News Versand aus China: Amazon plant Billigshop im Kampf gegen Temu und Shein

Apocalypse schrieb:
Das Tema Zeug ist doch genauso auf Amazon.
Auf Amazon ist vieles deutlich teurer im Vergleich zu Temu oder Ali.
Besonders Bastelzeugs ist direkt in CN noch deutlich günstiger.
Ergänzung ()

Yumix schrieb:
einmal im billig Shop zum realen Preis und langsameren Versand
Langsam ist hier aber mittlerweile mehr als übertrieben. Meine letzte Ali Bestellung von Samstag Abend war Freitag darauf fin der Packstation.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
für 10000 deiner stifte kommt ein (!) container. für 10000 einzelbestellungen kommen hunderte flieger.
Dann müssten die Produkte aufgrund der deutlich niedrigeren Transportkosten deutlich günstiger sein.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
stifte, aufkleber, notizblöcke hast du nicht gesehen? :p
Es gibt gerade was Bastel und Malzeugs angeht lokal leider oft sehr wenig Auswahl und wenn dann ist der Preis oft völlig überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Die Welt braucht nicht noch mehr Müll. Ja, es gibt manches auch aus China, was taugt und auch längerfristig genutzt werden kann und gewisse Qualitätsansprüche erfüllt. Dieser Rotz von Themu und Shein gehört aber nicht dazu.

Amazon ist für mich übrigens sowieso nicht mehr weit davon entfernt, man findet dort auch (fast) nur noch Müll, dann eben halt etwas teurer als bei den China-Shops. Also kein Verlust, habe mein Amazon-Konto bereits vor knapp 3 Jahren gelöscht.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
Araska schrieb:
Japp, sind immer die anderen. Nie man selbst.
Mein CO2 Abdruck ist verschwindend gering. Ich muss daher kein schlechtes Gewissen haben wenn ich in China einkaufen gehe. Und sowas lasse ich mir auch nicht einreden. Fang mal an Dich weiter oben umzusehen. Da wirst Du fündig im großen Stil. Insbesondere im Westen der Hemisphäre ganz unabhängig von China oder Temu oder Sonstwas. Wollen doch so viele den amerikanischen Traum leben. Aber der kostet, so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der ganzen Negativ Berichterstattung über TEMU in den deutschen Medien, wurde mir die Verkaufsplattforum erst bekannt. Ich fand für mich dort bisher nichts, was ich kaufen würde.
AliExpress kannte ich schon, dort hatte ich früher schon bestellt, Lieferzeiten sehr lang damals.
Aktuell schaute ich nach kleinen Taschenlampen, AliExpress Preis für eine BORUIT V3 Mini Led Taschenlampe, die im Taschenlampenforum ganz gut wegkam, bei Amazon 21,99€, aber bei Ali auch nur
supergünstig mit Willkommensrabatt sonst auch ca. 20 Euro. Bei Temu nicht verfügbar.
Für Technik bleibt m.M.n. AliExpress 1. Wahl unter den chinesischen Verkaufsplattformen, mit Versand nach Europa.

Zuletzt bearbeitet:
Uhh, Shops, die den Dummen und Gierigen ein Schnäppchen vorgaukeln mit Anschluß an eine Industrie, die diese minderwertigen Waren direkt für die Shops herstellt. Da werden keine 'Restposten' verramscht, das Zeug wird extra produziert.

Gibt's ein Problem mit einem Produkt, verschwindet es und taucht leicht verändert, mit angepaßtem Namen, wieder auf.

SCAM wie aus dem Lehrbuch. Wer da kauft, hat den Schuß nicht gehört!

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Hylou schrieb:
Elektronik würde ich vielleicht auch nicht kaufen.
? gerade dafür ist aliexpress / china direktbestellung gut, zumindest "bastelware", led-streifen, arduino-zubehör, elkos und andere bauteile, exotischere handy-akkus, etc pp.
Hylou schrieb:
Aber wir haben Anfang Mai eine Überraschungsparty für die Schwiegermutter gehalten und sämtliche Partydeko dort für einen Bruchteil der deutschen Preise bestellt.
für mich ist so ziemlich jede "party-deko" der letzte müll. wegwerf-artikel zum einmaligen gebrauch eben. da kann man tatsächlich NICHTS falsch machen. :schluck:
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
Langsam ist hier aber mittlerweile mehr als übertrieben. Meine letzte Ali Bestellung von Samstag Abend war Freitag darauf fin der Packstation.
Ergänzung ()
das kommt dann aber ziemlich sicher nicht direkt aus china, sondern aus dem deutschen oder evtl europäischen "hub", also verteilzentrum.. ja, ali hat sowas inzwischen in europa eingerichtet.
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Wenn es so ein "Schrott" ist aus China, warum kaufen dann so viele Leute diese Dinge aus China? Da lachen uns ja die Chinesen voll aus, weil wir so dumm sind und deren Müll kaufen. Weil Qualität können die ja, wenn die wollen.
können die auch, wenn die wollen. kostet aber mehr geld. und das wollen die kunden nicht. also produzieren sie weit überwiegend billig-schrott für den billig-käufer.
ausnahmen gibt es natürlich: akkus aus der gleichen fabrik wie ein markenprodukt wäre so ein beispiel. ist aber nicht so häufig anzutreffen; oft wird halt nachgebaut und an allem, wo möglich ist, gespart. hauptsache, es funktioniert erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es aus Amazon weiter. Aber ist es jetzt, zum Teil, nicht schon so. Der Zoll wird überflutet mit Sendungen. Und Ich glaube, in diesem Fall, nicht das die EU hier einen riegel vorschieben kann.

n8mahr schrieb:
können die auch, wenn die wollen. kostet aber mehr geld. und das wollen die kunden nicht. also produzieren sie weit überwiegend billig-schrott für den billig-käufer.
ausnahmen gibt es natürlich: akkus aus der gleichen fabrik wie ein markenprodukt wäre so ein beispiel. ist aber nicht so häufig anzutreffen; oft wird halt nachgebaut und an allem, wo möglich ist, gespart. hauptsache, es funktioniert erstmal.
Ist doch überall so, dass es mehr Geld kostet, wenn es qualitativ besser ist.
Aber wirtschaftlich machen die doch es richtig, solange die ihre Produkte erfolgreich hier in Europa absetzen können. Sonst würde sich Temu oder Shein gar nicht durchsetzen bei uns. Bin auch kein Kunde von Temu oder Shein, weil mir die Dinge nicht ansprechen. Aber der Erfolg gibt ihnen recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Niklagaming schrieb:
Und du entscheidest das?
Schon sehr bedenklich wie viele Leute hier direkt für Verbote plädieren. Im Endeffekt haben sich viele Hersteller ja auch selbst ein Bein gestellt in dem Sie viele Produkte selber nur labeln und sich dann wundern das die Kunden irgendwann anfangen beim Chinesen direkt zu bestellen.
Wenn ich was zu sagen hätte? Ja! Da würde ich das verbieten und noch so einiges mehr!
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Jein. Wenn du an eine Packstation liefern läßt, kann Amazon das nur über DHL machen.

In letzter Zeit können interessanterweise immer mehr Produkte leider nicht an Packstationen geliefert werden...
Doch. An die eigenen von Amazon. Wir haben hier im Umkreis 3 Stück

Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
das kommt dann aber ziemlich sicher nicht direkt aus china, sondern aus dem deutschen oder evtl europäischen "hub", also verteilzentrum.. ja, ali hat sowas inzwischen in europa eingerichtet.
Ergänzung ()
Eben doch, man bekommt ja die Meldung wenn es in CN sortiert wurde und wann es beim deutschen Zoll war.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und n8mahr
Ich mag schon den Ramsch nicht, den Aldi & Co. manchmal anbieten, weil das im Endeffekt meistens auch Zeug ist, das niemand in dem Maße braucht, dass es extra gekauft werden muss. Am Ende schwimmt das alles im Pazifik oder liegt am Meeresgrund. Von daher sind solche Läden einfach die Pest in jeder Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Mr.Zweig und MonteDrago
AYAlf schrieb:
Hat denn tatsächlich jemand aus diesem Forum bei Temu gekauft? Kann nicht verstehen, dass solche Shops erlaubt sind in der EU. Den Schrott, der dort verkauft wird, hat mit Nachhaltigkeit nichts zu tun.
Ja meine Frau vor ein paar Tagen das erste Mal. Ein Schlaflicht in Entenform. Nach drei Minuten kam unser Kind mit dem Teil weil ein Fuss abgefallen war.

Ich muss dazu noch erwähnen, dass absolut kein chemischer Geruch von dem Artikel ausging. Sonst wäre das Teil gleich geflogen.

Also Einloggen und Fehlerbeschreibung erstellen.
Antwort: Sie können den Artikel behalten und bekommen eine Gutschrift.

Was für Schrott und was für ein Unsinn im Bezug auf unsere Umwelt.
Da werde ich meiner besseren Hälfte mal noch ins Gewissen reden. Ihre Meinung war: Ist doch egal. Das Geld habe ich wieder und das Licht kann auch so noch gebraucht werden. Was erwartest Du für sieben Euro?

Liebe Frau: Was willst Du unseren Kindern und Enkeln denn für eine Welt hinterlassen?
Und ja, auch ich sündige und sollte vielleicht mal vorher überlegen: Brauch ich das wirklich?

Auf Amazon bin ich relativ wenig unterwegs. Die scheinen mit den Versandkosten und Steuern ein wenig benachteiligt zu sein was die Lieferung in die Schweiz betrifft. Da kaufe ich lieber bei Digitec /Galaxus. Da nimmt der Schrottanteil zwar auch zu, ist zur Zeit aber noch erträglich.

Ich hasse diesen ganzen Billigschrott und ich hasse die Leute, die dafür verantwortlich sind.
Teils gibt es noch nicht einmal mehr qualitative Alternativen. Man kann mittlerweile keine LED-Leuchtmittel mehr kaufen, die nicht im Schnitt nach einem Jahr kaputt sind; egal welche Marke/Quelle. Die ganzen defekten Leuchtmittel der letzten 10 Jahre bei uns füllen einen ganzen Wäschekorb.

Aber offenbar ist das Geschäft mit billigsten Waren direkt aus China sehr lukrativ. Die Menschheit hat keine Chance mehr den Klimawandel aufzuhalten oder einzudämmen, die Gier und die Bequemlichkeit sind zu groß, der Wille zur Veränderung und Einschränkung zu klein.

DriveByFM schrieb:
Zu 99% gibt es in diesen Billigshops doch eh nur Müll, oder sehe ich das falsch? Wenn man bedenkt wie viele Ressourcen man da einsparen könnte. Aber anscheinend kaufen es wohl genug, sonst gäbe es das ja nicht.
Das Problem ist, dass es bei deutschen Herstellern doch auch nur noch Müll gibt. In 3 Jahren ist jetzt schon die 2. Gardena Premium Brause kaputt. Beim Geberit Dusch-WC, das 4-stellig gekostet hat, war nach einem Jahr die automatische Deckel Öffnung gebrochen und die Klobrille vergilbt. Bei der Hansgrohe Dusche war nach 2 Jahren der Mechanismus im Drehregler für die Strahlart verklemmt.

Da kann ich auch gleich Chinaschrott kaufen, da passt dann wenigstens der Preis zur Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Nahkampfschaf und Tomsenq
Es hat sich doch gar nichts geändert in Sachen Umweltschutz. Wird auch nie passieren weil niemand diese Völlerei einschränkt. Die Reichen können drei Container Abfall am Tag erzeugen, niemanden interessierts. Oder 4 Autos in der Garasche haben. Dann am besten noch ne Yacht, 20* im Jahr fliegen und alles ist perfekt. Also wozu diese Aggression gegenüber chinesischen Produkten? Man sollte ganz woanders anfangen und da das nie passieren wird ist der Planet bald im Arsch ganz egal was ich Normalo auch anstelle oder ob ich in China Plastikentchen bestelle.

Ranayna schrieb:
Die Umwelt dankt. :kotz:
Ja, tut sie. Je mehr Wohlstand desto mehr Umweltbewusstsein.
Umweltschutz gibt nur mir steigendem Wohlstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: usmave
Ich wollte bei Temu mal eine kleine Testbestellung machen, hab 2 Stunden nach Artikeln gesucht. Da es keinen Hinweis auf eine Mindestbestellmenge gab, dachte ich mir, es gibt keine Mindestbestellmenge.

Mit Waren für 11 Euro wollte ich bei meiner Erstbestellung dann zur Kasse gehen und erst dort wurde mir mitgeteilt, dass der Mindestbestellwert 25 Euro ist. Also wieder alles aus dem Warenkorb entfernt und das Shopping-Abenteuer Temu-Testkauf war zu Ende, bevor er angefangen hat. Danke für nichts!

piccolo85 schrieb:
Da kann ich auch gleich Chinaschrott kaufen
Es ist nicht auszuschließen dass du den bei den genannten"Qualitäts"- Herstellern auch kaufst.
Denn es ist möglich dass die Ihre Bauteile auch aus China beziehen...

Alles kommt aus China - verstehe die Aufregung mancher Mitforisten nicht. 😁

Ich habe bei Amazon schon Lebensmittel gekauft von denen ich nicht glaube dass diese in China erfolgreich simuliert werden können. Und bei den genannten Konkurrenten erst recht nicht. Es gibt noch mehr Bereiche als Kleinkram und Technik.

Zurück
Oben