News Versand aus China: Amazon plant Billigshop im Kampf gegen Temu und Shein

Gott noch mehr von dem scheiß Schrott also man kann die Erde auch mit Gewalt kaputt machen.
Wenn ich das sehe "Fast Fashion" wo Klamotten nur ein mal getragen werden könnte ich kotzen.
Ich hab T-Shirts und Hoodies die sind schon 16 Jahre alt und sind noch gut, ist halt Qualität und war auch entsprechend teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, Mondgesang und Firefly2023
Apocalypse schrieb:
Amazon ist doch schon ein billig shop?!? Das Tema Zeug ist doch genauso auf Amazon.
Exakt das wollte ich ebenso zum Besten geben. Ein großer Teil des Sortiments bei Amazon ist doch bereits Billo-China-Kram...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Amazon hatte mal ein Buchversand angefangen und die deutsche Preisbindung bei Büchern untergraben. Dann konnte man fast alles bei Amazon kaufen, speziell im Bereich Elektronik / Technik. Darum sind Saturn / Mediamarkt und auch die klassischen Kaufhäuser (Karstadt) ins Straucheln geraten.

Irgendwann fing es dann mit dem Marketplace an, wobei viele dubiose Händler sowieso direkt aus China liefern. Mit fragwürdigem Kundenserrvice, Retoure-Optionen und Versandzeiten.

Die meisten Artikel werden in China produziert. Nur jetzt will Amazon direkt aus China versenden. Ist das jetzt wirklich ein Rückschritt im Vergleich zu Marketplace-Händlern aus China?

Wenn man bedenkt, dass die Löhne und Arbeitsverhältnisse bei Amazon bereits jetzt in der Kritik stehen...

Apocalypse schrieb:
Amazon ist doch schon ein billig shop?!? Das Tema Zeug ist doch genauso auf Amazon.

Aber nicht zu den Preisen wo man es bei Ali und Co direkt bekommt. Der Zwischenhändler will ja auch was verdienen. Mit nem eigenen Shop umgeht Amazon das wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
So Schade ich es auch finde, aber leider war es seit geraumer Zeit klar das das kommen wird. Wenigstens zahl man dann für das Chinaschrott Kabel was 2,30 Wert ist auch 2,30 und nicht 12€ wie auf Amazon.
Meine Hoffnung könnte sein (Ich glaube aber leider nicht dran). Das dadurch auf der Hauptplattform dann wieder ein wenig Mehr Qualität einzug erhält. Wurde leider immer schlimmer vor allem zwischen günstig und billig zu unterscheiden. Also mit günstig meine ich einfach preiswert. Wohingegen billig Schund zu niedrigem Preis ist.
Denke dennoch das Sie gegen Temu nicht ankommen, die sind eine ganze Ecke Perfider und aufdringlicher.

Von bekannten wurde mir gesagt, dass insbesondere Bastel und Deko Zeug dort an sich okay ist. Deko braucht auch oft keine gute Qualität da es nur herum steht. Angeblich sollen wohl platinen Chips okay sein, ich würde dort aber tunlichst die Finger von lassen, meine Plattform wird es nie werden alleine schon wegen der Aufdringlichkeit. Wenn dir einer krampfhaft erzählt wie toll sein Produkt ist, ist es in aller Regel Schrott oder überteuert. Wer gute Qualität abliefert, dem reicht auch seichte Werbung.

Über temu, shein und aliexpress brauch man sich doch nicht aufregen. Ist der selbe Schrott den es auf Amazon gibt, nur direkt aus China und ohne den Umweg über das Amazon Gigalager. Ist logisch das Amazon und andere Händler jetzt ihre Felle davonschwimmen sehen. Die Gewinnmargen und Profite waren einfach zu schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, ÖX45, Cruentatus und 2 andere
AYAlf schrieb:
Hat denn tatsächlich jemand aus diesem Forum bei Temu gekauft? [...] Den Schrott, der dort verkauft wird, hat mit Nachhaltigkeit nichts zu tun.
Ja.
Produkte sind excelent jedoch war auch einiges an Schrott in den Ergebnissen das man ausblenden muss.
Kostet mehr als Aliexpress (identisches Produkt) jedoch ist die Suche weniger schlecht als Aliexpress. d.h. die Chance das zufinden was man sucht anstelle von nicht relevanter Werbung ist auf TEMU höher.

Richtig nervig ist der 25€ MBW sowie die abartigen Verkaufstaktiken und Preisanpassungen. z.B. Artikel die im Warenkorb liegen werden teurer sofern nicht gleich bestellt wird.

Ob AMZ erfolg hat wird sich zeigen. Die sind spät dran und bei der Auswahl ist Aliexpress unangetastet die Nummer 1.
Versuch mal auf ebay oder Amazon einen Omron D2HW-C202MR Ersatzteil für den 3D-Drucker zubekommen oder einen SmCo Hochtemperatur Magnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, chuckie und ChrisMK72
Wie sieht es eigentlich mit anderen Shops aus, die auch einen Marktplatz haben wie Amazon und Drittanbieter zulassen. Otto zum Beispiel. Hat da jemand einen Vergleich zu Amazon, Temu und Alienexpress? Also was die Flut an "Billiganbietern" aus China angeht und deren Preise.

Pepsi.Cola schrieb:
Weil ja auch u. a. unsere "klügste Außenministerin der Welt" unser Steuergeld so intelligent einsetzt.

Die Radwege in Peru, Projekte zu positiver Maskulinität in Ruanda oder die "versandeten und ungeprüften China-Projekthilfen" sind da nur ein paar Beispiele.
Meinst du die Kredite, die bereits 2015 bewilligt wurden und 2020 nur verlängert(also nicht von der jetzigen Regierung)? Und von denen der allergrößte Teil zurückbezahlt wird? Und dass solche Investitionen für Deutschland am Ende gut sind? Und dass dein Lieblingsland China so etwas im großen Stile weltweit betreibt (Seidenstraße, Hafenausbauten usw) und du denen lieber das Geld gibst als dem eigenen Land?
https://www.n-tv.de/politik/Das-Maerchen-vom-315-Millionen-Euro-Radweg-in-Peru-article24691195.html

Steuerhinterziehungen auf Basis von Falschinformationen aus der rechten Schwurblerblase toll zu finden und hier im Forum dafür zu werben ist weder besonders patriotisch noch besonders klug.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M., TPZ, saintsimon und 9 andere
AYAlf schrieb:
Der Shop ist nur der Spiegel seiner Kunden
Trotzdem steckt auch eine aktive Entscheidung seitens Amazon dahinter, dass man den Weg einschlägt. Genau so wie diverse deutsche Shops sich mit ihrem Marktplatz den ganzen Müll reinholen. Mittelfristig mag das auch sinnvoll sein für den Umsatz, aber langfristig weiß ich nicht. Außer der Lieferzeit haben die etablierten Shops dann halt irgendwann keinen Vorteil mehr gegenüber den Chinesen und preislich sind die nicht zu schlagen.

Ich bestelle zumindest in letzter Zeit wieder mehr in spezialisierten Shops, weil ich weiß, dass ich dort ein Mindestmaß an Qualität bekomme auch wenn mir die Marke oder das Produkt nicht direkt was sagen. Bei Amazon bestelle ich mittlerweile nur noch, wenn ich schon genau weiß, was ich haben will.

Amazon ist doch schon quasi die europäische/amerikanische Variante von Aliexpress/Taobao/Temu/Shein. Einfach mal "256GB SSD" eingeben. Bei mir erscheinen praktisch nur irgendwelche chinesischen Marken. Oder neulich, als ich meiner Frau einen neuen Föhn gekauft habe... fast nur China Marken mit dem exakt gleichen Produktbild, nur mit anderen Namen drauf.
Auch scheint Amazon nicht besonders daran interessiert zu sein, chinesischen Betrügern wirklich das Handwerk legen zu wollen, da Plagiate, Fälschungen und schlicht Betrugsartikel (z.B. 2TB SSD für 37 USD) weiterhin kursieren.
China kollabiert und der heimische Konsum bricht ein, d.h. das kommunistische Regime fördert den Export seiner überschüssig produzierten "Qualitätsware" und wirft diese zu Dumpingpreisen in Container und schickt diese nach Europa und nach Amerika. Wo sich dann die sonst so über Umwelt und Menschenrechte besorgte Zoomer und Millenials über RGB Katzenohren für ihre Headseats für 1,99 EUR erfreuen 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Mondgesang, Cruentatus und eine weitere Person
Wenn man ehrlich ist, 95% der auf Temu angebotenen Artikel sind einfach nur produzierter Müll.
Ich, als Informatiker (ohne Sales-Denken), werde so ein Verhalten in diesem Leben nicht mehr nachvollziehen.
Mir ist klar, die Gier ist unermesslich und Angebot und Nachfrage, aber warum sind Menschen einfach so schlecht?
Wie können die Manager der China-Billig-Firmen nur so unglaublich ekelhaft denken und wer zur Hölle kauft sich ernsthaft Produkte die für den Alltag helfen sollen bei solchen Firmen?
Die Rechnung "Hauptsache auf den ersten Blick weniger zahlen" ist schon für Viele nicht aufgegangen.

Wie mein Vater zu sagen pflegte: Billige Produkte kann ich mir nicht leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, stormi, RayvonXIII und 4 andere
Ah okay, so kann man auch eine Ausrede haben einen Temo Amazon Shop zu erstellen, damit man mehr Geld einnimmt.

Wenn man nicht genau weiß, welche Marke und Produkt man will, kann man Amazon doch mittlerweile eh vergessen... 100te Angebote mit dem gleichen Produkt, mit unterschiedlichem Branding, durch die Bank gefälschte Rezensionen und wirklich grindige Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und senoyches
Golden_ schrieb:
ist halt Qualität und war auch entsprechend teuer.
Das ist auch nur Markengeschwafel. Ich hab auch 5€ Shirts und Hemden die ich seit knapp 10 Jahren trage. Gute Qualität muss nicht teuer sein, und was teuer ist, ist auch nicht automatisch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Nahkampfschaf, Ben99 und eine weitere Person
Nerevar schrieb:
Irgendwann fing es dann mit dem Marketplace an, wobei viele dubiose Händler sowieso direkt aus China liefern. Mit fragwürdigem Kundenserrvice, Retoure-Optionen und Versandzeiten.
Hab da 2x was gekauft, aber vorher den Händler nachgeschlagen und persönlichen Kontakt aufgenommen. Sonst gilt wieder das Motto "wir Sparen es koste es was wolle"
Nerevar schrieb:
Darum sind Saturn / Mediamarkt und auch die klassischen Kaufhäuser (Karstadt) ins Straucheln geraten.
Leider hat sich Saturn und Konsorten aber nicht gerade von ihrer rosigen Seite gezeigt und tun sie immer noch nicht. Daher sage ich tatsächlich straucheln Sie zurecht.

Wenn ich bei Saturn etwas defektes austauachen möchte nach wenigen Wochen, dann muss das erstmal zum Hersteller eingeschickt werden. Bei ner Festplatte oder ähnliches kann ich in aller Regel gut damit Leben. Bei einem Kühlschrank oder Waschmaschine wird es schwerer. Und dann sitzt du 6 Wochen und wartest. Und wenn du Pech hast darfst du noch ständig nachtelefonieren weil du angeblich unter angegeben Telefonnummer nicht erreichbar warst. Das hat mit Kundenservice nichts zu tun.

Und dann sind es die Dinge vor Ort. Immer mehr Personal das fachlich nicht auf der Höhe ist, meist kennt sich einer der Abteilung gut aus, aber der Arbeitet eben auch nicht 12h am Tag. Gerade im Foto oder Handy Segment merkt man sehr deutlich, dass die Läden besondere Bonus Verträge mit bestimmten Herstellern haben. Denn da wird einem egal welches Argument man verbringt immer wieder zu einer bestimmten Marke geraten. Ja Amazon steuert das auch über Werbung, aber da habe ich auch keine Beratung. Von einem Berater erwarte ich Neutralität, der auf den Kunden eingeht.

Und Lachhaft wird beim eigene Onlineshopping ich habe vor Jahren mal eine Maus gekauft ich meine im Internet gesehen für 43€ oder so, dann gehe ich in den Laden, sehe dort 59€, gucke zur Kontrolle nochmal Online immernoch 43€.
Also gebe ich an, ich möchte den Artikel Online bestellen und im Laden abholen. Vertreibe mir 2h die Zeit in der Stadt um es dann aus dem Laden für 43€ abzuholen, dass muss mir mal einer erklären

Wäre ja schön, wenn das schön abgetrennt vom normalen Angebot wäre und damit die Überflütung von Chinahändlern und -produkten im allgemeinen Angebot gestoppt werden würde. Mittlerweile kann man ja kaum noch was anderes finden bzw. muss durch mehrere Seiten durchwühlen, weil die Chinaangebote zahlenmäßig alles überfluten.

Andererseits wäre es ja schon ein Vorteil, wenn wenigstens die Preise in Konkurrenz zu Teemo und Ali treten würden, weil aktuell kriegt man die gleiche Ware zum x-fachen Preis.

MonteDrago schrieb:
Das Leute Schrott bei so Temu und Co. kaufen, zeigt mir nur das die Verblödung der Leute immer schneller fortschreitet. 🙄
Und du bist anscheinend dann ein ganz HELLER 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und ÖX45
Klima- und Umweltschutz als Argument 🙄

Das ist halt Wettbewerb, so einfach ist das. Die Kunden, also auch wir und alle in Europa, stimmen mit
den Füßen ab, so wie immer.

Warum will Amazon das machen?
Weil sie halt durch Marktinformationsdienste wissen, dass einige von uns Kunden neuerdings auf Temu und Co. mehr bestellen. Der Move von Amazon ist nun halt der Versuch diese fehlenden Verkäufe wieder teilweise
für Amazon zurückzuholen.

Generell wundern einige Comments gerade die ersten 10-20 natürlich nicht. China wird generell verteufelt und Wettbewerb durch China ist illegal und muss verboten werden egal wie 🙄

Aber das ist halt die Realität, nachdem die USA versucht hat China den Gar endgültig auszumachen, macht China jetzt endgültig überall ihr eigenes Ding. Siehe hier Konkurrenz zu Amazon, oder wie gestern das neue HuaweiOS ohne Android.

Das hätte man sich alles ersparen können, wenn die USA nicht ihre verblödeten Verbote vor ca. 5 Jahren aufgesetzt hätten und ihre ergebenen Diener den Blödsinn nicht mitgemacht hätten.
Dann hätten auch die Chinesen weiterhin viele westlichen Technologien und Plattformen eingesetzt,
und dabei hätte der Westen kräftig mitverdient. Jetzt machen sie ihr Geschäft ohne westliche Mittelfirmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, ÖX45 und supertramp
Durch die Verehrung von Milliardären möchte jeder gerne einer sein, da verfängt der Slogan "Shoppen wie ein Milliardär" eben besonders gut. Und shein klaut halt das was angesagt ist und bringt es schneller auf den MArkt als die Designer selbst zu billigen Preisen.

Ich verstehe diesen Konsumrausch einfach nicht. Auch den Hype um Fake Shops nicht.

Sagt bitte mal jemand den San-Ti Bescheid, dass sie uns erlösen kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Zurück
Oben