Wohlstand. Global.
Keine Ahnung wo du deine Meinung her holst, aber anscheinend liegst du damit völlig daneben.

Im Juni 2020 warnten Wissenschaftler die Menschheit, dass das weltweite Wachstum an Wohlstand, wenn man diesen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) misst, den Ressourcenverbrauch und Schadstoffausstoß drastisch erhöht habe. Dabei seien die wohlhabendsten BĂŒrger der Welt – hinsichtlich e.g. ressourcenintensivem Verbrauch – sowohl fĂŒr den Großteil der schĂ€dlichen Auswirkungen auf die Umwelt, als auch fĂŒr einen Übergang zu sichereren, nachhaltigeren Bedingungen verantwortlich. DafĂŒr fassen sie Belege zusammen und stellen einige LösungsansĂ€tze vor. Laut der Studie mĂŒssen tiefgreifende Änderungen von Lebensstilen und Verhaltensmustern technologische Fortschritte begleiten. Bestehende Gesellschaften, Ökonomien und Kulturen reizen einen Überkonsum an und Strukturen, die in marktbasierten Wirtschaftssystemen fĂŒr, am BIP gemessenes, Wirtschaftswachstum optimieren, verhindern gesellschaftlichen Wandel.[38][37]
https://de.wikipedia.org/wiki/Wohlstand

Der Rest deiner Aussage ist whataboutism in seiner schönsten Form, und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

• GefĂ€llt mir
Au ja, grĂŒne Planwirtschaftler die ganz bestimmt wissen wie es uns allen besser geht.
Aber am besten weiten wir den Ukrainekrieg aus. Wohlstand vernichten, weniger Konsum, teurere Lebensmittel, mehr Armut, weniger Menschen. Win win fĂŒr alle.

Wenn ihr die Globalisierung und Wirtschaftswachstum zurĂŒck drehen wollt und euch eine Zeit zurĂŒck wĂŒnscht in der weltweit Milliarden Menschen hunger leiden, bitte. Ich bin da Philanthropischer veranlagt und möchte die Globalisierung ausweiten und möglichst alle Menschen weltweit am Wohlstand partizipieren lassen.

Und zum Thema Schadstoff und Ressourcen:
Man erinnere sich nur an die Ă€rmliche ddr und wie sauber da die FlĂŒsse waren und wie gut die Luft in den StĂ€dten. Oder frag mal deinen Opa wie es so war 1960 im Rhein zu schwimmen.

Nur Wachstum schafft Wohlstand.
Nur Wohlstand ermöglicht Klima und Umweltschutz. Planwirtschaft fĂŒhrt zu Armut, leid, Hunger, Zwangsarbeit und Tod. Wie mehrfach im der Geschichte gezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Au ja, grĂŒne Planwirtschaftler die ganz bestimmt wissen wie es uns allen besser geht.
Da du ja deinen Erzfeind auserkoren hast, kannst du kurz einen Beweis liefern, dass die Armut unter grĂŒnem Einfluss höher geworden ist? Z.B. anhand von Schweden oder Norwegen. Da ist es ja schon lĂ€nger in Mode auf dem grĂŒnen Weg zu wandern. Gerne auch im Vergleich zu einem Land deiner Wahl mit deiner prĂ€ferierten Ideologie.

Musst gar nicht so weit in die Ferne wandern, da reicht ein Blick ins links grĂŒn reagierte Berlin.

Milliarden Subventionen vom Rest des Landes erhalten und an demokratischen Wahlen scheitern.

Aber Norwegen ist ein gutes Beispiel. Derrn Altersvorsorge basiert auf dem Verkauf fossiler Brennstoffe. Und dank des global wachsenden Wohlstandes profitieren sie von ihrem Billionen Dollar umfassenden Staatsfonds. Ein ideales Beispiel dafĂŒr dass der globale CO2 Ausstoß eben doch Wohlstand schafft. Besonders gut auch in Qatar zu sehen.

Ich sag aber auch nichts gegen grĂŒn. Wasser, solar und Windkraft sind nachhaltige gĂŒnstige Energieformen. Elektroautos deutlich gĂŒnstiger im Unterhalt als Verbrenner. Aber auch Schweden hat verstanden dass man ohne Kernkraftwerke keine Industrienstion am laufen hĂ€lt. Das muss aber alles aus dem Markt raus passieren. Das alles schafft auf ganz natĂŒrliche Art und Weise Klimaschutz und noch viel wichtiger, Wohlstand.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben