News Versand aus China: Amazon plant Billigshop im Kampf gegen Temu und Shein

DonDonat schrieb:
Ich wage zu bezweifeln, dass Amazon weiß wie viele Quasi-Fake-Asia-Shops es gibt und wie deren Produkt-Katalog genau aussieht.
Möglich. Ich habe persönlich den Anmeldevorgang zu Amazon mehrere Male durchlaufen als Shop Betreiber und das ist schon teilweise absurd. Die wissen ganz genau, wer was wo anbietet. bei viele Produkten brauchst du beispielsweise einen Nachweis des Herstellers, dass du das Zeug auch tatsächlich verkaufen darfst.
Viele von den Billigdingern haben bei Amazon auch einen eigenen Shop. Das kannst du, zumindest die Erfahrung in Europa, nur wenn du da mit ewig Dokumenten hinrennst, das du auch tatsächlich der Besitzer der Marke bist und die Markenrechte hast :rolleyes: "Einfach so" was in den Marketplace stellen ist nicht, wenn es halbwegs seriös aussehen soll.

Wechhe schrieb:
Otto zum Beispiel
Otto gibt dir nur Zugang zum Marketplace, wenn du eine deutsche Geschäftsadresse vorweisen kannst.

Sowas ist hundert mal klimaschädlicher als alle Autos zusammen.
Gier frisst Hirn <3

0x8100 schrieb:
das einzige was dieses beispiel zeigt, ist, dass man auf amazon abgezockt wird (und nicht von amazon, sondern vom netten chinesischen anbieter, der auf amazon verkauft).
Ich glaube du irrst dich hier und es wäre auch nicht DAS EINZIGE was mein Beispiel zeigt. Das ist ein ganz normales Geschäftsfeld. Billig einkaufen in China und "teuer" verkaufen in Europa/USA unter eigenem Label. Vorteil für den Kunden sind die vorherrschenden Richtlinien für Kunden und geringe Wartezeit. Nachteil sind die teureren Preise. Das ist keine Abzocke, sondern ein Service. Allerdings stimmt es, das es immer mehr Anbieter gibt die aus dem Ausland die Ware verschicken und hier muss Amazon auch nachbessern, denn da werden dann z.T. 2 Wochen Wartezeit nach dem Kauf angezeigt.

Ich verstehe aber nicht ganz wieso du so komisch und bevormundend reagierst, wenn man dir deine Frage beantwortet. Du solltest mal daran arbeiten. Ich bin nicht daran Schuld, dass dieser Umstand so vorzufinden ist.

Gefahren warten
0x8100 schrieb:
sondern vom netten chinesischen anbieter, der auf amazon verkauft
Nee, das sind sogenannte deutsche Dropshipper. Die kaufen das als Bulkware bei Alibaba und verkaufen das auf Amazon.
0x8100 schrieb:
dann kommt das auch schon aus deutschland
Und wie kommt es nach Deutschland? Letzten Endes kommt alles aus der selben Fabrik. Bei uns wird so gut wie nichts mehr produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
0x8100 schrieb:
dann verlink das doch mal bitte. interessiert mich, was die leute extra auf temu kaufen, was es hier nicht zum ähnlichen preis geben soll.
Tja, das Blöde an Temu ist, dass man die Artikel nicht wie in Amazon einfach nochmals kaufen kann, weil sie teilweise schnell verschwinden bzw. ersetzt werden.
Genauso ändern sich die Preise regelmäßig, sodass man mal extrem viel und mal nur ein wenig bis gar nicht spart.

Aber um ein paar Beispiele zu nennen:
  • Mir gefallen besonders diese Gelstifte, welche es auf Temu günstiger gibt.
  • Genauso habe ich Index Aufkleber gebraucht, welche es auf Temu zum Bruchteil es Preises gibt.
  • Da ich fast alles bestelle, wollte ich ein Mini-Messer haben, um nicht meine großen Messer für Lebensmittel zu verwenden, was es auf Temu auch günstig gab.
  • DinA5 Notizbücher, die es ebenfalls auf Temu deutlich günstiger gibt
  • A4 Notizbücher mit blanken Seiten
  • Dann habe ich mal kleine Aufbewahrungsboxen für Kleinzeug gekauft, welche ich sonst nirgends in dieser Form gefunden habe
  • einen Schranktürhaken
  • Und was ich leider gar nicht mehr auf Temu finde, ist meine kleine Dokumentenbox für DinA4 Papier mit 6 Fächern aus einem Stück, da ich die stapelbaren Plastik-Fächer, wie man aus typischen Büros kennt, nicht leiden kann
  • Genauso habe ich für Kabelmanagement Zeug zum Binden oder Kleben gekauft
  • ein paar Boxen für den Kleiderschrank
  • usw.
Im Grunde habe ich Zeug gekauft, welches ich bei den normalen Preisen nicht kaufen wollte, da sie sich nicht gelohnt hätten. Auf Temu war das Zeug dann aber so günstig, dass es wieder okay wurde.
Dabei verdiene ich überdurchschnittlich viel und hätte es mir auch so locker leisten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und lex30
mildmr schrieb:
Und wie kommt es nach Deutschland? Letzten Endes kommt alles aus der selben Fabrik. Bei uns wird so gut wie nichts mehr produziert.
mit dem container auf dem schiff. das ist der billigste und noch umweltverträglichste weg.

mildmr schrieb:
Nee, das sind sogenannte deutsche Dropshipper. Die kaufen das als Bulkware bei Alibaba und verkaufen das auf Amazon.
ja, der verkäufer dieser lampe auf amazon sieht sehr deutsch aus...

@AI-Nadja aufkleber, gel-stifte, "mini-messer" - also alles was ich beim nächsten 1€ shop um die ecke finde - und das lässt du alles einfliegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Rawday und habla2k
@0x8100
Da ich es beim einzigen 1 € Shop um meine Ecke nicht gesehen habe und auch keine Lust habe regelmäßig in solche Shops zu laufen, ja. Warum nicht?
Es ist schneller und angenehmer nebenbei so etwas zu kaufen, als mich in mein Auto zu setzen und mehr für Benzin und Verschleiß zu zahlen, als die Produkte es wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Araska schrieb:
In letzter Zeit können interessanterweise immer mehr Produkte leider nicht an Packstationen geliefert werden...
Das ignoriere ich mit einem Lächeln im Gesicht, genau wie die verlangte Unterschrift vor Ort. Kommt trotzdem an ohne Probleme. ;)

AI-Nadja schrieb:
weil man damit der umwelt schadet, den zoll überlastet und der landeseigene zustelldienst geld draufzahlen muss, was von der allgemeinheit getragen werden muss. mit den letzten beiden punkten schadet man seinem eigenen land gleich doppelt und wundert sich dann, dass weniger mittel vorhanden sind. aber hauptsache es ist bequem, irdendwelchen plunder vom anderen ende der welt on-demand herkommen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, habla2k und Vigilant
Wenn ich bei Amazon kaufe, will ich direkt bei Amazon kaufen. Geht mir eh schon ewig auf den Senkel, dass man die ollen Marketplace-Artikel nicht direkt ausblenden kann.
Jegliche Filterfunktionen sind auch für die Tonne. Nun wird's wohl noch schlimmer.
Von Prime habe sie mich ja erfolgreich vertrieben, vielleicht wird es endlich Zeit, Amazon nach 20 Jahren komplett den Rücken zuzukehren.

@0x8100
Das bezweifle ich sehr stark.

Wenn wir mit dem Thema Umweltschutz anfangen, sollten wir unsere Doppelmoral ablegen.
Alles, was wir selbst machen, rechtfertigen wir, aber alles, was die anderen machen, wird direkt verurteilt und die Umweltschutz-Moralpredigt gehalten.

Wenn Amazon dieselben Produkte importiert und zum 2-3x fachen des Preises verkauft, ist alles okay.
Aber wenn die Kunden Amazon übergehen und nicht mitverdienen lassen, wird plötzlich Umweltschutz gerufen.
Das klingt so, als würde diese Diskussion von Händlern wie Amazon angefacht werden.

Wir importieren ja auch alle möglichen Lebensmittel wie Avocados oder was wir sogar selbst im Land produzieren, weil es etwas anders schmeckt oder günstiger ist. Da denkt auch niemand an die Umwelt, sondern nur an sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, demoin, Xiaolong und eine weitere Person
Als ob nicht eh 80% von dem Kram den wir tagtäglich nutzen in China produziert wird. Selbst Lebensmittel werden im großen Stile von dort importiert.
Wird lustig, wenn wir China mal so behandeln wie Russland. 😂

Bin gespannt was der Shop dann so bringt. Hab bei Temu noch nix bestellt bisher, obwohls da einiges gibt, was ich evtl. gebrauchen könnte und da halt doch deutlich günstiger ist. Is halt klar, wenn man den ein oder anderen Mittelsmann auslässt, wirds günstiger.

AI-Nadja schrieb:
Wenn Amazon dieselben Produkte importiert und zum 2-3x fachen des Preises verkauft, ist alles okay.
Aber wenn die Kunden Amazon übergehen und nicht mitverdienen lassen, wird plötzlich Umweltschutz gerufen.
es wäre schön, wenn du endlich die amazon-denke ablegen würdest. niemand zwinggt dich, dort zu kaufen. alles was du aufgezählt hast, hätte es auch lokal ohne überteuerte amazonpreise gegeben. das kommt mit dem grossen kahn hier rüber und dann fährt mal ein lkw bis zum geschäft. diese tausenden kleinbestellungen, die alle per flieger kommen und zum allergrössten teil sowas enthalten, was du aufgezählt hast - das ist es, was unnötig und schädlich ist.

lex30 schrieb:
Selbst Lebensmittel werden im großen Stile von dort importiert.
das wäre so ziemlich das allerletzte, was ich von dort importieren würde. hat schon seinen grund, warum man dort lieber lebensmittel nicht "made in china" nimmt, wenn man es sich leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
0x8100 schrieb:
ich muss nicht ewig auf die lieferung warten
Nachdem was ich so mitbekommen habe liefern shein und temu erstaunlich schnell, dafür dass das von der anderen Seite der Welt kommt.

supertramp schrieb:
Ich finde TEMU und SHEIN gut, aber noch so ein Shop brauche ich nicht.

Wenn das nicht Ironie ist, dann schau dir das hier an:

Wenn man auch nur einen Funken Anstand und Umweltgedanken hat, bestellt man nicht bei TEMU oder SHEIN.

habla2k schrieb:
Nachdem was ich so mitbekommen habe liefern shein und temu erstaunlich schnell, dafür dass das von der anderen Seite der Welt kommt.
entweder es dauert, weil es mit dem schiff oder per bahn kommt (was für den güterverkehr geeignet ist) oder es kommt eben per flugzeug, was ein ziemlicher wahnsinn für produkte ist, die im einstelligen euro-bereich liegen. wenn ich lese, dass die leute stifte und aufkleber per temu in china bestellen und was für ein aufwand betrieben wird, damit das schnell hier ist, dann kann ich nur den kopf schütteln...

0x8100 schrieb:
aufkleber, gel-stifte, "mini-messer" - also alles was ich beim nächsten 1€ shop um die ecke finde
Exakt mein Gedanken, die Hälfte oder mehr davon gibts doch in jedem Euroshop. Wenn ich das schon billig kaufen muss. Ich würd mir ja als Notizbuch lieber ein ordentliches mit Ringen holen, bei dem dann nur das Innenleben nachgekauft werden muss. Natürlich aus Recyclingpapier. ;)

Tschau ESG-Bilanz. Ist bei den Amis ja auch überhaupt nicht wichtig :D

cartridge_case schrieb:
Schade, ist noch immer falsch. Eventuell könnte man eine Meldefunktion für Artikel einführen? @Steffen
Es gibt den Kommentar-Thread mit Erwähnungen und die im Artikel verlinkte E-Mail-Adresse des Autors. Wenn das beides nicht hilft, dann ist das Problem finde ich nicht ein Mangel an Möglichkeiten, dem Autor etwas mitzuteilen. Wir werden keinen Bug-Tracker für Artikeltexte bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
masterrob schrieb:
Kennst Du den Spruch "Wer billig kauft, kauft zwei mal"?
Samuel Mumm's Stiefeltheorie :D
Grob umrissen: Wer sich es leisten kann, kauft Stiefel fuer 50 Dollar, die 10 Jahre und laenger halten. Wer es sich nicht leisten kann, kauft Stiefel fuer 10 Dollar, die nach einem Jahr kaputt sind.
Wer es sich nicht leisten kann gute Qualitaet zu kaufen, bezahlt letztendlich mehr Geld. Ein Prinzip das man auch in der echten Welt immer wieder beobachten kann.

Vor ein paar Monaten habe ich einen Radiobericht gehoert, das Frankreich ein Gesetz gehen "Fast Fashion" plant, das sich unter anderem genau an die Platformen Temu und Shein richtet.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frankreich-fast-fashion-100.html

Alleine was da an Kleidung quasi direkt fuer den Muelleimer produziert wird ist ein Unding.

Ja, ich koennte mir durchaus vorstellen sowas auszuweiten und auch hierzulande einzufuehren.

Und ja, ich habe in der Vergangenheit insbesondere Elektronikkomponenten und 3D Druckerzubehoer auch schon bei AliExpress und Bangood gekauft. Inzwischen habe ich das aber deutlich reduziert, auch weil die Qualitaet oft schlecht war.
Dann wird nicht der 5er Pack Arduino-Mini Klone fuer 10 Euro gekauft, von denen 4 eh nur in der Schublade vergammeln, sondern ein echter, der dann aber auch zuverlaessig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben