Nerevar schrieb:
Irgendwann fing es dann mit dem Marketplace an, wobei viele dubiose Händler sowieso direkt aus China liefern. Mit fragwürdigem Kundenserrvice, Retoure-Optionen und Versandzeiten.
Hab da 2x was gekauft, aber vorher den Händler nachgeschlagen und persönlichen Kontakt aufgenommen. Sonst gilt wieder das Motto "wir Sparen es koste es was wolle"
Nerevar schrieb:
Darum sind Saturn / Mediamarkt und auch die klassischen Kaufhäuser (Karstadt) ins Straucheln geraten.
Leider hat sich Saturn und Konsorten aber nicht gerade von ihrer rosigen Seite gezeigt und tun sie immer noch nicht. Daher sage ich tatsächlich straucheln Sie zurecht.
Wenn ich bei Saturn etwas defektes austauachen möchte nach wenigen Wochen, dann muss das erstmal zum Hersteller eingeschickt werden. Bei ner Festplatte oder ähnliches kann ich in aller Regel gut damit Leben. Bei einem Kühlschrank oder Waschmaschine wird es schwerer. Und dann sitzt du 6 Wochen und wartest. Und wenn du Pech hast darfst du noch ständig nachtelefonieren weil du angeblich unter angegeben Telefonnummer nicht erreichbar warst. Das hat mit Kundenservice nichts zu tun.
Und dann sind es die Dinge vor Ort. Immer mehr Personal das fachlich nicht auf der Höhe ist, meist kennt sich einer der Abteilung gut aus, aber der Arbeitet eben auch nicht 12h am Tag. Gerade im Foto oder Handy Segment merkt man sehr deutlich, dass die Läden besondere Bonus Verträge mit bestimmten Herstellern haben. Denn da wird einem egal welches Argument man verbringt immer wieder zu einer bestimmten Marke geraten. Ja Amazon steuert das auch über Werbung, aber da habe ich auch keine Beratung. Von einem Berater erwarte ich Neutralität, der auf den Kunden eingeht.
Und Lachhaft wird beim eigene Onlineshopping ich habe vor Jahren mal eine Maus gekauft ich meine im Internet gesehen für 43€ oder so, dann gehe ich in den Laden, sehe dort 59€, gucke zur Kontrolle nochmal Online immernoch 43€.
Also gebe ich an, ich möchte den Artikel Online bestellen und im Laden abholen. Vertreibe mir 2h die Zeit in der Stadt um es dann aus dem Laden für 43€ abzuholen, dass muss mir mal einer erklären