News Versand aus China: Amazon plant Billigshop im Kampf gegen Temu und Shein

akuji13 schrieb:
Ich kann deine Erfahrungen überhuapt nicht teilen, alle von dir genannten Probleme hatte ich noch nie.
hmm... nehme ich z.b. einen usb-hub nun von AXFEE, iJiGui, KiWiBiRD oder doch den von jj-shop24? nein, der von EasyULT ist vielleicht doch billiger... dieser quatsch zieht sich seit geraumer zeit durch alle möglichen kategorien bei amazon - und es nervt langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, Araska, Mhalekith und 4 andere
Nerevar schrieb:
Amazon hatte mal ein Buchversand angefangen und die deutsche Preisbindung bei Büchern untergraben.
Das haben sie, aber untergraben haben sie meiner Erinnerung nach nichts, weil sie wie alle anderen auch daran gebunden waren und sind. Aber korrigiert mich gerne, sollte ich mich nicht korrekt erinnern.

Was sie aber gemacht haben, ist den Komfort und das Angebot auf ein neues Level gehoben zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Golden_ schrieb:
Gott noch mehr von dem scheiß Schrott also man kann die Erde auch mit Gewalt kaputt machen.
Wenn ich das sehe "Fast Fashion" wo Klamotten nur ein mal getragen werden könnte ich kotzen.
Ich hab T-Shirts und Hoodies die sind schon 16 Jahre alt und sind noch gut, ist halt Qualität und war auch entsprechend teuer.
Du musst aufpassen, was du schreibst. Ruckzuck bist du jemand, der den Fortschritt aufhält und Schuld hast, dass die kleinen Kinder die die Klamotten nähen, keine Arbeit mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
24601 schrieb:
Die negativen Resonanzen überraschen mich doch.
Man muss hier wohl ganz klar trennen, welche Produkte man meint.

Es geht hier wohl in erster Linie um Sachen, welche von so schlechter Qualität sind, dass diese nie hätten hergestellt werden dürfen und direkt auf den Müll wandern.

Bei Versandtaschen oder einer Logitech Maus zu sparen, welche ich so mit Import- und Gewinnaufschlag, hier in Deutschland auch so bekommen hätte, sind damit wohl eher nicht gemeint.

Ist schon lustig hier,wie sie die gut betuchten CB Nutzer hier über Billig Temu aufregen:D Tja es gitb eben genug Leute bei uns die billig einkaufen..wollen oder müssen..versteht es doch

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
engineer123 schrieb:
Das ist halt Wettbewerb, so einfach ist das.
Was nicht heißt, dass es so bleiben muss. Einfach "ist halt so" ist qualitativ genauso flach wie Temu &. Co.

derkerl schrieb:
[...] die gut betuchten CB Nutzer [...]
Wusste gar nicht, dass wir ein Forum für Reiche hier sind :)

Wenn die Kunden Müll und Hauptsache billig fordern bekommen sie Das auch. Amazon möchte halt von dem Kuchen was abhaben und nicht Anderen überlassen. Wo keine Nachfrage da auch keine Ausweitung des Angebots.

Das Problem liegt in der Wert(ein)schätzung der Kundschaft und nicht bei den Firmen, die Geld verdienen möchten und so natürlich der Nachfrage nachkommen. Liest man auch oft genug hier im Forum was für absurde Vorstellungen Manche haben und wie oft äpfel mit Birnen verglichen werden was weitab von P/L (clever) Einkaufen ist. Die Verlockung durch günstige Preise ist halt doch sehr gross und man bestellt sich schnell mal lieber einen 120er Lüfter für 2,5 (kost ja praktisch nix und probieren kann man es ja mal deswegen v.A. wenn es auch noch blinkt 🤣) statt fürn 5er einen soliden 120er Arctic zu kaufen wo man eh schon zu einem Noctua enorm sparen würde auch wenn Dieser sicher nochmals besser ist um mal ein Beispiel zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Zu 99% gibt es in diesen Billigshops doch eh nur Müll, oder sehe ich das falsch?
Das ist so nicht Richtig! Meine Frau hat schon sehr viel bei Temu oder Ali bestellt. man muss einfach wissen:
  • Kleidung enthält oder ist aus Synthetik.
  • Technische Geräte haben keine CE-Kennzeichnung. Brennt was, bist Du selber Schuld und haftest.

Aber

Es gibt so viele einfache kleine nützliche Haushaltsgegenstände die es nirgends gibt. Auch nicht bei Amazone! Dort gibt es auch früher schon aktuelle Sachen, die es erst einen Monat später auf Amazone gibt. Wird ja doch alles in China gefertigt. Es gibt sehr viel, das ist genau das gleiche wie bei Amazone, kostet aber sehr viel weniger! Zwei Beispiele:

• Mein Sohn ist gerade ein Fan von dem Spiel Pflanzen vs Zombies auf dem Tablet. Diese FAN Sammel und Spielfiguren kosten bei Temu 23 Euro. Amazone wollte 40 Euro haben.
  • Eine RGB Gamer Tastatur. bei Temu 3,50 Euro bei Amazone 179 Euro. Die Tastatur ist TOP! Warum der Preisunterschied? Abzocke?

Ich habe selber schon gesagt, man wartet etwas länger bis die Sachen kommen, bezahlt aber wesentlich weniger, weil es kein Lager gibt. Amazone ist eigentlich erledigt. Aber ein billig Shop ist natürlich der Versuch diese bedrängende Situation zu umgehen. Na mal sehen, wie sich alles entwickelt.

Mit freundlichen Gruß

Raykus

derkerl schrieb:
Tja es gitb eben genug Leute bei uns die billig einkaufen..wollen oder müssen..versteht es doch
Gerade die Leute, welche jeden Euro zwei mal umdrehen müssen, sollten eben nicht den größten Schrott kaufen. Am Ende stehen sie mit zwei Plastikteilen in der Hand da und haben gar nichts.

PS: Ich rede nicht von akzeptablen Produkten, wo der deutsche Amazon Marketplace Dropshipper nur 400% aufgeschlagen hat.

Wechhe schrieb:
Und selbst die Sachen mit "Verkauf und Versand durch Amazon" sind immer öfter bereits geöffnete Ware, die verdreckt ist, kaputt ankommt usw.
Hab auch erst eine Politur zurückgeschickt, welche ich benutzt habe und das in Rücksprache mit dem Support.
Wette ein anderer bekommt die genutzte Ware 💁🏼, kann ja nicht angehen, dass Amazon für Warenkontrolle einen Cent ausgibt 🤔

Ne „Gaming Tastatur“ für 3,50! Klar ist die Billig, nur weil sie RGB blinkt, ist es keine Gaming Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, KarlsruheArgus und RedSlusher
24601 schrieb:
Die negativen Resonanzen überraschen mich doch. Ich selbst bestelle häufig bei Aliexpress wo es eine riesen Auswahl zu sehr guten Preisen gibt. Erst neulich habe ich Versandtaschen bestellt, die direkt in Deutschland das fünffache gekostet haben. Da warte ich gerne eine Woche länger auf die Lieferung.

Im Grunde hast du Recht. Es gibt dort gute Produkte und ich bestelle auch öfter bei Aliexpress. Das Problem ist dass dort mindestens genauso viel hochgefährlicher Schrott verkauft wird. Egal ob auf Amazon, Aliexpress, Temu oder sonst wo.
Auf dem Youtube Channel von Zerobrain sieht man das auch. Da sind wirklich häufiger Ladegeräte dabei die lebensgefährlich sind. Ganz oft sind die auch Betrug weil sie gar nicht die angegebene Leistung erbringen.

Ich frag mich halt ob es wirklich eine weitere Plattform braucht wie Temu, Shein, AliExpress, Wish oder sonst was. Aber klar bei Amazon haben die Leute mehr Vertrauen. Wenn Amazon damit genauso sorgfältig ist wie mir ihrem Marketplace sehe ich das besonders kritisch.

Zum Thema Umweltschutz hab ich mittlerweile ehrlicherweise resigniert. Ich versuche das beste für die Lebewesen wie Bienen, Igel usw in meiner Umgebung zu tun, fahre E-scooter statt Auto wo es geht und ernähre mich zumindest vegetarisch. Aber solange die Politik so weiter macht und von 10 Autos an der Ampel 8 SUVs sind hab ich da ehrlich gesagt keine Hoffnung mehr. Da kommt es auf so ein bisschen Chinaschrott auch nicht mehr an. Mir kommt es mittlerweile so vor als würden die Menschen teilweise 200m Strecke mit dem Auto fahren.

Das schlimme ist eher die Masse an meist älteren Unbedarften die durch zahlreiche TV hype Berichte bei Temu usw bestellt. Wer einen über Jahre selbst erarbeiteten geistigen "Internetführerschein" hat, der selektiert mehr.

Finde die Idee von Amazon schlecht und Otto hat eine ähnliche schlechte Taktik.

Raykus schrieb:
Eine RGB Gamer Tastatur. bei Temu 3,50 Euro bei Amazone 179 Euro. Die Tastatur ist TOP! Warum der Preisunterschied? Abzocke?
die gleiche tastatur wird nicht einmal 3,50 und ein anderes mal 179€ kosten, da vergleichst du unterschiedliche artikel. und es hat einen grund, warum die china-tastatur so billig ist - es sind die billigsten materialien und ich z.b. möchte nicht den ganzen tag evtl. gesundheitschädliches plastik anfassen. aber manche kaufen sich ja auch gerne schwermetallbelasteten schmuck und solche sachen. wenn die leute sich nur selbst vergiften würden - gerne. aber auch diese langfristigen kosten trägt wieder die hiesige allgemeinheit und nicht die chinesische. und gerade kindern würde ich solch potentiell belastetes zeugs nicht direkt aus china kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, KarlsruheArgus, PegasusHunter und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
Unnötige Ressourcenverschwendung, billiges unbrauchbares Zeug. Gehört alles verboten.
Und du entscheidest das?
Schon sehr bedenklich wie viele Leute hier direkt für Verbote plädieren. Im Endeffekt haben sich viele Hersteller ja auch selbst ein Bein gestellt in dem Sie viele Produkte selber nur labeln und sich dann wundern das die Kunden irgendwann anfangen beim Chinesen direkt zu bestellen.

0x8100 schrieb:
hmm... nehme ich z.b. einen usb-hub nun von AXFEE, iJiGui, KiWiBiRD oder doch den von jj-shop24? nein, der von EasyULT ist vielleicht doch billiger... dieser quatsch zieht sich seit geraumer zeit durch alle möglichen kategorien bei amazon - und es nervt langsam.

Ich sehe verschiedene Möglichkeiten nicht als negativ an.
Schaue ich auf Geizhals oder Ebay, habe ich auch X Möglichkeiten zur Auswahl.

Allerdings ging es mir auch mehr um die Erfahrung mit gebrauchter Ware usw., sowas hatte ich noch nie.

Xiaolong schrieb:
@Wechhe Wobei da auch Sachen aus China kommen :) Mein letzter Fahrradschlauch von Conti war so einer...
Mir geht es nicht darum, grundsätzlich Produkte aus China nieder zumachen. Mir geht es darum, dass wir uns im fairen Wettbewerb befinden sollen, wo die Konkurrenz über das beste Produkt und den besten Service kommt. Und nicht nur über den Preis, der eben sehr wohl über "unfaire" Methoden zustande kommt wie Kinderarbeit, Zwangsarbeit, schlechte Arbeitsbedingungen, Umweltzerstörung, Steuerhinterziehung und mehr.

Und das Geile ist ja, dass sich die gleichen Leute, die das nicht verstehen dann am Ende darüber beschweren, dass die ganzen Industrien in ihrer Region nach China abwandern und sie selbst keinen Arbeitsplatz mehr bekommen oder die Region herunterkommt.

Leute, solche "Regeln für Wettbewerb" sind nicht immer der Teufel. Sie sichern uns am Ende unseren Wohlstand.
@Xiaolong - das ging nicht gegen dich. Nur die Klarstellung, dass ich nicht grundsätzlich was gegen Produkte aus China habe.

akuji13 schrieb:
Und ich bestelle sehr viel dort, weil es für mich wesentlich entspannter und oft auch schlicht günstiger ist als mich ins Auto zu setzen und in die Stadt zu fahren.
Ich setze mich auch nicht ins Auto, um einzukaufen. Es ging in meinem Beitrag ja explizit darum, dass es auch im Onlinehandel Alternativen zu Amazon, Temu und co. gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Xiaolong
Problematisch ist doch, dass Temu primär als Plattform-Betreiber auftritt und die angebotenen Waren und Artikel nicht ausreichend kontrolliert oder kontrollieren kann.

Waren, die in Deutschland oder der EU verkauft werden, müssen bestimmten Qualitäts- und Sicherheitsverordnungen gerecht werden (bspw. CE-Prüfung, Produktsicherheitsrichtlinie, EU-Kosmetikverordnung, Lebensmittelinformationsverordnung und viele mehr).

Das macht Waren im Vergleich sicherlich auch teurer, erhöht aber deren Qualität und Sicherheit. Zusätzlich haben Verbraucher bei Mängeln und Verstößen juristische Möglichkeiten dagegen vorzugehen.

Wenn diese Vorschriften jetzt umgangen werden, u.a. durch fehlende Kontrollen, mag man zwar günstiger einkaufen, holt sich damit aber evtl. auch technische Mängel oder fragwürdige Materialien und Inhaltsstoffe ins Haus.

Und ein fehlender deutscher oder europäischer juristischer Standort macht im Bedarfsfall das Einleiten juristischer Schritte extrem schwierig.

Hinzukommt, dass sehr niedrige Preise und Hürden bei Bestellung und Lieferung die Neigung forcieren, Dinge einfach zu bestellen und bei Nichtgefallen einfach in den Müll zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Wechhe
Zurück
Oben