News Versand aus China: Amazon plant Billigshop im Kampf gegen Temu und Shein

@Kuristina So können sich die Erfahrungen unterscheiden, bei uns sind die Amazon Fahrer eine Katastrophe und DHL das einzig Zuverlässige, neben UPS

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und masterrob
Kuristina schrieb:
dass DHL unterirdisch ist
Da macht vermutlich jeder eigene Erfahrungen. Ich bin mit unseren DHL Leuten sehr zufrieden. Dagegen hatte ich damals jemanden von Amazon, der mich auf dem Handy angerufen hat, was ich schon blöd fand, dass Amazon denen meine Nummer einfach frei verfügbar macht. Dann habe ich ihn kaum verstanden und wusste auch nicht, was ich ihm sagen sollte. Ich war eben nicht da, aber soweit ich weiß werden die nur für Auslieferungen bezahlt, deswegen ist am nächsten Tag noch mal versuchen blöd. Nunja, Ergebnis war, dass mein Paket durchs angekippte Badfenster geworfen wurde. Ohne zu wissen was dahinter ist und wo das Paket landet (dass es mein Fenster ist, wusste er).
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Gibt es ja auch immer mehr von Amazon selber, an den unterschiedlichsten, teils irritierenden, Orten.

habla2k schrieb:
Gibt es ja auch immer mehr von Amazon selber, an den unterschiedlichsten, teils irritierenden, Orten.

Korrekt - leider sperrt Amazon bei etlichen Händlern die Abholstationen generell - da kann dann ein Kabel weder an Packstation noch an Amazon Locker geliefert werden.

Araska schrieb:
Da sind Abholstationen dann doch ein wenig praktischer.
Stimmt, nutze ich auch. Gibts ja auch für die eigenen Fahrer in Form von Locker. Eigentlich kann auch alles dahin geliefert werden, solange Versand von Amazon erfolgt und nicht von einem Dritthändler. Außer die Stationen sind voll oder das Paket zu groß.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Nunja, Ergebnis war, dass mein Paket durchs angekippte Badfenster geworfen wurde. Ohne zu wissen was dahinter ist und wo das Paket landet
Ja, das ist natürlich ein Unding. Da kann ich dich verstehen. Ich selber habe solche negativen Erfahrungen aber noch nicht gehabt. Immer alles.. ja, fast schon vorbildlich. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ich habe auch schon einiges von Temu gekauft, weil es teilweise nur 1/2 oder 1/3 so teuer wie in "deutschen" Shops war.

Was für die einen Müll ist, ist für die anderen nützlich.
Besonders günstig waren Büroartikel verschiedenster Art. Genauso Zeug zum Organisieren oder Aufbewahren, habe ich günstig und gleichzeitig in schönerem Design gekauft.

Die Unternehmen kämpfen natürlich gegen Temu, weil sie ihre Produkte nicht mehr zu Wucherpreisen verkaufen und davon profitieren können.
Die Kunden wollen auch von der Globalisierung profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD und Novasun
Amazon ist doch eh schon total verseucht mit billigen China-Shops und irgendwelchen FBA-Resellern, die ihre Billigware aus China hier zum 10 fachen Preis verkloppen wollen. Die Welt brauch echt nicht noch mehr minderwertigen Plastikmüll... aber hey, Amazon wittert Geld, also macht Amazon natürlich mit bei dem Scheiß.

Xiaolong schrieb:
@Kuristina So können sich die Erfahrungen unterscheiden, bei uns sind die Amazon Fahrer eine Katastrophe und DHL das einzig Zuverlässige, neben UPS
Bei uns exakt dasselbe.
Liegt wohl daran, dass das alles Subunternehmer und die Fahrer völlig unterbezahlte arme Schweine sind - zumeist auch Ausländer. Aber mit der Arbeitsmoral ist halt nicht so toll, wenn man sich für nen Krümel den Rücken krumm buckelt und keine andere Wahl hat.

AI-Nadja schrieb:
Besonders günstig waren Büroartikel verschiedenster Art. Genauso Zeug zum Organisieren oder Aufbewahren, habe ich günstig und gleichzeitig in schönerem Design gekauft.
dann verlink das doch mal bitte. interessiert mich, was die leute extra auf temu kaufen, was es hier nicht zum ähnlichen preis geben soll.

Hmm kann die negativen Reaktionen auf Temu und SHEIN nicht nachvollziehen. Meine Frau bestellt häufig dort, gab bis dato keine Probleme. Ich selbst bestelle recht viel von Aliexpress, auch zufrieden. Natürlich muss ich zugeben, dass ich eher weniger "technische" Artikel wie USB-Sticks, Handys etc. dort bestelle.

In wie weit wäre das denn nun groß unterschiedlich von Amazons bishgerigem Angebot?
Quasi egal welche Kategorie man sucht, unter den Ergebnissen die laut Amazon oben stehen sind ja fast immer Shops aus Asien mit obskuren Namen und noch obskureren Angeboten zu eher fragwürdigen Preisen... Und dann verschwinden die auch schnelle als man schauen kann nur um nächste Woche unter leicht anderem zufällig zusammengewürfeltem Namen wieder aufzutauchen.

Der Einzige Unterschied zwischen Ali & Co. und Amazon aktuell dürfte das Marketing mit "Gamification" inklusive massig Fake-Rabatten, Zeit-Druck Mechaniken usw. sein. Und das brauch keiner.

Womit Amazon sich aus meiner Sicht einen Gefallen tun würde: verbessert die Suche endlich. Macht die Ergebnisse sinnvoller, entfernt sinnlose Sponsor Ergebnisse die nichts mit meiner Suche zu tun haben, helft den Leuten wirklich das zu finden was sie suchen. So generiert man mehr Umsatz und nicht mit hunderten Seiten an Ergebnissen die sich nicht richtig sortieren lassen und oft keine bis sehr geringe Relevant für einen haben...

0x8100 schrieb:
dann verlink das doch mal bitte. interessiert mich, was die leute extra auf temu kaufen, was es hier nicht zum ähnlichen preis geben soll.
Das ist nicht schwer:

https://www.temu.com/de/1pc-led-ultra-thin-motion-sensor-cabinet-light-three-tone-light-counter-lighting-magnetic-usb-rechargeable-kitchen-night-light-suitable-for-wardrobe-bookcase-cabinet-stair-light-g-601099519107408.html?_oak_mp_inf=ENDCvpqm1ogBGhZnb29kc181bm4ybzZfcmVjb21tZW5kIOCnnM6FMg==&top_gallery_url=https://img.kwcdn.com/product/fancy/2a94340c-a8fd-48ab-9e9b-deab6b3921db.jpg&spec_gallery_id=4016207480&refer_page_sn=10032&refer_source=10016&freesia_scene=11&_oak_freesia_scene=11&_oak_rec_ext_1=MzUx&_oak_gallery_order=27165195,1958345025,95726840,2052448740,1535973341&refer_pa

https://www.amazon.de/Schranklicht-Bewegungsmelder-3000-6500K-Schrankbeleuchtung-Wiederaufladbare/dp/B0BXW1CZJM/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2O7E701CQMLMN&dib=eyJ2IjoiMSJ9.pa0NdbpIPg9cOSlixwx5gJDShLhpFgTjSRPTNzX74MfA79a0c257GyTlWnhXDJPVckM8iup-S-0--fpz6RpgmRf4jhfYZXiD1fA86dTnbXy8gpGfLcmXK-T2SSaBnqR89z2TJ6HS2W3uoQc6NcAGl-EJ6IS2tw7flPS2ITi5Sg4CZ-u-mir7bJXdHupY_kSldt9WKXPW0z8g2XjNwzTNEr9LGmBpl6z_04zkTqdcXSsph4cRY70JBAAuA6xrlhoto2-pfmqbqQX-QfsrhGTf0vXIE_iyFl_DaGqIXFaDzyY.4_ZsMeT5RRK_NU7OJ4ebC60br6Z6X3NYRw_1wPf5sUI&dib_tag=se&keywords=schrankleuchte&qid=1719493168&sprefix=schrankleuchte,aps,101&sr=8-10

Eigentlich so gut wie alles was nach China aussieht und bei Amazon angeboten wird, bekommst du bei Temu für nen Appel und ein Ei.

DonDonat schrieb:
So generiert man mehr Umsatz und nicht mit hunderten Seiten an Ergebnissen die sich nicht richtig sortieren lassen und oft keine bis sehr geringe Relevant für einen haben...
Da sind die Analysten bei Amazon anscheinend anderer Meinung und 3x darfst du raten warum das so ist :)

DonDonat schrieb:
inklusive massig Fake-Rabatten, Zeit-Druck Mechaniken usw.
Das funktioniert eben, ist durch gewisse Regularien des Konsumentenschutzes in der EU aber eingeschränkt. Interessiert eine chinesische Plattform jetzt weniger. Als Shopbetreiber in der EU bist du natürlich gekniffen mit sowas, wenn das jemand "petzt"

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
AI-Nadja schrieb:
Die Kunden wollen auch von der Globalisierung profitieren.
Hier profitiert man aber eher von mangelndem Arbeitsschutzgesetz und moderner Sklaverei der Arbeitenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
habla2k schrieb:
Hier profitiert man aber eher von mangelndem Arbeitsschutzgesetz und moderner Sklaverei...

Also genau davon, was sonst die Unternehmen erfreut... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Xiaolong
Matziking schrieb:
Und da gibt es richtig viele Beispiele. Besonders wenn es um Hüllen oder ähnliches geht.

Matziking schrieb:
Das ist nicht schwer:
"Gratisversand extra für dich - Sommermärchen" würg
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Nicht pauschal, nicht jedes Unternehmen greift darauf zurück, auch nicht jede die in China produziert.

Matziking schrieb:
Das ist nicht schwer:
das einzige was dieses beispiel zeigt, ist, dass man auf amazon abgezockt wird (und nicht von amazon, sondern vom netten chinesischen anbieter, der auf amazon verkauft). deine gleiche verlinkte leuchte habe ich auf ebay für unter nen 10er gefunden. wenn ich weiter schaue sicherlich noch für weniger (ähnliche auf jeden fall), übrigens auch mit kostenlosem versand. und dann kommt das auch schon aus deutschland und ich muss nicht ewig auf die lieferung warten. der ökologische aspekt mag vielen egal sein, aber mich stört es schon, wenn so ein kleinkram für jede einzelne bestellung eingeflogen wird.

Xiaolong schrieb:
Da sind die Analysten bei Amazon anscheinend anderer Meinung und 3x darfst du raten warum das so ist :)
Ich wage zu bezweifeln, dass Amazon weiß wie viele Quasi-Fake-Asia-Shops es gibt und wie deren Produkt-Katalog genau aussieht. Sonst hätte man die Maßnahmen schon längst verstärkt weil es einfach nicht möglich ist aus hunderten Seiten an sinnlos Produkten die man nicht sucht das zu finden was man sucht.

Ali & Co. funktionieren in ihrem Konzept einfach anders: dort suchst das en Gros der Leute nichts direkt nach einem spezifischen Produkt, sie öffnen die App und werden mit Dingen bombardiert die der Algorithmus glaubt man interessiert sich für. Das ist dann eher so als ob du zum Grabbel-Tisch mit dem großen 50% Rabatt schildern gehst, während Amazon eher wie die sortierte Technik Abteilung ist.

Beides funktioniert, funktioniert aber unterschiedlich und sobald man anfängt hier zu kombinieren, verliert man auf beiden Seiten des Spektrums die Vorteile des jeweiligen Extrems.

Xiaolong schrieb:
Das funktioniert eben, ist durch gewisse Regularien des Konsumentenschutzes in der EU aber eingeschränkt. Interessiert eine chinesische Plattform jetzt weniger. Als Shopbetreiber in der EU bist du natürlich gekniffen mit sowas, wenn das jemand "petzt"

Absolut. Daher musste Temu ja jetzt hierzulande leichte Änderungen einbauen. Nur wage ich zu behaupten, dass sie das gerade so machen, damit sie nicht direkt verklagt werden können und die gleichen leider bewiesenermaßen psychologischen Manipulationen weiter verwenden werden... Die Spiele Industrie lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Halte ich nicht viel von, aber scheinbar ist bei vielen billig immer noch geil... Gerade Elektronikartikel würde ich in solchen Shops nicht kaufen, da diese gar nicht geprüft sind und dann wundern sich die Leute später, warum das Haus abgebrannt ist.

Finde es bei Amazon schon teilweise schwer etwas vernünftiges, oder zumindest keine Fälschung zu bekommen. Da muss man immer schauen von wem das kommt.

Zurück
Oben