News Versandkostenfreie Lieferung: Amazon hebt Mindest­bestell­wert nun doch an

Amazon wird immer unangenehmer für mich.
Da was zu finden fällt mir schwer. ich werde mit Ergebnissen vom Marketplace und Sponsoren überhäuft. Rausfiltern kann man die nicht.
Oft gab ich schon entnervt auf und bestellte anderswo. Wenn's jetzt noch beim Versand so teuer wird, werde ich meine Käufe noch öfter verlagern. Im Januar eine Taschenlampe direkt in China bestellt. Zum halben Preis von Amazon. Versand war kostenlos. Lieferzeit: 10 Tage. Einwandfreie Ware erhalten. Tja, da kommt man ins Grübeln.
 
NOTAUS schrieb:
Da bin ich mal gespannt, was mit der kostenlosen Lieferung an eine Abholstation passiert. Wenn das wegfällt, bin ich auch weg. :evillol:
Amazon ist das egal weil du kein Prime hast und somit eh schon zu der anderen Hälfte aller deutschen gehörst....
 
Supie schrieb:
Ok also ich halte fest, das wenn der Teller bei gleichem Preis halbleer wäre, würdest du das ohne etwas zu sagen hinnehmen? Damit ist alles klar.
Nein, bei dir ist nichts klar.
@xexex meint, dass du nicht 100%, sondern 110% möchtest/verlangst.
 
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Cleric schrieb:
Aber ganz allgemein macht Amazon häufig deutlich mehr als eine normale Gewährleistungsabwicklung. ....
Bei mir nicht, denn ich nutze so etwas nicht aus. Bei uns war auch mal eine DeLonghi nach etwas über zwei Jahren (aber unter drei Jahren soweit ich mich erinnere) defekt, da hatten wir als Option die Reparatur auf Kulanz anstatt komplette Preiserstattung gewählt. Das war für uns eine Selbstverständlichkeit.

Wenn in diesem Fall die Kosten dann zu Lasten von DeLonghi gingen, finde ich das auch in Ordnung. In der vormals rein analogen Zeit (noch vor Mediamarkts "Geiz-ist-geil-Siegeszug") hätte man eine solche Kulanzleistung beim Elektrofachgeschäft seines Vertrauens auch noch erhalten. Damals hatte der Aspekt der langfristigen Kundenbindung nämlich noch eine viel wichtigere ökonomische Relevanz.

Cleric schrieb:
Schön und gut, kann Amazon alles machen. Und die Kunden freuen sich. Das Problem? Vieles von dieser super Kulanz über das rechtlich notwendige hinaus geht zu Lasten der Hersteller oder Distris.
Das Problem verstehe ich schon. Die andere Option ist aber, ich verzichte im Fall der Fälle entweder (mehr oder weniger) komplett auf diesen grundsätzlich kulanten Service oder, falls angeboten, geht es dann vor allem zu Lasten der Kunden (über die Preise).
Und da wähle ich die erste Option. Im Gegenzug kann ich persönlich halt "nur" anbieten, dieses Kulanzgebaren meinerseits nicht auszunutzen.
 
ComputerJunge schrieb:
In der vormals rein analogen Zeit (noch vor Mediamarkts "Geiz-ist-geil-Siegeszug") hätte man eine solche Kulanzleistung beim Elektrofachgeschäft seines Vertrauens auch noch erhalten. Damals hatte der Aspekt der langfristigen Kundenbindung nämlich noch eine viel wichtigere ökonomische Relevanz.
Naja ... wenn man den richtigen Angestellten erwischt hat, den Inhaber gut kannte etc.

Und selbstverständlich war auch da nichts. Bisschen die rosarote Brille absetzen.
 
lorpel schrieb:
Im Januar eine Taschenlampe direkt in China bestellt. Zum halben Preis von Amazon. Versand war kostenlos. Lieferzeit: 10 Tage. Einwandfreie Ware erhalten. Tja, da kommt man ins Grübeln.
Zum einen kann man da sagen "Glück gehabt"! Seit der Freibetrag für solche Importe aufgehoben wurde, lohnen sich Bestellungen über Aliexpress immer seltener, oft bieten Marketplace Händler es hierzulande sogar billiger an.

Man sollte beachten, dass solche Artikel so gut wie immer als irgendwas für 1-10$ Warenwert deklariert werden, damit die Kosten möglichst gering ausfallen. Das klappt aber auch nur solange diese Pakete nicht kontrolliert werden, bei teureren Sachen würde ich mich auf sowas am besten gar nicht einlassen.

Dann kommt aber natürlich noch ein anderes "Problem", schon mal geschaut was der Versand nach China kostet? Kommt das Gerät defekt an, kriegt man das Geld meist noch über den Händler oder den Aliexpress Käuferschutz zurück, wenn es jedoch einem nicht gefällt oder passt hast du schnell "Pech gehabt". Es gibt hierbei auch kein "Widerrufsrecht", es liegt einzig im Ermessen der Händler überhaupt etwas vergleichbares anzubieten.

Also ja, man kann Geld beim Direktimport sparen, nur ist es weder für jeden noch für alle Artikel eine Alternative.
 
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douggy schrieb:
Bisschen die rosarote Brille absetzen.
Ich muss keine Brille absetzen, da ich das genau so nicht nur einmal erlebt hatte.

Von "selbstverständlich" im Sinne von ausnahmslos hatte ich des Weiteren nichts geschrieben.
 
Supie schrieb:
P.s. wann geht es endlich in deinen Kopf das die Spezifiaktionen des Herstellers willkührlich gesetzt sind, es aber real sehr grosse Unterschiede gibt! gibt, und dann sind gewisse Modelle durchaus eben im realen auch innerhalb der Specs zum Teil empfindlich Leistungsschwächer, die dafür aber dann das selbe Geld kosten sollen, ja - die gibts nicht billiger bloss weil die weniger leisten!.......
Steile These :-D
Der Hersteller setzt seine Specs primär so wie es für ihn aus Produktionssicht am Besten passt und er mit diesen auch zuverlässig liefern kann. Da spielt die Preisgestaltung noch gar keine grosse Rolle. Die meisten Karten können, wenn es der User auslotet mehr leisten als angegeben (sei es UV, OC oder beides), aber eben nicht jede, nicht in gleichem Maße und nicht unter jedweden thermischen und sonstigen Parametern. Die Karten müssen zuverlässig in jedem System laufen können weil sonst viele "berechtigte" Rückläufer auftreten.
Selbst wenn Nvidia ab morgen die Hälfte der 4090 als 4080 verkaufen würde, weil sie nicht mehr 4080 liefern können, hättest du null komma null Recht auf die Mehrleistung einer 4090 weil die Specs trotzdem stimmen und für diese eben ein bestimmter Preis aufgerufen wird. Das ist der Deal den du in dem Moment eingehst und auf Kosten aller die Silicon Lottery zu umgehen bzw. mehrfach zu spielen finde ich persönlich ..........

[und dann sind gewisse Modelle durchaus eben im realen auch innerhalb der Specs zum Teil empfindlich Leistungsschwächer]
Dafür würde ich liebend gern belastbare Beweise/Quellen sehen. Ob das passiert? Wer weis ;-)

Spielt keine Rolle was ich denke, aber dass du nicht bei jeder Gelegenheit Dinge zurückschickst um den aus "deiner" Sicht vermeintlich gerechtesten und besten Deal zu machen glaube ich dir keine Sekunde und das steht deiner Vehemenz bei der Verteidigung solcher Praktiken auch diametral entgegen.

PS: Lern doch bitte mal die Zitatfunktion hier zu benutzen, damit User deinem Argumentationswirrwarr folgen können.
 
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Eins noch:
Supie schrieb:
Und sollte es ein Kunde mal wirklich übertreiben, was hindert den Händler daran, ihm nur noch tray Ware
anzubieten? (sagteste ja zum testen nimmt das auch der Händler) Die bekommt der Händler dann billiger, und der Kunde ist auch nicht weg. Ein solcher Profi braucht keinen Kühler in der Packung.
Weil man Tray nicht als Boxed verkaufen darf/kann, da Tray CPUs andere Garantiebestimmungen Herstellerseitig haben als auch im normalen Verkauf. Die Welt ist nicht so einfach wie du sie dir gern machen würdest.
Die Trays kommen auch in der Regel nicht einzeln versiegelt, somit kannst du als Kunde gar nicht für dich sicher sein, ob das eine CPU aus dem RMA ist. Einer der Gründe warum man schon vor 15-20 Jahren immer davon abgeraten hat in meinem Dunstkreis, Tray-CPUs zu kaufen, auch wenn sie teils wesentlich günstiger waren.
Ergänzung ()

Supie schrieb:
Und das der Händler mit dem du irgendwie über irgendwelche Umwege verbandelt bist / warst natüüüürich nie irgendwie etwas für sich rausgeschlagen hat vom dicken Reibach, das waren natüüürlich nuuuur die anderen, ist klar leuchtet auch voll ein, wer dauerhaft riesen Verlust macht betreibt natürlich weiter sein Geschäft.......
Was du mir glaubst ist dir überlassen. Ich sag auch nicht dass Galaxus kein Gewinninteresse hat. Aber 5-15% Marge sind gemessen am Service den Galaxus liefert je nach Produkt und Preis dieses Produkts wirklich nicht die Welt. Und Galaxus strebt nie an, mit allen mitteln der günstigste Anbieter zu sein, sondern mit der Servicequalität und dem Onlineauftritt genug zu punkten dass man auch leicht hinter den Top-Preisen als beste Bezugsquelle wahrgenommen wird.

Ich hab keinen Grund das ganze unnötig schönzureden, da ich schon seit fast 2 Jahren nicht mehr dort arbeite und keinerlei Vorteil daraus ziehe, gut oder schlecht über den Laden zu reden. Siehe meine Ausführungen über den Umgang mit günstigen Modeartikeln. Ist sicher nicht zum Vorteil von Galaxus wenn ich erzähle dass T-Shirts im Rücklauf einfach geschreddert werden wenn sie nicht einen gewissen Mindestwert haben.
 
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Lan_Party94 schrieb:
aber 39€ finde ich schon hoch.
Ich nicht,das doch schon fast standard.

Woanderst muss man schon für 50Euro bestellen.

Aber mich betrifft das eh nicht,da ich schon Jahre Primekunde bin und ich das nicht mehr missen will,vorallem die schnelle lieferung nicht.

Erst wieder was bei MF bestellt trotz lagernd warte ich schon wieder ne Woche drauf...
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
Amazon so "Haben wir nicht mehr, können Ihnen leider nur noch den vollen Betrag erstatten" ach wie schade.

Bei anderen Händlern darfst du erstmal schön RMA machen und 6 Wochen warten.
Jop,auch wenn man paar Tage über de Garantie ist,erstattet Amazon noch alles.

Man kann von Amazon ja halten was man will,aber Support ist halt unübertroffen.

Die kommen auch ein großzügig entgegen wenn man Prob hat oder kleine macken am Artikel.
 
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xexex schrieb:
Zum einen kann man da sagen "Glück gehabt"! Seit der Freibetrag für solche Importe aufgehoben wurde, lohnen sich Bestellungen über Aliexpress immer seltener, oft bieten Marketplace Händler es hierzulande sogar billiger an.

.....
Dann kommt aber natürlich noch ein anderes "Problem", schon mal geschaut was der Versand nach China kostet?
Aliexpress ist natürlich teurer geworden, wenn man auch dort Steuern zahlen muss. Was ich ja auch OK finde, aber ich finde Aliexpress ist trotzdem meistens noch etwas günstiger als die Marketplace Händler.

Es gibt aber auch genügend Händler in der EU, die auf Aliexpress verkaufen. In Österreich ist Aliexpress quasi unbrauchbar seit dem 1.1.23. Somit hat die Österreichische Regierung mal wieder Amazon damit gepusht....

Man kauft ja auch nur über China, wenn man auf die Garantie/Gewährleistung "verzichtet". Alles andere macht ja kein Sinn. Ich bestelle ja auch kein Smartphone für 400€ aus China bestellen, wenn es hier nur 500€ kostet etc.

Habe mir auch günstige PV Laderegler für 8€ aus China bestellt. Bei Amazon kostet es das Doppelte. Da muss ich echt nicht lange überlegen, ob ich die Garantie/Gewährleistung brauche...
 
Ebenfalls schlechte Neuigkeiten für alle Schweizer: Der Mindestbestellwert für eine Gratis-Lieferung in die Schweiz wurde von 39 auf 49€ angehoben.
Gleiches gilt bei Lieferung von amazon.fr und amazon.it.
 
Sylar schrieb:
... In Österreich ist Aliexpress quasi unbrauchbar seit dem 1.1.23. ...
Sorry für OT, aber kannst du mir bitte sagen was du damit meinst bzw. welche Änderung es seit dem 1.1.23 in Österreich gibt (hab nichts mitbekommen oder einfach übersehen)
 
ComputerJunge schrieb:
Ich muss keine Brille absetzen, da ich das genau so nicht nur einmal erlebt hatte.
Und ich hatte damals das Gegenteil öfters erlebt :)
ComputerJunge schrieb:
Von "selbstverständlich" im Sinne von ausnahmslos hatte ich des Weiteren nichts geschrieben.
So liest sich dein Text aber: Gute alte Zeiten, wo alles besser war.

Vor Big Internet gab es viele Läden und eine Streuung der Qualität. Ich will dir deine positiven Erfahrungen nicht absprechen, aber solch ein kulantes Verhalten war weder die Regel, noch die Ausnahme.

Aber belassen wir's dabei.

@TheGoodBadUgly Stichwort Verpackungsverordnung
 
Ich finde die Argumentation einiger hier echt niedlich. Amazon ist nicht so groß geworden trotz(!) des Rücksendeverhaltens dieser ganzen "Egomanen" sondern wegen(!) der Möglichkeit einfacher Retouren i.V.m. mit weitreichender Kulanz. Amazon weiß selbstverständlich ganz genau wie weitreichend das System ausgenutzt wird, denn sie haben es für Kundenbindung ja schließlich so eingerichtet!

Das ist ein Milliardenunternehmen und nicht Inges Flohmarktbude.
 
TheGoodBadUgly schrieb:
Sorry für OT, aber kannst du mir bitte sagen was du damit meinst bzw. welche Änderung es seit dem 1.1.23 in Österreich gibt

Es betrifft im Prinzip ALLE Länder (auch EU Länder), die nach Österreich versenden. Aliexpress hat hier halt fast alles "gesperrt". Kannst ja bei Aliexpress mal Versand nach Österreich umstellen, dann siehst du was ich meine. Es ist etwas besser geworden, aber >95% der Shops versenden derzeit nicht mehr nach Österreich. Nur sehr sehr wenige..Aber es wird langsam immer mehr.
Alle Händler müssen im Prinzip eine Gebühr/Vertreter in Österreich zahlen, die jährlich einiges kostet und viele werden wohl es nicht machen, da der Markt halt zu klein ist.

Hier gibts mehr infos. Auch auf Reddit gibts ein Thema dazu.
https://www.preisjaeger.at/deals/in...en-versand-nach-osterreich-ein-vorerst-293182
 
Sylar schrieb:
Aliexpress ist natürlich teurer geworden, wenn man auch dort Steuern zahlen muss. Was ich ja auch OK finde, aber ich finde Aliexpress ist trotzdem meistens noch etwas günstiger als die Marketplace Händler.
Man muss eine Steuer zahlen, bzw. meist wird die nun direkt vom Händler beim Versand gezahlt, damit du als Kunde nicht nachträglich zur Kasse gebeten wirst. Allerdings hatte ich beides schon erlebt, bei einem Artikel musste ich nachträglich noch die Steuer beim Empfang bezahlen, bei einem anderen Artikel übernahm es der Händler, die Ware wurde als 3$ "Ersatzteil" ausgewiesen.

Deshalb ist das auch nicht für jeden was und kann mit nachträglichen Überraschungen und Kosten verbunden sein.

Sylar schrieb:
Hier gibts mehr infos. Auch auf Reddit gibts ein Thema dazu.
Dein Link geht nicht, aber hier gibt es mehr zu dem Thema.
I. Was ändert sich für Online-Händler bei Versand nach Österreich im Januar 2023?
Werden Verpackungen mit Ware befüllt und an Endverbraucher in Österreich versendet, entsteht Verpackungsmüll, der nach österreichischem Verpackungsrecht lizenzierungspflichtig ist.
...
Ab diesem Zeitpunkt sind Online-Händler mit Sitz außerhalb Österreichs verpflichtet, für in Österreich gegenüber Endverbrauchern in Verkehr gebrachtes Verpackungsmaterial einen Bevollmächtigten zu bestellen, der für sie die Abwicklung der verpackungsrechtlichen Pflichten übernimmt.
https://www.it-recht-kanzlei.de/verpackungsrecht-oesterreich-bevollmaechtigter-online-handel.html
 
douggy schrieb:
So liest sich dein Text aber: Gute alte Zeiten, wo alles besser war.

Ich schrieb ja genau deswegen (mir der relevanten Hervorhebung):
ComputerJunge schrieb:
In der vormals rein analogen Zeit (noch vor Mediamarkts "Geiz-ist-geil-Siegeszug") hätte man eine solche Kulanzleistung beim Elektrofachgeschäft seines Vertrauens auch noch erhalten.
Natürlich gab es damals auch (zu viele) schlechte Fachhändler. Aber es gab eben auch lange vor Amazon die "anderen".

Ich hoffe, ich habe meinen Impetus nun zumindest nachträglich schärfen können, ;-)
 
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