News Versand aus China: Amazon plant Billigshop im Kampf gegen Temu und Shein

Apocalypse schrieb:
Amazon ist doch schon ein billig shop?!? Das Tema Zeug ist doch genauso auf Amazon.
Seh ich genau so.
Jeder einzige dieser noch billigeren billig Shops geht doch nach kurz oder lang baden

surfix schrieb:
Klimaschutz, Umweltschutz ? Scheinbar alles Fremdwörter 😩 Unserer Gesellschaft geht es wohl noch immer viel zu gut.

Das ist nur wichtig wenn es darum geht andere Leute einzuschränken. Vor allem die bösen reichen.
Für einen selbst muss ständig ein strom aus Billigem Müll eintreffen damit die Kaufsucht auch befriedigt wird.

Durch den Amazon Marketplace ist es eh schon ein halber China-Shop. Der einzige Unterschied ist, dass die Produkte in der Regel von Amazon versandt werden und schnell da sind und sich zurückschicken lassen. Dafür kostet es dann etwas mehr als direkt aus dem China-Shop. Für mich ist das ein guter Kompromiss, manche Dinge will ich einfach schnell haben.
Ob die Produkte taugen oder nicht kommt auf den Fall an, nicht alles ist Schrott, aber das meiste halt schon. Das zu filtern ist schwierig. Auf Rezensionen kann man sich nur bedingt verlassen. Daher versuche ich nur unkritische Sachen bei chinesischen Marketplace-Händlern zu bestellen, oder halt im offiziellen Store bzw. vom Hersteller zertifizierten Händlern. Gibt ja schon die eine oder andere chinesische Firma die sich in den letzten Jahren einen ordentlichen Ruf aufgebaut hat, z.B. Anker, Tribit, Ugreen, Moondrop etc.
Also eher im Zubehör- und Audiobereich, aber da sind sie gut, oft besser als westliche Marken wie JBL.

Wenn man Zeit hat und solche Produkte mit Versand aus China dann günstiger erhält ist das ja auch ok, aber dafür gibt es AliExpress. Naja Amazon will wohl ein Stück vom Kuchen ab. Lieber AliExpress und Amazon als Temu.

amazon würde das nicht tun, wenn es dafür keinen Markt geben würde. Ich find es äußerst befremdlich, dass es solch einen Markt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz
supertramp schrieb:
Ich finde TEMU und SHEIN gut, aber noch so ein Shop brauche ich nicht.
Dann solltest du dich besser informieren was diese Billigshops machen damit es so unglaublich günstig ist.
Aber wahrscheinlich ist dir eh alles egal.

Temu und Shein gehören verboten.

Bei Amazon ist auch so schon alles von Chinaschrott überflutet. Schwierig in manchen Kategorien überhaupt noch was zu finden was nicht von einem (dubiosen) Chinahändler ist, dessen Adresse einfach mal xhgrdfjfdruikbcxxwxyygswrghxsdghbcsdf
In xvvdrzjbcxhjgf lautet.

Diese Billigflut nimmt schlimme Ausmaße an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Red Sun
Ich finde die Idee von Amazon gut.

Hatte Temu mal getestet und war erstaunt, was man dort wie günstig, mit gutem Serviceangebot (edit: DHL-Versand/Geldgeschenkgarantie, wenn's länger dauern sollte) bekommen konnte.
Allerdings ging mir die Machart als eine Art Glücksspiel-Rabattplattform auf den Senkel und allgemein hab ich Bedenken, was diese Chinaläden angeht. Ich lasse mich halt lieber vom "Westen" ausspionieren und über's Ohr hauen, als vom Osten.
Mag irgendwie nicht Teil des Temu-Systems sein.

Mein Bauchgefühl sagt mir: Halte Abstand von Temu.

Würde mich halt lieber weiter gerne von Amazon abzocken lassen und dort 3fache Preise zahlen. :D

Wenn es durch einen eigenen Amazon-Billigshop dann nur noch 2fache Preise sind, würd' ich mich freuen. :)

Tolle Sache! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz und ÖX45
engineer123 schrieb:
China wird generell verteufelt und Wettbewerb durch China ist illegal und muss verboten werden egal wie 🙄
wenn die händler auf temu & co. steuern hinterziehen durch zu niedrig angebene warenwerte und das internationale postsystem genutzt wird, um warenlieferungen zu subventionieren, dann bezeichne ich dieses system als illegal.
engineer123 schrieb:
Das hätte man sich alles ersparen können, wenn die USA nicht ihre verblödeten Verbote vor ca. 5 Jahren aufgesetzt hätten und ihre ergebenen Diener den Blödsinn nicht mitgemacht hätten.
welche sanktionen haben denn bitte dafür gesorgt, dass china die welt mit billig-artikeln flutet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, felixyz, knoxxi und 2 andere
Die gleichen Produkte haben sie ja bereits...

Das ärgerliche ist nur, dass von den höheren Preisen der gleichen Artikel nichts in die Tasche des chinesischen Arbeiters in seiner 7 Tage Woche oder die Produktqualität oder Umwelt wandert.

So sehr ich TEMU und SHEIN verabscheue, bestellt man den gleichen Müll bei Amazon, dann wird man im Grunde nur doppelt beschissen und gibt dem Dropshipper die Kohle.

Man muss sich einfach sehr genau ansehen, was man bestellt, egal wo. Und im Zweifelsfall einfach nichts kaufen.

supertramp schrieb:
Mein Beileid, du lässt dich lieber von Amazon abzocken.
In diesem Einen Aspekt würde ich Dir zustimmen. Aber viel Schrott dürfte gar nicht erst hergestellt werden. Wir schmeißen in Europa die Kohle für Nachhaltigkeit raus, und dann werden da Milliarden Tonnen Zeug produziert, welche direkt nach der ersten Nutzung kaputt gehen oder nie funktioniert haben.

Und unabhängig davon basiert das ganze Geschäftsmodell halt nur im großen Stil auf Zoll- und Steuerbetrug...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Apocalypse schrieb:
Amazon ist doch schon ein billig shop?!? Das Tema Zeug ist doch genauso auf Amazon.

Wollte ich auch gerade sagen.

Wenn man etwas sucht, wird erstmal der billigste "promoted" Müll angeboten anstatt die Produkte mit hohen Verkaufszahlen bei gleichzeitig maximal guter Bewertung.

Will man zum Beispiel ein Produkt einer bestimmten Marke erwerben, muss man jede erstmal in der Liste dazu finden bei 80% China-No-Name Pseudomarkennamen-Schei**e.

Mich würde es wundern, wenn Amazon nicht schon 80% ihrer Produktauswahl aus jenem Temu / Shein / Alibaba Schrott in Bestand hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich kaufe lieber Produkte vor Ort, bei Amazon höchstens nur Videospiele, Kleinkram. Bestelle die Sachen ganz selten wenn es im lokalen Shop was nichts zu finden gibt. Temu oder so kann man komplett vergessen. Nur Ramsch zum wegwerfen.

Soll endlich verboten werden 🤢

@supertramp
Nein, ich versuche einfach keine maximal billigen Dinge zu kaufen und meide Amazon auch wo es geht.

Aber SHEIN gut zu finden ist so etwa das moderne Equivalent von Skalvenhaltung gut finden, weil dann die Produkte billiger sind. Was bei denen alles schief läuft und welche Folgen das hat passt nicht in einen CB-Kommentar:

https://www.elle.com.au/fashion/fashion-news/why-is-shein-so-bad-27846/
https://time.com/6247732/shein-climate-change-labor-fashion/

und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Firefly2023, rarp und 2 andere
Richtig, Amazon merkt halt, dass denen Gewinne entgehen und das darf halt nicht sein.

China ist ja im Grundsatz nicht schlecht, da gibt's auch gute Sachen zu guten Preisen. Nich alles ist automatisch "Schrott" weil es auch China ist (iPhone hust) auch wenn die Methode von Temu und Shein Mist echt abgeschafft gehören. Wobei, der Unterschied der Arbeitsbedingungen zwischen Shein und Amazon wahrscheinlich nich so weit auseinanderliegen dürfte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Auf dem Amazon Marketplace wird das ganze AliExpress Zeug momentan sowieso schon für das 2-3 fache angeboten. Aber anscheinend will Amazon selbst damit das Geld verdienen. Ich find es extrem nervig dass auf Amazon fast nur noch Chinaschrott von Herstellern mit zusammengewürfelten Buchstaben und Silben verkauft wird und man fast nix gescheites mehr findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Ich finde das billig´st Geschäftsmodell echt "abartig". Wie können die Käufer nur so Kurzsichtig sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, Firefly2023 und PegasusHunter
Wenn alle nur etwas bewusster beim Einkaufen wären statt nur auf den Preis zu schauen ...
Ich bin da sicher auch nicht fehlerfrei, aber wenn man anfängt sich damit auseinanderzusetzen, egal ob jetzt bei Kleidung, Elektronikartikel oder Kaffee, dann ist das zum Teil schon erschreckend wie minderwertig vieles ist und wie viele Ressourcen es verschlingt.
Daher finde ich das überhaupt nicht gut, wenn es jetzt noch zugänglicher wird, sich Müll aus Fernost hierherkarren zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Xiaolong schrieb:
Shein und Amazon wahrscheinlich nich so weit auseinanderliegen dürfte...
Also das würde ich so nicht sagen. Amazon ist für westliche Verhältnisse sicher das Letzte, aber SHEIN geht schon fast in den Bereich moderne Sklaverei.

Logischer Schritt von Amazon, der nur politisch zu verhindern wäre, in dem man ein komplettes Importverbot verhängt. Aber das dürfte kaum machbar sein.

Zurück
Oben