das ich dich, wie du es so krass sagst ankotze und du dir deswegen ein Recht einräumst in einem wirklich
rüden Ton mit mir zu reden, ist mit ein Teil des Problems hier, so schaukelt sich das hoch.
Deswegen würde es nun aus dem Stegreif von mir aus als Retourkutsche sowas wie das hier geben:
Zitat: "Und das man ein Recht das einem eingeräumt wird dann auch nutzt..." Zitat Ende
. Na ja du fährst sicher auch immer 20 Km/h zu langsam oder?"
So machen wir dann immer weiter, und der "Hals" auf einander wächst, und wächst und......toll......
Auf der einen Seite bin ich deinen Argumenten nicht völlig abgeneigt (deswegen sage ich es so explizit, das man es bei diesen Bestellungen eben
nicht übertreiben soll).
Auf der anderen Seite überträgt sich deine Abneigung mir gegenüber nun auf dich und ich gebe dieser hier mal nach*:
Mich juckts eben für deine Sprüche zuvor....... also hier gibts nochmal eine
letzte volle Breitseite*, wohl bekomms - du hast es dir redlich verdient, und damit lassen wir es dann auch bitte
gut sein.
Es ging
mir nie darum das dieses Recht bis zum zerbrechen gedehnt wird, es ging auch nicht um ein "deffinitives ultra golden Sample" das die Werte von 1000 anderen CPU´s aussticht (ein normaler Mensch würde sich garnicht die Mühe machen soviele CPU´s zu sichten wie du da immer impilzierst, es ging um
ein Exemplar aus
wenigen Stück, und dass das, wenn man auf sein Geld achten muss sowieso nur manchmal gemacht werden kann,
nicht ständig.
Es ging mir darum, das man für sein Geld eben was erwartet. Hast du dir schonmal wirklich einen Wunsch erfüllt für den du dann vil. auch wirklich lange gespart hast?
So das du den
WERT des Geldes das du dafür hinlegst wirklich richtig begreifen kannst, und das man dafür eben
nicht das schlechteste bekommen will, weils halt grad da war......
Durch die ständige Gehaltszurückhaltung + 10% Inflation p. A. in DE werden immer weniger Menschen in der Lage sein irgendwas regelmässig zu kaufen, und dann darf man nicht mal vergleichen, wenn man ein extrem teures und (hoffentlich) langlebiges Produkt kauft, mit dem man potentiell Jahre verbringen wird?
Je mehr man zahlt umso höher die Ansprüche, vergleiche mal dein
Gefühl was du an Leistung verlangst bei einer
250 oder
500 Euro CPU, und bei einer
350 oder
1500 Euro GPU! Denn darum geht es hier, das Sind die neuen Diemensionen! Ständig wird gejammert es ist alles zu teuer, bei einem Neukauf musst du halt zahlen,
aber ich erwarte die Beste Leistung für diese unverschämten Preise.
Wo würdest du eher ein "Auge zu drücken"? Bei 350 oder 1500 Euro? Wo würdest du dir das Recht nehmen es auf Herz und Nieren zu prüfen, wenn nicht da? Von weiterhin verdoppelten Mainboardpreisen will ich garnicht anfangen die habe ich nicht vergessen, keine Angst.
Aber so soll es von den Firmen aus ja immer sein (du argumentierst hier ja von der Unternehmerseite her): Löhne im Verhälltnis wie in den 90ern, was natürlich nicht für die Firmen gilt - (jetzt nix gegen kleine Firmen), guck dir mal die Skalperpreise an, die manche Firmen aufrufen z.B. während Corona, (und jetzt auch noch) als viele Leute in Kurzarbeit waren, haben genau SOLCHE Firmen die du hier so vehement verteidigst dickste Gewinne gemacht, oder willst du mir erzählen das von der z.B. 2,3 - 2,5+ k 3090 wirklich nix hängen geblieben ist? Träum weiter, das war doch auch
innerhalb der Gesetze völlig legal und
nicht zu beanstanden richtig? Mussten die das da auch so sehr extremst ausreizen?!?
Und es gar weiterhin
ohne diese Rechtfertigungsgründe
jetzt immer noch tun? (O-Ton damals: "Ja, wir haben keinen Nachschub, die Teilehersteller sind im Lockdown usw....usf.......und was se uns nicht noch alles so erzählt haben......Bla, Bla,Bla....")
So wie die Händler das dann richtig fanden das die Kunden dadurch kräftig drauflegten, und es richtig forcierten als se merkten "da geht noch was" immer feste druff auf die Preise die Kundschaft ist uns ausgeliefert. (Wo sollen se denn sonst ihre Hardware beziehen, doch nur bei uns.....So legen die halt im Gegenzug auch mal selber ein paar Kröten auf den Tisch, dann wissen se mal wies ist. Und genau das ist es was ich die ganze Zeit zu vermitteln versuche, gucken die etwa nicht wie und wo se sich einen Vorteil rausholen? Ich hab da bei den grossen kein Mitleid, tut mir leid.
Warum wird wohl über solche wie von dir erwähnten Änderungen des Gesetzes verhandelt? Genau aus dem obigen Grund. Früher hätten die Leute es wohl eher hingenommen, weil wenn man mal was schlechteres erwischt hat, hatte man gewusst das ja demnächst die neue gen. vor "der Tür steht", und es sich so wieder ausgleichen wird weil man jedes oder jedes zweite Jahr aufgerüstet hat. Silizumlotterie auf "Start".
Geht das mit den gierigen Scalperpreisen heutzutage noch?
Ich verweise trotzdem nochmal auf den obingen Abschnitt mit den extrem golden Samples,
alles muss ein Maß haben!
Das
Recht mit jemandem
keine Geschäfte zu machen habe ich nie angezweifelt. Aber dann wird auch nix verdient, in der grössten Flaute seit 30 Jahren auf dem Hardware Markt zu riskieren auch nur einen Kunden zu vergrätzen, der vil. auch mehrmals einkauft, und dann vielleicht nicht nur CPU´s oder GPU´s sondern die restliche Infrastruktur eines Rechners existiert ja auch noch - na dann viel GLück, Marktmacht dreht sich halt auch mal.
Vorschlag zur Güte:
Und sollte es ein Kunde mal wirklich übertreiben, was hindert den Händler daran, ihm nur noch tray Ware
anzubieten? (sagteste ja zum testen nimmt das auch der Händler) Die bekommt der Händler dann billiger, und der Kunde ist auch nicht weg. Ein solcher Profi braucht keinen Kühler in der Packung.
Aber die grossen schreien eben immer gleich "zehter und mordio", wenn die mal was von ihren Gewinnen abgeben müssen, das sich mal die andern im Ramen der Gesetze auch mal was holen - Oh Nein!
Ausgleichende Gerechtigkeit, Gott bewahre.......
Vielleicht wirds ja eine etwas länger währende Lektion für Hersteller und gierige Händler. Die haben sich ganz gern und fett "ihre Scheibe vom Braten" abgeschnitten. Aber anders sollens natürlich nicht tun.
Ich wiederhole: Stand jetzt absolut legal. Punkt.
Bis denne.