News Versand aus China: Amazon plant Billigshop im Kampf gegen Temu und Shein

AI-Nadja schrieb:
Wenn man ein Produkt aus den Regalen nimmt, wird dieses Produkt nachbestellt.
Wenn es deutschlandweit 10.000 sind, werden diese 10.000 von lokalen Händler importiert.
Wenn dieselben Leute dieses Produkt bestellen, werden dieselben 10.000 Einheiten auch importiert.
ist das eigentlich echt so schwer zu verstehen? für 10000 deiner stifte kommt ein (!) container. für 10000 einzelbestellungen kommen hunderte flieger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und habla2k
AI-Nadja schrieb:
Logistisch betrachtet macht es fast keinen Unterschied.
Es macht logistisch keinen Unterschied, ob ein Großhändler 10.000 Stifte mit dem Schiff aus China holt und die hier dann einzeln verkauft werden oder 10.000 Menschen einen einzelnen Stift per Flugzeug aus China bestellen?

What?
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
Es ist also egal, wer es importiert, weil es sowieso importiert wird.
Der Punkt ist wie es importiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und 0x8100
0x8100 schrieb:
ist das eigentlich echt so schwer zu verstehen? für 10000 deiner stifte kommt ein (!) container. für 10000 einzelbestellungen kommen hunderte flieger.

Ich glaube eher nicht, daß diese Flieger nahezu leer hier ankommen - die meisten Frachtflüge sind schon recht vollgestopft.

Ob das nötig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Anscheinend ist es schwer zu verstehen.
Wenn 10.000 Stifte importiert werden und von 10.000 Leuten gekauft werden, ist es dasselbe, als wenn 10.000 Leute einen Stift bestellen und diese 10.000 Stifte importiert werden.

Die einzelnen Stifte werden ja nicht mit separaten Flugzeugen geliefert. Wer denkt sich denn so etwas Blödes aus?
Und wenn täglich nur 1 Stift bestellt wird, wird dieser eine Stift zusammen mit all dem anderen Zeug, was auch bestellt wurde, mittransportiert.

Die Händler und Spediteure wollen ihre Gewinne maximieren und werden ihre Transportmittel deshalb maximal füllen, sodass die Fixkosten besser verteilt werden. "Fixkostendegression".

Araska schrieb:
Ich glaube eher nicht, daß diese Flieger nahezu leer hier ankommen - die meisten Frachtflüge sind schon recht vollgestopft.
AI-Nadja schrieb:
Und wenn täglich nur 1 Stift bestellt, wird dieser eine Stift zusammen mit allen dem anderen Zeug, was auch bestellt wurde, mittransportiert.
und in diesen flugzeugen ist neben den tollen stifte genauso viel anderer plunder, der eigentlich nicht per flugzeug transportiert werden müsste. und wenn du @AI-Nadja den verlinkten bericht auch mal angesehen hättest, du würdest du wissen, das da ganze flotten nur für temu unterwegs sind. es ist also nicht so, als dass deine kleine bestellung quasi noch on top irgendwo günstig mitfliegt.

surfix schrieb:
Klimaschutz, Umweltschutz ? Scheinbar alles Fremdwörter 😩 Unserer Gesellschaft geht es wohl noch immer viel zu gut.
Genau anderes herum, das muss man sich nämlich leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
@Hovac das trifft hier nicht zu. umweltschutz wäre z.b. transport per schiff - man muss nur warten können. noch mehr schützen würde man, wenn man nicht jeden sch*** kaufen würde - spart übrigens auch am meisten geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
0x8100 schrieb:
und in diesen flugzeugen ist neben den tollen stifte genauso viel anderer plunder, der eigentlich nicht per flugzeug transportiert werden müsste. und wenn du @AI-Nadja den verlinkten bericht auch mal angesehen hättest, du würdest du wissen, das da ganze flotten nur für temu unterwegs sind.

Daher mein Satz:

Araska schrieb:
Ob das nötig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich bin ja auch der Meinung, solche Dinge besser per Containerschiff zu transportieren... aber die Leute sind ja heuer so ungeduldig...

Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
noch mehr schützen würde man, wenn man nicht jeden sch*** kaufen würde - spart übrigens auch am meisten geld.

Wie jetzt? Die Werbung hämmert mir doch andauernd ein, daß ich umso mehr spare, je mehr ich kaufe.
Lügen die etwa alle? :mussweg:

@habla2k @0x8100 Ich ziehe meinen Hut vor euch, diese Geduld die ihr an Tag legt ist beeindruckend. Ich hätte schon längst aufgegeben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Araska
Ich verstehe schon die kritischen Gedanken ggü. AliExpress und Temu, möchte aber auch mal ein Gegenbeispiel anführen:
Ich habe eine externe Festplatte gebraucht und hatte noch einen alten, defekten PC in der Ecke, mit einer SATA-SSD. Jetzt habe ich drei Möglichkeiten: 1. Neue externe SSD kaufen 2. Gehäuse von Amazon-Dropshippern 3. Gehäuse von AliExpress. Habe dann für 1,70€ + Vsk. direkt aus China bestellt. Eine neue SSD wäre nicht nur für meinen Geldbeutel, sondern sicher auch für die Umwelt die schlechtere Wahl gewesen!

@0x8100
Ein Flughafen hat eine Kapazität von X Landungen/Starts und muss wirtschaftlich handeln.
Wenn man diesen Flughafen Y mal befliegen möchte, muss man eine Gebühr Z zahlen.

Wenn Temu seine Y Umschläge behalten möchte, muss man auch bei einem geringeren Bestellvolumen Y mal anfliegen/starten, also im Notfall auch mit vollkommen leeren Flugzeugen fliegen. Die Flugbelastung bleibt also erhalten. Wenn Temu die Flugzeuge nicht mit "Plunder" auslastet, wird es auf Dauer die Lizenz verlieren. Dann kommen andere Unternehmen, welche diese Auslastung Y wiederherstellen.

Ob Temu seine Flugzeuge also permanent zu 100% oder nur 80% voll macht, spielt nahezu keine Rolle..

Erst wenn alle Unternehmen diesen Flughäfen nicht auslasten und der Betrieb unwirtschaftlich wird, wird der Flughafen geschlossen und die Umwelt geschont.

Dasselbe gilt übrigens auch für Häfen. Erst wenn alle Unternehmen bzw. Menschen weniger konsumieren, wird der Betrieb eines Hafens unwirtschaftlich, weil weniger Schiffe andocken. Damit werden weniger Schiffe fahren bzw. produziert und die Umwelt weniger belastet.

Man kann immer so einfach über die Umwelt diskutieren, während man auf der eigenen importierten Hardware die Energie für den Betrieb verschwendet, um anschließend auf den importierten Möbeln zu sitzen, die importierte Kleidung trägt und am nächsten Tag mit dem importierten Auto zur Arbeit fährt, welche aus importierten Rohstoffen gebaut wurde und mit importierten Sachen wirtschaftet.

Vielleicht sollte man sich zuerst um die großen Dinge kümmern.

Ich habe tatsächlich sogar sehr gute Ideen, wie man die Umwelt nachhaltig schonen kann, aber die egoistische Sichtweise der meisten Menschen würde dem direkt widersprechen und unlogische Rechtfertigungen anführen.

Nur die anderen Menschen sollen an Dingen sparen, die man selbst nicht mag, aber die eigenen Dinge dürfen nicht angetastet werden.

"Die Nadja sollte ihre Stifte nicht auf Temu bestellen... was für eine Umweltverschmutzung. Aber mein Rindfleisch, welches ich lokal kaufe, ist okay."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab vor kurzem erst ein Pixel Stand Imitat für 18€ gekauft. Funktioniert tadellos. Warum also 60€ dafür bezahlen? Ich kauf gerne in China ein. Die Umwelt machen eh nicht die Chinanormalokäufer kaputt, sondern die Reichen, die nie genug bekommen können.

knoxxi schrieb:
Noch mehr scheiß der durch die Welt gekarrt werden muss. Yay...
Jup, nennt sich Globalisierung. Jeder macht das was er am besten kann und alle Beteiligten profitieren davon. Maximaler Wohlstand für alle

Whitehorse1979 schrieb:
Die Umwelt machen eh nicht die Chinanormalokäufer kaputt, sondern die Reichen, die nie genug bekommen können.

Japp, sind immer die anderen. Nie man selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, n8mahr und Mr.Zweig
AI-Nadja schrieb:
Wenn 10.000 Stifte importiert werden und von 10.000 Leuten gekauft werden, ist es dasselbe, als wenn 10.000 Leute einen Stift bestellen und diese 10.000 Stifte importiert werden.

Die einzelnen Stifte werden ja nicht mit separaten Flugzeugen geliefert. Wer denkt sich denn so etwas Blödes aus?
Und wenn täglich nur 1 Stift bestellt wird, wird dieser eine Stift zusammen mit all dem anderen Zeug, was auch bestellt wurde, mittransportiert.
Die 10.000 Stifte landen aber garnicht erst in einem Flugzeug. Die landen im Schiffscontainer.
Zudem werden die nicht alle einzeln verpackt sein, so dass das Transportvolumen wesentlich kleiner ist, als wenn 10.000 einzeln verpackte Stifte aus China direkt an Endkunden geschickt werden.

Der ganze Chinamuell funktioniert doch sowieso nur, weil China im Transportwesen noch immer als dritte-Welt-Land gilt, wodurch Postsendungen subventioniert werden. Die Kosten werden zum groessten Teil von den Ziellaendern getragen, und die inner-chinesischen Transportkosten sind minimal.
Deswegen ist es ja auch absolut unwirtschaftlich fuer uns aus Deutschland etwas fuer zB einen Reklamationsfall zurueck nach China zu schicken. Die Unternehmen die direkt in die EU verkaufen wissen, das die Kunden Anrecht auf einen kostenfreien Rueckversand haben (bei Sachmaengeln oder Widerruf fuer mehr als 40 Euro Warenwert), aber weil der Versand zurueck so teuer ist, wird entweder direkt ein neuer Artikel geschickt, oder erstmal ein Preisnachlass angeboten.

Gandalf2210 schrieb:
alle Beteiligten profitieren
Die Umwelt dankt. :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Mr.Zweig
Abrexxes schrieb:
Das ist eher Greenwashing als Umweltschutz. ;)

Sehe ich anders. Wenn weniger Auto fahren, eine recht deutliche CO₂ Verminderung und weniger Bodenbelastung Greenwashing ist würde mich mal interessieren was du als Umweltschutz ansiehst? Ich meine die rein durch Ernährung gesparten Emissionen entsprechen ca. einem 3 Stunden Flug. Oder gehörst du zu der Fraktion "Bringt doch eh alles nichts" und bezeichne alles was andre tun als Greenwashing um sich selbst besser zu fühlen während man mit seinem fetten SUV durch die Gegend fährt?
Wie auch immer hat diese Diskussion auch recht wenig mit dem Thema hier zu tun.

Leute können den ganzen Schrott ja gerne kaufen brauchen sich dann aber eben nicht wundern wenn sie nen Schlag bekommen oder später die Bude abfackelt. Bei Amazon haftet man vermutlich wenigstens nicht wie bei TEMU wo man selbst der Inverkehrbringer ist... Das ganze wird meiner Meinung nach eh viel zu lasch kontrolliert. Im Prinzip zahlt im Endeffekt jeder Bürger dafür. Ob mit Spionage, Daten, Versicherung oder Ausnutzung des Weltpostvertrags.

Wie ich vorher schon gesagt habe... Schaut euch mal Teardowns von den Ladegeräten bei Zerobrain oder sonstigen Youtube Channels an. Die kleben da teilweise Felgengewichte in die Ladegeräte damit man nicht auf Anhieb merkt wie leicht der Schrott eigentlich ist.

Also ich überlege grad mal was ich in den letzten Monaten bei Aliexpress und Co gespart habe verglichen mit Amazon:

Reolink Duo 2 Poe 84€ anstatt 121€ (Versand aus DE)
Redmi Pad SE 128GB 112€ anstatt 149 € (Versand aus ES)
Allpowers Powerstation 64€ anstatt 151€ (Versand aus DE)
Poco X6 220€ anstatt 300€ (Versand aus ES)
Ja keine Garantie/Gewährleistung, aber ist mir bei dem Preisunterschied wert. Das sind grob 240€ was ich mir gespart habe...und die Liste ist noch länger.

Zwecks Umwelt:
Ich habe mir diverse Ersatzteile bei Ali bestellt und selber repariert, ansonsten wären sie wohl in den Müll gelandet, weil eine Reperatur meistens zu teuer ist.
Robrock Dyad für 40€ repariert, da der Motor defekt war.
Robrock S50 Nachbauakku für 25€
Mikrowechselrichter (irgendein Bauteil) für 10€ ansonsten Müll
Klar gibt es vieles auch auf Amazon, nur kostet es halt auch deutlich mehr und ob sich eine Reperatur lohnt ist halt wieder eine andere Frage.

Wenn es so ein "Schrott" ist aus China, warum kaufen dann so viele Leute diese Dinge aus China? Da lachen uns ja die Chinesen voll aus, weil wir so dumm sind und deren Müll kaufen. Weil Qualität können die ja, wenn die wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979 und Cyberpunk61
Col. Jessep schrieb:
Bitte nicht noch mehr billige, verseuchte und schlecht kopierte China Sch….

Ich finde Temu und SHEIN schlimm!
Eigentlich ist es ja so, dass sehr viele Artikel IMMER aus China stammen - egal ob du vom deutschen Händler kaufst oder auf Temu/Shein/Aliexpress.

Der Unterschied ist nur der, dass du beim Deutschen Händler halt 14,99 zahlst und direkt aus China 3,00.

Der Rest ist Gewinnmarge des Deutschen Händlers und deshalb wird da auch so gegen die chinesischen Plattformen agitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ogi.nic
j-d-s schrieb:
Der Rest ist Gewinnmarge des Deutschen Händlers [...]
Mit Verlaub, das ist Schwachsinn. Wenn du da mit ca. 5,- € Deckungsbeitrag rauskommst bist du schon gut dabei. In dem Preissegment läuft's über Masse, ansonsten lohnt sich das kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und SLIPY050491
Fände ich nur gut wenn der ganze China Ramsch, der auch jetzt schon auf Amazon verkauft wird, auf die neue Plattform wandern muss. Wird aber nicht passieren.

Gibt's dann 2x, einmal auf Amazon mit Premium Aufschlag und schnellem Versand, und dann einmal im billig Shop zum realen Preis und langsameren Versand

• Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
Zurück
Oben