News Versandkostenfreie Lieferung: Amazon hebt Mindest­bestell­wert nun doch an

C4rp3di3m schrieb:
Habe schon 3-4 Mal eine Mail bekommen, dass ich den Kaufpreis zurück bekomme und das Produkt behalten darf, wenn ich meine Bewertung lösche, oder eine 5 Sterne gebe :D

Ich glaub, viele kompensieren das einfach mit 10-20 weiteren Fake-Bewertungen und machen sich gar nicht die Mühe mit solchen Aktionen.

Eine beliebte Masche ist es m.W. auch, dass bekannte Kunden angeschrieben werden, ob sie nicht Produkt XY haben möchten und dafür ein Bewertung schreiben (welche dann idR natürlich positiv ist). Aber das ist ja im Vergleich zu dem vorher Genannten schon fast wieder seriös. :freak:
 
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Scr1p schrieb:
Können Sie machen, Amazon hat einfach den besten Support. Grad letzt meine AiO nach 22 Monaten gestorben. Amazon so "Haben wir nicht mehr, können Ihnen leider nur noch den vollen Betrag erstatten" ach wie schade.

Bei anderen Händlern darfst du erstmal schön RMA machen und 6 Wochen warten.
Das kann ich bestätigen! Unsere Delonghi ist nach 20 Monaten gestorben. Mir wurde die Reparatur oder Kaufpreiserstattung angeboten. Dankend den Kaufpreis genommen.
 
Endlich! Alles, was amazon schlechter macht, zwingt mich, endlich zu anderen Shops zu wechseln.
 
Crazy_Bon schrieb:
Wenn Amazon wirklich Kosten sparen und auch mehr nachhaltiger sein möchte, dann sollen die endlich aufhören kleine Artikel in überdimensional große Kartons zu verschicken.
Nun bei mir leider mehrmals umgekehrt der Fall:
NVME mit 4GB 400€ in Mini Kuvertschachtel, steckte der Postler dann auch noch mit "Druck" ins Postkastl. Top!
HDDs habe ich mehrmals in kleiner Schachtel so 10x20x12cm bekommen, die gingen dann am selben Tag wieder so retour (ohne Luftpolsterfolie etc. natürlich).
 
Cardhu schrieb:
dass die Marge bei MF sehr niedrig ist.
Und ab 0 Uhr erhöht sich die Marge wie von Zauberhand?

Sorry, aber wenn ich für 2000+ Euro Ware bestelle die in einen Standard Karton passt, ist das einfach nur dreist.
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
dieses Feature in Deutschland schon ausgerollt ist.
Ist es, bereits mehrmals genutzt, finde ich ebenfalls eine tolle idee allgemein mit galaxus bisher nur super Erfahrung gemacht.
 
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Mir ist es egal, ich habe eh Prime. Das Paket stimmt weiterhin.
Und welcher Händler ermöglicht es mir, eine Nintendo Switch zu kaufen, mit der Switch ein Spiel durchzuspielen um dann die Switch zurück zu geben?

Generell macht Amazon so gut wie alles mit, weshalb ich Amazon liebe!

Oder ich habe ein Problem mit einem Produkt, der Hersteller stellt sich quer und Amazon tauscht bzw. nimmt einfach zurück. Ohne Probleme zu machen.

Egal was, Amazon macht so gut wie alles mit ohne nachzufragen oder zu murren. Kein anderes Unternehmen ist Kundenfreundlicher.
 
ComputerJunge schrieb:
Ich finde dieses Vorgehen nicht nur angemessen und richtig, sondern begrüße ausdrücklich, dass Amazon dadurch mir de facto eine implizite Garantieleistung erbringt.
Oder allgemeiner formuliert: Da wirkt sich dann eine große Marktmacht nicht automatisch zum Nachteil der Kunden aus.
Daher kaufe ich bestimmte Produkte (höherpreisige Elektronik) eigentlich nur noch bei Amazon.
Supie schrieb:
Mal grundsätzlich:
Den kulanten Support findest du problematisch? Wenn der Hersteller ein schadhaftes Produkt ausliefert, dann soll er eben auch dafür grade stehen, was hat da der Versandt damit zu tun? Amazon stellt ja nicht selber irgendwas her. (jetzt OHNE unberechtigte Rücksendungen betrachtet).
douggy schrieb:
Und was ist daran nun falsch?
Außer du gehst bei Defekten in den meisten Fällen von Anwenderfehlern aus.

Ich kann den besagten Fall natürlich nicht beurteilen.

Aber ganz allgemein macht Amazon häufig deutlich mehr als eine normale Gewährleistungsabwicklung. Amazon nimmt häufig auch Dinge zurück, die sie nicht zurücknehmen müssten und verschrottet diese. Oder nimmt Dinge zurück und erstattet den vollen Kaufpreis, obwohl eine Wertminderung möglich wäre. Uvm.

Schön und gut, kann Amazon alles machen. Und die Kunden freuen sich. Das Problem? Vieles von dieser super Kulanz über das rechtlich notwendige hinaus geht zu Lasten der Hersteller oder Distris.

Und wenn ein Konzern wie Amazon, der in seinen wichtigsten Märkten ~ 50% Umsatzanteil am E-Commerce hat und damit um ein Vielfaches größer ist als die darauf folgenden Konkurrenten, sowas macht, übt das unheimlichen Druck gerade auf kleinere E-Tailer aus, die sowas schlicht und ergreifend nicht leisten können. Sprich die Position und der Einfluss von Amazon auf Distris, Hersteller etc. wird dadurch nochmal zementiert.

Deshalb empfehle ich mal einen Perspektivwechsel.

Infografik_Top 10 Shops-875x1021.jpg
 
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Lord B. schrieb:
Und ab 0 Uhr erhöht sich die Marge wie von Zauberhand?
Naja, wie von Zauberhand erhöhen sich manchmal die Preise nach 0 Uhr. (Und die Leute kaufen es dennoch, denn sie sparen ja die Versandkosten..)
Weiß auch nicht wie das zustande kommt..


Lord B. schrieb:
Sorry, aber wenn ich für 2000+ Euro Ware bestelle die in einen Standard Karton passt, ist das einfach nur dreist.
Du erwartest einfach eine kostenpflichtige Dienstleistung, die dann verschenkt werden soll.
Zumal der Versand, wenn man ihn über 500€ versichern soll, deutlich teurer ist. Aber du willst das ja geschenkt haben. Ohne irgendeinen Grund.
Du erwartest auch die kostenlose Colaflasche, wenn du 3 Pizzen kaufst.
Stellt sich mir die Frage was von wem dabei dreist ist ;)
 
Banned schrieb:
Wer ernsthaft die Hoffnung hat,
Das ist keine ernsthafte Hoffnung, sondern eine ironische Belustigung ob der Unfähigkeit der Fahrer und nein, das sub Unternehmer und Ausbeuter Argument lasse ich nicht gelten.
Wer hier lebt, arbeitet und nicht auf die Idee kommt mal ein Deutschbuch in die Hand zu nehmen, mit dem habe ich auch kein Mitleid.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Du erwartest einfach eine kostenpflichtige Dienstleistung, die dann verschenkt werden soll.
Zumal der Versand, wenn man ihn über 500€ versichern soll, deutlich teurer ist. Aber du willst das ja geschenkt haben. Ohne irgendeinen Grund.
Nein, ich erwarte einen angemessenen Preis, das Paket kostet Mindfactory Maximal 4,50€ und ich soll dafür das doppelte zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gönndir schrieb:
Endlich! Alles, was amazon schlechter macht, zwingt mich, endlich zu anderen Shops zu wechseln.
Nicht weitersagen, aber du kannst ganz alleine bestimmen, wo du kaufst, niemand zwingt dich. ;)
 
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makus schrieb:
Finds nicht gut aber kann es verstehen. Immerhin ist Amazon kein Konzern der riesige Milliardengewinne schreibt, im Bezug auf den Umsatz von knapp 500 MRD pro Jahr verdient Amazon unterm Strich nicht viel. Denn die Kosten für Versand haben sich in der Tat erhöht durch höhere Löhne und Treibstoffpreise.

Hingegen schaut es bei Netflix anders aus, die schreiben sehr große gewinne, haben eine hohe Nettorendite und es ist schlicht Gier das jetzt in einigen Ländern schon extra Gebühren verlangt werden
Du weißt aber schon warum da keine riesen gewinne stehen oder? Die verdienen sich dumm und dämlich. Und da sie nicht dämlich sind, sparen sie sich genug Steuern, weil der Gewinn einfach direkt wieder Investiert wird.
Ergänzung ()

PieczonyKurczak schrieb:
Mir ist es egal, ich habe eh Prime. Das Paket stimmt weiterhin.
Und welcher Händler ermöglicht es mir, eine Nintendo Switch zu kaufen, mit der Switch ein Spiel durchzuspielen um dann die Switch zurück zu geben?
Bester Mann. Mama ist stolz auf dich:D
 
Zuletzt bearbeitet:

@7hyrael,​

das ich dich, wie du es so krass sagst ankotze und du dir deswegen ein Recht einräumst in einem wirklich rüden Ton mit mir zu reden, ist mit ein Teil des Problems hier, so schaukelt sich das hoch.

Deswegen würde es nun aus dem Stegreif von mir aus als Retourkutsche sowas wie das hier geben:
Zitat: "Und das man ein Recht das einem eingeräumt wird dann auch nutzt..." Zitat Ende. Na ja du fährst sicher auch immer 20 Km/h zu langsam oder?"

So machen wir dann immer weiter, und der "Hals" auf einander wächst, und wächst und......toll......
Auf der einen Seite bin ich deinen Argumenten nicht völlig abgeneigt (deswegen sage ich es so explizit, das man es bei diesen Bestellungen eben nicht übertreiben soll).

Auf der anderen Seite überträgt sich deine Abneigung mir gegenüber nun auf dich und ich gebe dieser hier mal nach*:
Mich juckts eben für deine Sprüche zuvor....... also hier gibts nochmal eine letzte volle Breitseite*, wohl bekomms - du hast es dir redlich verdient, und damit lassen wir es dann auch bitte gut sein.

Es ging mir nie darum das dieses Recht bis zum zerbrechen gedehnt wird, es ging auch nicht um ein "deffinitives ultra golden Sample" das die Werte von 1000 anderen CPU´s aussticht (ein normaler Mensch würde sich garnicht die Mühe machen soviele CPU´s zu sichten wie du da immer impilzierst, es ging um ein Exemplar aus wenigen Stück, und dass das, wenn man auf sein Geld achten muss sowieso nur manchmal gemacht werden kann, nicht ständig.

Es ging mir darum, das man für sein Geld eben was erwartet. Hast du dir schonmal wirklich einen Wunsch erfüllt für den du dann vil. auch wirklich lange gespart hast?
So das du den WERT des Geldes das du dafür hinlegst wirklich richtig begreifen kannst, und das man dafür eben nicht das schlechteste bekommen will, weils halt grad da war......

Durch die ständige Gehaltszurückhaltung + 10% Inflation p. A. in DE werden immer weniger Menschen in der Lage sein irgendwas regelmässig zu kaufen, und dann darf man nicht mal vergleichen, wenn man ein extrem teures und (hoffentlich) langlebiges Produkt kauft, mit dem man potentiell Jahre verbringen wird?

Je mehr man zahlt umso höher die Ansprüche, vergleiche mal dein Gefühl was du an Leistung verlangst bei einer 250 oder 500 Euro CPU, und bei einer 350 oder 1500 Euro GPU! Denn darum geht es hier, das Sind die neuen Diemensionen! Ständig wird gejammert es ist alles zu teuer, bei einem Neukauf musst du halt zahlen, aber ich erwarte die Beste Leistung für diese unverschämten Preise.
Wo würdest du eher ein "Auge zu drücken"? Bei 350 oder 1500 Euro? Wo würdest du dir das Recht nehmen es auf Herz und Nieren zu prüfen, wenn nicht da? Von weiterhin verdoppelten Mainboardpreisen will ich garnicht anfangen die habe ich nicht vergessen, keine Angst.

Aber so soll es von den Firmen aus ja immer sein (du argumentierst hier ja von der Unternehmerseite her): Löhne im Verhälltnis wie in den 90ern, was natürlich nicht für die Firmen gilt - (jetzt nix gegen kleine Firmen), guck dir mal die Skalperpreise an, die manche Firmen aufrufen z.B. während Corona, (und jetzt auch noch) als viele Leute in Kurzarbeit waren, haben genau SOLCHE Firmen die du hier so vehement verteidigst dickste Gewinne gemacht, oder willst du mir erzählen das von der z.B. 2,3 - 2,5+ k 3090 wirklich nix hängen geblieben ist? Träum weiter, das war doch auch innerhalb der Gesetze völlig legal und nicht zu beanstanden richtig? Mussten die das da auch so sehr extremst ausreizen?!?
Und es gar weiterhin ohne diese Rechtfertigungsgründe jetzt immer noch tun? (O-Ton damals: "Ja, wir haben keinen Nachschub, die Teilehersteller sind im Lockdown usw....usf.......und was se uns nicht noch alles so erzählt haben......Bla, Bla,Bla....")

So wie die Händler das dann richtig fanden das die Kunden dadurch kräftig drauflegten, und es richtig forcierten als se merkten "da geht noch was" immer feste druff auf die Preise die Kundschaft ist uns ausgeliefert. (Wo sollen se denn sonst ihre Hardware beziehen, doch nur bei uns.....So legen die halt im Gegenzug auch mal selber ein paar Kröten auf den Tisch, dann wissen se mal wies ist. Und genau das ist es was ich die ganze Zeit zu vermitteln versuche, gucken die etwa nicht wie und wo se sich einen Vorteil rausholen? Ich hab da bei den grossen kein Mitleid, tut mir leid.

Warum wird wohl über solche wie von dir erwähnten Änderungen des Gesetzes verhandelt? Genau aus dem obigen Grund. Früher hätten die Leute es wohl eher hingenommen, weil wenn man mal was schlechteres erwischt hat, hatte man gewusst das ja demnächst die neue gen. vor "der Tür steht", und es sich so wieder ausgleichen wird weil man jedes oder jedes zweite Jahr aufgerüstet hat. Silizumlotterie auf "Start".
Geht das mit den gierigen Scalperpreisen heutzutage noch?

Ich verweise trotzdem nochmal auf den obingen Abschnitt mit den extrem golden Samples, alles muss ein Maß haben!

Das Recht mit jemandem keine Geschäfte zu machen habe ich nie angezweifelt. Aber dann wird auch nix verdient, in der grössten Flaute seit 30 Jahren auf dem Hardware Markt zu riskieren auch nur einen Kunden zu vergrätzen, der vil. auch mehrmals einkauft, und dann vielleicht nicht nur CPU´s oder GPU´s sondern die restliche Infrastruktur eines Rechners existiert ja auch noch - na dann viel GLück, Marktmacht dreht sich halt auch mal.

Vorschlag zur Güte:
Und sollte es ein Kunde mal wirklich übertreiben, was hindert den Händler daran, ihm nur noch tray Ware
anzubieten? (sagteste ja zum testen nimmt das auch der Händler) Die bekommt der Händler dann billiger, und der Kunde ist auch nicht weg. Ein solcher Profi braucht keinen Kühler in der Packung.

Aber die grossen schreien eben immer gleich "zehter und mordio", wenn die mal was von ihren Gewinnen abgeben müssen, das sich mal die andern im Ramen der Gesetze auch mal was holen - Oh Nein!
Ausgleichende Gerechtigkeit, Gott bewahre.......

Vielleicht wirds ja eine etwas länger währende Lektion für Hersteller und gierige Händler. Die haben sich ganz gern und fett "ihre Scheibe vom Braten" abgeschnitten. Aber anders sollens natürlich nicht tun.
Ich wiederhole: Stand jetzt absolut legal. Punkt.

Bis denne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als langjährigen Prime Kunden hat es Amazon seit dem "update" für PrimeMusic verdorben. Die haben sich in den letzten 2 Jahren für mich so sehr ins negative entwickelt dass ich im Januar mein Prime gekündigt habe.

Da gebe ich mein Geld lieber kleinen Shops. Vom alten "wir geben alles um den Besten Service der Welt anzubieten" (oder wie auch immer der Slogan mal war) ist nicht mehr viel übrig. Rein auf meine Erfahrungen bezogen.

  • PrimeMusic Update --> kein Update sondern ein Downgrade, meckern hilft nichts. "Wir geben das gerne an unseren Vorgesetzten weiter" mehr kam nicht
  • Service? --> Am Telefon kaum ein sinnbringendes Gespräch möglich da entweder kaum Sprachkenntnisse vorhanden oder einfach nur dauernd vom Zettel der Standardtext abgelesen wird
  • Prime Mitgliedschaft --> Preis erhöht

Ja der Umgang mit Retouren und die zuvorkommende Behandlung bei defekten o.ä. war schon gut hat aber auch stark nachgelassen. PrimeVideo ist auch nett aber irgendwann hat man sich auch mal satt gesehen.
 
Einfach an einen Shop oder Amazon Locker liegen lassen, und die Bestellung ist immer umsonst.
 
@derbis,
Wenn du noch einen Mehrwert von Prime suchst, schau mal unter Primegaming nach, vil. ist was für dich dabei, ich nutze es sehr gern, gibt Vollpreistitel (schon was älter, war gerade Morrowind dabei, davor auch mal Oblivion, Two Point Hospital war eines der aktuellsten damals. Jeweils als GOG Key, manchmal auch Steam etc...), die ich soweit ich weiss auch nach Prime behalten kann.

Ach ja, so Boosterkits für alle möglichen populären Shooter etc.. sind oftmals auch dabei, das was man da halt so an Kosmetischem oder zum Teil auch DLC Schnick schnack so kaufen kann, das sinnvollste war für mich glaub mal ein DLC für Total War Warhammer 1 oder 2, sonst eher kosmetisch oder Ingamewährung.

Grüsse.
 
Wenn etwas für 38€ bestellt wird muss man Versandkosten bezahlen, aber eine Bestellung über 39€, die nacheinander in 3 Paketen geliefert wird ist kostenlos. Das muss man nicht verstehen:confused_alt:

Schön wäre es, wenn man die Wahl hätte ob jeder Furz einzeln verschickt wird oder man etwas warten möchte und dafür eine Lieferung bekommt.
 
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@zett0,
Es wird immer irgendwo eine willkührliche preisliche Grenzziehung erfolgen müssen, wenn man da was machen will. Wäre es nicht 39 Euro, würdest du viel. an dieser Stelle Fragen warum bei 40, 49 what ever.....
Ich denke das die ihre Algorythmen haben werden ab welchem Preis das am besten gemacht werden sollte,
da sind vil. nichtmal mehr Menschen involviert.

Das mit den mehreren Paketen kann dir nur Amazon beantworten=).

P.s. gesammelte Sendungen müssen auch irgendwo zwischengelagert werden, fällt mir da so ein, von daher bei der schieren Anzahl der Sendungen vil sogsar nach vollziehbar?

Grüsse.
 
Die ganzen Berechnungen kann man sich doch sparen, einfach Prime holen und fertig :daumen:
ich bin Kunde seit Tag 1 und spare jedes Jahr bei über 300 Paketen aber ordentlich, oben drauf kommt noch der Streaming Dienst der immer mal wieder ne Überraschung am start hat, also mir ist das sogar mehr als 90€ im Jahr wert.
 
@

FeArL3Zz,​

bring die nicht auf dumme Gedanken 90 Euro reicht. Wow 300 Pakete, wie kommt auf solche Mengen?

P.s. Amazon fragte mich schon bei viel weniger Bestellungen ob ich gewerblich bin und Sonderkonditionen wünsche. =)
 
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Jetzt mal zu Reklas:
Ich Leiter von einer Reklaabteilung im Onlinehandel.
Es wird immer schlimmer, es wird Zeug zurück geschickt, wegen nicht gefallen => Was ja okay ist.
Das kommt zum Teil an, da rennt man schreiend davon. Das stinkt nach Qualm, klebt als würde es in einer einer alten Kneipe ausgepackt und 5 Jahre liegen... War 2 Tage beim Kunden. Okay muss nach Gesetz zurück genommen werden.
Das Zeug wird geprüft, Packungen und Schaumstoff werden beim Hersteller nachgefordert, da die den Qualmgestank nicht mehr verlieren und es geht als B-Ware ~ so nach 4 Wochen wieder in den Verkauf. Händler = Verlust, muss die Versandkosten, wenn verlangt und nur ein Artikel gekauft, dem Kunden auch noch erstatten.

Einen Monat später:
Gleicher Kunde, kauft gleichen neuen Artikel noch mal und jetzt kommts: Wird wegen nicht gefallen zurück geschickt... Nun was passiert? Ratet
Schaumstoff muss neu bestellt werden, weil stinkt nach Qualm und klebt ~ liegt 4 Wochen im Lager, da Hersteller die Packungen schicken muss. Die der Händler natürlich bezahlt.

Irgendwann wird dann die Freiversandkostenschwelle erhöht um sinnlos Bestellungen zu reduzieren.

Auch absolut neuste Mode sind Pakete die über die DHL App abgelehnt werden, kostet den Versender eine Strafgebühr und man hat die Ware zurück und weiß damit nichts anzufangen.
Ein Widerruf ist es jedenfalls nicht, da dieser schriftlich gemeldet werden muss.
Ich habe aktuell sehr viele Pakete, wo sich keiner meldet, was damit passieren soll... Die liegen dann jetzt einfach ungeöffnet rum, weil ist Kunden Eigentum.
Oder Adresse richtig eingeben und dann noch mal vor Bestellabschluss prüfen (?) => geschenkt, Paket jagt sinnlos durch Deutschland um dann wieder anzukommen, um sich dann beim Händler zu beschweren, warum und wieso, was dem Händler einfällt die Adresse zu ändern usw.

Auch wenn es Hart klingt, die aktuellen Verbraucherrechte sind zum Teil absolute Grütze. Es wird dadurch soviel Müll produziert, da einiges einfach nicht mehr verkaufbar ist, aber man kann es ja einfach zurück geben... (Was in manchen dingen praktisch erscheint)

Diskussionen warum der Kunde jetzt die Widerrufsversandkosten zu zahlen hat? Hier kann unser Telefonservice schon einen Roman als Bestseller hervorbringen... Oder wenn er einen Retourenlabel für den Widerruf benutzt und wir dann 5,50€ abziehen, es wird Diskutiert bis das Blut kommt.

Sorry so geht das so nicht weiter und dann kommt Amazon mit 180 Tage Rückgaberecht. Das Zeug fliegt nach Rückgabe einfach weg, weil nicht mehr verwendbar.



mfg
 
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