News Versand aus China: Amazon plant Billigshop im Kampf gegen Temu und Shein

@cvzone Also für mich ist Amazon auch ein moderner Sklaventreiber, ganz speziell in den USA. Hier in Deutschland geht das zum Glück so nicht, auch wenn das da sicherlich kein Zuckerschlecken ist.

@Seinfeldfreak Protektionismus in der Form würde mehr Schaden anrichten als alles andere. Demnach dürftest du fast gar nichts mehr Importieren...

Also ich verstehe nicht was Amazon vorhat aber die meisten angebotenen Produkte auf Amazon sind mittlerweile Billigware aus China.. Gibt vereinzeln Produkte die halt von den richtigen Marken angeboten aber einige die halt sehr schlecht verarbeitet ist für viel Geld.

Um die Diskussion hier mal ins Positive zu drehen:

Ich kann jedem hier raten, der von Online Händlern genervt ist, die überwiegend den sogenannten "China Billigschott" anbieten, sich nach Online Händlern umzuschauen, die in ihrer Sparte was anbieten.
Also zum Beispiel: Will ich Schuhe kaufen, dann gehe ich zu einem Online Schuhhändler. Fahrradzubehör? Ebenfalls zum spezialisierten Händler: Mein Favorit ist zum Beispiel bike24.de. Die sitzen bei Dresden und beschäftigen Leute IN Deutschland. Rufe ich da an mit einer Frage, erreiche ich nette Leute mit sächsischem Dialekt, dir mir immer weiterhelfen (statt kaum zu verstehende Leute am anderen Ende der Welt.)

Probiert es mal aus. So viel teurer ist es am Ende gar nicht. Und das Geld landet in Deutschland. In Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, RayvonXIII, habla2k und 7 andere
Aslo ich kaufe ja selbst immer mal wider bei Aliexpress ein. Shein, Temu wish und wie sie alle heißen habe und werde ich weiterhin meiden.
Wenn Amazon auf dem neuen Marktplatz den ganzen Müll der jetzt schon dort auf dem Vormarsch ist abläd soll es mir recht sein, vielleicht findet sich dort wieder mehr Qualität.

Amazon ist kein Billig-China-Shop, sondern ein überteuerter China-Shop mit billigen Artikeln (für die Händler). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
CelestionX schrieb:
Ich finde das billig´st Geschäftsmodell echt "abartig". Wie können die Käufer nur so Kurzsichtig sein?
Nun, davon ab kann man das jedem Unternehmen unterstellen, dass sie abzuzocken. Wo werden denn diese tollen Marken wie Nike, Adidas und wie sie alle heißen produziert und hier zu Wucherpreisen verkauft. Das ist für mich wahre Abzocke, will nicht heißen, dass das unbedingt toll ist was auf Temu oder Shein abläuft. Also, warum sollte ich für einen Artikel den ich bei Temu oder wo auch immer zu einem Bruchteil bekomme z. B. bei Amazon bestellen?

@Wechhe Wobei da auch Sachen aus China kommen :) Mein letzter Fahrradschlauch von Conti war so einer...

Rubyurek schrieb:
Also ich verstehe nicht was Amazon vorhat aber die meisten angebotenen Produkte auf Amazon sind mittlerweile Billigware aus China
Viele dieser Billigartikel werden aber vergleichsweise teuer angeboten, weil sich die Marketplace Anbieter damit massiv die Taschen voll machen. Daher gehen viele Bestellungen an Amazon vorbei. Nun möchte man offenbar auch eine Art Direktvertrieb anbieten und diese paar Cent Gewinn auch noch mitnehmen.

Konkurrenzfähig kann man dabei aber ja nur ansatzweise sein, wenn es der gleiche Plastikmüll ist. Da SHEIN und TEMU nur wegen Zoll und Steuerbetrug so günstig sein können, ist das Amazon Projekt schon zum scheitern verurteilt, wenn man das nicht ebenso machen wollen würde.

DriveByFM schrieb:
Wenn man bedenkt wie viele Ressourcen man da einsparen könnte. Aber anscheinend kaufen es wohl genug, sonst gäbe es das ja nicht.
Mach ne x-beliebige Umfrage zum Thema Umweltschutz, Ressourcenverbrauch etc. in Deutschland.
Natürlich kommt dabei heraus, dass die allermeisten selbstverständlich das Thema ultrawichtig finden.
Sobald es aber um irgend eine Kaufentscheidung geht, wird nach dem Motto "Hauptsache billig" gekauft.

Da sind mir doch diejenigen fast lieber, denen das alles grundsätzlich am A.... vorbei geht, als diese miese vorgetäuschte Heuchelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Firefly2023
Wechhe schrieb:
--> Amazon fühlt sich für mich heute bereits wie Temu oder Ebay an, wo ich mit Billigwaren aus China übers Ohr gehauen werden soll.

Nach jedem Shopping könnte ich ein neues Video für Coldmirror machen mit "Diverse Kack Produktbeschreibungen". Die geben sich ja noch nicht mal Mühe da...

Ich kann deine Erfahrungen überhuapt nicht teilen, alle von dir genannten Probleme hatte ich noch nie.

Und ich bestelle sehr viel dort, weil es für mich wesentlich entspannter und oft auch schlicht günstiger ist als mich ins Auto zu setzen und in die Stadt zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und Kuristina
Land_Kind schrieb:
Da sind mir doch diejenigen fast lieber, denen das alles grundsätzlich am A.... vorbei geht, als diese miese vorgetäuschte Heuchelei.
Das hast du aber leider bei größeren Umfrage, dass das eher eine Heuchelei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
supertramp schrieb:
Also, warum sollte ich für einen Artikel den ich bei Temu oder wo auch immer zu einem Bruchteil bekomme z. B. bei Amazon bestellen?
Sollst du nicht.
Du solltest nach Alternativen suchen, die nachhaltiger und höherwertiger sind.
Nicht den selben Müll1 einfach wo anders kaufen.

1Ja, nicht alles ist Müll. Die Message sollte aber klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Land_Kind, cvzone und eine weitere Person
Ziemlich einseitige anti Meinung hier. Die Qualität von einigen Bestellungen ist exakt gleich aber enorm günstiger da ohne Zwischenhändler. Es ist auch das gleiche Produkt wie von Premiumhändler. Wie üblich: Augen auf beim Eierkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
Die negativen Resonanzen überraschen mich doch. Ich selbst bestelle häufig bei Aliexpress wo es eine riesen Auswahl zu sehr guten Preisen gibt. Erst neulich habe ich Versandtaschen bestellt, die direkt in Deutschland das fünffache gekostet haben. Da warte ich gerne eine Woche länger auf die Lieferung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und Nahkampfschaf
Die offensichtliche Antwort ist, dass Amazon ein Onlinehändler in erster Linie ist, welcher versucht, soviel Umsatz und Profit zu machen, wie es geht.
Dass sie daher nach China expandieren, um den dortigen Billighändlern zuvor zukommen, verständlich.

Ich als jemand, der sich die zwei Sekunden genommen hat, der Empörung zu entgehen, fragt sich dennoch, wieso auf solche Art und Weise?

Ich habe keine Probleme mit Produkten aus China, solang die Qualität stimmt.
Unsere Elektronik stammt größtenteils von dort, viele Kleidung stammt ebenfalls aus Asien.

Nur wieso muss man Schritt halten, mit etwas, was sich bloß aufgrund von niedrigen Preisen verbreitet, statt, dass man das ganze einen, vielleicht zwei Euro teurer hält, dafür aber zumindest die Verarbeitung besser ist, wenn man schon für keine Arbeitnehmerrechte einstehen will.

Randnotiz schrieb:
Nur wieso muss man Schritt halten, mit etwas, was sich bloß aufgrund von niedrigen Preisen verbreitet, statt, dass man das ganze einen, vielleicht zwei Euro teurer hält, dafür aber zumindest die Verarbeitung besser ist, wenn man schon für keine Arbeitnehmerrechte einstehen will.
It's about the money

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ich kaufe bei Ali gerne, meine Freundin gerne bei Shein. Wir beide finden, dass es da Produkte für 20€ gibt, die bei anderen Händlern 60€ kosten und genauso sind. Nur weil hier ein paar selbstgerechte alles direkt aus China als Chinaschrott bezeichnen, heißt es nicht, dass es stimmt. Aus meiner Sicht tragen diese Shops dazu bei, dass uns Endkunden mehr Geld in den Taschen bleibt, während bei uns alles durch politische Zwangsbeglückung teurer wird.
Ich muss ganz klar sagen. Ich kaufe in DE nur noch Qualitätsprodukte. Wenn ich weiß, dass es die gleichen Produkte auch aus China gibt, nehme ich ganz klar China.

Amazons Schritt ist nur folgerichtig.

surfix schrieb:
Klimaschutz, Umweltschutz ? Scheinbar alles Fremdwörter 😩 Unserer Gesellschaft geht es wohl noch immer viel zu gut.
Hey…. Das macht doch das Balkonkraftwerk und E-Auto wieder wett. Jetzt sei mal nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Ja, ich kaufe auch gerne bei Tommy Hilfiger oder Lacoste. Nun, die werden zwar auch zu mickrigen Preisen in Asien oder wo auch immer produziert, aber für mein Gewissen zahle ich diesen Konzernen gerne die überteuerten Preise hier in Deutschland. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
Zurück
Oben