News Versandkostenfreie Lieferung: Amazon hebt Mindest­bestell­wert nun doch an

Lan_Party94 schrieb:
Selbst 30 Tage sind schon ordentlich.
Bin Prime Kunde somit betrifft mich das nicht, aber 39€ finde ich schon hoch.
Und dennoch ist Amazon bei Service konkurrenzlos.

Ob man aber die ganzen Blitzlieferzeiten wirklich braucht ist natürlich eine andere Frage. Mir wäre mehr Öko lieber, wo so wenig Pakete wie möglich verschickt werden.

Schinken42 schrieb:
Auf den Gewinnen sitzt Amazon aber auch ;).

Davon ab, würden Produktbeschreibungen verbindlich alle relevanten Informationen enthalten, auch vergleichbar, wäre so eine Aktion nicht nötig.
Das ist ein anderes Thema und da bin ich voll bei dir.
Amazon hat sich zu einem Abklatsch von ebay entwickelt, wo jeder irgendwelchen Müll reinstellen kann und entsprechend schlecht lässt sich da noch nach etwas suchen.

Aus meiner sicht die fatalste Entscheidung die Amazon je durchgezogen hat war, ihren Marktplatz quasi unkuratiert wachsen zu lassen. Seither degradiert der ganze Shop.
Ergänzung ()

mxpower schrieb:
Galaxus ist eine Alternative. Kaufland oder Ebay finde ich noch besser, da werden auch "Nicht-Prime" Kunden schnelll beliefert. Bei Amazon wird eine Sendung erst einmal einen Tag liegen gelassen, wenn man nicht Prime-Kunde und Amazon der Versender ist.
Ich finde bei Galaxus vor allem Ansätze wie den "Langsamversandt" super. Wenn es mir nicht wichtig ist, wann das Paket kommt, dann wird es mit geringerer Priorität ausgeliefert. Das entlastet die Mitarbeiter in den Lägern (auch wenn die bei Galaxus schon wirklich gut behandelt werden ggü. bspw. Amazon, ist und bleibt es einfach ein Knochenjob) und macht auch ein Gewisses Balancing bei den Lieferdiensten überhaupt erst möglich. Sollte viel mehr forciert werden. Vor allem könnte man damit die Distribution viel stärker auf Effizienz und ökologische Aspekte optimieren.

Zugegeben weiß ich jedoch nicht, ob dieses Feature in Deutschland schon ausgerollt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Admiral Awesome
Sie jetzige Änderung ist eigentlich doof, als Prime und nicht Prime Kunde.
Vorteil: Amazon wird unattraktiv und schafft sich so selber ab. Finde ich gut.

martinallnet schrieb:
Hier geht es nicht um Qualitätsschwankungen, sondern um verschiedene Produkte mit anderen Eigenschaften.
Hier kann sich der Kunde halt mal vorher vernünftig informieren statt solchen Missbrauch zu betreiben.
Ich denke du missverstehst mich, mir ging es um z.B. in diesen Fall GPU oder CPU wie nennt man es so schön......
Ah ja Silikonlotterie, also ein Prozessor eine GPU die exakt das SELBE drauf stehen haben, UND kosten! und sich darum eigentlich NICHT unterscheiden sollten, können von der max. Leistung und von der Effizienz her himmelweite Unterschiede haben.
Oder wie kommen solche Sätze zustande: CPU xyz erreicht bei 0,xx mv diesen Takt ....beim einen super - läuft, beim anderen ach ne, das könnte besser sein / geht garnicht..... Und bei letzteren Usern geben sich halt nicht alle mit dem schlechteren Ergebnis zufrieden, sondern schicken eben zurück, wenn sie es schon kennen und Zeit sparen wollen haben sie halt gleich mehr als ein Teil bestellt.

Und wie willste dich über diese schwankungen am Konkreten PRODUKT (das sich ja gerade IN der Leistung vom max. möglichen unterschieden kann) informieren? Gibts da jetzt neuerdings Angaben wie:"aber fährt nur XXXX MHz....und vor allem, würdest du dann nicht einen niegrigeren Preis erwarten wenn es eben nicht max. Leistung schafft? Den wollen die sicher nicht einräumen.

Beschweren bei den Herstellern über diese ungleiche Belieferung kannste ja eh knicken, weil die sich ja bestimmt mit irgendwelchen wachsweichen Klauseln von wegen von - bis Leistung abgesichert haben, das gleiche wie bei den Internetleitungen, und komm mir nicht mit den 10 M/Bit´s die nun von der Regulierung verlangt werden, soll das wirklich Breitband sein im "Jahre des Herrn" 2023?

Beschäfftige dich bitte mal mit den Themen UV und OC. Dann denke ich wirste dein Argument hoffentlich nochmal überdenken.

Grüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Ich hab früher auch öfter mal Sachen "gesammelt" bis zur Bestellung. Seit aber 6 Sachen in mindestens 5 Paketen ankommen, ist es mir auch komplett egal.
Habe ich gerade wieder gehabt. 5 Artikel kamen in 4 Paketen an 3 verschiedenen Tagen.
Und alles von der Größe her Kleinkram. Zusammen hätte das nicht mal einen Schuhkarton gefüllt.

Gaaanz früher konnte man wenigstens noch auswählen, das die gesamte Bestellung als ein Paket verschickt wird. Das wäre mir aktuell sogar einen Aufpreis wert, dann brauche ich nicht immer x-fach hinter den ganzen Paketen herrennen und habe einen Haufen Verpackungsmüll rumliegen.

McFritte schrieb:
Gaaanz früher konnte man wenigstens noch auswählen, das die gesamte Bestellung als ein Paket verschickt wird.
Bei der Masse an Gütern und Händlern ist das heutzutage doch gar nicht mehr möglich.
Die Artikel liegen schon längst nicht mehr in einem zentralen Lager, sondern in Logistikzentren quer über Europa verteilt.

EDIT: wens interessiert
(der Artikel bzw. die Listen sind von 2020, muss also aktuell nicht mehr vollständig sein)
https://hellotax.com/blog/de/amazon/warenlager/standorte/
https://hellotax.com/blog/de/amazon/warenlager/standorte/deutschland/

Zuletzt bearbeitet: (Links nachgetragen)
Supie schrieb:
Ich denke du missverstehst mich, mir ging es um z.B. in diesen Fall GPU oder CPU wie nennt man es so schön......
Ah ja Silikonlotterie, also ein Prozessor eine GPU die exakt das SELBE drauf stehen haben, UND kosten! und sich darum eigentlich NICHT unterscheiden sollten, können von der max. Leistung und von der Effizienz her himmelweite Unterschiede haben.
Läuft die bestellte CPU/GPU in den offiziellen Parametern? Erreicht sie den vorgegebenen Takt? Bleibt sie innerhalb der maximal angegebenen Verlustleistung usw.?

DAFÜR hast du bezahlt und nicht mehr! Wenn du besondere Ansprüche stellst, wende dich halt an darauf spezialisierte Händler, die getestete/vorselektierte Modelle verkaufen.

Mehrfach bestellen und tauschen, bis man ein besonders gutes Model bekommt ist so ziemlich das asozialste Verhalten, was ich mir vorstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, lkullerkeks, TheGoodBadUgly und 3 andere
Supie schrieb:
Und wie willste dich über diese schwankungen am Konkreten PRODUKT (das sich ja gerade IN der Leistung vom max. möglichen unterschieden kann) informieren? Gibts da jetzt neuerdings Angaben wie:"aber fährt nur XXXX MHz....und vor allem, würdest du dann nicht einen niegrigeren Preis erwarten wenn es eben nicht max. Leistung schafft? Den wollen die sicher nicht einräumen.
Gar nicht! Das Produkt entspricht der verkauften Leistung, solche "Rosinenpickerei" sollte schlichtweg vom Umtausch ausgeschlossen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, lkullerkeks, ComputerJunge und 6 andere
McFritte schrieb:
Mehrfach bestellen und tauschen, bis man ein besonders gutes Model bekommt ist so ziemlich das asozialste Verhalten, was ich mir vorstellen kann.
Genau das würde mit meiner Argumentsation ja komplett wegfallen, es gäbe weder die besonders guten noch die besonders schlechten Modelle, es gäbe EXAKT das was beworben wird, und nicht das manche eben die dummen sind, sollen se alle besseren CPU´s halt als OC Modell und alle schlechteren als Sparmodell verkaufen, so wie die jeweiligen Modelle eben SIND!

(Ich nehme es vorweg, ich habe das noch nie so gemacht kann es aber halt nachvollziehen).

Ein Modell das z.B. sparsamer läuft kostet den Kunden im laufe der Nutzung richtig zusätzliches verschwendetes Geld, zahlt ihm das der Hersteller?
Oder die vil. eingesparte GPU / CPU Gen. wenn er gegebenens Falls eine Gen. aussitzen kann?

Der Hersteller will sich in dem Fall ja auch den (feineren) Binnigprozess sparen, JEDER denkt nunmal zuerst
an seinen Geldbeutel .
(Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

hab Prime, finde es aber ok. wird alles teurer und bei Amazon hat man so ein großes Sortiment mit guten Preisen dass man einfach was finden kann um auf die 39€ zu kommen.

xexex schrieb:
Gar nicht! Das Produkt entspricht der verkauften Leistung, solche "Rosinenpickerei" sollte schlichtweg vom Umtausch ausgeschlossen sein.
Ok wenn du es so willst... wenn man es genau betrachtet wurde das Wiederrufsrecht ja genau aus dem Grund eingeführt, da ich als Verbraucher im Onlinehandel eben NICHT wie beim Ladengeschäfft die Ware im Voraus in Augenschein nehmen kann und sehen kann wie gut sie für mich funktioniert (in Elektroabteilungen sieht man die Modelle zu einem grossen Teil, oder kann sie sich vorführen lassen) somit kann man das Testen eigentlich im weiteren Sinn durch aus als das ausrobieren "ob es für mich geeignet, MEINEN ANSPRÜCHEN genügend ist" durchgehen lassen.

Und wenn meine Ansprüche halt nicht sind das ich das schlechteste Modell für mein Geld will dann ist das halt so.

Und ob ich dann mit der Leistung zufrieden bin oder nicht, das sehe ich dann, und kann ein weiteres Modell testen, eigentlich ist es nur etwas an der GLEICHZEITIGEN mehrfach Bestellung auszusetzen.

Das es nicht so gedacht war ist etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Sachen kommen nicht an, wurden angeblich abgestellt, sollen bei erfundenen (!) Nachbarn sein usw. Durfte mich regelmäßig mit der Hotline rumärgern. Von daher bestell ich nichts mehr zu mir nach Hause, wenns über Amazon läuft :daumen: Da lob ich mir die DHL Packstation direkt neben dem Supermarkt, wo ich eh immer hinfahre. (Auch wenn DHL selbst das manchmal versaut)
Hatte ich auch mal. Beim Nachbarn abgegeben den es gar nicht gibt
Nach Gemecker stellte sich heraus, den Nachbarn gab es doch. Allerdings in einer anderen Stadt, selber Straßenname, in einem Wohnkomplex wo einer hieß wie ich. Keine Ahnung was der Fahrer da wollte. Aber der Nachbar war tatsächlich nicht erfunden.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Supie schrieb:
Beschäfftige dich bitte mal mit den Themen UV und OC. Dann denke ich wirste dein Argument hoffentlich nochmal überdenken.
Da braucht man sich nicht mit euren Basteleien beschäftigen, was du forderst ist gar kein Problem, technisch. Aber das bezahlt keiner.

Dein Standpunkt ist hier, dass nur die besten Lose aus der Silikon Lotterie ihren Preis wert sind. Wenn du dich da raus nehmen willst, Kauf dir eine gebinnte, getestete CPU bei bspw. Caseking. Aber das ist dir dann auch wieder zu teuer.

Die CPUs die du bis an die Grenzen prügeln kannst laufen eben nicht mehr in der prognostizieren spec. Wenn AMD und Intel nun hin gehen und "Golden Sample" Editionen direkt raus geben für mehr Geld, ist das gemotze auch wieder gross. Würden sie hin gehen und jede CPU die nicht bis an die obersten Prügelgrenzen getrieben werden kann einfach einstampfen kommst du eben demnächst bei der CPU auch auf 1500€ für einen i5.

Solche Aussagen kommen immer von Leuten die selbst gefühlt noch nie ein hochkomplexes Produkt mit entwickelt oder produziert haben und sich das in etwa so vorstellen, wie dafür zu sorgen dass beim Bäcker die Brötchen eine 99,9% einheitliche Qualität aufweisen. Und oh Wunder, selbst da hast du mal eine Luftblase in der Stulle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, lkullerkeks, ComputerJunge und 5 andere
Supie schrieb:
Ok wenn du es so willst... wenn man es genau betrachtet wurde das Wiederrufsrecht ja genau aus dem Grund eingeführt, da ich als Verbraucher im Onlinehandel eben NICHT wie beim Ladengeschäfft die Ware im Voraus in Augenschein nehmen kann und sehen kann wie gut sie für mich funktioniert (in Elektroabteilungen sieht man die Modelle zu einem grossen Teil, oder kann sie sich vorführen lassen) somit kann man das Testen eigentlich im weiteren Sinn durch aus als das ausrobieren "ob es für mich geeignet, MEINEN ANSPRÜCHEN genügend ist" durchgehen lassen.
....
Nimms mir nicht übel, aber nach der "Logik" könntest du auch in den Supermarkt gehen und einer von den A........n sein der die Überraschungseier zerdrückt um rauszufinden wo ne Figur drin ist, nur um die "Nieten" wieder ins Regal zu stellen. Kommt ja sicher einer vorbei der nur das dumme Restspielzeug will. Hauptsache du bist glücklich. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Valeria, xexex und 3 andere
Kloin schrieb:
Hauptsache du bist glücklich. ;-)
Genau, sich nur die Rosinen rauspicken wollen, aber keine Rosinen-Preise bezahlen wollen.

Kloin schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber nach "Logik" könntest du auch in den Supermarkt gehen und einer von den A........n sein der die Überraschungseier zerdrückt um rauszufinden wo ne Figur drin ist ;-)
Kleiner Fehler in der Logik, im Gegensatz zur Hardware wird das Ei dadurch zerstört also unbrauchbar (ist im Rückgaberecht eh geregelt das es als Nahrungsmittel nichtmal dort geht),
die Hardware läuft ja ohne Probleme weiter, und ein genügsamerer Zweitkäufer kann se ja trotzdem ohne weiteres nutzen. 1-2 Tests verschlimmern die Hardware nicht. Läuft 1 A, aber eben langsamer als Binning.

7hyrael schrieb:
Kauf dir eine gebinnte, getestete CPU bei bspw. Caseking. Aber das ist dir dann auch wieder zu teuer
Machen die das heutzutage noch? Sillikonlottery gab doch vor einer Weile auf, eben WEIL INTEL massiv mit den OC Features ihrer CPU´s warb und es sogar eine erweiterte Garantie darauf zu kaufen gab.

Somit forderten sie damit eigentlich massiv dazu auf das OC zu nutzen, und dann sucht man als Nutzer halt womit es am besten geht. Kann denen ja egal sein, verkaufte CPU ist verkaufte CPU.

Macht Caseking (genau betrachtet) irgendwas anderes als die User? Oder woher meinst du haben die ihre gebinnten CPU´s? Die werden (egal ob von denen oder von Intel) auch durchprobiert und die die das nicht schaffen gehen in den normalen Verkauf, wo ist da der Unterschied? (ausser das es ein anderer durchführt).
Man übernimmt nur den Testerjob, und spart den Aufwand im Preis. Ist per Deffiniton doch genauso wenig was anderes wie die angesprochene Rosinenpickerei.

Seien wir doch mal erlich was passiert danach:
Irgendjemand anspruchsloseres kauft die durchgefallene CPU auch für (von Intel auf jeden Fall, bei den andern weiss ichs nicht) Normalpreis.

Meinst du die schreiben dann hin "B" Sample fiehl beim Test durch - das möchte ich sehen.
Bei Caseking vielleicht noch (also B Ware ohne Grund), weil das Garantiesiegel beschädigt sein könnte, wird aber dann sicherlich auch nicht korrekt betitelt, sondern als "normaler" Rückläufer - kann aber auch sein, das die als Händler solche Sachen (Garantiesiegel) direkt von Intel bekommen können, dann fällt das niemand auf.

Ok, und nun macht weiter einen auf nen "moralischen", ihr guckt also nie ob ihr einen Vorteil für euch rausschlagen könnt? Ja Ja......wers glaubt. Alles Altruisten hier........=)))))))))

Grüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Die jetzige Anhebung sei den gestiegenen Lieferkosten geschuldet, auf die Amazon selbst keinen Einfluss habe, weshalb die Preisstruktur angepasst werden musste.
Da ich nie Prime Kunde war, habe ich nach Möglichkeit immer versucht über den "Mindestbestellwert" zu kommen. Ich glaube ich habe nur 1x Versandkosten bezahlt in 10 Jahren. Aber diese Aussage von Amazon kann man so nicht stehen lassen. Ich klicke immer an: zusammen liefern statt kostenpflichtige Einzellieferung. Und dennoch kommen fast ausnahmslos Artikel getrennt an. Sicherlich für mich als Kunde ein netter Service. Aber wenn man wollte, könnte man die Kosten für die Lieferung senden. Aber schon klar, die meisten Kunden würden auf den Service nicht verzichten ...

39 statt 29 ... mein Einkaufverhalten hat sich schon damals verändert, als es von 20 auf 29 gestiegen ist. Ich lege solange Artikel in den Wagen, bis die 29 erreicht waren. Hat natürlich länger gedauert als damals bei 20€. Viel Zeit darüber nachzudenken, ob ich das wirklich alles brauche. Und mit 39 statt 29€ habe ich noch mehr Bedenkzeit. Ach halt, ich habe ja die Inflation vergessen. Dank der kostet ja jeder Pfennigartikel mittlerweile so viel, dass die 39€ schnell erreicht sind. Dass ich doch noch was gutes an der Inflation entdecken würde .... Danke Amazon!

ich sammel immer, bis ich die 29€ voll hab.
oder kauf noch lückenfüller wie Duschgel, da bekommt man die 39€ auch voll.

Mich stört da ehr, dass anschließend 5-6 einzelne Pakete losgeschickt werden.

habichtfreak schrieb:
Und dennoch kommen fast ausnahmslos Artikel getrennt an
Um auch mal wieder On topic zu kommen,
das könnte vielleicht auch mit der Lagerstruktur von Amazon zu tun haben, ich nehme an (weiss es nicht, macht aber für mich so betrachtet am meisten Sinn) das die Waren in mehreren Lieferungen von verschiedenen Ecken Deutschlands kommen (Hersteller hocken ja nicht gebündelt irgendwo sondern überall), und dann könnte man doch versucht sein, sich noch eine zusammenfügende Lieferung am Ende zu sparen?

Also das es nur von aussen so aussieht als wärs kontraproduktiv? Auch das umpacken in 1 Packet und dann nochmal Zusatzversand kostet Geld, Zeit und Ressourcen. (vor allem beim 1 Day Primeversand).

Diesen klicke ich persönlich nicht an, kommt oft trotzdem am nächsten Tag, und macht fast nie irgendeine Änderung an der Packetmenge die zu mir kommt.

Grüsse.

Supie schrieb:
Kleiner Fehler in der Logik, im Gegensatz zur Hardware wird das Ei dadurch zerstört also unbrauchbar (ist im Rückgaberecht eh geregelt das es als Nahrungsmittel nichtmal dort geht),
die Hardware läuft ja ohne Probleme weiter, und ein genügsamerer Zweitkäufer kann se ja trotzdem ohne weiteres nutzen. 1-2 Tests verschlimmern die Hardware nicht. Läuft 1 A, aber eben langsamer als Binning.
Der Händler kann besagte Hardware allerdings nicht mehr als "Neu" verkaufen und den dafür gültigen Neupreis verlangen. Der Verlust bleibt also auf seinem Konto. Du bezahlst immerhin werder Storno noch Versandkosten.
Das Widerrufsrecht das du hier so gern anführst ist nicht gedacht für Produkte welche die vom Hersteller angegebenen Spezifikationen erreichen und nur von so kleingeistigem Mimimi wie von dir als "nicht gut genug für mich" empfunden werden.
Wenn die CPU eines anderen im OC 50MHz mehr erreicht als deine, dann ist das KEIN MANGEL solange die Leistungwerte die vom Hersteller und Verkäufer beworbenen Daten aufweisen.
Unglaublich was sich manche hier zusammenphantasieren.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, lkullerkeks, KarlsruheArgus und 5 andere
Zurück
Oben