News Versand aus China: Amazon plant Billigshop im Kampf gegen Temu und Shein

Als ich die Überschrift gelesen habe, wusste ich schon, wie die ersten Kommentare aussehen, und ich kann mich da nur anschließen: Amazon ist doch schon der reinste Billig-China-Shop.

Da noch was vernünftiges zu finden ist mittlerweile echt schwierig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, stormi, Arcturus128 und 4 andere
@Pandora

Ja, ist echt so. Wobei ein "Amazon Billigshop" dann vielleicht den von @Damien White geschriebenen Effekt hat: diese 9 von 10 Produkte verschwinden dann. Allerdings wüsste ich nicht, warum das passieren sollte. Diese Hersteller wollen ja weiter verkaufen und ich denke, dass die gleichen Produkte aus dem Billigshop dann im "normalen" Shop da wären - zu hören Preisen natürlich. Zumindest ein größerer Anteil.

Ich würde mir eher wünschen, dass wir uns als Gesellschaft endlich mal zu unseren Werten bekennen, auch wenn das persönliche Einschränkungen bedeutet. In diesem Fall heißt diese Einschränkung dann halt, dass ich kein HDMI Kabel für 1,56€ am nächsten Tag geliefert bekomme, auf das keine Steuern bezahlt wurde und zu fragwürdigen Bedingungen hergestellt und transportiert wurde.

Pepsi.Cola schrieb:
Da ich außerdem unsere aktuelle Regierung verachte, ist mir jedes Mittel recht, dass die BRD keine Steuern erhält.
"Die BRD" sind wir alle und weniger Steuern heißt, dass uns allen weniger Geld zur Verfügung steht. Zumal das Geld für diesen Schrott dann komplett ins Ausland geht, während die Menschen innerhalb von Deutschland / Europas an der Konkurrenz pleite gehen --> Arbeitslosigkeit, Abhängigkeit an China und mehr. Klar, das wird das politische Handeln der Regierungen noch besser machen, wenn wir von China abhängig sind. Oh man...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, dahkenny, Brati23 und 7 andere
Habe mit Aliexpress gute Erfahrungen gemacht.

Apple Watch Armbänder gibts hier deutlich günstiger, teilweise im Cent-Bereich. Auch Würfel etc. kaufe ich hier gerne.

Häufig findet man exakt die gleichen produkte wie bei Amazon, nur dass sie bei AliExpress dann ein drittel kosten. Zwischenhändler in Deutschland machen halt bei Amazon gewinne. Warum also nicht einfach direkt in China bestellen, Produkte sind eh die gleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Munkman, frank00000 und 4 andere
DriveByFM schrieb:
Zu 99% gibt es in diesen Billigshops doch eh nur Müll, oder sehe ich das falsch?

Siehst du.
Elektronik würde ich vielleicht auch nicht kaufen.
Aber wir haben Anfang Mai eine Überraschungsparty für die Schwiegermutter gehalten und sämtliche Partydeko dort für einen Bruchteil der deutschen Preise bestellt.

Die Frau bestellt auch gerne mal Deko dort. Was das angeht kann man echt nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und ÖX45
Ich lese hier so oft, dass viele bei AliExpress bestellen.

Wie ist das derzeit? Müsste das nicht theoretisch alles im Zoll landen und man die DHL Handling-Pauschale + EUSt zahlen seit der Abschaffung des Freibetrags?

Bin voll dafür das der Billigschrott aus Amazon verschwindet. Wäre schön, wenn man dort wie früher wieder "blind" Bestellen könnte. Der Louise hatte dazu vor einiger Zeit auch mal ein Video gemacht (auf Englisch):

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Pepsi.Cola schrieb:
Da ich außerdem unsere aktuelle Regierung verachte, ist mir jedes Mittel recht, dass die BRD keine Steuern erhält. :love:
Dann kannst ja hfftl irgendwann den Hass gegen die Regierung aus einer staatlich finanzierten Institution ausleben, so wegen Steuerhinterziehung :love::love::love::love:

@Topic:
Braucht es wirklich noch mehr dieser Shops?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, rosenholz, knoxxi und eine weitere Person
Ich finde TEMU und SHEIN gut, aber noch so ein Shop brauche ich nicht.

Die Welt ist doch krank. Immerhin, wenn die Ware so schlecht ist das ich eine Herzattacke kriege, bestell ich eine Pizza. Der Bote ist schneller mit einem Defibrillator vor Ort als jeder Krankenwagen. Bald kann man vor lauter Schrott nirgends mehr gute Ware finden. Die Premium Händler nutzen das aus und schlagen eben mal 300% drauf, und das kommt dann auch aus Vietnam/China/Indien. Wir Europäer verkaufen uns grad wie billige Nutten mit ABO und Shopping an die ganze Welt. Software=USA/Hardware=Asien. Der letzte soll das Licht ausmachen...das für 1,99€ mit Batterien. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nefcairon, ErbarmeHesse und 2 andere
Hat denn tatsächlich jemand aus diesem Forum bei Temu gekauft? Kann nicht verstehen, dass solche Shops erlaubt sind in der EU. Den Schrott, der dort verkauft wird, hat mit Nachhaltigkeit nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Firefly2023 und knoxxi
cvzone schrieb:
Wie ist das derzeit? Müsste das nicht theoretisch alles im Zoll landen und man die DHL Handling-Pauschale zahlen seit der Abschaffung des Freibetrags?
Nein. Keine Probleme, noch nie Zoll bezahlt und auch Sachen zurückschicken und Geld wieder bekommen hat bisher immer geklappt.
Ergänzung ()

@AYAlf
Ist doch der gleiche Mist wie bei Amazon, nur ohne Zwischenhändler und damit günstiger. Qualität ist die gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Wenn Amazon sich wieder attraktiver machen möchte wäre ein guter erster Schritt einen Länderfilter einzubauen, damit ich auf Wunsch all die schrottigen chinesischen Briefkastenfirmen mit Adresse in Shenzen rausfiltern kann, die teilweise solide 95% der Suchergebnisse ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nefcairon und ErbarmeHesse
DriveByFM schrieb:
Zu 99% gibt es in diesen Billigshops doch eh nur Müll, oder sehe ich das falsch? Wenn man bedenkt wie viele Ressourcen man da einsparen könnte. Aber anscheinend kaufen es wohl genug, sonst gäbe es das ja nicht.
Na ja, bei so viel Auswahl hast du natürlich auch viel Mist dabei. Aber 99% Schrott ist schon weit hergeholt.

Schon ironisch.. vor Jahren hat Amazon im Preiskrieg die Retailhändler verdrängt, nun hat man Angst das gleiche Schicksal selber zu erleiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Mr.Zweig
cvzone schrieb:
Wie ist das derzeit? Müsste das nicht theoretisch alles im Zoll landen und man die DHL Handling-Pauschale zahlen seit der Abschaffung des Freibetrags?
theoretisch ja, praktisch nicht umsetzbar:

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Genau das brauchen wir mehr Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, RedSlusher und Firefly2023
FlasherXXL schrieb:
Amazon ist doch schon der reinste Billig-China-Shop.

Da noch was vernünftiges zu finden ist mittlerweile echt schwierig geworden.
Der Shop ist nur der Spiegel seiner Kunden

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Flaschensammler, Mondgesang und 2 andere
Das Leute Schrott bei so Temu und Co. kaufen, zeigt mir nur das die Verblödung der Leute immer schneller fortschreitet. 🙄
Wäre schön, wenn die EU solche Abzocker (Schrotthändler) verbieten würde, denn hier wäre es wirklich angebracht.

Aber dann würden die ganzen Dummies in der EU ja aufschreien, das sie ihren tollen Scheiss nicht mehr bekommen, und einen Shitstorm starten.
Und China würde dann auch ganz böse sein, und das geht ja nicht.🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, dahkenny, FlasherXXL und 6 andere
Zurück
Oben